Thema geschlossen
Seite 144 von 682 ErsteErste ... 44 94 134 140 141 142 143 144 145 146 147 148 154 194 244 644 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.431 bis 1.440 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #1431
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.247

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Er lädt ja seine Karre ausschlie0lich solar, dann greift er ja ned auf das "allgemeine" Stromnetz zurück.
    Du verstehst die Zusammenhänge nicht.

    Ein Wirt hat auch kein Interesse daran, dass Du in seiner Gaststube Dir deine eigene Mahlzeit aufwärmst.
    Der Energieversorger stellt die Infrastruktur zur Verfügung, das ist das Teure!

    Wenn jetzt "Rosinenenpickerei" betrieben wird, bei Sonnenschein der Solarstrom genutzt wird, muss er diese Leute bestrafen.

    Natürlich lädt er seine Karre nicht ausschliesslich solar, wie soll denn das funktionieren?
    Er schreibt doch selber: 90%!

    Wenn einer "90%" schreibt, sind es dann in Wahrheit eher 60%...
    Ich kenne diese "ich rechne es mir selber schön" - Leute zur Genüge...

  2. #1432
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Du verstehst die Zusammenhänge nicht.

    Ein Wirt hat auch kein Interesse daran, dass Du in seiner Gaststube Dir deine eigene Mahlzeit aufwärmst.
    Der Energieversorger stellt die Infrastruktur zur Verfügung, das ist das Teure!

    Wenn jetzt "Rosinenenpickerei" betrieben wird, bei Sonnenschein der Solarstrom genutzt wird, muss er diese Leute bestrafen.

    Natürlich lädt er seine Karre nicht ausschliesslich solar, wie soll denn das funktionieren?
    Er schreibt doch selber: 90%!

    Wenn einer "90%" schreibt, sind es dann in Wahrheit eher 60%...
    Ich kenne diese "ich rechne es mir selber schön" - Leute zur Genüge...
    Ich verstehe durchaus was Du meinst - aber dem Wirt ist es doch egal, ob Du in seiner Gaststube Deine Mahlzeit aufwärmst, so lange Andere dafür bezahlen (dürfen? müssen?), dass bei dem Wirt die Kasse trotzdem klingelt. Woher das Geld denn kommt kann dem Wirt am Ende egal sein - Hauptsache es kommt und genau so funktioniert doch der "regenerative" Energiesektor.

    Nee, er schreibt er lädt seine Karre nur an seiner eigenen Solartankstelle - und unter einer Solartankstelle verstehe ich, dass aus der Steckdose nichts anderes kommt ausser Solarstrom und nur Solarstrom und damit KANN diese Steckdose nicht am öffentlichen Stromnetz hängen, sondern muss direkt mit der Solaranlage verbunden sein.

    Ich denke selbst die von Dir angenommenen 60% sind sehr großzügig gerechnet.
    In Deutschland sind 1,6 Mio. PV Anlagen mit einer Gesamt-Leistung von 43 GW (lt. dem Fraunhofer-Institut) installiert. Bei 1 600 Sonnenstunden sollten diese Anlagen dann also 68 800 Gwh Strom produzieren
    Lt. statista waren es aber real um 40 000 Gwh und damit 58% der möglichen Leistung. Da in dieser Rechnung auch alle Anlagen einberechnet sind, welche sich optiomal zum Sonnenstand ausrichten (sprich immer die maximal mögliche Leistungsentfaltung möglich ist) muss man wohl bei einer fest installierten Dachanlage noch das eine oder andere Prozent abziehen, dass man hier wohl selbst bei einer 50%tigen "Stromgewinnung" (gemessen an der installierten Leistung) noch sehr großzügig rechnet.
    Wenn du also eine 5Kw-Anlage aud dem Dach hast "produziert" diese wohl effektive 2,5 kw, wenn die Sonne scheint - also 4 000 kwh. Wenn du also - wie ja verkündet - Dein Kfz mit 3 000 kwh Strom belädst musst Du von den 1 600 Sonnenstunden 1 200 Stunden zuhause sein.

    Wenn Du in Dauernachtschicht arbeitest - oder sich Dein Arbeitsplatz zuhause befindet und du tagsüber dann wenig bis nicht aus dem Hause gehst mag das möglich sein...

  3. #1433
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Er lädt ja seine Karre ausschlie0lich solar, dann greift er ja ned auf das "allgemeine" Stromnetz zurück.
    Das tut er eben nicht. Kann er auch gar nicht, denn in der finsteren Jahreszeit reicht der Solarstrom nun mal nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #1434
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn jetzt "Rosinenenpickerei" betrieben wird, bei Sonnenschein der Solarstrom genutzt wird, muss er diese Leute bestrafen.
    Bestrafen ist ein wenig hart. Es reicht, ihnen die realen Kosten aufzudrücken, zuzügl. der üblichen Risikozuschläge und einer korrekten Marge.

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    ...Natürlich lädt er seine Karre nicht ausschliesslich solar, wie soll denn das funktionieren?
    Er schreibt doch selber: 90%!
    ...
    Gehen wir mal davon aus, dass die Zahl stimmt. Dann muss der Kraftwerksbetreiber dennoch die gesamte Zeit, in denen seine Investition, sein Personal, seine gesamte Infrastruktur, zwar kaum genutzt, aber doch in Bereitschaft vorgehalten werden muss, in den 10% der Nutzungsdauer abrechnen, sonst legt er drauf.

    Eigentlich eine Milchmädchenrechnung.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #1435
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das tut er eben nicht. Kann er auch gar nicht, denn in der finsteren Jahreszeit reicht der Solarstrom nun mal nicht.
    Warum? Wenn Strom nicht ausreicht greift man aber Verbrenner-Kfz zurück.

  6. #1436
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Das Problem sind nicht zuletzt die Akkus.

    Elektrobetrieb ist momentan (eigentlich schon immer) nur mit Oberleitung sinnvoll.
    oder ---- mit einem recht langen Verlängerungskabel
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #1437
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Warum? Wenn Strom nicht ausreicht greift man aber Verbrenner-Kfz zurück.
    In dem Falle hält "man" selbst die benötigte Infrastruktur doppelt vor: 2 Autos, 2x Abschreibung, 2x Steuer, 2x Versicherung, 2x Wartung, ...

    Das kommt bestimmt viiiiiel billiger!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #1438
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus, dass die Zahl stimmt. Dann muss der Kraftwerksbetreiber dennoch die gesamte Zeit, in denen seine Investition, sein Personal, seine gesamte Infrastruktur, zwar kaum genutzt, aber doch in Bereitschaft vorgehalten werden muss, in den 10% der Nutzungsdauer abrechnen, sonst legt er drauf.

    Eigentlich eine Milchmädchenrechnung.
    Öhm - ich stelle mir nun vor ich würde ein e-Kfz fahren und dies ausschließlich an meiner Steckdose laden wo nur und nur solar gewonnener Strom fließt...warum sollte dann Kraftwerksleistung vorgehalten werden?

    Scheint die Sonne nicht kann ich halt nicht laden und wenn Akku leer dann heißt es halt - auf Schuster Rappen von A nach B zu kommen.

    Eigentlich - in der heutigen digitalen Zeit - problemlos machbar....sprich, wer Energie über Wind oder Sonne ins System einspeist und diese Anlagen den selbst genutzten Stromlast nicht mehr erreichen wird vom Netz genommen....dan brauche ich keine Kraftwerksleistung vorhalten....oder aber, diese Kosten für die Vorhaltung der Kraftwerksleistung, welche man ja ausrechnen kann werden nach dem Verusacherprinzip auf diesen Personemkreis umgelegt...dann kostet halt die jw/h Strom keine 0,30 €, sondern 0,50 und mehr €. Wo wäre da das Prroblem?

  9. #1439
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Das Problem sind nicht zuletzt die Akkus.

    Elektrobetrieb ist momentan (eigentlich schon immer) nur mit Oberleitung sinnvoll.
    Das ist auch nicht wahr. Es kommt einfach auf den Einsatzzweck an, und natürlich auch auf den Preis.

    Außerdem möchte man ein Stück mehr Verlässlichkeit bezgl. der ganzen Technik. Momentan werden praktisch nur Prototypen für Freaks angeboten, echt Serienmodelle gibt es praktisch nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #1440
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    In dem Falle hält "man" selbst die benötigte Infrastruktur doppelt vor: 2 Autos, 2x Abschreibung, 2x Steuer, 2x Versicherung, 2x Wartung, ...

    Das kommt bestimmt viiiiiel billiger!
    Wir sind ja nicht auseinander - ich kommentiere ja nur, was erzählt wird.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben