+ Auf Thema antworten
Seite 64 von 77 ErsteErste ... 14 54 60 61 62 63 64 65 66 67 68 74 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 631 bis 640 von 761

Thema: Filmszenen - einfach kult

  1. #631
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Filmszenen - einfach kult

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    "Perfekt" kannst du es ja nur nennen, wenn du ihn im Bunker auch erlebt hast. Mir kam es viel zu überdreht, ja karikaturesk vor.
    Aber so sollte es wohl auch sein, um das Böse und das Irre für den geschichtsgeläuterten Zuschauer zu unterstreichen.

    Diese (aus heutiger Sicht) übertriebene und komisch anmutende Gestik und Stimmmelodik Hitlers bzw. Goebbels' war übrigens nichts anderem als der Anfangszeit des Massenmediums Fernsehen geschuldet, in der im Endeffekt doch jeder experimentierte, eben weil es noch keine Vorbilder gab.
    Warum soll er im Bunker, ohne Mikro und auf ihn gerichtete Kamera, weiter Theater gespielt haben?
    Klar wird er im Angesicht der anrückenden Russen nicht die Ruhe weggehabt haben aber, dass er in "Der Untergang" überzeichnet wurde, vor allem aus dramaturgischen Gründen, sollte doch auf der Hand liegen.
    Denn welcher Kulturschaffende der BRD will die Wurzel allen Übels, den Gottvater aller Diktatoren und Satans der Neuzeit schon posthum fair behandeln?
    Ich weiß nicht, ich fand, Bruno Ganz hat im "Untergang" einen der wenigen eher sympathischen Hitler abgeliefert. Ein Mensch, der unter der Last der Verantwortung langsam aus dem Leim geht, der aber auch nachdenkliche und ruhige Momente hat, und der nicht die ganze Zeit Gift und Galle spuckt, wie das früher für Hitler quasi ausgemacht war. Was die Sprechweise angeht, manche Szenen beruhen auf den übereinstimmenden Beschreibungen mehrerer Augenzeugen, zum Beispiel der Ausbruch, als Himmlers "Geheimverhandlungen" bekannt wurden. Die wurden teils mir großen räumlichen und zeitlichen Abstand abgegeben, sind also auch nicht das Produkt der Erwartungshaltung russischer "Verhörspezialisten". Wenn man dazu weiß, was der gute Dr. Morell Onkel Adi so alles verpasst hat, dann finde ich das nicht übertrieben, Amphetamin-Junkies legen oft noch ganz andere Ausbrüche hin.

  2. #632
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.919

    Standard AW: Filmszenen - einfach kult

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ich fand, Bruno Ganz hat im "Untergang" einen der wenigen eher sympathischen Hitler abgeliefert....
    Ich kann mich noch erinnern. War in dieser Zeit Filmkritiker auf Filmstarts.de, und bei vielen Kritikern kam eine Diskussion auf, ob man Hitler als Mensch zeigen dürfe. Das könnte ihm ja Sympathien zuspielen. Ich hatte die Kritik zu dem Film zwar nicht geschrieben, aber das war das Einzige, was unser Kritiker auf der Seite damals an dem Film schlecht fand.

  3. #633
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Filmszenen - einfach kult

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ich fand, Bruno Ganz hat im "Untergang" einen der wenigen eher sympathischen Hitler abgeliefert. Ein Mensch, der unter der Last der Verantwortung langsam aus dem Leim geht, der aber auch nachdenkliche und ruhige Momente hat, und der nicht die ganze Zeit Gift und Galle spuckt, wie das früher für Hitler quasi ausgemacht war. Was die Sprechweise angeht, manche Szenen beruhen auf den übereinstimmenden Beschreibungen mehrerer Augenzeugen, zum Beispiel der Ausbruch, als Himmlers "Geheimverhandlungen" bekannt wurden. Die wurden teils mir großen räumlichen und zeitlichen Abstand abgegeben, sind also auch nicht das Produkt der Erwartungshaltung russischer "Verhörspezialisten". Wenn man dazu weiß, was der gute Dr. Morell Onkel Adi so alles verpasst hat, dann finde ich das nicht übertrieben, Amphetamin-Junkies legen oft noch ganz andere Ausbrüche hin.

    U.a. in der Anfangszeit Mittel gegen Blähungen. Wäre ja auch peinlich, wenn es z.B. bei der Rede zum Einmarsch in Polen in der Hose geknallt hätte...passend zum Kriegsgeschehen...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #634
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Filmszenen - einfach kult

    die Miracle Mile gibts wirklich, in LA
    ich dachte bis dato das wäre nur fiktiv, man lernt nie aus




  5. #635
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Filmszenen - einfach kult

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Bruno Ganz ist heute gestorben. Ich fand ihn in der Rolle perfekt.

    ---
    Ja ok, hast ja recht, jetzt ist er tot und über Tote nur Gutes.
    Jetzt verneige ich mich natürlich auch vor einem der besten deutschsprachigen Schauspieler, die wir je hatten. Insbesondere seine Hitler-Darstellung wird uns allen in Erinnerung bleiben, da er es dort geschafft hat nicht 3 Stunden am Stück wie ein irres HB-Männchen herumzuhampeln, was für mich Geschichtsgeläuterten zunächst etwas befremdlich war, sondern uns auch mal Hitlers ruhige, nachdenkliche, ja geradezu menschliche Seiten zeigte. Damit musste auch ich erstmal klarkommen, aber zum Glück haben die über jeden Zweifel erhabenen BRD-Filmkritiker in der Mehrheit den Daumen gehoben und ich konnte mich dann zum Glück auch etwas lockerer machen...

  6. #636
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    2.444

    Standard AW: Filmszenen - einfach kult

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    "Perfekt" kannst du es ja nur nennen, wenn du ihn im Bunker auch erlebt hast. Mir kam es viel zu überdreht, ja karikaturesk vor.
    Aber so sollte es wohl auch sein, um das Böse und das Irre für den geschichtsgeläuterten Zuschauer zu unterstreichen.

    Diese (aus heutiger Sicht) übertriebene und komisch anmutende Gestik und Stimmmelodik Hitlers bzw. Goebbels' war übrigens nichts anderem als der Anfangszeit des Massenmediums Fernsehen geschuldet, in der im Endeffekt doch jeder experimentierte, eben weil es noch keine Vorbilder gab.
    Warum soll er im Bunker, ohne Mikro und auf ihn gerichtete Kamera, weiter Theater gespielt haben?
    Klar wird er im Angesicht der anrückenden Russen nicht die Ruhe weggehabt haben aber, dass er in "Der Untergang" überzeichnet wurde, vor allem aus dramaturgischen Gründen, sollte doch auf der Hand liegen.
    Denn welcher Kulturschaffende der BRD will die Wurzel allen Übels, den Gottvater aller Diktatoren und Satans der Neuzeit schon posthum fair behandeln?
    Seine Befehle wurden verweigert, der Krieg war total im Eimer - wann, wenn nicht jetzt sollte er so reagieren wie er schließlich reagierte?

    Die Vorstellungs Ganz' war grandios, der mit Abstand beste deutschssprachige Schauspieler unserer Zeit ist tot.

    Sein Timing, seine Gestik, Mimik, Timbre alles hat einfach perfekt gepasst.

    Trotz aller propagandistischer Unkenrufe für mich die beste deutsche Produktion, vom Production-Value auf einem Level mit den amerikanischen.

    Und das ist hier absolut positiv gemeint.

  7. #637
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Filmszenen - einfach kult

    Wantet - Mr. X

    was zur Hölle ist das für ein Film ? Matrix 4 ?
    coole Szene,
    den Film muß ich mir angucken



    der Rote Fleck auf der Stirn von Indern ist der Laser eines Scharfschützengewehrs ?

  8. #638
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Filmszenen - einfach kult

    heute Köpenick, morgen Europa,
    im Gedenken an den Stromausfall in Köpenick,
    man bekommt eine Gänsehaut wenn man jetzt den Trailer zu "Die Eylandt-Recherche" sieht


  9. #639
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Filmszenen - einfach kult



    Wanted

    sehr packende Szene,

    Fox (Jolie) ist die einzige die sich an den Kult der Weber hält,
    sie bringt alle um die auf den Botschaften des Webstuhls stehen, inkl. sich selbst

    der Film lohnt sich, er bleibt noch danach nachdenkenswert

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #640
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Filmszenen - einfach kult











    Auschwitz


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mithras-Kult !
    Von Makkabäus im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 14:40
  2. Döner-Schuld-Kult wird generiert
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben