+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Phasen des Friedens

  1. #1
    soeha
    Gast

    Standard Phasen des Friedens

    Die Phasen des Friedens

    Hallo Leute, schreibe Montag ein Wipo-Klausur und wir haben momentan das Thema "Internationale Beziehungen".
    Haben auch über das Thema "gerechter Krieg" gesprochen und davor haben wir die verschiedenen Phasen des Friedens bzw. Nicht-Friedens besprochen.

    Phase Nicht-Frieden:
    --> Organisierte militärische Gewaltanwendung, Blockaden --> Bsp.: 1. und 2. Weltkrieg, Irak-Krieg, ...

    Frieden Phase 1:
    Gewaltandrohung, Boykotte, Sanktionen, Rüstungswettläufe, Aufrüstung, aber kein Krieg --> Bsp.: Kalter Krieg, Konflikt Nord- und Südkorea, Taiwan <=>China

    Frieden Phase 2:
    Machtpolitische Konkurrenz mit latenter Gewaltandrohung, Abschreckung, wechselseitige Abschreckung, Rüstungswettläufe
    Bsp.: Koexistenz, Rüstungskontrolle

    Frage:
    --> Was gibt es für diese Phase für aktuelle Beispiele in der Welt? Welche 2 Länder könnte man als Bsp für diese Phase nennen?
    --> Was ist der Unterschied zwischen Gewaltandrohung und latenter Gewaltandrohung? latent heißt ja eigentlich verborgen, unter der Oberfläche. Bedeutet das nur, dass diese Gewaltandrohung nicht öffentlich durch die Medien werden?

    Frieden Phase 3:
    Machtpolitik mit Berücksichtigung der Interessen (politisch / wirtschaftlich) andere, Reservefunktion des Militärs.
    Bsp.: Verhandlungen, Abrüstung

    Frage:
    --> Auch hier fehlt mir ein aktuelles Beispiel?! Welche 2 Länder würden in diese Phase passen? --> vllt USA <=> Russland heute?

    Frieden Phase 4:
    Machtpolitik als wechselseitige Anpassung, Funktionslosigkeit des Militärs.
    Bsp.: Kooperation

    Frage:
    Ebenfalls aktuelles Bsp. fehlt mir! Hät an die EU gedacht oder Deutschland <=> Frankreich .. was sagt ihr dazu??

    schon mal danke im vorraus.. gruß

  2. #2
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Phasen des Friedens

    Am besten Du wendest Dich direkt an Stahlschmied und Modena.
    Dein Lehrer wird begeistert sein.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  3. #3
    soeha
    Gast

    Standard AW: Phasen des Friedens

    wie du sicher an der Anzahl meiner Beiträge gemerkt hast, bin ich neu hier und kann mit deiner Antwort, dass ich mich an "direkt an Stahlschmied und Modena wenden soll" überhaupt nichts anfangen.
    Was meinst du?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Zunge raus!

    Zitat Zitat von Stammtischler
    Am besten Du wendest Dich direkt an Stahlschmied und Modena.
    Dein Lehrer wird begeistert sein.
    Hahahaha

  5. #5
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard AW: Phasen des Friedens

    Zitat Zitat von soeha
    Die Phasen des Friedens

    Hallo Leute, schreibe Montag ein Wipo-Klausur und wir haben momentan das Thema "Internationale Beziehungen".
    Haben auch über das Thema "gerechter Krieg" gesprochen und davor haben wir die verschiedenen Phasen des Friedens bzw. Nicht-Friedens besprochen.

    Phase Nicht-Frieden:
    --> Organisierte militärische Gewaltanwendung, Blockaden --> Bsp.: 1. und 2. Weltkrieg, Irak-Krieg, ...

    Frieden Phase 1:
    Gewaltandrohung, Boykotte, Sanktionen, Rüstungswettläufe, Aufrüstung, aber kein Krieg --> Bsp.: Kalter Krieg, Konflikt Nord- und Südkorea, Taiwan <=>China

    Frieden Phase 2:
    Machtpolitische Konkurrenz mit latenter Gewaltandrohung, Abschreckung, wechselseitige Abschreckung, Rüstungswettläufe
    Bsp.: Koexistenz, Rüstungskontrolle

    Frage:
    --> Was gibt es für diese Phase für aktuelle Beispiele in der Welt? Welche 2 Länder könnte man als Bsp für diese Phase nennen?
    --> Was ist der Unterschied zwischen Gewaltandrohung und latenter Gewaltandrohung? latent heißt ja eigentlich verborgen, unter der Oberfläche. Bedeutet das nur, dass diese Gewaltandrohung nicht öffentlich durch die Medien werden?

    Frieden Phase 3:
    Machtpolitik mit Berücksichtigung der Interessen (politisch / wirtschaftlich) andere, Reservefunktion des Militärs.
    Bsp.: Verhandlungen, Abrüstung

    Frage:
    --> Auch hier fehlt mir ein aktuelles Beispiel?! Welche 2 Länder würden in diese Phase passen? --> vllt USA <=> Russland heute?

    Frieden Phase 4:
    Machtpolitik als wechselseitige Anpassung, Funktionslosigkeit des Militärs.
    Bsp.: Kooperation

    Frage:
    Ebenfalls aktuelles Bsp. fehlt mir! Hät an die EU gedacht oder Deutschland <=> Frankreich .. was sagt ihr dazu??

    schon mal danke im vorraus.. gruß
    Ich glaube, mit dieser Fragestellung bist du hier falsch. Hier wird diskutiert und gepöbelt, aber Wissen wird hier nur in einem geringen Umfang ausgetauscht.

    Wenn du etwas zu deinem Thema wissen möchtest, empfehle ich dir diese Seite:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dort finden sich viele Sachkundige, die dir bestimmt weiter helfen können.

    Gruß,

    Wahrheitssucher
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben