+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 160

Thema: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation

  1. #131
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Mir fällt auf das Du eigentlich jeden Strang zerstören willst. Warum?
    muss an seiner überragenden fachkompetenz in "alles" liegen...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  2. #132
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation



    Der Mann hätte mir wohl nicht "Können wir das vielleicht kurz nach Deinem Begräbnis besprechen? Du materialisierst einfach irgendwo einen Internetanschluss und erzählst mir davon" an den Kopf geworfen.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  3. #133
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.363

    Standard AW: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Zum Thema 42 hab ich auch noch was.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Für physikinteressierte Laien, wie z.B. mich, ist der youtube-Kanal von Josef Gassner ein guter Einstieg. Für die meisten Folgen reichen noch vorhandene Abikenntnisse in Mathe und Physik. Eine Folge ist allerdings der Knaller. Beim Tensor hat es zeitweise mein Hirn zerlegt. Sowas macht man nicht in der Schule und für nen Matheschein an der Uni brauchte man das auch nicht.



    Es lohnt sich, die ganze Reihe "Von Aristoteles zur Stringtheorie" zu schauen. Es werden hier sehr anschaulich grundlegende Prinzipien und vor allem ein Einblick in die Denkweise der Physiker gegeben. So klassische Mechanik, Elekromagnetismus und Thermodynamik verstehe ich noch etwas, aber ART und Quantenphysik, sind für mich nicht wirklich begreifbar. Josef Gassner bringt es trotzdem mit einem maximalen Maß an Anschaulichkeit rüber.
    Die Stringtheorie scheint experimentell schon fast widerlegt worden zu sein:



    Von daher ist dann wohl doch Schleifenquantengravitation oder etwas anderes zutreffender.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  4. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    916

    Standard AW: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation

    Hallo
    Ich glaube dir folgen zu können, auch mein Freund und ich hatten mit speziellen Meditationen geistige Erfahrungen gemacht, wir konnten sehen wie Atome aussehen, wie sie funktionieren usw.. Das Ganze ist 30 Jahre her, ich hatte ein Inspirations- und Traumbuch angelegt. Da die Bilder und Erfahrungen nicht mit der öffentlich mitgeteilten physikalischen Sichtweise übereinstimmte und wir, da die technischen Mittel nicht finanzierbar waren nicht überprüfen konnten, mussten wir nur glauben was wir geistig erlebten.
    All die Jahre hindurch verfolgten wir die Neuesten Forschungen und alles was nach außen an die Wissenschaftliche Gemeinde trat und siehe da vieles von dem war dem was wir geistig sahen sehr ähnlich. Aber was wir noch sahen und was noch kommen wird ist phantastisch, aber ich glaube das es in den Labors bleiben wird. Überprüfen können wir es noch immer nicht da die Geldmittel fehlen.

    Die Atomphysik ist schon relativ alt zumindest die Ideen und Theorien dazu, was ja sehr unglaublich ist, warum? Die Intuitiv begabten der Alten Schule sind gestorben und alle danach haben keine Ideen mehr, oder gibt es die nur verschwinden sie in der Geheimhaltung?
    Vielleicht mag einer diese Seite nicht(fand gerade keine andere im Netz) aber es gibt auch wissenschaftliche Abhandlungen zu Gr. Erfindungen im Traum [Links nur für registrierte Nutzer]

    Außerdem wird sehr viel Scheinwissen und journalistisches „Wir wissen eh schon Alles“ in die Bevölkerung gebracht.
    Einfaches Beispiel: Wir tun so als ob wir wüssten was ein Gold Atom ist, tatsächlich haben wir sehr wenig Ahnung wie es wirklich funktionier:
    Diaschau: Rätsel Gold Die Kontraktion der Elektronenorbitale durch relativistische Effekte bindet das Außenelektron des Goldes besonders stark. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Voller "Eigenliebe" Warum Gold so beständig ist [Links nur für registrierte Nutzer]
    Rätsel um Dunkle Materie gelöst Dunkelmaterie-Teilchen mit doppelter Masse eines Goldatoms [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Rätsel der Lagerstätten Wie hat sich das Gold im Untergrund angereichert? [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gold – das geheimnisvolle Element Warum das edelste aller Metalle so ungewöhnlich ist [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist doch sicherlich eine Wissenschaftliche Zeitung oder?? Es wird so geschrieben als ob es jetzt erklärt ist?! Es wurde aber vor 20 Jahren auch schon so getan!!
    Will ja überhaupt nicht das Wasserstoffatom erwähnen, denn nur dieses eine Element würde Bücher füllen wenn wir nur aufschreiben was wir alles schon gemessen haben, doch warum es dies macht können wir nicht erklären, das ist der Punkt.
    Nicht das ich die Wissenschaft schlecht mache, es geht nur um den Glauben denn sie vermitteln!
    Wir können nicht mal ein Gold Atom erklären, welches wir Tag und Nacht zerpflügen können - ABER wissen wie der URKLNALL funktioniert?!? Geht’s noch? Das ist das Problem!!

  5. #135
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.363

    Standard AW: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation

    Zitat Zitat von HerbertHofer Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich glaube dir folgen zu können, auch mein Freund und ich hatten mit speziellen Meditationen geistige Erfahrungen gemacht, wir konnten sehen wie Atome aussehen, wie sie funktionieren usw.. Das Ganze ist 30 Jahre her, ich hatte ein Inspirations- und Traumbuch angelegt. Da die Bilder und Erfahrungen nicht mit der öffentlich mitgeteilten physikalischen Sichtweise übereinstimmte und wir, da die technischen Mittel nicht finanzierbar waren nicht überprüfen konnten, mussten wir nur glauben was wir geistig erlebten.
    All die Jahre hindurch verfolgten wir die Neuesten Forschungen und alles was nach außen an die Wissenschaftliche Gemeinde trat und siehe da vieles von dem war dem was wir geistig sahen sehr ähnlich. Aber was wir noch sahen und was noch kommen wird ist phantastisch, aber ich glaube das es in den Labors bleiben wird. Überprüfen können wir es noch immer nicht da die Geldmittel fehlen.

    Die Atomphysik ist schon relativ alt zumindest die Ideen und Theorien dazu, was ja sehr unglaublich ist, warum? Die Intuitiv begabten der Alten Schule sind gestorben und alle danach haben keine Ideen mehr, oder gibt es die nur verschwinden sie in der Geheimhaltung?
    Vielleicht mag einer diese Seite nicht(fand gerade keine andere im Netz) aber es gibt auch wissenschaftliche Abhandlungen zu Gr. Erfindungen im Traum [Links nur für registrierte Nutzer]

    Außerdem wird sehr viel Scheinwissen und journalistisches „Wir wissen eh schon Alles“ in die Bevölkerung gebracht.
    Einfaches Beispiel: Wir tun so als ob wir wüssten was ein Gold Atom ist, tatsächlich haben wir sehr wenig Ahnung wie es wirklich funktionier:
    Diaschau: Rätsel Gold Die Kontraktion der Elektronenorbitale durch relativistische Effekte bindet das Außenelektron des Goldes besonders stark. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Voller "Eigenliebe" Warum Gold so beständig ist [Links nur für registrierte Nutzer]
    Rätsel um Dunkle Materie gelöst Dunkelmaterie-Teilchen mit doppelter Masse eines Goldatoms [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Rätsel der Lagerstätten Wie hat sich das Gold im Untergrund angereichert? [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gold – das geheimnisvolle Element Warum das edelste aller Metalle so ungewöhnlich ist [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist doch sicherlich eine Wissenschaftliche Zeitung oder?? Es wird so geschrieben als ob es jetzt erklärt ist?! Es wurde aber vor 20 Jahren auch schon so getan!!
    Will ja überhaupt nicht das Wasserstoffatom erwähnen, denn nur dieses eine Element würde Bücher füllen wenn wir nur aufschreiben was wir alles schon gemessen haben, doch warum es dies macht können wir nicht erklären, das ist der Punkt.
    Nicht das ich die Wissenschaft schlecht mache, es geht nur um den Glauben denn sie vermitteln!
    Wir können nicht mal ein Gold Atom erklären, welches wir Tag und Nacht zerpflügen können - ABER wissen wie der URKLNALL funktioniert?!? Geht’s noch? Das ist das Problem!!
    Zu den Themen Urknall und Dunkle Materie fand ich dieses interessant und einleuchtend:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  6. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    916

    Standard AW: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation

    Hallo
    ja diese Antworten kenne ich - Es sind die Eigenschaftgen der Materie und die sind wie sie sind, einfach nicht hinterfragber.
    Aber in dem Video von Feyman sieht man schon welches Genie er ist [Links nur für registrierte Nutzer] nur er kann eben auch nicht darüber hinaus es eben nicht zu wissen. Es ist wahrscheinlich die Übergröße von Einstein der den Äther nicht umdeffinierte sondern einfach vollkommen verbannte, und nun weiß keiner mehr wie man sich mit dem Nichts ein Magnetfeld vorstellen sollte

  7. #137
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    AW: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation


    Es gibt einige Leute, welche durch erleuchtende Erlebnisse die ewige Einsicht ins Wesen der Welt gewannen.

    Mir ist das nie passiert. Und sehr persönliche Erleuchtungen sind nun mal genau das - sehr persönlich. Zumal zu jeder Erkenntnis auch irgendjemand das Gegenteil erfahren hat, ebenso unwiderlegbar.

    So halte ich mich an profane Messungen, die einer durchführt und ein anderer nachvollziehen kann.

  8. #138
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.363

    Standard AW: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation

    Zitat Zitat von HerbertHofer Beitrag anzeigen
    Hallo
    ja diese Antworten kenne ich - Es sind die Eigenschaftgen der Materie und die sind wie sie sind, einfach nicht hinterfragber.
    Aber in dem Video von Feyman sieht man schon welches Genie er ist [Links nur für registrierte Nutzer] nur er kann eben auch nicht darüber hinaus es eben nicht zu wissen. Es ist wahrscheinlich die Übergröße von Einstein der den Äther nicht umdeffinierte sondern einfach vollkommen verbannte, und nun weiß keiner mehr wie man sich mit dem Nichts ein Magnetfeld vorstellen sollte
    Dieses hier sieht auch interessant aus: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  9. #139
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Es gibt einige Leute, welche durch erleuchtende Erlebnisse die ewige Einsicht ins Wesen der Welt gewannen.

    Mir ist das nie passiert. Und sehr persönliche Erleuchtungen sind nun mal genau das - sehr persönlich. Zumal zu jeder Erkenntnis auch irgendjemand das Gegenteil erfahren hat, ebenso unwiderlegbar.

    So halte ich mich an profane Messungen, die einer durchführt und ein anderer nachvollziehen kann.
    Diese Erlebnisse sind immer beides. Sehr individuell und trotzdem kollektivistisch. Denn die letztendlichen Aussagen
    sind von frappierender Ähnlichkeit. Ein Huang Po spricht halt eine andere Sprache als ein Meister Eckhardt oder ein
    Sri Ramana Maharshi. Andere Sprache, anderer religiöser Background, andere soziale Prägung, andere Zeiten.
    Hinter diesen Verschiedenheiten ist aber immer eine Gleichheit der Erfahrung zu sehen und auch der Schlüsse
    die gezogen wurden. Es ist dann interessant einmal die Begrifflichkeiten einfach zu vertauschen, also die Begriffe
    der christlichen Mystik mit denen des Hinduismus, Buddhimus und umgekehrt. Die Texte ergeben dann immer noch
    den selben Sinngehalt. Zumindest wenn man weiß was man hinsichtlich der Bedeutungen der verschiedenen Begriffe tut.
    Die Naturkonstante "Bewußtheit" strahlt duch alle ernstzunehmenden spirituellen (nicht zu verwechseln mit religiösen)
    Aussagen und Texte. Und auch Physiker, ich hab ja hier ein nettes Video verknüpft, sind zu ähnlichen Schlüssen
    gelangt. Messen, wiegen und Berechnen haben definitiv ihre Berechtigung, auch die Ergebnisse. Aber erst wenn
    äußere Forschung und innere Forschung eine Einheit bilden, wird man zu den wirklich interessanten Ergebnissen
    kommen.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #140
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    AW: Stringtheorie versus Quantenschleifengravitation


    Nein, das wird keine Einheit bilden.

    Was Du äußere Forschung nennst, ist Forschung.

    Was Du innere Forschung nennst, ist Irrlichterei - Leute, die bunte Kreise sehen oder mit wirren Worten um sich werfen und erfreut feststellen, dass anderer Leute Worte ebenso wirr sind.
    Geändert von Hulasebdender (04.09.2018 um 20:54 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bio versus Chemie
    Von Querulantin im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 10:08
  2. Oxford versus Cambridge
    Von SLOPPY im Forum Sportschau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 17:54
  3. Islam versus Wissenschaft
    Von Kiffing im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 16:37
  4. Die NPD versus...
    Von Haloperidol im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 17:30
  5. CDU versus SPD - ein Vergleich
    Von Roter engel im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 17:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben