Thema geschlossen
Seite 119 von 682 ErsteErste ... 19 69 109 115 116 117 118 119 120 121 122 123 129 169 219 619 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.181 bis 1.190 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #1181
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Auch DER gehört zur Elektromobilität und du profitierst dann, Gott-bewahre, auch von den fallenden Akkupreisen.

    Schnauze jetzt, sonst baue ich vorsorglich den Motor meiner Honda in so ein Gerät.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #1182
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.536

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Selbst beim Vollausbau auf E rechnen die Fachleute nur etwa mit einer Kraftwerksleistung von 20 oder 30% mehr, hab das mal hier rein gestellt, aber finde es nicht,

    und diese Reserve ist heute schon eingebaut.

    Denke auch nur an das Europa-Verbundnetz.
    Nun, ich denke eine e-Mobilität wird sich ja dann nicht nur auf Deutschland beschränken - sprich Europweit geht der Bedarf an elektrischer Energie nach oben.

    Selbst wenn es aber "nur" die 20 - 30% mehr sind - woher nehmen? Kernkraft fällt weg, Verbrennungskraftwerke fallen wegen der - in Teilen exorbitanten - Schadstoffbelastung ebenfalls weg - wollen wir nun wieder einen Lebensraumerweiterung Ost betreiben um Platz für die Windkraft- und Solaranlagen zu haben?

  3. #1183
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.536

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das wäre aber übelste Steinzeit-Technologie.

    Da die Zapfstellen mindestens digital vernetzt sein werden und wenn jemand den Stecker für das 1001te Fahrzeug einsteckt, geht nicht das Netz in die Knie, sondern es gibt genau zwei Möglichkeiten:

    1. Das Display in der Zapfstelle sagt: "Netz an Belastungsgrenze; bitte versuchen sie es später".

    Oder viel eher wahrscheinlich:

    2. Die zentrale Steuerung wirft ein paar andere Abzapfer ab, die schon zu vielleicht 80 oder 90 % geladen sind.

    Sooo schlau dürfte man heute schon sein.....
    Was für eine Freude...Möglichkeit 1 wird wohl so nicht funktionieren, denn wie wolltest Du dies bei Deinem Stromnetz zuhause oder in einer Firma lösen - da steckst Du ja Deinen Stecker nur in die Steckdose und dann fließt Strom - da ist nix, man darf nicht (weil sonst würde Dir ja im ganzen Haus der Saft abgedreht) - bliebe also nur Möglichkeit 2...kann also auch ein Schnelladevorgang, wenn es dumm läuft Stunden dauern, während der Andere entspannt zuhause iss und Muddi glücjkich macht

  4. #1184
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nun, ich denke eine e-Mobilität wird sich ja dann nicht nur auf Deutschland beschränken - sprich Europweit geht der Bedarf an elektrischer Energie nach oben.

    Selbst wenn es aber "nur" die 20 - 30% mehr sind - woher nehmen? Kernkraft fällt weg, Verbrennungskraftwerke fallen wegen der - in Teilen exorbitanten - Schadstoffbelastung ebenfalls weg - wollen wir nun wieder einen Lebensraumerweiterung Ost betreiben um Platz für die Windkraft- und Solaranlagen zu haben?
    Das hatten wir schon mal,
    lief nicht so gut.

    Ist auch nicht nötig.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #1185
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Hat doch nix mit dem Zähler zu tun.

    Der Ladepark hängt zB an einem 1000 kW-Trafo.
    10 können dann mit 100kW laden.

    Wenn dann zufällig mal alle 12 Ladestationen belegt sind wird die Anschlussleistung zurückgefahren. Meist muss der letzte dann mit etwas weniger Leistung anfangen.
    Automatisch.
    Dann erzähle mir mal, wie so die Leitungsquerschnitte sein müssen...und wie sie heute sind? Kannst du natürlich nicht, aber die Versorger haben das schon mal vorsorglich erwähnt...googel mal

  6. #1186
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.536

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen


    Wasserstofftankstellen und öffentliche Elektro-Ladestationen im Vergleich
    Dass es mehr Akkuladestationen als Wasserstofftankstellen gibt ist ja nun keine Neuigkeit.

    Der wesentlichste Unterschied sind aber die Kosten - wenn Du bei den 14 000 Tankstellen in diesem Lande einen Tank in den Boden versenkst, eine Zuleitung zur Zapfsäule legst und dann die Zapfsäule aufstellst sind die Kosten mehr oder minder überschaubar.

    Wie viele Akkuladestationen aber wirst Du für eine flächendeckende Versorgung benötigen? Da schweigt sich die komplette e-Auto Lobby inkl. deren größter Förderer in der Parteienlandschaft, B90/DIEGRÜNEN komplett aus. Man bekommt die tollsten Allgemeinplätze als Antwort und dass man dafür ja erst einmal ein paar wissenschaftliche Arbeiten in Auftrag geben müsse - nur keine Antwort auf die Frage. Also kann man nur spekulieren
    Reichen da 100 000 Ladestationen? Werden es mehrere hunderttausend Ladestationen sein oder gehen in die Millionen Ladestationen?

    Mit dem Ladestationen alleine ist ja aber nicht getan. Dazu muss man auch das Stromnetz "ertüchtigen" um den Mehrbedarf an Strom über weite Strecken transportieren zu können. Du brauchst zumindest an Großparkplätzen (z.B. Autobahnraststätten) Tranformatoren aus welchen Du den Strom dann an die einzelnen Stationen verteilen kannst und so weiter und so fort...keine Ahnung, was da an Kosten entstehen werden.

    Nun stelle Dir aber vor - die Brennstoffzelle oder der Akku-Betrieb erweist sich als "Sackgasse"....dann wird auch noch ein Rpckbau fällig...jetzt höre ich doch lieber auf. Bleibt die Hoffnung auf ein Westentaschen-Akw - damit hätte man die Thematik dann gelöst und könnte mehrere Jahre sein Kfz betreiben ohne "Strom" tanken zu müssen

  7. #1187
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.536

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich sach's mal so: Ich komme allmählich in ein Alter, in dem es mir wurscht sein kann. Den AOK-Chopper, der mir blüht, kann ich notfalls mit dem Diesel-Aggregat aufladen.
    Feigling - sich einfach vom Acker machen wollen....

  8. #1188
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.536

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Und weißt Du auch, was so richtig ärgerlich daran ist?

    Dann kannst Du auch Deinen Diesel nicht mehr tanken, dann gibt's nämlich auch keinen Strom für die Pumpe.
    Ich sehe es schon kommen, dass ich mein Notstromaggregat samit Werkzeugkasten in den Kofferraum packen muss ...an dem soll es aber nich scheitern

  9. #1189
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.536

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    So ähnlich funktionierts, die Ladeleistung pro Wagen wird dann etwas zurückgefahren.
    Stand der Technik.
    Das funktioniert aber nur an externen Ladestationen, wo der ankommende Strom verteilt wird bzw. ein Einzelladestationen, welche sich selber heruntergeln können - wie wolltest Du dies über eine intere (also Deine Steckdose in der Garage) lösen? Sagt dann Dein Stromzähler - ups, zuviel Strom im Netz wird abgesaugt, ich lasse ´mal weniger Strom in Dein Haus? Na denn aber viel Spaß dabei?

    Aber selbst wenn es geht - ein Ritt auf der Kanonenkugel - da darf dann absolut nichts passieren. Ein bundesweiter Black Out hätte dramatischer Folgen...

  10. #1190
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ....

    wie wolltest Du dies über eine intere (also Deine Steckdose in der Garage) lösen? Sagt dann Dein Stromzähler - ups, zuviel Strom im Netz wird abgesaugt, ich lasse ´mal weniger Strom in Dein Haus? Na denn aber viel Spaß dabei?
    ......
    Also ich persönlich belaste das Stromnetz nicht die Bohne.
    Meine Solaranlage liefert überschlägig 4000 kWh für ca. 25.000 km per anno direkt vom Dach ins Auto.

    Ohne Umwege.
    Gratis.
    Gutes Gefühl.
    Empfehlenswert.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben