Thema geschlossen
Seite 491 von 682 ErsteErste ... 391 441 481 487 488 489 490 491 492 493 494 495 501 541 591 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.901 bis 4.910 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #4901
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Sage ich es einmal so - wenn es ökoligisch sinnvoll und ökonomisch zu vertretbaren Kosten darstellbar why not
    Ich sehe es nicht, dass man aus Presslufttanks Pressluftmotoren antreibt. Ausser Speziallösungen. Explosionsgefahr, Brandgefahr, nicht wegen ökonomischer Sachverhalte.

  2. #4902
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    --> [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber auch damit überzeugst du den den durchschnittlichen Rechtsknaller nicht und Pausenclowns wie FranKonz schon mal überhaupt nicht. Lügenpresse und so... islamistische Verschwörung... die Juden... naja, so das übliche... FranzKonz, die Schande des Dschungels 2.0.

    Alles gelogen, das ist ja eh klar.
    Du kannst Norwegen halt nicht als Maßstab heranziehen.

    In Norwegen wohnen nur an die 6 Mio. Menschen und Industrie im Sinne wie in Deutschland gibt es kaum und nicht zu sagen nicht.

    Ob die Norweger Ihren Strombedarf mittels Wasserkraft decken könnten würden (jetzt auf den Einwohner je Quadratkilometer gemessen um vergleichen zu können) dort um die 120 Mio. Menschen leben würden und man eine verarbeitende Industrie nach deutschem Maßstab haben ist auf jeden Fall sehr in Zweifel zu setzen.

    Ein Apfel bleibt halt nun einmal ein Apfel und wird zu keiner Birne.

  3. #4903
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Noch gibt es kein HGÜ und wird teuer sein. Wie gehabt alles teuer und ineffizient wenn es um Strom geht.
    Bei der Frage der Kosten scheint es mir aber, dass dies in Abhängikeit zu der Leitungslänge liegt - sprich je länger die Leitung umso günstiger gemessen an der Alternative Wechselstrom. Die Frage ist also - ab wie vielen Kilometern Leitung kehren sich diese Mehrkosten um und da wird Deutschland wohl zu klein sein (es sei dann man verlängert den Leirungsweg künstlich).

  4. #4904
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Jo, si ist das:


    --> [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber auch damit überzeugst du den den durchschnittlichen Rechtsknaller nicht und Pausenclowns wie FranKonz schon mal überhaupt nicht. Lügenpresse und so... islamistische Verschwörung... die Juden... naja, so das übliche... FranzKonz, die Schande des Dschungels 2.0.

    Alles gelogen, das ist ja eh klar.
    Man kann auf verschiedene Arten lügen. Aus obigem Link:

    Hier entsteht das Wasserkraftwerk „Nedre Otta“ – mit etwa 85 Megawatt installierter Leistung ist es zurzeit das größte Wasserkraft-Ausbauprojekt in Norwegen.
    Ich gehe durchaus davon aus, dass obige Angabe wahr ist. Allerdings reichen die 85 MW gerade mal für eine Kleinstadt.

    Dass es auf diese Art bei uns nicht funktionieren kann, liegt an der Topographie.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #4905
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bei der Frage der Kosten scheint es mir aber, dass dies in Abhängikeit zu der Leitungslänge liegt - sprich je länger die Leitung umso günstiger gemessen an der Alternative Wechselstrom. Die Frage ist also - ab wie vielen Kilometern Leitung kehren sich diese Mehrkosten um und da wird Deutschland wohl zu klein sein (es sei dann man verlängert den Leirungsweg künstlich).
    Eine weitere Frage ist die nach dem "Single Point of Failure".
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #4906
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage ist die nach dem "Single Point of Failure".
    Die Frage hast Du doch hin wie her - oder?

  7. #4907
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Die Frage hast Du doch hin wie her - oder?
    Was will mir der Dichter damit sagen?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #4908
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Ich sehe es nicht, dass man aus Presslufttanks Pressluftmotoren antreibt. Ausser Speziallösungen. Explosionsgefahr, Brandgefahr, nicht wegen ökonomischer Sachverhalte.
    Korrekt. Außerdem ist Drucklufterzeugung teuer und extrem verlustbehaftet. Mollier und so....

  9. #4909
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Was will mir der Dichter damit sagen?
    Dass es doch egal ist auf welche Übertragungsart Du nun setzt. Wenn irgend ein Teil ausfällt und dann das komplette System kollabiert ist es doch egal auf welche Technik Du setzt. Also ist Redundanz notwendig.

  10. #4910
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bei der Frage der Kosten scheint es mir aber, dass dies in Abhängikeit zu der Leitungslänge liegt - sprich je länger die Leitung umso günstiger gemessen an der Alternative Wechselstrom. Die Frage ist also - ab wie vielen Kilometern Leitung kehren sich diese Mehrkosten um und da wird Deutschland wohl zu klein sein (es sei dann man verlängert den Leirungsweg künstlich).
    Bei unterirdischen Leitungen muss man das Ausfallrisiko einbeziehen...also teilweise doppelte Leitungen verlegen....wenn man hohe Ströme damit transportieren will. Im praktischen Betrieb muss man sicherstellen, das auch bei Ausfall einer Leitung die Versorgung gewährleistet ist. Bei Überlandleitungen ist das einfacher....wesentlich.
    Die Qualifikationen unserer Politiker kann man am BER erkennen...
    Zu den E Autos noch einmal. Der normale Mensch kauft sich ein Auto, das alle eventuellen Möglichkeiten abdeckt, von Stadt zu Langstreckenbetrieb. Dafür ist auch ein Tesla nicht geeignet, obwohl dort wesentlich mehr Kapazität als angegeben eingebaut wird.
    Nutzungsbereich der Akkus ist nur zwischen 20 % und 80 %, ansonsten verkürzt man die Lebensdauer erheblich.
    Tesla ist also nur ein Spielzeug für Leute, die ein richtiges Auto zusätzlich haben, oder nicht darauf angewiesen sind.
    Nach 12 Jahren auf der Autobahn muss ich dir leider widersprechen. Wenn du von Service zu Service fährst ist dein Tempo durchaus unterschiedlich, zwischen 120 und 220 Kmh ist alles normal...was die Batterien eines jeden E Autos gnadenlos überfordert.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben