Thema geschlossen
Seite 502 von 682 ErsteErste ... 2 402 452 492 498 499 500 501 502 503 504 505 506 512 552 602 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.011 bis 5.020 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #5011
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Kann ich nur gratulieren dazu. Allein schon alte WM und Refrigeratore gegen Neuware auszutauschen spart immens Energie und der Hauptschalter am Eingang ist zwar nicht neu, wird aber selten so umgesetzt. Ziemlich gut, dass du das gemacht hast. Optimal wäre das digitale Hausnetz mit programmierbarer Ansteuerung aller Schalter, Steckdosen und Wandauslässen. Das kann man frei konfigurieren und per Handy steuern. Kühltruhe und Heizung gehören an einen eigenen Stromkreis, eigentlich auch der Kühlschrank selbst, der Herd ja eh. Und dann könnte man von jedem Schalter im Hause jede Steckdose erreichen und muss sich bei der Verkabelung nicht gleich festlegen, sondern reagiert flexibel auf veränderte Bedingungen/Nutzungsverhalten.

    Aber dein Vorgehen ist schon richtig gut, immerhin mal einen Anfang zu machen. Soweit bin ich selbst noch nicht, mit der Miniaturentschuldigung, ein gemietetes Haus zu bewohnen, dessen Eigentümer sich strikt jegliche substantielle Eingriffe in die Haustechnik vorbehält (er ist Elektriker...).
    Manchmal bin ich ganz schön öko ...aber nein, ich werde mir mit Sicherheit kein "digitales" Hausnetz antun. Hört sich auf dem Papier alles schön und gut an - ABER - Thema Sicherheit und Datennutzung. Da bleibe ich lieber ganz schon Old School.

    Ich kann bei mir fast jedes Gerät ans Netz bringen - nicht ein Gerät hängt aber am Netz (gut, mein Rechner schon), weil eben die Softwaresicherheit nicht einmal rudimentär gegeben ist und digitialisiert Du Dein Haus / Deine Wohnung öffnest Du Menschen, welche es besonders gut mit Dir meinen, Tür und Tor. Wer es mag soll es tun....aber nachher ja nicht jammern.

    Nachatz:
    Ich hätte es aber nie gemacht - war durch von mir nicht beeinflußbare Faktoren dazu aber sozusagen gezwungen und hat mich daher auch (fast) nichts gekostet.

  2. #5012
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Beides wird in Kombination erforderlich sein. Allein schon die Umstellung von Glühwendel Birnen zur LED-Technik hat ein riesiges Potential an Einsparmöglichkeit angezapft, ohne es noch auszunützen, denn hierbei ist der Deutsche mal wieder komfortorientiert. LED-Leuchtquellen werden viel öfter nicht mehr abgeschaltet wenn sie nicht benötigt werden, weil man im Hinterkopf hat "ja mei, die brauchen ja eh kaum mehr Strom...-" Energiesparen beginnt hauptsächlich im Kopf der Endverbraucher und in den Köpfen der Entwickler. ich habe mal nachgesehen und nachgerechnet. In meinem Haushalt gibt es mittlerweile über 50 Steckernetzteile im Dauerbetrieb, mit einer Stromaufnahme auch ohne Last von ca. 1 Watt im Mittel, das sind also 50 Watt * 24 = 1,2kW täglich for nothing. Wäre a. machbar und b. praktisch, wenn sich die Steckernetzteile erst nach Stromanforderung des angeschlossenen Geräts aufschalten würden.
    Oh mein Gott.....

    Damit sich Steckernetzteile erst nach Stromanforderung aufschalten könnten, müsste eine Elektronik zur Erkennung der Anforderung im Standby-Betrieb vorhanden sein, die ebenfalls Strom zieht, und dann beisst sich die Katze schon wieder in den Schwanz.

    Keinen Schimmer über ein Thema, aber hier die Klappe sperrangelweit aufreissen.

    Herrgott, bist du blöd.....

  3. #5013
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott.....

    Damit sich Steckernetzteile erst nach Stromanforderung aufschalten könnten, müsste eine Elektronik zur Erkennung der Anforderung im Standby-Betrieb vorhanden sein, die ebenfalls Strom zieht, und dann beisst sich die Katze schon wieder in den Schwanz.

    Keinen Schimmer über ein Thema, aber hier die Klappe sperrangelweit aufreissen.

    Herrgott, bist du blöd.....
    Du hast noch "Verlogener Drecksack" vergessen...

    und du hast vergessen, dass diese Elektronik mit 1mW um den Faktor 1000(!) weniger Strom zieht als ein Steckernetzteil mit einer Leerlaufleistung von 1 Watt. 1000 Mal weniger, du verstehst... du verstehst wenn du willst, aber du verstehst nicht, weil ich das sage. Herrgott, bist du blöd...

  4. #5014
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Du hast noch "Verlogener Drecksack" vergessen...

    und du hast vergessen, dass diese Elektronik mit 1mW um den Faktor 1000(!) weniger Strom zieht als ein Steckernetzteil mit einer Leerlaufleistung von 1 Watt. 1000 Mal weniger, du verstehst... du verstehst wenn du willst, aber du verstehst nicht, weil ich das sage. Herrgott, bist du blöd...
    Zieh einfach den Stecker, Narr.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #5015
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Du hast noch "Verlogener Drecksack" vergessen...
    Gut, dass du dieses Prädikat schon aus eigenem Erkenntnisbeginn deinem Geschreibsel voranstellst. Das erspart mir redundante Tipparbeit.... hrhrhrhrhr.....

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    und du hast vergessen, dass diese Elektronik mit 1mW um den Faktor 1000(!) weniger Strom zieht als ein Steckernetzteil mit einer Leerlaufleistung von 1 Watt. 1000 Mal weniger, du verstehst... du verstehst wenn du willst, aber du verstehst nicht, weil ich das sage. Herrgott, bist du blöd...
    Ich verstehe ja, dass du als blutiger Laie auf technischem Gebiet Probleme damit hast, solche Zusammenhänge zu begreifen, aber da ich unendliches Mitleid mit dir empfinde, will ich dir gerne ein bisschen auf die Sprünge helfen.

    Es ist ja nicht so, dass sich die unzähligen Entwickler für Geräte der Unterhaltungselektronik nicht seit sechs Jahrzehnten keine Gedanken darüber gemacht hätten, wie man diese Achillesferse der ständigen Bereitschaft umgehen könnte. Bis auf Batterien (die erfahrungsgemäß meistens dann entladen sind, wenn man sie braucht, und wer wechselt schon gerne ständig an seiner Glotze oder seiner HiFi-Anlage häufig die Batterien aus?) kam man auf keine praktikable Lösung.

    Nehmen wir uns mal die Funktion und die Wirkungsweise samt der unausweichlichen Einschränkungen eines üblichen Steckernetzteils vor.

    Die Aufgabe besteht darin, für Niedervoltgeräte wie Handys etc. eine kleine Leistung zum Aufladen des Akkus bereitzustellen. Vor allem besteht die wirklich wichtige Sicherheitsvorschrift in einer strikten Trennung vom Stromnetz.

    Dazu muss man nun unabdingbar entweder einen kleinen Trafo oder aber wie heutzutage ein Schaltnetzteil benutzen. Dies bedeutet nicht nur absolut sichere Netztrennung, sondern auch einen kleinen Verlust durch die Erzeugung einer hohen Schaltfrequenz (deshalb heissen diese kleinen Schaltnetzteile im Jargon auch "switch mode power supply").

    Diese unvermeidlichen Verluste sind wesentlich höher als die Leistungaufnahme einer denkbaren vorgeschalteten Erfassungselektronik für die gedachte Anforderung einer Last.

    In Kürze: Man müsste also für diese Erkennungselektronik quasi ein zweites Schaltnetzteil mit dem etwa gleich großen Verlust wie das eigentliche Schaltnetzeil zusätzlich einbauen, was die ganze Sache letztlich zu einer Absurdität ausarten ließe.

    Abschließend kann man davon ausgehen, dass die Geräteentwickler zwischen Kalifornien und Tokyo mit Sicherheit nicht darauf warten mussten, dass ihnen ein Nathan erklärt, wie man die heutigen Schaltnetzteile von real vielleicht 0,3 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf auf vielleicht 0,6 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf erweitern kann.

    Noch'n kostenloser Tipp zum Abschluss: Geh doch ganz einfach nicht auf eine Eisschicht, auf der du mit absoluter Sicherheit einbrechen wirst...... hrhrhrhrhr.....

  6. #5016
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das hat bereits die Mutter Natur gemacht. Es gibt keine besseren
    Energiespeicher als Erdoel, Erdgas, Steinkohle, Braunkohle und Holz.
    10 kg Erdoel der 10 kg Kohle haben mehr Energie gespeichert als
    ein 600 kg Lithium Ionen Batteriepack.

    Ausserdem ist davon auf mehrere Tausend Jahre genug vorhanden. Es
    gibt Filtertechnik zu Verminderung der Schadstoffe die bei Verbrennung
    der natuerlichen Energietraeger entstehen und ausserdem sind bereits
    CO2 Abscheider entwickelt worden, mit denen der groesste Teil des bei
    der Verbrennung freigesetzen CO2 gebunden und industriell verwendet
    werden kann. CO2 ist eine begehrtes und teures Gut.

    Es muessen daher unbedingt mehr saubere und sichere Kohlekraftwerke
    in Deutschland gebaut werden. Gerade Deutschland ist reich an Kohle.
    Diesen wertvollen Bodenschatz zu nutzen ist gut fuer die Umwelt, steht
    im Einklang mit der Mutter Natur und fuehrt zu einem Wettbewerbsvorteil
    der Deutschen Industrie.
    Solche Postings können nicht oft genug zitiert werden.
    100% glasklare Vernunft.Danke,tut gut.

  7. #5017
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Elektromobilität

    Hat er sich wieder zu 100% blamiert.
    Warum und das interessiert mich wirklich aus psychiatrischer Sicht, müssen Menschen mit einer Neigung zu Wortdurchfällen
    immer ausgerechnet von Themen reden, von denen sie zu 100% gar keine Ahnung haben? Rätselhaft.

    Es ist doch sonnenklar, dass Kohleausstieg, Atomausstieg, Verbrennungsmotorbann, CO2 Irrsinn mit Dekarbonisierung, Energiewendewandelschwindel
    mit einer massenhaften E Mobility nicht zu vereinbaren ist, nie sein kann und bei der gegenwärtigen Energie"politik" auch nie sein wird.

    Schlicht, weil esnicht geht.

    Am Ende werden 10.000de sündteure Teslas auf Kosten aller Steuerzahler subventioniert und sobald die Subvention ausläuft,
    fallen die Neuzulassungen auf NULL.

    Asozialerweise haben die Kassiererinnen vom Aldi den Besserverdienenden dann den EKarren mitbezahlt.
    Genau wie das jetzt schon für Eigenheimbesitzer gilt, denen Kleinverdiener halfen ihre sinnlosen PV Flatterstrom
    Paneele zu finanzieren.

    Diese Art Energie-Subventionspolitik verdient den Namen ASOZIAL in höchstem Maße.
    Wo sind denn bitte aufrechte Linke, die mal an die Einkommensverteilungsschere herangehen und nicht mit
    Teddywerfen für fremde Sozialleistungsabgreifer beschäftigt sind oder am32sten Geschlecht basteln....?

    Da fragt sich die Linke,wieso der Zulauf ausbleibt, hahaha....

    Völlig verblödet,dieser Menschenschlag.
    Geändert von kotzfisch (18.12.2018 um 10:56 Uhr)

  8. #5018
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Du hast noch "Verlogener Drecksack" vergessen...
    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #5019
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    ...
    Am Ende werden 10.000de sündteure Teslas auf Kosten aller Steuerzahler subventioniert und sobald die Subvention ausläuft,
    fallen die Neuzulassungen auf NULL.
    ...
    Es könnte auch darauf hinauslaufen, dass es irgendwann nur noch sündteure Teslas für Bonzen gibt, und Otto Normalverbraucher Fahrrad oder Bus fährt, weil er sich die sündteuren Karren nicht mehr leisten kann.

    Was natürlich nicht verhindern wird, dass Otto Normalverbraucher weiterhin die Straßen finanziert. Das kann dem Bonzen nicht zugemutet werden.

    Es wird ungefähr so austariert werden wie die Oper. Die Karte muss teuer genug sein, dass die Bonzen unter sich bleiben können, und gut genug subventioniert, dass der Abend in der Oper nicht zur Belastung wird.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #5020
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Es könnte auch darauf hinauslaufen, dass es irgendwann nur noch sündteure Teslas für Bonzen gibt, und Otto Normalverbraucher Fahrrad oder Bus fährt, weil er sich die sündteuren Karren nicht mehr leisten kann.

    Was natürlich nicht verhindern wird, dass Otto Normalverbraucher weiterhin die Straßen finanziert. Das kann dem Bonzen nicht zugemutet werden.

    Es wird ungefähr so austariert werden wie die Oper. Die Karte muss teuer genug sein, dass die Bonzen unter sich bleiben können, und gut genug subventioniert, dass der Abend in der Oper nicht zur Belastung wird.
    So ist es.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben