Thema geschlossen
Seite 5 von 682 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 505 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Dithmarschen,gebürtiger Hamburger
    Beiträge
    383

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Karl-Otto Beitrag anzeigen
    Glaub mir, ich hab schon so ziemlich alles gefahren, was E-Mobilität bedeutet, vom E-Bike (S-Pedelec und die 25km/h-Teile) über den E-Roller von Kumpan und Unu hin zum Twizy. Und gerechnet haben wir wie die doofen.
    Es gibt für uns ein konnkretes Anwendungszenario, wo es sich anfängt zu lohnen, wenn man Geduld hat.
    Glaub ich dir problemlos , wenn das Gerät für deine individuelle Benutzung passt und du dadurch einen PKW einsparen kannst , dann geht die Rechnung ja auch wieder voll auf , denn das soll ja der Sinn des Ganzen sein .

    Kauf ich mir die E-Mobilität aber als Bonbon obendrauf ist das ganze Geschwafel von Null Emission und unweltfreundlicher Nachhaltigkeit vollkommener
    Quatsch , denn das Fahrzeug wird schließlich zusätzlich gebaut und dabei entstehen auch Emissionen und Energieverbräuche .

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Elektro-Autos machen in zweierlei Hinsicht keinen Sinn.
    1. wäre auf diesem Planeten nicht genügend Lithium vorhanden, um genügend effiziente Batterien herzustellen.
    2. ist die Produktion von Strom noch immer von fossilen Energien abhängig. Daher ist es völlig unerheblich, ob nun das CO2 aus dem Auspuff oder aus dem Schornstein eines E-Werkes kommt.

    Ich halte daher die Produktion von Wasserstoff aus erneuerbarer Energie und dessen Verwendung in mit Brennstoffzellen betriebenen Autos am sinnvollsten. Diesen könnte man in den Wüsten der Welt an Ort uns Stelle produzieren und importieren.
    Natürlich wäre die Umstellung auf Wasserstoff der von Konzernlobbyisten gesteuerten Regierung ein Dorn im Auge.
    Man stelle sich das Gesicht der Konzernmanager vor, wenn Jeder, der über ein Hausdach verfügt, im Keller seinen eigenen Wasserstoff produzieren würde, um damit sein Auto zu betanken. Da wären sowohl die Stromsteuer als auch die Benzinsteuer hinfällig und ebenso die Milliardengewinne der Konzerne.
    Da sind teure Scheinlösungen, wie das batteriegetriebene E-Auto doch ein nettes Alibi!
    Wie gesagt, sehe ich auch das Problem in der Herstellung der Akkumulatoren.

    Wenn man aber über eine stetige Stromversorgung verfügen kann, scheint es für Massentransportaufgaben wenig Alternativen dazu zu geben.

  3. #43
    Arte-Gucker Benutzerbild von Kar murx
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Katana Beitrag anzeigen
    Glaub ich dir problemlos , wenn das Gerät für deine individuelle Benutzung passt und du dadurch einen PKW einsparen kannst , dann geht die Rechnung ja auch wieder voll auf , denn das soll ja der Sinn des Ganzen sein .

    Kauf ich mir die E-Mobilität aber als Bonbon obendrauf ist das ganze Geschwafel von Null Emission und unweltfreundlicher Nachhaltigkeit vollkommener
    Quatsch , denn das Fahrzeug wird schließlich zusätzlich gebaut und dabei entstehen auch Emissionen und Energieverbräuche .
    So ignorant sich das ja anhört, aber wir haben es rein unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet und nur rudimentär unter ökologischen Gesichtspunkten.
    Denn mir ist auch klar, das man die E-Mobilität durchaus ökologisch in Fetzen rechnen kann.

    Das liegt schlicht und einfach an den schlechten Wirkungsgraden und den Produktionsrahmenbedingungen der Akkus.

    Aber eines noch ganz abgesehen von der ganzen Kostenrechnerei: Es macht unfassbar SPASS! Wer einmal in seinem Leben mit einem Twizy an einem Sommertag durch die Stadt gebraust ist, der kriegt das grinsen nicht mehr weg.

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Karl-Otto Beitrag anzeigen
    So ignorant sich das ja anhört, aber wir haben es rein unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet und nur rudimentär unter ökologischen Gesichtspunkten.
    Denn mir ist auch klar, das man die E-Mobilität durchaus ökologisch in Fetzen rechnen kann.

    Das liegt schlicht und einfach an den schlechten Wirkungsgraden und den Produktionsrahmenbedingungen der Akkus.

    Aber eines noch ganz abgesehen von der ganzen Kostenrechnerei: Es macht unfassbar SPASS! Wer einmal in seinem Leben mit einem Twizy an einem Sommertag durch die Stadt gebraust ist, der kriegt das grinsen nicht mehr weg.
    Den Twizy könnte ich mir echt auch als eigenes Fahrzeug vorstellen.

    Nur eben nicht als Erstfahrzeug, aber das haben wir ja hier schon zur Genüge erwähnt.

    Das macht sicher Spaß; ich möchte mir mal bei Renault so einen ausleihen.

  5. #45
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, sehe ich auch das Problem in der Herstellung der Akkumulatoren.

    Wenn man aber über eine stetige Stromversorgung verfügen kann, scheint es für Massentransportaufgaben wenig Alternativen dazu zu geben.
    Man kann Energie auch durch Wasserstoff dauerhaft speichern. Einen Gastank kann man auch in 100 Jahren noch verwenden. Der Wasserstoff bleibt derselbe.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  6. #46
    Arte-Gucker Benutzerbild von Kar murx
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Den Twizy könnte ich mir echt auch als eigenes Fahrzeug vorstellen.

    Nur eben nicht als Erstfahrzeug, aber das haben wir ja hier schon zur Genüge erwähnt.

    Das macht sicher Spaß; ich möchte mir mal bei Renault so einen ausleihen.
    Letztens waren wir Abends an einem der letzten schönen Sommerabende mit den Kindern in der Stadt zu Fuss unterwegs und haben uns noch ein lecker Eis gegönnt.
    Das stand an einer Stromtankstelle ein Twizy. Und daneben ein Paar im mittleren Alter.

    Und da konnte man merken, das die Leute den Twizy als "Auto" sehen, er ist aber nicht wirklich als Auto zu betrachten. Er hat in der Grundausstattung keine Türen und keine Fenster und auch keine Heizung.
    Im Grunde gehen nur 2 Leute rein. Vorne, der Faher und ein Passagier im "Fond".

    Die Türen gibt es gegen Aufpreis und die Fenster mittlerweile auch, und wenn der Twizy als Ganzjahres-Vehikel für kurze Distanzen zum Pendeln und kleinere Sachen erledigen genutzt werden soll, sollte man diese Extras mitkaufen.

    Hat man die aber drin, ist das Teil der Spass pur. Für meinen Geschmack ist er in dieser Ausstattung gute 2.5-3K zu teuer bzw. felhen Kaufanreize in ungefähr dieser Größenordnung.

    Aber der Fahrspass ist schlicht unschlagbar.

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Dithmarschen,gebürtiger Hamburger
    Beiträge
    383

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Karl-Otto Beitrag anzeigen
    Aber eines noch ganz abgesehen von der ganzen Kostenrechnerei: Es macht unfassbar SPASS! Wer einmal in seinem Leben mit einem Twizy an einem Sommertag durch die Stadt gebraust ist, der kriegt das grinsen nicht mehr weg.
    Brauch man nicht drüber reden , deswegen bin ich ja auch ganz heiß mal ne Zero auszuprobieren , Höchstgeschwindigkeit war mir schon immer Latte ,
    Kurven und das beschleunigen aus Kurven raus , macht den wirklichen Spass und das klappt mit nem E-Motor und seinem sofort vorhandenem
    Drehmoment mit Sicherheit richtig gut .

    Oder zum im Gelände rumcrossen ne nette Zero FX , 44 PS und fast 100Nm Drehmoment immer und sofort , das ganze bei 131 Kg Gewicht ,
    das geht mal richtig zur Sache :-))

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Das hat aber nicht technische sondern wirtschaftspolitische Gründe.

    Wie kommst du auf "schädlich"?
    Nein, das hat ganz klare technische Gründe.
    Es ist Energie und Rohstoffvernichtung, denn der Gesamtwirkungsgrad
    ist grottenschlecht. Du musst unterm Strich ein Mehrfaches an
    an Energie aufwenden, als Du müsstest, würdest Du direkt thermische
    Energie in Bewegung umwandeln. Die erreichbare Energiedichte in Akkus
    wird prinzipell nie an die einer Verbrennung herankommen und ist zudem noch
    erheblich temperaturabhängig. Im Winter kommst Du mir so nem Ding keine
    10Km weit. Und ne Heizung geht damit auch nicht. Dazu verschleissen die Akkus
    recht schnell und müssen ersetzt werden. Dann wirds richtig teuer.
    Es ist ideologischer Unsinn, so wie der ganze regenerative Beschiss.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  9. #49
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Nein, das hat ganz klare technische Gründe.
    Es ist Energie und Rohstoffvernichtung, denn der Gesamtwirkungsgrad
    ist grottenschlecht. Du musst unterm Strich ein Mehrfaches an
    an Energie aufwenden, als Du müsstest, würdest Du direkt thermische
    Energie in Bewegung umwandeln. Die erreichbare Energiedichte in Akkus
    wird prinzipell nie an die einer Verbrennung herankommen und ist zudem noch
    erheblich temperaturabhängig. Im Winter kommst Du mir so nem Ding keine
    10Km weit. Und ne Heizung geht damit auch nicht. Dazu verschleissen die Akkus
    recht schnell und müssen ersetzt werden. Dann wirds richtig teuer.
    Es ist ideologischer Unsinn, so wie der ganze regenerative Beschiss.
    MfG
    H.Maier
    Ja, es ergeben sich zusätzliche Verluste beim Laden und Entladen des Akkus, aber die sind weit geringer als die eines Verbrennungsmotors mit Wechseltriebe etc. Es verhält sich ähnlich wie mit kaltem und heißem Licht. Die Erwärmung des Elektromotors ist für seine Funktion nicht nötig und nur ein Nebeneffekt wie bei der Erzeugung kalten Lichtes.

    Was hat die Energiedichte des Akkus mit der einer Verbrennung (total wirr) zu tun? Man sie mit der des Treibstoffs vergleichen, die viel höher ist, aber das ist keine Sache des Wirkungsgrades sondern der Reichweite. Der Vergleich mit herkömmlichen Autobatterien im Winter ist auch nicht angemessen. Diese verliert durch die Kälte nicht ihre Energie sondern macht diese bei Kaltstart schwerer zugänglich. Beim Elektroauto wird nicht gestartet sondern losgefahren, und danach kommt die Batterie auf Betriebstemperatur. Man kann statt aufzuladen auch an der Tankstelle Akkus tauschen, weil das schneller zu machen ist. Wie lange die entsprechenden tauglich sind, weiß ich nicht, aber es kann sein, dass der Betrieb wegen der geringeren Energie- und Wartungskosten (die der Elektromotor kaum braucht) dennoch billiger ist.


    PS: Danke, dass du deine physikalische Inkompetenz klargestellt hast.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Ja, es ergeben sich zusätzliche Verluste beim Laden und Entladen des Akkus, aber die sind weit geringer als die eines Verbrennungsmotors mit Wechseltriebe etc. Es verhält sich ähnlich wie mit kaltem und heißem Licht. Die Erwärmung des Elektromotors ist für seine Funktion nicht nötig und nur ein Nebeneffekt wie bei der Erzeugung kalten Lichtes.

    Was hat die Energiedichte des Akkus mit der einer Verbrennung (total wirr) zu tun? Man sie mit der des Treibstoffs vergleichen, die viel höher ist, aber das ist keine Sache des Wirkungsgrades sondern der Reichweite. Der Vergleich mit herkömmlichen Autobatterien im Winter ist auch nicht angemessen. Diese verliert durch die Kälte nicht ihre Energie sondern macht diese bei Kaltstart schwerer zugänglich. Beim Elektroauto wird nicht gestartet sondern losgefahren, und danach kommt die Batterie auf Betriebstemperatur. Man kann statt aufzuladen auch an der Tankstelle Akkus tauschen, weil das schneller zu machen ist. Wie lange die entsprechenden tauglich sind, weiß ich nicht, aber es kann sein, dass der Betrieb wegen der geringeren Energie- und Wartungskosten (die der Elektromotor kaum braucht) dennoch billiger ist.


    PS: Danke, dass du deine physikalische Inkompetenz klargestellt hast.
    Akku-Tausch an der Tankstelle? Das klappt, so lange es nur eine Hand voll dieser E-Kisten gibt, aber für die Massenverbreitung komplett untauglich. Wenn die Aufladezeit signifikant länger ist, als man brauchen würde, um Benzin für die Strecke zu tanken, die der Akku dann hergibt, ist das System noch nicht reif.

    Davon abgesehen sind Betrachtungen zum Wikrungsgrad so lange Unsinn, wie man dabei so tut, als "entstünde" der Strom in der Steckdose. Dazu muss man schon das Gesamtsystem betrachten, und da bin ich nicht sicher, ob die Elektro-Autos noch einen echten Vorteil generieren.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben