+ Auf Thema antworten
Seite 43 von 90 ErsteErste ... 33 39 40 41 42 43 44 45 46 47 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 430 von 898

Thema: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

  1. #421
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.645

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Man sollte aber auch nichts romantisieren und verklären! Nicht alles war schlecht in der DDR aber sie war ein diktatorischer, von Moskaus Gnaden abhängiger Staat. Wo nicht alles Unrecht aber vieles nicht rechtens war!
    Wer sich mit dem System arrangierte oder einfach unauffällig und neutral agierte, konnte dort relativ problemlos leben. Nur eben nicht alle und einige erwischte es ganz böse.
    Ein Besuch der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt in Berlin-Hohenschönhausen sollte verlorengegangene Eindrücke wieder deutlich machen! Kann ich nur empfehlen.
    Ich betrachte die Sachen nur nüchtern. Mich widern Leute an, die 25 Jahre später hysterisch urteilen, ohne den Kontext zu betrachten (Systemkampf) und ohne das ideologische Modell des Sozialismus zu begreifen.

    Es mangelt vielen Leuten an der sog. hermeneutischen Methode . Man muss eine Sache immer im Kontext ihrer Zeit sehen, man darf sie niemals vom Kontext einer anderen Zeit emotional betrachten.

    Bezüglich Stasi-Gefängnissen usw. Klar gab es die. Aber es wurde dort nicht gefoltert. Im zeitlichen Kontext war die DDR also humaner als 90% aller anderen Diktaturen.
    Auch war sie keine Diktatur einer Familie oder eines Clans, die auf Bereicherung und Willkür basierte. Man muss doch hier wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #422
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Man sollte aber auch nichts romantisieren und verklären! Nicht alles war schlecht in der DDR aber sie war ein diktatorischer, von Moskaus Gnaden abhängiger Staat. Wo nicht alles Unrecht aber vieles nicht rechtens war!
    Wer sich mit dem System arrangierte oder einfach unauffällig und neutral agierte, konnte dort relativ problemlos leben. Nur eben nicht alle und einige erwischte es ganz böse.
    Ein Besuch der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt in Berlin-Hohenschönhausen sollte verlorengegangene Eindrücke wieder deutlich machen! Kann ich nur empfehlen.
    Ein Besuch in Hohenschönhausen..., wäre für mich nicht wirklich erstrebenswert.

    Wenn ich da allein schon an die "Dusche" denke..., wenn man allzu aufmüpfig war, dann wurde man dort "hingeführt", es warteten dort im allgemeinen vier Männeken, alle in Trainingsanzügen und einer hielt schon den Wasscherschlauch bereit um eventuelle Blutflecken gleich zu beseitigen...

    Obwohl, Blut floss eigentlich wenig, denn diese realsozialistischen Folterknechte schlugen am liebsten in die Weichteile, oder drückten eine bestimmte Stelle hinter den Ohren mit den Daumen kräftig ein..., die waren das recht einfallsreich, und dann diese süffisanten höhnischen Gesichter dabei, denn die Folterer meinten wirklich, ihrem Staat mit der "Erziehung" der Andersdenkenden einen Dienst zu erweisen.
    Und wenn ich an die ewig "lichtvollen" Nächte denken, oder die lauten Schläge mit dem Gummiknüppel an die Zellentür, denn man freute sich diebisch, wenn man erschrocken zusammenfuhr...

    Nein, Danke, dieses realsozialistischen Folterkammern möchte ich jedenfalls in meinem Leben ganz bestimmt nicht mehr wiedersehen.

    Und was die Verklärung der DDR angeht, für die Angepassten, den ewigen deutschen Michel und den unsterblichen Schleimern und Ohrenbläsern mag das ein kleines, irgendwie immer graues und eigentlich langweiliges Paradies gewesen sein, für mich nimmer und für alle aufrechten Humanisten, Individulaisten und Systemkritiker jedenfalls nicht.

    Zusatz: Für viele Christen ebenfalls nicht, die hatten es nicht leicht, damals, und wer in der DDR ein Christ war, der war wirklich ein - Christ.

  3. #423
    HPF Moderator Benutzerbild von Drax
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    189

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich betrachte die Sachen nur nüchtern. Mich widern Leute an, die 25 Jahre später hysterisch urteilen, ohne den Kontext zu betrachten (Systemkampf) und ohne das ideologische Modell des Sozialismus zu begreifen.

    Es mangelt vielen Leuten an der sog. hermeneutischen Methode . Man muss eine Sache immer im Kontext ihrer Zeit sehen, man darf sie niemals vom Kontext einer anderen Zeit emotional betrachten.

    Bezüglich Stasi-Gefängnissen usw. Klar gab es die. Aber es wurde dort nicht gefoltert. Im zeitlichen Kontext war die DDR also humaner als 90% aller anderen Diktaturen.
    Auch war sie keine Diktatur einer Familie oder eines Clans, die auf Bereicherung und Willkür basierte. Man muss doch hier wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.

    ---
    Das mag ja sein, dennoch sollte man einige Fakten nicht kategorisch ausklammern. Folter ist nicht immer nur körperliche Gewalt obwohl es die ohne Zweifel in den Haftanstalten der DDR auch gab.


    Wie die DDR ihre Foltermethoden änderte

    Eine Studie zeichnet das Schicksal politischer Häftlinge in der DDR nach: Die Ersten wurden körperlich gequält, die Letzten psychisch gefoltert.
    Von der körperlichen zur psychischen Folter

    Diese Berichte sind zeitlich geordnet, machen also eine Entwicklung anschaulich. So wurde etwa die körperliche Folter später teilweise durch die psychische Folter abgelöst, von der allerdings glaubhaft gesagt wird, dass sie von den Opfern oft schwerer verkraftet wurde als physische Quälereien.
    Sie sind auch schwerer nachzuweisen. Auch sonst wird höchst differenziert vorgegangen. Das gesamte soziale und rechtliche Spektrum vor der Haft kommt zur Sprache, das – angebliche – Delikt, die Untersuchungs- und dann die Strafhaft – auch in den besonders brutalen Jugendwerkhöfen –, die Auswirkungen auf die Gesundheit, das weitere Ergehen nach der Entlassung in die DDR oder in die Bundesrepublik, Art und Ausmaß der Berücksichtigung der Haftfolgen durch die Institutionen des deutschen Sozialstaates.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #424
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.645

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ein Besuch in Hohenschönhausen..., wäre für mich nicht wirklich erstrebenswert.

    Wenn ich da allein schon an die "Dusche" denke..., wenn man allzu aufmüpfig war, dann wurde man dort "hingeführt", es warteten dort im allgemeinen vier Männeken, alle in Trainingsanzügen und einer hielt schon den Wasscherschlauch bereit um eventuelle Blutflecken gleich zu beseitigen...
    ...
    Quelle? DU kannst ja hier viel Unsinn erzählen, aber du solltest das schon belegen. Bitte keine BRD-Zeitung als Quelle liefern, sondern z.B. eine Untersuchung der UN.
    Genau diese UN-Untersuchung hat keine Folter in DDR-Gefängnissen feststellen können (wohl aber rauen Umgangston).

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #425
    HPF Moderator Benutzerbild von Drax
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    189

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Quelle? DU kannst ja hier viel Unsinn erzählen, aber du solltest das schon belegen. Bitte keine BRD-Zeitung als Quelle liefern, sondern z.B. eine Untersuchung der UN.
    Genau diese UN-Untersuchung hat keine Folter in DDR-Gefängnissen feststellen können (wohl aber rauen Umgangston).

    ---
    Du möchtest doch nicht im Ernst eine UN-Untersuchung über die eigenen Erfahrungen und andere Zeugenaussagen, die persönlich die div. Formen der Folter erleben durften, stellen!
    "Rauer Umgangston" ist was anderes, der herrscht hier im Forum auch!

  6. #426
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.645

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Du möchtest doch nicht im Ernst eine UN-Untersuchung über die eigenen Erfahrungen ...
    Es geht nicht um eigene Erfahrungen. Weißt du, es gibt besondere Charaktertypen, die sich gerne in der Opferrolle sehen und dafür auch eine Menge tun.
    Man kennt diese Typen schon aus der Schulzeit. Es sind renitente Nörgeler, Leute die immer gegen Autoritäten sind usw.

    Die waren in der DDR natürlich schlecht beraten. Was andere jedoch nicht gejuckt hat, z.B. ein höflicher Hinweis, Systemkritik bitte zu unterlassen, mussten
    die bis zum Exzess betreiben und sich damit natürlich ins gesellschaftliche Abseits manövrieren. Psychische Schmerzen empfinden solche Charaktertypen
    dann auch als besonders schlimm.


    Will nicht sagen, dass die DDR kein Scheißsystem war, aber es ist eben ein Unterschied ob du von Natur aus ein renitenter Nörgeler bist, oder in der Lage
    eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung zu machen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #427
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Dass Gysi frei herumläuft ist so als wenn ein führender Nazi Ideologe nach dem Kriege frei sich äußern könnte, ohne einen Hehl aus seiner
    verbrecherischen Gesinnung zu machen.

    Um Vergleiche zu vermeiden, denken wir D.Eckard, der ja nun früh starb- hätte er den Krieg überlebt wäre er ein passables Gegenstück
    zu Gysi gewesen.

    Gut, Vergleiche hinken und deswegen nun der persönliche Wutanfall.

    So ein Stück Mist läuft frei herum!
    Geändert von kotzfisch (02.10.2014 um 10:26 Uhr)

  8. #428
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Tankred Beitrag anzeigen
    ... dies einen Unrechtsstaat zu nennen.
    Wie schon öfters zitiert:
    „Recht ist der zum Gesetz erhobene Wille der jeweils Herrschenden“
    - das Gleiche trifft sinngemäß auch auf das „Unrecht“ (~ Unrechtsstaat!) zu und kennzeichnet so den temporären Inhalt dieser Begriffe. Es kommt demnach auf den jeweiligen Standpunkt des Betrachters an; wird dieser nicht definiert, ist so eine undifferenzierte Aussage prinzipiell falsch (auch wenn durchaus einige zutreffende Elemente enthalten sein können).

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte das lange vor dem Linken Gysi auch der CDU-Mann Lothar de Maizere schon so ähnlich formuliert.

    Diejenigen, die immer ganz genau wissen, was recht bzw. unrecht ist, erinnern mich doch sehr stark an die Vertreter der sog. „parteiliche Herangehensweise“ in der gewesenen DDR. Damals hieß es halt „das Bonner Unrechtsregime“… usw. Aber die dahinterstehende, pauschalisierende Denkweise – nur eben heute mit anderen Vorzeichen – ist nicht zu übersehen. Nicht eine sachlich historisch konkrete Aufarbeitung, sondern unqualifizierte Verallgemeinerungen als Munition im politischen Alltagsgeschäft (in der DDR sprach man da immer vom „Klassenkampf“).

    Aber inzwischen wissen wir, so ganz ohne Kampf bzw. Krampf geht´s auch heute nicht.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  9. #429
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein, dennoch sollte man einige Fakten nicht kategorisch ausklammern. Folter ist nicht immer nur körperliche Gewalt obwohl es die ohne Zweifel in den Haftanstalten der DDR auch gab.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch wenn es das DDR-System nicht besser macht, aber in the land of free (USA) gibt es das bis heute. In den USA und anderen westlichen Staaten kannst Du für viele Jahre ohne Gerichtsurteil im Knast landen ("patriot act"). Die strukturelle Gewalt ist im Westen etwas subtiler, aber nicht weniger schmerzhaft, ja manchmal tödlich, bspw. wenn Du das Pech hast, als Weißer am Rande eines Farbigenghettos zu leben oder als Deutscher in einem Musel-Quartier.

    Da die USA nicht mal einen Sozialstaat hat, der den Namen verdient, bedeutet Arbeitslosigkeit oft genug Obdachlosigkeit. Noch ein Pluspunkt für die DDR!
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  10. #430
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Quelle? DU kannst ja hier viel Unsinn erzählen, aber du solltest das schon belegen. Bitte keine BRD-Zeitung als Quelle liefern, sondern z.B. eine Untersuchung der UN.
    Genau diese UN-Untersuchung hat keine Folter in DDR-Gefängnissen feststellen können (wohl aber rauen Umgangston).

    ---
    Frechheit.

    Die Quelle? Die Quelle bin ich, die Quelle sind meine eigenen Erlebnisse.

    So, komm, du Held, wenn du auch in Hohenschönhausen inhaftiert warst, dann können wir uns hier und öffentlich darüber austauschen.


    Hier.

    Denn es gibt, wenn man wirklich in diesem Stasibunker inhaftiert war, ganz bestimmte DInge, Vorkommnisse und Tagesabläufe, die wirklich nur ein Mensch wissen kann, der in den "Genuss" eines längeren Aufenthaltes in Höhenschönhausen kommen durfte.

    Also los, wir beginnen, und drücke dich nicht, du Maulheld.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 07:11
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 14:07
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:17
  4. Gregor Gysi: Comeback?
    Von Banned im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 19:51
  5. Henryk Broder lobt Gregor Gysi
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 12:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 23

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben