+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Dorf soll umbenannt werden

  1. #11
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.716

    Standard AW: Dorf soll umbenannt werden

    Zitat Zitat von svizzera Beitrag anzeigen
    Wenn das Dorf schon seit dem Mittelalter so heisst, dann gab es in der Nähe womöglich eine Pest. Da die Juden zu dieser Zeit gerne als "Brunnenvergifter" beschuldigt wurden, sehe ich die Namensgebung dieses Dorfes in diesem Zusammenhang.
    Im Mittelalter galt für Juden auch der Grundsatz, sich von grösseren Gemeinden fernzuhalten. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Name des Dorfes genau diesen Zweck verfolgte.

    Schon seltsam, dass man das auserwählte Volk nirgendwo so richtig mag. Damals wie Heute!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Dorf soll umbenannt werden

    Ich bin zwar kein Freund der Political Correctness, aber dieser Fall sei die Ausnahme, die die Regel bestimmt. Der Dorfname ist extrem unglücklich!
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Dorf soll umbenannt werden

    Wieso bin ich nicht überrascht bei der Nachricht? Haut mich jetzt nicht um die Nachricht, ich kenne die Franzosen, war schon einige Male dort und kenne auch persönlich nicht wenige.

    Etwa 20-25% der Franzosen sind offene Anhänger der Vichy-Zeit. Dann gibt es noch welche, die damit sympathisieren, es aber nicht offen sagen. Grob schätze ich die Vichy-Franzosen auf 40% ein.

    Diejenigen Franzosen sind ziemlich direkt und offen im Antisemitismus, nicht zu vergleichen mit Deutschen.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Dorf soll umbenannt werden

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Freund der Political Correctness, aber dieser Fall sei die Ausnahme, die die Regel bestimmt. Der Dorfname ist extrem unglücklich!
    Unglücklich ist da nichts, das ist schlichtweg das Dorfmotto. Die finden dort nichts dabei.

    Und Ausnahme ist es im übrigen auch nicht. Man könnte es sogar hochrechnen, wieviele Menschen seitdem durch das Dorf gefahren sind, wieviele aus der Region davon wussten etc.

    Die französ. Behörden haben es ja auch gewusst.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Dorf soll umbenannt werden

    Die Ausnahme habe ich auf mich bezogen, nicht auf das Kaff. Und ich bleibe dabei - er ist sehr unglücklich.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  6. #16
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Dorf soll umbenannt werden

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie kann so ein Name nur seit dem Mittelalter bestehen? Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn das Dorf " La mort aux allemand" hießen würde, sich niemand einen feuchten Kehricht scheren würde, wie ein Dorf in der Provinz benannt ist.
    Wahrscheinlich geht der Name eher auf "La mort des Juifs" zurück, also den Tod DER Juden, weil dort im Mittelalter wohl mal ein paar dem kirchlichen Wahn zum Opfer gefallen sind.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  7. #17
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Dorf soll umbenannt werden

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich stelle mich ungern auf die Seite der Berufsempörten, aber ich find den Namen auch, öhm..., sagen wir: unglücklich.
    Ja, unglücklich, weil der Name aus 4 Worten besteht. Da Französisch aber so unhandlich ist, kann das Dorf nicht Judentod genannt werden, was ja außerdem auch nicht mehr den Wunsch in der alten Namensgebung ausdrückt. Spaniisch ist etwas handlicher: Matjudios heißt: schlagt die Juden tot! Bei getrennten Worten (Castrillo mata judios) heißt es: Castrillo schlägt die Juden tot.



    Allerdings gibt es viele Orte, sogar in Mexiko, die Matamoros heißen. Schlagt die Neger tot. Obwohl Spanier damit ursprünglich Islamis meinten. Mal sehen, ob militante Islamis wieder Botschaften abfackeln, wenn sie es bemerken.

    Wohnte ich in La mort aux Juifs, wär ich nur bereit neue Briefköpfe und Visitenkarten zu kaufen und meine Anschrift überall zu ändern, wo sie registriert ist, falls das Simon-Wiesenthal-Zentrum mir 50.000 € für meinen Aufwand zahlt.

  8. #18
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Dorf soll umbenannt werden

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie kann so ein Name nur seit dem Mittelalter bestehen? Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn das Dorf " La mort aux allemand" hießen würde, sich niemand einen feuchten Kehricht scheren würde, wie ein Dorf in der Provinz benannt ist.
    Vor allem die Deutschen selbst hätten es empathisch philosophierend verstanden und relativiert. Was sind wir nur für ein Witzvolk geworden? Wobei der Name, "Tötet die Juden" tatsächlich lange schon geändert gehört.
    Die Franzosen und die Juden, auch so ein schwieriges Verhältnis. Naja gut, die kann ja niemand leiden.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Dorf soll umbenannt werden

    Kann also hier ein Auschwitz 2.0 gerade noch verhindert werden?

    Wir werden es sehen.

  10. #20
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Dorf soll umbenannt werden

    Umbennungen sind nicht gut weil....


    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollten folgende Städte folgender Maßen umbenannt werden?
    Von Gladius et Titulus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 12:29
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 16:46
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 21:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben