Ich fahre nun einen Benz mit der OM642 LS 30 LA Maschine unter der Haube.

Ob der nun die Leistung (also PS, Drehmoment. vMax) tatsächlich bringt, dies lässt sich ja nur auf einem Rollenprüfstand feststellen und für den Schadstoffausstoss muss man auch eine Werkstatt bemühen.
Jetzt hatte ich beim Kauf meines Benz die Gelegenheit diesen auf den Rollenprüfstand zu stellen, weiß also (wenn ich diesem Rollenprüfstand glaube), dass die Leistungsdaten (PS, Drehmoment. vMax) nicht unter der Werksangabe und der Schadstoffausstoss nicht über der Werksangabe liegt.

Nur wer hat diese Möglichkeit und Gelegenheit schon.

Beim der Werksangabe "Verbrauch" wird es dann aber schon tricky...6,6 - 6,7l Diesel solch durch die Einspritzdüsen im Drittelmix fließen.
Naja, ich schaffe es - im berg- und hügelfreien Norden dieser Republik - diesen Wert zu unterbieten. Da steht lt. Bordcomputer auch einmal eine 5 an erster Stelle.
Wenn ich mich jedoch im Schwarzwald bewegen, dann ist dieser Wert - selbst bei vorsichtigster Fahrweise und dem streicheln des Gaspedals - reine Illusion...da geht unter 7,xl gar nix....wobei ich mit nicht beschweren will. Ich brauche lt. Bordcomputer zwar rund 1 Liter mehr als Werksangabe, aber immerhin kommt mein Benz mit 2 Tonnen Leergewicht daher und vier Räder wollen auch erst einmal angetrieben werden. Dazuich streichle mein Gaspedal nun auch nicht unbedingt in jeder Lebenslage, sonst hätte ich mir diesen Benz ja nicht kaufen brauchen.

Ob eine Werksangabe also real oder getürkt ist...reicht hier bloßes Vertrauen?