Thema geschlossen
Seite 101 von 682 ErsteErste ... 51 91 97 98 99 100 101 102 103 104 105 111 151 201 601 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #1001
    mit Glied Benutzerbild von Nantwin
    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    961

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Die Reichweite dürfte genau auf dieses Rennen abgestimmt sein und auch keinerlei Bezug zur Alltagsrealität finden.

    Der Abgesang auf die Verbrenner ist das nicht, aber natürlich ein erstklassiger Marketinggag!
    Das ist kein Marketing-Gag, sondern normales Marketing. Rennwagen haben übrigens oft keinerlei Bezug zur Alltagsrealität oder glaubst du so ein F1-Motor ist in irgend einer Weise alltagstauglich?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Die Zeit des Verbrennungsmotors ist übrigens erst dann vorbei, wenn ihn ein besseres Konzept in der Fläche abgelöst hat, und das ist nicht mal in weitester Ferne in Sicht - außer in den Fieberträumen einiger Irrer und/oder Politiker.
    Warum sollte jemand zu einem Verbrenner greifen, wenn er keine Strecken über 200 km fahren muss und für ein E-Auto den gleichen Preis wie für einen Verbrenner zahlt? Gibt es da ein Argument? Der Verbrennungsmotor wird uns sicher noch eine lange Zeit erhalten bleiben, aber nicht annähernd in solcher Anzahl wie heute.

  2. #1002
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Da wird ähnlich getrickst wie bei den Verbrenner-Verbrauchsangaben.

    300 heisst er, aber real schaffst du 250-270, je nach Temperament.
    Reicht ja.

    Freaks schaffen auch 300.
    Mach ich aber nicht,
    mich kostet das Tanken ja nix.
    (Amortisierte Solaranlage)

    Aber das Schöne ist, dass du beim Bremsen die Bewegungsenergie zurückschaufelst in den Akku.
    Zumindest teilweise.
    Reale Reichweite eines Tesla Model S im D-Zug Tempo Betrieb mit der 100 kw/h Batterie keine 50% der ab Werk angegebenen Reichweite von 632 km.
    Reale Reichweite des "mitfahrenden" Benz - rund 1 150 Kilometer (Verbrauch auf den Tankinhalt imgerechnet und dann auf Kilometer umgerechnet) lt Werksangabe, bei gefahrenen 706 Kilometern wären, nachdem dann 70 Liter Diesel in den Tank geflossen sind, noch 142 Kilometer möglich gewesen....also immerhin so 70% der vom Werk angegebenen Reichweite.

    Gibt ja Tesla aber auch selbst zu - bei 90 km/h liegt die Reichweite dieses Models, lt. Tesla und ohne Klimaanlage bei 669 Kilometer, bei Tempo 120 sind es nur noch 471 km und wenn es halt in die Richtung 180 km/h geht sind alle Verbrauchsangaben (wenn ein Stromer überhaupt so schnell geht - ein Tesla tut es) nur noch Schall und Rauch.

    Das ist das Problem aller Stromer - so lange Du Dich in einer gewissen Fahrleistungenrange befindest (also ja nicht die volle Leistung beim Beschleunigen nutzen und am besten bei Tempo 90. max. 100) kommt man auf 80% der angegebenen Reichweitewerten. Aber wehe Du trittst so einen Stromer...

    Was aber beeindrucken ist sind die "Fahrleistungen" so eines Tesla (oder generell jedes Stromers) mit voller Batterie, wenn es um die Beschleunigung und / oder den Durchzug geht - da stinkt jeder Verbrenner (lassen wir Supersportwagen einmal aussen vor) ab.
    Nur darfst Du halt nicht zu oft die mögliche Spitzenleistung abrufen - und dies gilt für den Tesla wie für jeden anderen Stromer.

  3. #1003
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Warum sollte jemand zu einem Verbrenner greifen, wenn er keine Strecken über 200 km fahren muss und für ein E-Auto den gleichen Preis wie für einen Verbrenner zahlt? Gibt es da ein Argument? Der Verbrennungsmotor wird uns sicher noch eine lange Zeit erhalten bleiben, aber nicht annähernd in solcher Anzahl wie heute.
    Meine Rede - würde ich in einer Großstadt wohnen und dort auch noch arbeiten (also sagen wir einfach Arbeitsweg 20 ,30 Kilometer) - ob ich mir da meinen Benz leisten würde? Eine Garage vorausgesetzt wäre da ein Stromer durchaus eine denkbare Alternative und wollte ich dann ´mal Langstrecke fahren - es gibt ja auch Mietwagen.

  4. #1004
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen dem Elektro-Spielzeug von VW und einem richtigen Rennwagen ist, dass sich das grundlegende Konzept des richtigen Rennwagens bereits zigtausendfach im Alltag bewährt hat, wenn es auch in dieser speziellen Iteration sicher nicht dazu taugt, mit Mutter, Vater, zwei Kindern, Hund und Wohnwagen in die Ferien zu fahren.

    Die Zeit des Verbrennungsmotors ist übrigens erst dann vorbei, wenn ihn ein besseres Konzept in der Fläche abgelöst hat, und das ist nicht mal in weitester Ferne in Sicht - außer in den Fieberträumen einiger Irrer und/oder Politiker. Sonst kann ich mir auch ein J 79 hinten auf meinen Ford Pickup schrauben, genug Kerosin für 120 Sekunden Vollast mitnehmen und nach einem heißen Ritt die fliegende Meile hinunter behaupten, das Düsentriebwerk habe jetzt den Verbrennungsmotor als den Antrieb der Wahl abgelöst...
    Nun ja, nun ja, nett gesagt, wie immer, aber wie immer auch nicht ganz richtig. In etwa so wie meine Beiträge, grundsätzlich vollkommen stimmig, aber stets mit leichten Übertreibungen. Die Methode meiner Wahl. Das mag ich.
    Die Zulassungszahlen steigen stetig. Nicht für den Golf, den gibt's ja immer noch nicht wirklich, auch nicht für den Opel, obwohl bei dem die Reichweite stimmt, aber zu teuer und auch nicht wirklich verfügbar ist. Seltsamerweise ist der BMW auf Schleichfahrt mit dabei, der noch nicht mal das Prädikat "Auto" verdient, diese rollende Bambushütte.

    Einzig der Renault ZOE hat so etwas wie einen Anspruch auf Popularität (> 4000 Zulassungen 2017). Insgesamt allerdings waren die Zulassungen von Elektrofahrzeugen nicht mal 1% der Gesamtzulassungen. Jetzt kommt von hinten die Brennstoffzelle auf und seitlich turnt mal wieder der Erdgasantrieb heran. Der Markt ist in Bewegung.

    wenn ihn ein besseres Konzept in der Fläche abgelöst hat, und das ist nicht mal in weitester Ferne in Sicht
    da wäre ich vorsichtiger. Ich schätze ernsthaft, in zehn Jahren sieht die automotive Welt anders aus, nicht nur antriebstechnisch.

  5. #1005
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ... ein Stromer durchaus eine denkbare Alternative ...
    Nicht solange der doppelt so teuer ist. Du bist Schwabe!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #1006
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Das ist kein Marketing-Gag, sondern normales Marketing. Rennwagen haben übrigens oft keinerlei Bezug zur Alltagsrealität oder glaubst du so ein F1-Motor ist in irgend einer Weise alltagstauglich?
    Na, immerhin schafft er mehr als 20 km.

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Warum sollte jemand zu einem Verbrenner greifen, wenn er keine Strecken über 200 km fahren muss und für ein E-Auto den gleichen Preis wie für einen Verbrenner zahlt? Gibt es da ein Argument?
    Nein. Aber das E-Auto, von dem Du sprichst, gibt es nicht. Schon gar nicht mit Allrad, Bodenfreiheit und Anhängerkupplung.

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Der Verbrennungsmotor wird uns sicher noch eine lange Zeit erhalten bleiben, aber nicht annähernd in solcher Anzahl wie heute.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #1007
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nicht solange der doppelt so teuer ist. Du bist Schwabe!
    2018
    ADAC-Kostenvergleich Elektro-Golf erstmals billiger als der Benziner


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #1008
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    2018
    ADAC-Kostenvergleich Elektro-Golf erstmals billiger als der Benziner


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Immer noch mit Subventionen in der Rechnung und begrenzt auf eine Laufzeit von 5 Jahren.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #1009
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.844

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    2018
    ADAC-Kostenvergleich Elektro-Golf erstmals billiger als der Benziner


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das mag ja für einen motorisierten Einkaufswagen alles zutreffend sein. Ich brauche aber ein richtiges Auto.

    Was soll ich mit einem Auto, daß bei Anhängerbetrieb mit 2 Tons Last die Grätsche macht?
    Von Allradantrieb mal ganz abgesehen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  10. #1010
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Das mag ja für einen motorisierten Einkaufswagen alles zutreffend sein. Ich brauche aber ein richtiges Auto.

    Was soll ich mit einem Auto, daß bei Anhängerbetrieb mit 2 Tons Last die Grätsche macht?
    Von Allradantrieb mal ganz abgesehen.

    kömmt allet!





    Auf Youtube sorgt ein Video für Furore. Es zeigt, wie ein Tesla Semi Truck mit atemberaubenden Tempo beschleunigt. Das Video stammt von dem Youtube-Nutzer Richard Fielder. Fielder nahm es in der Gegend um die San-Francisco-Bucht auf.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben