+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Die groessten Staedte in Europa !

  1. #11
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Die groessten Staedte in Europa !

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Berlin war schon zur Zeit des grossen Kurfürsten und des alten Fritz sehr bedeutend(wie gesagt der Aufstieg Berlins begann mit den Aufstieg Preussens), letztendlich kann man sagen das Berlin zur selben Zeit an Bedeutung gewann wo auch Dresden an Bedeutung gewann. Nämlich im zeitalter des Barocks, dabei spiekte der Niedergang Magdeburgs als metropole ebenso eine Rolle.
    Aus Potsdam wuchs Berlin. Ist es nicht so? Wenn ich nicht irre residierten der alte Fritz und Vorgeher doch in Potsdam.



  2. #12
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die groessten Staedte in Europa !

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Aus Potsdam wuchs Berlin. Ist es nicht so? Wenn ich nicht irre residierten der alte Fritz und Vorgeher doch in Potsdam.
    Kann man nicht so sagen. Beide Orte waren im 17./18. Jahrhundert Residenzorte, doch das Berliner Stadtschloss war schon vorher Residenz der Markgrafen und Kurfürsten von Brandenburg. Berlin war auch schon damals bedeutend größer. Potsdam wuchs erst um 1700 enorm, nach der Ansiedlung von Hugenotten und Holländern, und als es Garnisonsstadt wurde.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #13
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die groessten Staedte in Europa !

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich denke mit Berlin wohnst du sicherlich aber auch in einer Stadt die den Massentourismus kennt, wobei man sagen muss das Städte im Mittelmeerraum allgemein nich wesentlich mehr vom Massentourismus geprägt sind als Grosdstädte im Mittel, Nord, Ost und Westeutopa.
    Aber es ist nicht nur der Massentourismus, die Stadt ist zwar schön aber auch sehr dreckig und eng und das würde mich auf Dauer stören würde.
    Ich war zwei mal dort, einmal als Urlauberin und dann als Auslandpraktikantin. Aber sie hat ohne Zweifel eine bewegte und sehr einflussreiche Geschichte, die wohl ähnlich prägend war für Europa wie Rom, Istanbul oder Paris...
    Berlin ist ne vollkommen zerrissene Stadt mit wunderschönen und potthässlichen Ecken, die auch noch wahllos ineinander übergehen. Venedig dagegen besticht durch den kompletten Erhalt seiner historischen Bausubstanz und dem ungewöhnlichen Umstand, daß diese Stadt mitten ins Meer gebaut wurde. Und natürlich ist das sehenswert, aber ich denke, die meisten Touristen fahren nur dorthin, weil alle dorthinfahren und nicht, um diesen typischen Zeitreise-Effekt zu erleben, den man in Venezia tatsächlich haben kann, wenn man sich mit der Kultur und Geschichte dieser Stadt etwas vertraut gemacht hat. Aber diese unendlichen Busladungen oberflächlicher Stadt-Voyeure, die es nur auf kitschige Murano-Figürchen und einmal Markusplatz kucken abgesehen haben, können einem den Spaß dort wirklich verderben. In Amsterdam isses ähnlich, in Pforzheim eher nicht. Ein Geheimtip also...>ß-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Die 10 groessten Staedte in Europa !

    10. Minsk (Weißrussland)

    Die große Unbekannte in dieser Liste der größten Städte Europas ist Minsk. Die weißrussische Hauptstadt hat knapp 1,9 Millionen Einwohner und ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum von Weißrussland mit Hochschulen und Fachschulen sowie zahlreichen Kirchen, Theatern und Museen.
    Ein gutes Beispiel, dass es nicht auf die Größe ankommt.

  5. #15
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Die groessten Staedte in Europa !

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Berlin war schon zur Zeit des grossen Kurfürsten und des alten Fritz sehr bedeutend(wie gesagt der Aufstieg Berlins begann mit den Aufstieg Preussens), letztendlich kann man sagen das Berlin zur selben Zeit an Bedeutung gewann wo auch Dresden an Bedeutung gewann. Nämlich im zeitalter des Barocks, dabei spiekte der Niedergang Magdeburgs als metropole ebenso eine Rolle.
    Ab 1671 wurde es interessant, ja.
    Ich kenne ungefähr die Geschichte Preuens.
    Nur kann ich diese Stadt beim besten Willen mit keiner normalen Metropole dieser Zeit vergleichen, keine Chance von der Wirtschaftskraft und politischer Bedeutung.
    Wissenschaft, bewegende, etablierte sich erst weit nach 1800. Und Industrie war im Vergleich zu anderen Metropolen nicht vorhanden, kam ganz spät nach Berlin.
    1850 kamen die ersten richtigen Industriellen und ein vernünftiger Bevölkerungsaufstieg... aber das dauerte.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die groessten Staedte in Europa !

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Ab 1671 wurde es interessant, ja.
    Ich kenne ungefähr die Geschichte Preuens.
    Nur kann ich diese Stadt beim besten Willen mit keiner normalen Metropole dieser Zeit vergleichen, keine Chance von der Wirtschaftskraft und politischer Bedeutung.
    Wissenschaft, bewegende, etablierte sich erst weit nach 1800. Und Industrie war im vergleich zu anderen Metropolen nicht vorhanden, kam ganz spät nach Berlin.
    1850 kamen die ersten richtigen Industriellen und ein vernünftiger Bevölkerungsaufstieg... aber das dauerte.
    Also um 1800 war Berlin sehr bedeutend nicht ohne grund sah Napoleon als er in Berlin einzog dies als sein grössten Triumph.

  7. #17
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Die groessten Staedte in Europa !

    Zählt man die Banlieues zu Paris, kommt man auch auf knapp 10 Mio. Einwohner, davon knapp 2 Mio. Franzosen, 4 Mio. Araber und 4 Mio. Afrikaner.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  8. #18
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Die groessten Staedte in Europa !

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Also um 1800 war Berlin sehr bedeutend nicht ohne grund sah Napoleon als er in Berlin einzog dies als sein grössten Triumph.
    Erst kam die militärische Bedeutung, dann die wissenschaftliche und zuletzt die wirtschaftliche.
    Einflüsse von Berlin auf die Weltpolitik und Kultur blieben aber beschränkt und du kannst einen noch so großen Aufstand machen, diese Stadt hatte nichts von einer Metropole im 19 Jahrhundert.

    Sie mag interessant gewesen sein und Hauptstadt einer regionalen europäischen Militärmacht, entwickelte sich weiter aber das alles dauerte unglaublich lang.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  9. #19
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Die groessten Staedte in Europa !

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Zählt man die Banlieues zu Paris, kommt man auch auf knapp 10 Mio. Einwohner, davon knapp 2 Mio. Franzosen, 4 Mio. Araber und 4 Mio. Afrikaner.
    Das mit dem Zählen hehe,
    ich zähle alles was mit U und S Bahn erreicht werden kann als zur Stadt gehrend und so hat auch Nürnberg in meinen Augen 1 Mil statt 500.000
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  10. #20
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Die groessten Staedte in Europa !

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Das mit dem Zählen hehe,
    ich zähle alles was mit U und S Bahn erreicht werden kann als zur Stadt gehrend und so hat auch Nürnberg in meinen Augen 1 Mil statt 500.000
    Ohne Zweifel, mit Fürth und Erlangen bei...

    Die Städte um Paris herum sind so ineinander verwachsen, dass man gar nicht mekrt, wenn man Paris verlassen hat und sich beispielsweise in Vanves befindet. Ist zumeist nur die andere Seite der peripherique.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 07:40
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 11:55
  3. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 20:27
  4. Deutsche Staedte ohne Ueberfremdung!
    Von Voortrekker im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:26
  5. Heilige Staedte - Mekka
    Von Bruddler im Forum Medien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 08:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben