+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Ärztemangel auf dem Land

  1. #1
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard Ärztemangel auf dem Land

    Ich habe heute erst wieder einen Bericht in der Zeitung gelesen, wo geschildert wird, wie dramatisch der Ärztemangel auf dem Land ist.
    Der Bürgermeister der betreffenden Gemeinde schrieb die umliegenden medizinischen Fakultäten an, aber kein einziger Student konnte sich dazu durchringen, als Landarzt zu arbeiten.
    Dann weitete man die Suche auf Osteuropa! aus.

    Jetzt ist eine ungarische Ärztin dort. Ich habe nichts dagegen, schön für die Gemeinde, dass sie jemanden gefunden haben.
    Aber zwei Sachen stören mich gewaltig:

    1. Ich zahle mit meinem Steuergeld den Herren und Damen Medicus ihr Studium - nicht nur die Menschen in der Stadt! Wie kann es sein, dass ein keinerlei Verpflichtungen gibt, Landarztstellen zu besetzen?
    In den Städten gibt es ein Überangebot und auf dem Land muss man 2 Stunden beim Hausarzt sitzen, wenn man denn überhaupt einen findet. Da müsste es Regelungen geben! Die gibt es doch für Polizei, Schulen und andere Berufsgruppen auch.

    2. Brauchen die Ungarn nicht selbst ihre Ärzte? Ich meine, dort hat das Gemeinwesen ja auch dem Mediziner die Ausbildung gezahlt -und sicher nicht, damit der dann in der BRD arbeitet.
    Abgesehen von den sprachlichen Problemen und den Unterschieden in der Ausbildung.

    Wie seht ihr das?
    CF

  2. #2
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Die FDP ist nicht umsonst die beliebteste Partei bei der Ärzteschaft.
    Den meisten geht es nicht darum Menschen zu helfen sondern nur um den schnöden Mammon, das gilt zumindest für die niedergelassenen Ärzte.

  3. #3
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Die FDP ist nicht umsonst die beliebteste Partei bei der Ärzteschaft.
    Den meisten geht es nicht darum Menschen zu helfen sondern nur um den schnöden Mammon, das gilt zumindest für die niedergelassenen Ärzte.
    Der Verdacht drängt sich auf. Natürlich ist in der Stadt die Quote an privat versicherten Patienten wesentlich höher - was auch das Einkommen der Ärzte immens beeinflusst. Ein weiterer Grund die PKV abzuschaffen.
    CF

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ich habe heute erst wieder einen Bericht in der Zeitung gelesen, wo geschildert wird, wie dramatisch der Ärztemangel auf dem Land ist.
    Der Bürgermeister der betreffenden Gemeinde schrieb die umliegenden medizinischen Fakultäten an, aber kein einziger Student konnte sich dazu durchringen, als Landarzt zu arbeiten.
    Dann weitete man die Suche auf Osteuropa! aus.

    Jetzt ist eine ungarische Ärztin dort. Ich habe nichts dagegen, schön für die Gemeinde, dass sie jemanden gefunden haben.
    Aber zwei Sachen stören mich gewaltig:

    1. Ich zahle mit meinem Steuergeld den Herren und Damen Medicus ihr Studium - nicht nur die Menschen in der Stadt! Wie kann es sein, dass ein keinerlei Verpflichtungen gibt, Landarztstellen zu besetzen?
    In den Städten gibt es ein Überangebot und auf dem Land muss man 2 Stunden beim Hausarzt sitzen, wenn man denn überhaupt einen findet. Da müsste es Regelungen geben! Die gibt es doch für Polizei, Schulen und andere Berufsgruppen auch.

    2. Brauchen die Ungarn nicht selbst ihre Ärzte? Ich meine, dort hat das Gemeinwesen ja auch dem Mediziner die Ausbildung gezahlt -und sicher nicht, damit der dann in der BRD arbeitet.
    Abgesehen von den sprachlichen Problemen und den Unterschieden in der Ausbildung.

    Wie seht ihr das?
    Glaube ich nicht.
    Franz Josef Strauß hatte einen rumänischen Leibarzt.
    Meine Ärztin ist auch Rumänin.
    Natürlich wäre es besser wenn die Völker unter sich blieben.

    Soweit ich Einsicht habe bekommen deutsche Ärzte öfter nur Vierteljahresverträge.
    Aber angestellt ist wohl sicherer als den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen.
    Bau mal so eine Praxis im "Niemandsland" auf.
    Da braucht es Geld,Geld, Geld.
    Und dann "Kunden" werben.
    Nur was für ganz hartgesottene

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Es wird doch wohl nicht so sein, dass den ländlichen Nachfragern gesetzliche Hürden im Wege stehen, ihre Landärzte besser zu entlohnen?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #6
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Die Ausbildung wird für alle Studiengänge immer von der Allgemeinheit finanziert (soweit nicht Privatuni). Es gibt aber keine Verpflichtung des Ausgebildeten, sich in irgendwo bedarfsgerecht niederzulassen, sondern bei der Standortwahl ausschließlich wirtschaftliche Überlegungen, und da sind ländliche Gebiete klar unterlegen: Brutale Arbeitszeiten bei miserabler Honorierung sind nunmal unattraktiv. So einfach ist das.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #7
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Es wird doch wohl nicht so sein, dass den ländlichen Nachfragern gesetzliche Hürden im Wege stehen, ihre Landärzte besser zu entlohnen?
    Kommunen stellen sogar Häuser und bieten etliche Vergünstigungen.
    CF

  8. #8
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Was nutzt es, ein bißchen weniger Miete zu zahlen und dafür rund um die Uhr malochen zu müssen?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #9
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Die Ausbildung wird für alle Studiengänge immer von der Allgemeinheit finanziert (soweit nicht Privatuni). Es gibt aber keine Verpflichtung des Ausgebildeten, sich in irgendwo bedarfsgerecht niederzulassen, sondern bei der Standortwahl ausschließlich wirtschaftliche Überlegungen, und da sind ländliche Gebiete klar unterlegen: Brutale Arbeitszeiten bei miserabler Honorierung sind nunmal unattraktiv. So einfach ist das.
    Medizin ist meines Wissens eines der teuersten Studienfächer, soviel nur dazu.
    Wieso die Stelle als Hausarzt schlechter sein soll, als die eines Krankenhausarztes verstehe ich nicht.
    Und so miserabel ist der Verdienst nicht, der liegt doch zwischen 4000- 5000 Euro brutto, oder nicht?

    Es gibt auch viele andere Berufe, in denen man viel arbeitet und noch viel schlechter bezahlt wird - Krankenschwestern zum Beispiel.

    Und es ist nicht einzusehen, weshalb es keinen Ärzteschlüssel für Gebiete geben soll.
    CF

  10. #10
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Was nutzt es, ein bißchen weniger Miete zu zahlen und dafür rund um die Uhr malochen zu müssen?
    Naja, mein Hausarzt "malocht" nicht rund um die Uhr. Der arbeitet ganz normal - inklusive Hausbesuche.
    Klar, ein echter Landarzt muss auch nachts raus - aber das ist doch im Krankenhaus auch so.
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso gibt es in Deutschland einen Ärztemangel?
    Von Rufus.Mueller im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 09:12
  2. Aus dem Land der Berge
    Von Leila im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:56
  3. Bald Ärztemangel!
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 16:11
  4. Unglaublich, nicht zu fassen, das in Gottes Land - dem Land der Meinungsfreiheit !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 16:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben