Thema geschlossen
Seite 481 von 682 ErsteErste ... 381 431 471 477 478 479 480 481 482 483 484 485 491 531 581 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.801 bis 4.810 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #4801
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.350

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    ...

    Deine Milchmädchengrafik ....
    Die ist nicht von mir.
    Siehe Quelle unten links.




    Strompreisentwicklung seit der Liberalisierung
    Autor: Dr. Jörg Heidjann

    Nur in wenigen Lebensbereichen ist es zu einer derartigen Verteuerung des Preises gekommen wie beim Strom. In der folgendes Abbildung wird die Entwicklung der Strompreise für Verbraucher seit der Liberalisierung im Jahr 1998 gezeigt. Zudem ist in der Grafik die Entwicklung des Staatsanteils am Strompreis enthalten.



    Man erkennt auf den ersten Blick, dass der Staatsanteil von kanpp 25% im Jahr 1998 auf über 54% im Jahr 2017 hochgeschossen ist. Das bedeutet, dass über die Hälfte des Endkundenpreises durch staatliche Abgaben verursacht werden. Der Strompreis selber hat sich nach der Liberlasierung zunächst wir gewünscht nach unten entwickelt, ist also günstiger geworden und hatte sein Minimum im Jahr 2001 mit 13, 5 Cent pro kWh. Danach ist der Preis bis zum Jahr 2014 konitnuierlich angestiegen und hat sein Maximum vorläufiges Maxium von 29,13 Cent / kWh erreicht. Aktuell liegt der Preis bei 29,16 Cent pro kWh. Damit ist der durchschnittliche Strompreis für Privathaushalte zwischen 1998 und 2014 von 17,11 auf 29,16 Cent/kWh gestiegen. Dies entspricht einer Steigerung von etwa 70 % bzw. durchschnittlich rund 3,5 % pro Jahr.

    Allein im Zeitraum vom Jahr 2000 bis 2010 haben sich die Strompreise für einen 3-Personen-Haushalt um rund 60 Prozent erhöht. Laut dem Bundesverband für Energie und Wasserwirtschaft hat sich die monatliche Pauschale von 40 Euro im Jahr 2000 auf 68 Euro in 2010 Euro erhöht. Ein Musterhaushalt mit drei Personen und einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden zahlt im Rahmen seiner Stromrechnung inzwischen für Steuern und Abgaben rund 34 €/Monat, rund 41 €/Monat fallen an für Beschaffung, Transport und Vertrieb - also als Preis für die eigentliche Leistung der Stromlieferung.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  2. #4802
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Die ist nicht von mir.
    Siehe Quelle unten links.
    Welche Posten sind denn 45 % ?

  3. #4803
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.350

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Die ist nicht von mir.
    Siehe Quelle unten links.




    Strompreisentwicklung seit der Liberalisierung
    Autor: Dr. Jörg Heidjann

    Nur in wenigen Lebensbereichen ist es zu einer derartigen Verteuerung des Preises gekommen wie beim Strom. In der folgendes Abbildung wird die Entwicklung der Strompreise für Verbraucher seit der Liberalisierung im Jahr 1998 gezeigt. Zudem ist in der Grafik die Entwicklung des Staatsanteils am Strompreis enthalten.



    Man erkennt auf den ersten Blick, dass der Staatsanteil von kanpp 25% im Jahr 1998 auf über 54% im Jahr 2017 hochgeschossen ist. Das bedeutet, dass über die Hälfte des Endkundenpreises durch staatliche Abgaben verursacht werden. Der Strompreis selber hat sich nach der Liberlasierung zunächst wir gewünscht nach unten entwickelt, ist also günstiger geworden und hatte sein Minimum im Jahr 2001 mit 13, 5 Cent pro kWh. Danach ist der Preis bis zum Jahr 2014 konitnuierlich angestiegen und hat sein Maximum vorläufiges Maxium von 29,13 Cent / kWh erreicht. Aktuell liegt der Preis bei 29,16 Cent pro kWh. Damit ist der durchschnittliche Strompreis für Privathaushalte zwischen 1998 und 2014 von 17,11 auf 29,16 Cent/kWh gestiegen. Dies entspricht einer Steigerung von etwa 70 % bzw. durchschnittlich rund 3,5 % pro Jahr.

    Allein im Zeitraum vom Jahr 2000 bis 2010 haben sich die Strompreise für einen 3-Personen-Haushalt um rund 60 Prozent erhöht. Laut dem Bundesverband für Energie und Wasserwirtschaft hat sich die monatliche Pauschale von 40 Euro im Jahr 2000 auf 68 Euro in 2010 Euro erhöht. Ein Musterhaushalt mit drei Personen und einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden zahlt im Rahmen seiner Stromrechnung inzwischen für Steuern und Abgaben rund 34 €/Monat, rund 41 €/Monat fallen an für Beschaffung, Transport und Vertrieb - also als Preis für die eigentliche Leistung der Stromlieferung.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Diese Grafik wurde vor kurzer Zeit hier gepostet.
    Unwidersprochen.

    Nur weil ICH sie jetzt poste ist sie völlig falsch?
    Komische Welt.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  4. #4804
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.350

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Welche Posten sind denn 45 % ?
    ....fallen an für Beschaffung, Transport und Vertrieb - also als Preis für die eigentliche Leistung der Stromlieferung.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #4805
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Genialer Trick: Mann lädt sein Elektroauto einfach über den Zigarettenanzünder auf

    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #4806
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Diese Grafik wurde vor kurzer Zeit hier gepostet.
    Unwidersprochen.

    Nur weil ICH sie jetzt poste ist sie völlig falsch?
    Komische Welt
    .
    Das ist der bekannte Nathan-Effekt, nichts besonderes. Bleib ruhig, man gewöhnt sich daran.

    Lass sie einfach dummes Zeug reden. Der Faktenberg wächst und wächst:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jau. Auch für mich die beste Alternative. Stromerzeugung an Bord. Ich werde unsere E-Fahrräder auch mit einer Brennstoffzelle laden, die Solaranlage auf dem Wohnmo gibt dafür zu wenig her.

    Noch teuer, aber ich bekomme ja eine Menge Geld für meine Hasbara-Tätigkeit... --> [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #4807
    80 D
    Registriert seit
    30.11.2018
    Ort
    Brasilia
    Beiträge
    282

    Standard AW: Elektromobilität

    zum thema:[Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #4808
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Elektromobilität

    Kretschmann kauft Dieselauto! Er tut das, was er für Richtig hält! Kein E-Auto?

    Selbst die GRÜNEN kaufen sich nicht diese Schrottdinger. Wenn es ans eigene Geld ist diese Heuchlerbande absolut phlegmatisch.


  9. #4809
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Lässt du nicht. Nur Gerede. Ich will dich auch nicht von irgendetwas überzeugen. Behalte deine Meinung, war sicher teuer genug. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, welche meinung du vertrittst, denn während du die bunten Gewänder bei Licht betrachtest werden von kompetenter Seite Fakten um Fakten geschaffen:

    Die Bundesregierung hat einen ganz wesentlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht und sich den Zugriff auf eines der größten (wenn nicht das größte überhaupt) Lithium Vorkommen in Bolivien gesichert. Für Interessierte gibt es dazu einen ausgesprochenspannenden Artikel, weniger technisch als vielmehr politisch orientiert, der auch Chinas Engagement bei Licht betrachtet...

    --> [Links nur für registrierte Nutzer]
    Was ich schon lange, schon nsehr lange sage - machen wie die Chinesen in Afrika seit nunmehr wie vielen Jahren machen - man investiert und bekommt dafür Zugriffsrechte auf die Rohstoffe - viel sinnvoller könnte man die "deutsche Entewicklungshilfe" nicht einsetzen anstatt diese in den Brunnen zu werfen.

    ...und doch, man muss es mir sagen - woher kommt der Strom wenn die Sonne NICHT scheiint und der Wind NICHT weht.

    Am 12.12.2018 wurden mittels Sonne und Wind 11% des deutschen Strombefarfs abgedeckt - mittels Kohle und Atom waren es 58% (rechnet man Gas hinzu und dies muss man eigentlich) waren es 73% -

    Am 10.12.2018, ups - da hat man um die gleiche Zeit fast 50% des Strom aus Sonne und Windkraft abgedeckt.

    Wie will man diese Kuh vom Eis kriegen?

  10. #4810
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Die "Dreckschleudern" wurden von mir deshalb herangezogen, weil sie wohl (noch?) nicht abgeschaltet werden sollen, im Gegensatz zu den Kernkraftwerken, mit denen Olliver die gestrige mittägliche "Solarernte" verglich. Lies dazu einfach noch mal die Kommentare von Franz Konz und Olliver, um dies besser nachvollziehen zu können.

    Aber "Einspareffekte" in Bezug auf CO2 waren von mir mit Sicherheit nicht angedacht, so lange der behauptete angebliche Erwärmungseffekt durch ein mehr an CO2 in der Atmosphäre nicht nachgewiesen ist.
    Naja - die ganzen Ökojünger schreiben ja auch nach Gaskraftwerken als Back-Up...da kann man nur noch mit den Kopf schütteln, wenn denn CO2 so gefährlich ist wie behauptet.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben