Thema geschlossen
Seite 180 von 682 ErsteErste ... 80 130 170 176 177 178 179 180 181 182 183 184 190 230 280 680 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.791 bis 1.800 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #1791
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Das geht nicht, da eine Solaranlage nachts meistens keinen Strom liefert.
    Spass!
    Frag Konzl-Franzl! Er hat diese bahnbrechende Erkenntnis x-mal gepostet!


    Was stimmt, du kannst mit Akku und Solar ein eigenes Netz dir erzeugen.
    Ohne RWE, Stadtwerke und Co!

    Kostet aber extra. Weil du für den Winter die Solar-Anlage überdimensionieren musst, und für klima-erwärmten-regenverhangene Tage den Akku ebenfalls überdimensionieren musst.

    Das ist ja klar.
    Ja und - entweder ich kann meinen Strombedarf solar decken oder nicht. Ist aber "nicht" der Fall (und dies ist die Realität), dann ist jede Aussage, dass man seinen verbrauchten Strom solar erzeugen würde am Ende was? Eine Vorsspiegelung falscher Tatsachen um das Wort Lüge nicht in den Mund nehmen zu wollen.

  2. #1792
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.664

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ja und - entweder ich kann meinen Strombedarf solar decken oder nicht. Ist aber "nicht" der Fall (und dies ist die Realität), dann ist jede Aussage, dass man seinen verbrauchten Strom solar erzeugen würde am Ende was? Eine Vorsspiegelung falscher Tatsachen um das Wort Lüge nicht in den Mund nehmen zu wollen.
    Genau diese Endlosdiskussion hatten wir schön öfters.
    Theoretisch war das Stichwort.

    Theoretisch gehts.
    Praktisch kostet das aber dann soviel, dass es unsinnig ist.
    Brauchts ja auch nicht.

    Dazu laufen weltweit doch die Grundlastkraftwerke wie Wasserlaufkraft Atom und Kohle.
    Billig und gut.

    Wobei ich zugeben muss, VÖLLIGE AUTARKIE hat schon was.
    Aber 20-30.000 Mücken extra dafür verballern ist mir dann doch zu viel.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  3. #1793
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.755

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Genau diese Endlosdiskussion hatten wir schön öfters.
    Theoretisch war das Stichwort.

    Theoretisch gehts.
    Praktisch kostet das aber dann soviel, dass es unsinnig ist.
    Brauchts ja auch nicht.

    Dazu laufen weltweit doch die Grundlastkraftwerke wie Wasserlaufkraft Atom und Kohle.
    Billig und gut. Wobei ich zugeben muss, VÖLLIGE AUTARKIE hat schon was. Aber 20-30.000 Mücken extra dafür verballern ist mir dann doch zu viel.
    Du hast nicht nachgewiesen, dass es theoretisch geht. Also welches Verfahren schlägst du vor, um 10.000 GWh zu speichern? Und bitte mit genauen Angaben Ressourcen, Flächen etc.

  4. #1794
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.664

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Du hast nicht nachgewiesen, dass es theoretisch geht. Also welches Verfahren schlägst du vor, um 10.000 GWh zu speichern? Und bitte mit genauen Angaben Ressourcen, Flächen etc.
    Doch, sogar x-fach,
    aber du bist nicht mal in der Lage den 'Status quo eines europäischen Stromnetzes gedanklich anzuerkennen.

    Daher ist jegliche Diskussion mit dir überflüssig.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #1795
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Genau diese Endlosdiskussion hatten wir schön öfters.
    Theoretisch war das Stichwort.

    Theoretisch gehts.
    Praktisch kostet das aber dann soviel, dass es unsinnig ist.
    Brauchts ja auch nicht.

    Dazu laufen weltweit doch die Grundlastkraftwerke wie Wasserlaufkraft Atom und Kohle.
    Billig und gut.

    Wobei ich zugeben muss, VÖLLIGE AUTARKIE hat schon was.
    Aber 20-30.000 Mücken extra dafür verballern ist mir dann doch zu viel.
    Bin ich es der immer erzählt, man würde den Strombedarf solar decken und deswegen würde es z.B. Aldi auch so machen? Ich kann mich nicht erinnern - ich kann mich erinnern dies schon immer in Abrede gestellt zu haben.

    Sofern ich mich jetzt richtig erinnere hast Du erzählst Du betankst Dein e-Kfz ausschließlich solar - nicht ich und nun kommst Du mit "theoretisch" daher. Ja was nun - betankst Du Dein e-Kfz "theoretisch" solar oder praktisch?

  6. #1796
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.664

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    .... betankst Du Dein e-Kfz "theoretisch" solar oder praktisch?
    Sehr praktisch, ja.
    Zu hause, an der Steckdose.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #1797
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Du hast nicht nachgewiesen, dass es theoretisch geht. Also welches Verfahren schlägst du vor, um 10.000 GWh zu speichern? Und bitte mit genauen Angaben Ressourcen, Flächen etc.
    Nun ja, ich verballere im Jahr so 2 500 kW/h Strom. Um diese 2 500 kW/h Strom solar zu erzeugen bräuchte ich als eine Anlage auf dem Dach, welche eine Nennleistung von um die 3 KW hat...also so um die 30qm, was mich dann so um die 6 000 € + Installation kosten würde.
    In Summe müsste ich dann wohl im Keller Akkus mit einer Speicherkapatität von um die 600-700 kw/h Stunden installieren...also Kosten von (günstigste Variante mit Lithium-Ionen-Akkus) also rund 42 000 € + X + Installation....macht in Summe also 48 000 € + Installation.
    Gehe ich davon aus, dass die Dinger tatsächlich 20 Jahre funktionieren, vernachlässige, Aufbau, Wartung, Instandhaltung brauche ich in diesen 20 Jahren 50 000 kw/h Strom - dagegen steht eine Investition von 48 000 €, also ein kw/h-Preis von 0,96 € + Nebengeräusche...jetzt sagt aber nicht, dass dieser Strom teuer wäre ...soviel muss doch das "gute Gewissen" wert sein.

  8. #1798
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.664

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bin ich es der immer erzählt, man würde den Strombedarf solar decken und deswegen würde es z.B. Aldi auch so machen? ....

    NEIN,
    nochmal:
    Ich strebe das auch nicht an,
    jede kWh solar ist ok und freut mich,

    Aber 100%ige Autarktie ist SAUTEUER und daher auch nicht sinnvoll.
    Man kann es optimieren, je nach Geldbeutel.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #1799
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Sehr praktisch, ja.
    Zu hause, an der Steckdose.
    Dann schauen wir ´mal:
    Dezember 2017 - Sonnenscheinstunden 30 - Dein Jahresverbrauch 3 000 kw/h, im Monat als 250 kw/h

    Du brauchst also eine Solaranlage mit einer Leistung von in etwa 15 KW auf dem Dach, dem Rasen oder sonstwo. Größe der Anlage ca. 150 qm und Du bist dann immer zuhause, wenn die Sonne denn scheint. Bis Du nur 10% der Sonnenscheinzeit nicht zuhause erhöht sich die Leistung und damit Platzbedarf Deiner Solaranlage entsprechend.

    Ich beglückwünsche Dich - ein Haus mit einer Dachfläche von mindestens 150qm muss man sich leisten können....

  10. #1800
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    NEIN,
    nochmal:
    Ich strebe das auch nicht an,
    jede kWh solar ist ok und freut mich,

    Aber 100%ige Autarktie ist SAUTEUER und daher auch nicht sinnvoll.
    Man kann es optimieren, je nach Geldbeutel.
    Richtig, ich habe es nicht erzählt - aber Du erzählst es doch (siehe Dein e-Kfz, welches rein solar betankt wird - so Deine Aussage).

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben