Thema geschlossen
Seite 495 von 682 ErsteErste ... 395 445 485 491 492 493 494 495 496 497 498 499 505 545 595 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.941 bis 4.950 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #4941
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das hat bereits die Mutter Natur gemacht. Es gibt keine besseren
    Energiespeicher als Erdoel, Erdgas, Steinkohle, Braunkohle und Holz.
    10 kg Erdoel der 10 kg Kohle haben mehr Energie gespeichert als
    ein 600 kg Lithium Ionen Batteriepack.

    Ausserdem ist davon auf mehrere Tausend Jahre genug vorhanden. Es
    gibt Filtertechnik zu Verminderung der Schadstoffe die bei Verbrennung
    der natuerlichen Energietraeger entstehen und ausserdem sind bereits
    CO2 Abscheider entwickelt worden, mit denen der groesste Teil des bei
    der Verbrennung freigesetzen CO2 gebunden und industriell verwendet
    werden kann. CO2 ist eine begehrtes und teures Gut.

    Es muessen daher unbedingt mehr saubere und sichere Kohlekraftwerke
    in Deutschland gebaut werden. Gerade Deutschland ist reich an Kohle.
    Diesen wertvollen Bodenschatz zu nutzen ist gut fuer die Umwelt, steht
    im Einklang mit der Mutter Natur und fuehrt zu einem Wettbewerbsvorteil
    der Deutschen Industrie.
    und jetzt nehmen wir die Rumbuddel mal ganz kurz runter und denken zwischen zwei Schlucken mal etwas nach. Zum Beispiel könnten wir über den Zusammenhang zwischen Alkohol und Synapsentod nachdenken. Oder über den menschen der schon von Geburt an elektromobil ist, bewegungsgesteuert durch elektrische Impulse und Energiespeicherung mittels Glukpse. Die Natur macht es uns vor. Wir müssen es nur noch nachmachen.

  2. #4942
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    und jetzt nehmen wir die Rumbuddel mal ganz kurz runter und denken zwischen zwei Schlucken mal etwas nach. Zum Beispiel könnten wir über den Zusammenhang zwischen Alkohol und Synapsentod nachdenken. Oder über den menschen der schon von Geburt an elektromobil ist, bewegungsgesteuert durch elektrische Impulse und Energiespeicherung mittels Glukpse. Die Natur macht es uns vor. Wir müssen es nur noch nachmachen.
    Eins ist sicher, du kannst ihm nicht vorrechnen daß er Unrecht hat.

  3. #4943
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Nein, nicht mit einem BHKW Strom erzeugen. Sondern den überschüssigen Strom von Wind und Solar in Gas umwandeln, ins Gasnetz und Gasspeicher einleiten und BEI BEDARF nutzen. Daher ist der Spruch für den Sommer ebenso für den Eimer.

    Befasse dich mit dem, was ich schreibe und lese ALLES und zitiere nicht einen Teil heraus und meine das dann kommentieren zu müssen. Ebenso sollen die Schwungräder nur dafür sorgen, dass der Elektrolyse für die Gaserzeugung ein konstanter Strom/eine konstante Spannung bereitgestellt wird. Das ist besser als ständig schwankende Leistung.

    Komme mir wirklich wie auf dem Jahrmarkt vor. Lauter Clowns...
    Was für ein Gas willst du erzeugen? Lachgas? Das mit dem Wasserstoff gibt es nur in Versuchsanlagen, und die sind bisher kritisch beurteilt worden, bezüglich der Umsetzung. Normales Gas aus Wasserstoff zu erzeugen....super....aber fast sinnlos.
    Bilde dich weiter, anstatt irgendetwas zu behaupten. Hier

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4944
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    ich vergleiche Norwegen nur mit der Behauptung, das könne alles nicht funktionieren. Es funktioniert und ich denke, wir müssen nicht mehr darüber diskutieren, dass der Einsatz regenerativer Systeme einen z.B. europäischen Stromverbund nicht überflüssig macht, im Gegenteil. Aber den haben wir ja, denn auch ein AKW lässt sich nicht beliebig rauf- und runterfahren und auch diesen Strom, der unabhängig vom konkreten Bedarf erzeugt wird, wird europaweit in die Stromnetze gespeist mit dem systembedingten Vorteil gegenüber Windkraftanlagen, dass er nicht immense Korrekturglieder wegen Phasenverschiebungen benötigt. Das hatten wir schon.

    Insofern ist Norwegen für das europäische Stromnetz von einiger Bedeutung, eben WEIL wir in Deutschland diese Möglichkeiten nicht haben. Dafür arbeiten unsere Solaranlagen effezienter, mehr Sonnenzeit, du verstehst. Einigkeit macht stark - weg mit übersteigertem Nationalismus (sorry Lykurg, aber in diesem Punkt bleibe ich ganz eisern. Nationalismus ist ausgesprochen schädlich, in vielfältiger Hinsicht).
    Es funktiojiert für Norwegen, weil dort eben die Rahmenbedingungen stimmen und von dem so, zu 99% über Wasserkraft (seltsamerweise nicht Windkraft, obwohl in Norwegen der Wind in der Regel ganz nett weht) gewonnen Stroms kann man in etwa 15 Twh exportieren - sorich produziert man mehr als man selber benötigt. Gemessen am europäischen Strommnetzverbund ein Mückenschiß.

    Wenn Du aber auf den europäischen Stromverbund anspielst - da man ja aus der Atomkraft ausgesteigen ist und aus der Kohleverstromung aussteigen will verbietet sich doch eigentlich Strom aus z.B. Frankreich nach Deutschland zu importieren- sprich, der Strom aus Frankreich kann eigentlich nur zur Netzstabilität beitragen, darf ich nicht eingespeist werden.

    Weil ich gerade dabei bin - der Rest der Welt ist ja energeitechnisch dümmer als Deutschland - Deutschland würde aber schon heute die für 2050 avisierte Klimaziele erreichen würde man auf einen Strommic wie in Frankreich setzen und der Stroim wäre dann auich noch 50% günstiger.
    Es ist u.a. dem Atomausstieg geschuldet und dem Einstieg in die erneuerbaren Energie geschuldet, dass die CO2-Belastung nicht so sinkt wie sie sinken könnte.

    40 Twh-Strom, welche im Bereich Kernkraft nicht mehr zur Verfügung stehen hätten -in Summe - rund 8 Mio. Tonnen CO2 emmitiert hätten, hat man heute über Photovoltaik ersetzt. Diese Anlagen emmitieren bei der gleichen Strommenge zwischen 32 Mio. und 64 Mio. Tonnen CO2. Nimmt man ein Mittel daraus erkaufen wir uns den Ausstieg aus der Kernkraft mit um die 40 Miol. Tonnen mehr CO2-Belastung erkauft und dies sind immerhin volle 5% der durch die Stromgewinnung erzeugten CO2-Emmissionen. Wenn man die Akws in 4 Jahren komplett abgeschaltet und dessen Strom dann aus Photovoltaik ersetzt wird dann steigt die CO2-Belastung in diesem Lande gar an - toll, gelle.

  5. #4945
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich kann dir erklären, was das bedeutet. Aber ich mag nicht. Ist eh gelogen.

    Ich gebe ja gerne zu Baumschüler zu sein - aber selbst ich weiß, wenn ich irgendwoe die Summe X an Energie vorne reinstecke kommt hinten NIE diese Summe X an Energie wieder heraus.

  6. #4946
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Siehe oben. Du stehst vielleicht auf derselbigen Leitung wie Manfredm. Das ist kein Perpetuum Mobile weil die Energie nicht aus dem Nichts kommt, sondern aus der Umgebungswärme. Umgebungswärme gibt es im übrigen auch, wenn es draußen Minusgrade hat.

    Du steckst demnach 1kWh rein, wandelst es um in ein transportableres Medium inkl. vorhandenem Netz und wandelst es dann ein zweites Mal mit Zugabe der Umgebungswärme in 1kWh Heizleistung um.
    Dann musst Du die Umgebungswärme aber ebenfalls als Leistung mit einberechnen (auch wenn diese Dich nichts kostet so lange im Pludbereich)...oder anders gesagt - Du steckst vorne ein Kwh rein, Umgebungswärme = O, dann kommt das Kwh Leistung hinten wieder ´raus? Ich habe da so meine Zweifel...

  7. #4947
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ja. Aber das bestehende Netz ist redundant. Es ist ein Netz mit allen möglichen Kreuz- und Querverbindungen, das auf einer homogenen Technik basiert.

    Die HGÜ-Geschichte soll lediglich eine Verbindung von Nord nach Süd darstellen, wobei im Süden wieder ein Übergang in das konventionelle Netz geschaffen werden soll.
    Das bestehende Netz ja - wir reden ja aber von Leitungsneubau. Da ist es doch egal auf welche Technik diese Trasse dann beruht - um den Strom vom Einspeisepunkt A (Nordsee) zum Zielpuinkt B (Bayern) zu bringen musste Du diese Trasse redudent auslegen.

  8. #4948
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.043

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich gebe ja gerne zu Baumschüler zu sein - aber selbst ich weiß, wenn ich irgendwoe die Summe X an Energie vorne reinstecke kommt hinten NIE diese Summe X an Energie wieder heraus.
    Du bist kein Baumschüler, du wurdest hier fit und konditioniert gegen Schönrederei.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #4949
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.043

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das hat bereits die Mutter Natur gemacht. Es gibt keine besseren
    Energiespeicher als Erdoel, Erdgas, Steinkohle, Braunkohle und Holz.
    10 kg Erdoel der 10 kg Kohle haben mehr Energie gespeichert als
    ein 600 kg Lithium Ionen Batteriepack.

    Ausserdem ist davon auf mehrere Tausend Jahre genug vorhanden. Es
    gibt Filtertechnik zu Verminderung der Schadstoffe die bei Verbrennung
    der natuerlichen Energietraeger entstehen und ausserdem sind bereits
    CO2 Abscheider entwickelt worden, mit denen der groesste Teil des bei
    der Verbrennung freigesetzen CO2 gebunden und industriell verwendet
    werden kann. CO2 ist eine begehrtes und teures Gut.

    Es muessen daher unbedingt mehr saubere und sichere Kohlekraftwerke
    in Deutschland gebaut werden. Gerade Deutschland ist reich an Kohle.
    Diesen wertvollen Bodenschatz zu nutzen ist gut fuer die Umwelt, steht
    im Einklang mit der Mutter Natur und fuehrt zu einem Wettbewerbsvorteil
    der Deutschen Industrie.
    Grün dafür.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #4950
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.043

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Falsche Rechnung, da kWh Wärme mit kWh Strom verglichen wird.



    Richtige Rechnung:

    So könnte man aus Wind und Solarstrom von 1kWh = 0,5kWh Gas herstellen und mit 0,5 kWh Gas (Gas-Kraftwerk hat ca. 60% Wirkungsgrad) wieder 0,3 kWh Strom. D.h. du hast 2/3 des Wind/Solarstroms vernichtet.

    Fazit:

    So Rütli möchte ich auch einmal sein, so eine strunzdumme Rechnung wie du aufzustellen.
    Mit 1 kwh Heizleistung, das kann sein. Nur, wo hin damit im Sommer ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben