Thema geschlossen
Seite 436 von 682 ErsteErste ... 336 386 426 432 433 434 435 436 437 438 439 440 446 486 536 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.351 bis 4.360 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #4351
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    ... Und die Zeitspanne, bis ... das praktikabel ist, ist auch enorm.
    Aus dem Grund halte ich nichts von grünen Hühnern, die mit Parolen wie "Hambi bleibt" oder "Kohleausstieg jetzt" oder "Atomkraft nein danke" hausieren gehen, ohne auch nur ansatzweise begriffen zu haben, dass sie dann ihre Wäsche wieder auf dem Waschbrett waschen und ihr Geschirr von Hand spülen müssen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #4352
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    ...ja, doch das Einspeisen (des nicht selbstgenutzen Stroms ins oeffentliche Netz) bezeichnen einige hier als irgendwie "asozial"....weil WIR dafuer EEG-Gebuehr
    zahlen.........
    Was also soll der "kleine" PV-Anlagen-Besitzer machen?
    Erst einmal wird man ja nicht gezwungenn diesen Strom einzuspeisen und ja, das Verhalten ist im Grunde asozial - dies ist aber der implentierten EEG-Gesetzgebung geschuldet. welche jeden Bürger / Verbraucher unabhängig seiner wirtschaftlichen Kraft gleich belastet und damit entweder a) die soziale Schieflage verstärkt oder b) zu höheren Transferleistungen führt, welche auch verwaltet werden wollen (sprich, man muss die Verwaltung entsprechend aufstocken).

    Das ist eines der Grundübeln der Steuer- und Abgabenentwicklung seit der Jahrtausendwende in diesem Lande und es sind ausgerechnet eine SPD oder B90/DIEGRÜNEN, welche daran maßgeblich Anteil haben und sich heute hinstellen und "Armut" beklagen.
    Es sind maßgeblich diese beiden Parteien, welche Armut über deren "Politik" befördern und von Grundsatz der sozialen Marktwirtschaft, dass ein Jeder nach seiner Leisrungsfähigkeit belastet werden MUSS, abgekommen sind.
    Um dieses "Übel" nun zu lindern erfindet man allerlei Segnungen im Bereich Soziales - dazu bedarf es aber eines kostenintensiven Verwaltungsapparates und,, man muss sich als Bürger im Amt sozusagen wirtschaftlich-finanziell bis über die Unterhose ausziehen, damit entschieden werden kann, ob Leistung Ja oder Nein.

    Dass diese in diesem Jahrtausend implizierten Steuern und Abgaben genau dazu führen werden - also verstärkte Abhängigkeit von staatliche gewährten Transerleistungen, nein führen müssen - dies war selbst dem DaS (dümmsten anzunehmenden Staatsbürger) klar - und nun darf man sich einmal die Frage stellen - warum ist das von der SPD und B90/DIEGRÜNEN gewünscht und dann kommt man zum Ergebnis - ein von staatlicher Willkür abhängiger Bürger ist leicher zu disziplinieren und da sind die EEG-Gewinner mit die Steigbügelhalter.

    Dass Einer das System nutzt - das mache ich Niemanden zum Vorwurf - nur die fehlende Ehrlichkeit, der Bereicherung zu Lasten Dritter.

    Dabei nehme ich mich davon nicht aus - ich mache es halt über das Steuersystem, indem ich meine relae Steuerlast regelmässig im Bereich 40 - 50% mindere - klar, dafür zahlt ein Anderer die Steuern, welche ich nicht bezahle - auf andere Art und Weise verhalte ich mich genauso asozial.

    Wäre aber ein anderes Thema...

  3. #4353
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Nein. Ich will nur drauf verweisen, dass ich nicht aus ideologischen Gründen gegen jedes Elektroauto bin. Nur ist eben das Gegenteil der Fall, die wollen aus ideologischen Gründen das Elektroauto als alleiniges KFZ etablieren ohne nach links oder rechts zu schauen und blenden dabei auch noch alle Probleme aus bzw. feiern das als Lösung der Zukunft.
    Dann sind wir auf einem gleichen Meinungslevel...

  4. #4354
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.552

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dies ist so zwar korrekt - setzt aber voraus, daa der Strom, welchen Du benötigst auch von einem Anderen eingespeist wird, ansonsten wird es dunkel UND - wenn Du um 8 Uhr "sauberen" Strom einspeist und um 10 Uhr "dreckigen" Strom abrufst ist der ganze ökoligische Mehrwert auch dahin.
    Solche "Kleinigkeiten" interessieren doch einen ökologischen Gutmenschen nicht.

  5. #4355
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.311

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    ...ja, doch das Einspeisen (des nicht selbstgenutzen Stroms ins oeffentliche Netz)
    bezeichnen einige hier als irgendwie "asozial"....weil WIR dafuer EEG-Gebuehr
    zahlen......... Was also soll der "kleine" PV-Anlagen-Besitzer machen ?
    Der "kleine" PV-Anlagen-Besitzer überlegt sich wie er möglichst viel von seinem eigenproduzierten Strom sinnvoll verwenden kann.

    1) Direkte Abdeckung des täglichen Stromverbrauchs wie Kühlschrank, Herd etc...
    2) Überschuss in den Akku für die Abend- und Nachtstunden
    3) Weiterer Überschuss in den Auto-Akku
    4) Rest Warm-Wassererzeugung im gut isolierten Standspeicher für WW bzw Heizungsunterstützung.

    Dann bleibt nix übrig zum Einspeisen.
    Die kWh Strom ist viel zu wertvoll (30 Cent) als sie für lumpige 11 Cent zu verhökern.

    Lieber selbst nutzen!

    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Beispiel für einen günstigen SolarEinstieg:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Olliver (05.12.2018 um 15:25 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #4356
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Der "kleine" PV-Anlagen-Besitzer überlegt sich wie er möglichst viel von seinem eigenproduzierten Strom sinnvoll verwenden kann.

    1) Direkte Abdeckung des täglichen Stromverbrauchs wie Kühlschrank, Herd etc...
    2) Überschuss in den Akku für die Abend- und Nachtstunden
    3) Weiterer Überschuss in den Auto-Akku
    4) Rest Warm-Wassererzeugung im gut isolierten Standspeicher für WW bzw Heizungsunterstützung.

    Dann bleibt nix übrig zum Einspeisen.
    Die kWh Strom ist viel zu wertvoll (30 Cent) als sie für lumpige 11 Cent zu verhökern.

    Lieber selbst nutzen!






    Beispiel für einen günstigen SolarEinstieg:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So hatte ich mir die Nutzung auch vorgestellt. Ziemlich logisch... eigentlich.

  7. #4357
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.311

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    So hatte ich mir die Nutzung auch vorgestellt. Ziemlich logisch... eigentlich.
    eigentlich!


    Das wird sich auch immer mehr herumsprechen,
    und bei NOCH WEITER STEIGENDEM Strompreis noch wirksamer werden.


    Das meinte ich mit der sich öffnenden Schere und Marktwirtschaft.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #4358
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Aus dem Grund halte ich nichts von grünen Hühnern, die mit Parolen wie "Hambi bleibt" oder "Kohleausstieg jetzt" oder "Atomkraft nein danke" hausieren gehen, ohne auch nur ansatzweise begriffen zu haben, dass sie dann ihre Wäsche wieder auf dem Waschbrett waschen und ihr Geschirr von Hand spülen müssen.
    Das ist eh kein vollständiger Ersatz für Atomenergie oder Kohle. Ich würde das im weitesten Sinne als einen Schritt bei der Energieeinsparung sehen, auch ein solcher Neubau mit gut geplanter PV+Hausakku dürfte immer noch in den allermeisten Fällen auf (wenn auch in erheblich geringerem Ausmaß) Kraftwerkstrom von außen angewiesen sein. Für Mehrfamilienhausgegenden wie gesagt eh kaum machbar und trotzdem sind die ja auch nicht grundsätzlich schlechter, weil die sich wiederum oft zumindest effizienter beheizen lassen wegen der geringeren thermischen Hülle pro Verbraucher.

    Es sind gerade die von dir erwähnten grünen Hühner, die nicht in der Lage sind, ergebnisoffen und rational Vor- und Nachteile abzuwägen. Eines der übelsten Beispiele ist für mich das gleichzeitige Rumgeplärre wegen zu hoher Mieten in Großstädten und das zeitgleiche Jammern über Landflucht und jeweils euphemistisches Geschwalle dazu loszulassen. Ebensolche Beispiele wären auch Atomenergie (wobei das schon ideologische Ausmaße angenommen hat, die darüber hinausgehen) vs. Treibhausgasemmissionen und so vieles andere.

    Da zeigt sich, dass in dem ganzen Geschwätz unglaublich viel Projektion enthalten ist. Es sind nämlich diese grünen Bessermenschen, die einfache Antworten liefern und überall, w denkende Menschen sich Gedanken machen, wie ein sinnvolles Gleichgewicht aussehen kann, ganz einfach per Ideologie gut und böse definieren. Im Forum braucht aber zum Glück niemand mehr anmerken, dass er von grünen Hühnern nichts hält. Grünenhasser ist hier mittlerweile die "default"-Einstellung des normalen Nutzers - und das ist auch gut so.

  9. #4359
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Das ist eh kein vollständiger Ersatz für Atomenergie oder Kohle. Ich würde das im weitesten Sinne als einen Schritt bei der Energieeinsparung sehen, auch ein solcher Neubau mit gut geplanter PV+Hausakku dürfte immer noch in den allermeisten Fällen auf (wenn auch in erheblich geringerem Ausmaß) Kraftwerkstrom von außen angewiesen sein. Für Mehrfamilienhausgegenden wie gesagt eh kaum machbar und trotzdem sind die ja auch nicht grundsätzlich schlechter, weil die sich wiederum oft zumindest effizienter beheizen lassen wegen der geringeren thermischen Hülle pro Verbraucher.
    Es ist inzwischen schon einiges machbar. Es fehlen aber noch immer schlüssige Gesamtkonzepte, zum Beispiel nach dem Motto: Gefördert wird nur noch, wenn Speicher in adäquater Größenordnung bereitgestellt werden.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Es sind gerade die von dir erwähnten grünen Hühner, die nicht in der Lage sind, ergebnisoffen und rational Vor- und Nachteile abzuwägen. Eines der übelsten Beispiele ist für mich das gleichzeitige Rumgeplärre wegen zu hoher Mieten in Großstädten und das zeitgleiche Jammern über Landflucht und jeweils euphemistisches Geschwalle dazu loszulassen. Ebensolche Beispiele wären auch Atomenergie (wobei das schon ideologische Ausmaße angenommen hat, die darüber hinausgehen) vs. Treibhausgasemmissionen und so vieles andere.
    Tja, erst machen sie dem Bauherrn die teure Dämmung zur Auflage, machen Pendlern das Leben schwer, sorgen für massiven Zuzug fremdländischer Nichtsnutze in die Ballungsräume und lamentieren dann über Wohnraummangel und Mietpreissteigerungen. Sage ich dann: Sowas kommt von sowas, bin ich ein Nazi.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Da zeigt sich, dass in dem ganzen Geschwätz unglaublich viel Projektion enthalten ist. Es sind nämlich diese grünen Bessermenschen, die einfache Antworten liefern und überall, w denkende Menschen sich Gedanken machen, wie ein sinnvolles Gleichgewicht aussehen kann, ganz einfach per Ideologie gut und böse definieren. Im Forum braucht aber zum Glück niemand mehr anmerken, dass er von grünen Hühnern nichts hält.
    Populisten haben einfache Antworten auf komplexe Fragen. Daran erkennt man sie. Hat man mir gesagt.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Grünenhasser ist hier mittlerweile die "default"-Einstellung des normalen Nutzers - und das ist auch gut so.
    Ganz so hart würde ich es nicht sagen. Wenn ich beispielsweise Trittins Atomausstieg mit dem Merkels vergleiche, gewinnt Trittin um Längen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #4360
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Es ist inzwischen schon einiges machbar. Es fehlen aber noch immer schlüssige Gesamtkonzepte, zum Beispiel nach dem Motto: Gefördert wird nur noch, wenn Speicher in adäquater Größenordnung bereitgestellt werden.

    ...
    das ist mal wieder völlig falsch:

    --> [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer] setzt künftig wie die gesamte Branche vornehmlich auf Elektroantriebe und will sich von Benzinern und [Links nur für registrierte Nutzer] trennen. Nun gab der Konzern weitere Details bekannt. "Im Jahr 2026 beginnt der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform", sagte VW-Chefstratege Michael Jost am Dienstag auf dem "Handelsblatt Autogipfel 2018" in Wolfsburg.
    und wer nun wirklich glaubt, es gäbe hierzu nicht schon Vereinbarungen mit Regierungsbehörden der versteht nichts vom automotive Business und er versteht auch nichts von der Welt.
    Das Konzept steht und hinter den Kulissen wird schon fleißig projektiert. Kann niemals funktionieren? Bitte. Aber es wird trotzdem.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben