Thema geschlossen
Seite 586 von 682 ErsteErste ... 86 486 536 576 582 583 584 585 586 587 588 589 590 596 636 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.851 bis 5.860 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #5851
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.303

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    An Olliver:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dieser Bericht aus der Praxis eines Schweizer Ingenieurs dürfte Dein Interesse erwecken.

    Gruß von Leila
    Über 140'000 Kilometer hat Tom Häberli mit seinem Elektroauto bereits zurückgelegt. Doch nun lässt die Batterieleistung nach.
    Um wie viel sie nachlässt wird nicht berichtet.
    Bei 10% Reduzierung stellt sich dann halt die Frage, ob es noch für die eigene Nutzung reicht,
    wenn nicht, verkaufen!

    Wenn ja, behalten.
    Geändert von Olliver (01.01.2019 um 05:08 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  2. #5852
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Um wie viel sie nachlässt wird nicht berichtet.
    Doch, lieber Olliver!

    „Nach vielen Jahren Fahrzeit von täglich 85 Kilometern“

    wurde berichtet. – Und des weiteren:

    „Über 140'000 Kilometer hat er (Häberli) in diesen Jahren zurückgelegt. Doch nun läßt die Batterieleistung nach. Das Warneichen leuchtet bereits nach wenigen Kilometern. Häberli wußte, daß dieser Moment eintreten würde.“

    Als Rechenkünstler könntest Du nun die folgende Rechnung aufstellen:

    Distanz pro Tag: 85 Kilometer
    Zurückgelegte Distanz: 140'000 Kilometer
    Wie viele Jahre fuhr der Ingenieur Herr Häberli sein elektrifiziertes Automobil des Herstellers Peugeot?

    Ein Hinweis auf das Resultat könnte man dem unter dem Video zu lesenden Text entnehmen:

    „Um eine neue Technologie zu fördern, kaufte Ingenieur Tom Häberli 2011 ein Elektroauto iOn von Peugeot.“

    2018 – 2011 = 7

    Um ehrlich zu sein: Ich erwähnte den Erfahrungsbericht des Schweizer Ingenieurs Tom Häberli nur deshalb, um Dich in der Hinsicht zu bestätigen, daß ein solventer Verrückter sieben (7) Jahre lang Tag für Tag per Elektromobil unterwegs sein kann, um sich hernach über den hohen Preis einer Ersatzbatterie zu beklagen. – Und ich gestehe Dir freimütig, rein gar nichts von der Thematik der Elektromobilität zu verstehen. Ich bin bloß eine einfache Buchhalterin, die den Rest ihrer Rente genüßlich verzehrt.

    Dich herzlich grüßend

    Leila
    Geändert von Leila (01.01.2019 um 06:40 Uhr)

  3. #5853
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.303

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Doch, lieber Olliver!

    „Nach vielen Jahren Fahrzeit von täglich 85 Kilometern“

    wurde berichtet. – Und des weiteren:

    „Über 140'000 Kilometer hat er (Häberli) in diesen Jahren zurückgelegt. Doch nun läßt die Batterieleistung nach. Das Warneichen leuchtet bereits nach wenigen Kilometern. Häberli wußte, daß dieser Moment eintreten würde.“

    Als Rechenkünstler könntest Du nun die folgende Rechnung aufstellen:

    Distanz pro Tag: 85 Kilometer
    Zurückgelegte Distanz: 140'000 Kilometer
    Wie viele Jahre fuhr der Ingenieur Herr Häberli sein elektrifiziertes Automobil des Herstellers Peugeot?

    Ein Hinweis auf das Resultat könnte man dem unter dem Video zu lesenden Text entnehmen:

    „Um eine neue Technologie zu fördern, kaufte Ingenieur Tom Häberli 2011 ein Elektroauto iOn von Peugeot.“

    2018 – 2011 = 7

    Um ehrlich zu sein: Ich erwähnte den Erfahrungsbericht des Schweizer Ingenieurs Tom Häberli nur deshalb, um Dich in der Hinsicht zu bestätigen, daß ein solventer Verrückter sieben (7) Jahre lang Tag für Tag per Elektromobil unterwegs sein kann, um sich hernach über den hohen Preis einer Ersatzbatterie zu beklagen. – Und ich gestehe Dir freimütig, rein gar nichts von der Thematik der Elektromobilität zu verstehen. Ich bin bloß eine einfache Buchhalterin, die den Rest ihrer Rente genüßlich verzehrt.

    Dich herzlich grüßend

    Leila
    Wo liest du da einen prozentualen Rückgang heraus?
    Und nur das habe ich nachgefragt.

    Das Warneichen leuchtet bereits nach wenigen Kilometern.
    Diese Passage ist nicht im Originaltext!?

    ---------------------
    Übrigens, genau das Auto habe ich auch probe-gefahren,
    mir war es zu eng, und die Reichweite der Anfangsgeschichte der E-MObilität einfach zu gering: 110km oder so.......

    Wenn dann für den täglichen Brötchenkaufer oder 20km-Pendlner das nicht genügt soll er ihn halt verkaufen.
    Und aufpassen!
    Die Gebrauchten iOn liegen bei über 6000.- Euronen.

    Mein Probegefahrenenr lag bei 8500.- allerdings BJ 2013.
    Runterhandeln ging nicht,
    der Verkäufer hat ihn dann am nächsten Tag genau für den Preis verkauft.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  4. #5854
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Ja wenn das Wörtchen WENN nicht wär' ............

    Brennstoffzelle ist WasserstoffTechnologie. Und die wird nix.

    Sag ich.
    Hab' ich auch gewettet.

    Aber ich kann mich ja irren.
    Blicken wir ´mal 3, 4 Jahre zurück - faktisch kein Autohersteller der Welt hat die Zukunft der Mobiliät in einer Technik gesehen, welche am Kabel hängt. Hybrid-Antriebe - ja, Brennstoffzelle - ja (kann man in den USA nunmehr seit glaube ich 5 oder 6 Jahre . wenn auch höchstsübventioniert kaufen - Stichwort wäre Toyota und Honda), Gasantriebe - ja....aber Steckdose und Verlängerungskabel? Da wäre selbst Nischendasein noch massivst positiv formuliert.

    Dann will ich Dich auch einmal erinnern - die Partei, welche heute die Zukunft des Verkehrs über die kabelgebundenen e-Mobilität verkauft hat noch vor wenigen Jahren den Hybrid-Antrieb als DIE absolute und konkurrenzlose Antriebsarts für die Zukunft verkauft...was hat sich eigentlich in den paar Jahren geändert, dass aus einem absolut konkurrenzlosen Antrieb für die Zukunft plötzlich "Steinzeittechnologie" geworden ist?

  5. #5855
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Sehr richtig, und hat auch Vorzüge eines E-Autos.
    Man muss aber der Ehrlichkeit halber sagen - es gibt in der Technologie noch den einen oder anderen Schwachpunkt und der Energiebedarf zur Erzeugung von Wasserstoff ist halt auch nicht gerade klein.

  6. #5856
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Doch, lieber Olliver!
    „Nach vielen Jahren Fahrzeit von täglich 85 Kilometern“

    wurde berichtet. – Und des weiteren:
    „Über 140'000 Kilometer hat er (Häberli) in diesen Jahren zurückgelegt. Doch nun läßt die Batterieleistung nach. Das Warneichen leuchtet bereits nach wenigen Kilometern. Häberli wußte, daß dieser Moment eintreten würde.“

    Als Rechenkünstler könntest Du nun die folgende Rechnung aufstellen:
    Distanz pro Tag: 85 Kilometer
    Zurückgelegte Distanz: 140'000 Kilometer
    Wie viele Jahre fuhr der Ingenieur Herr Häberli sein elektrifiziertes Automobil des Herstellers Peugeot?

    Ein Hinweis auf das Resultat könnte man dem unter dem Video zu lesenden Text entnehmen:
    „Um eine neue Technologie zu fördern, kaufte Ingenieur Tom Häberli 2011 ein Elektroauto iOn von Peugeot.“

    2018 – 2011 = 7

    Um ehrlich zu sein: Ich erwähnte den Erfahrungsbericht des Schweizer Ingenieurs Tom Häberli nur deshalb, um Dich in der Hinsicht zu bestätigen, daß ein solventer Verrückter sieben (7) Jahre lang Tag für Tag per Elektromobil unterwegs sein kann, um sich hernach über den hohen Preis einer Ersatzbatterie zu beklagen. – Und ich gestehe Dir freimütig, rein gar nichts von der Thematik der Elektromobilität zu verstehen. Ich bin bloß eine einfache Buchhalterin, die den Rest ihrer Rente genüßlich verzehrt.

    Dich herzlich grüßend

    Leila
    Es gibt diese Batterien für diese Fahrzeuge überhaupt nicht mehr. Sie müssen in Handarbeit mit alten Material hergestellt werden. Das BMS ist darauf angepasst. Die Batterien kommen aus China und müssen alle selektiert werden...das kostet.
    Neuere Fahrzeuge haben andere Batterien und ein anderes BMS.
    Jede Batterie verliert in 7 Jahren ca. 30 bis 40 % an Leistung. Tesla baut deswegen mehr Kapazität ein als angegeben.
    Und auch Tesla gibt keine 8 Jahre Garantie mehr, zu hohe Kosten.
    Oliver hat keine Ahnung....das muss man ihm nicht vorwerfen, denn er hat es nicht gelernt.

  7. #5857
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Interessant, nach ein paar Tagen Erholungsurlaub wieder meinen Lieblingsstrang zu konsultieren, um zu erfahren, ob sich an der Unwissenheit und an der Dummheit der selbsternannten Verbrennerpäpste etwas geändert hat. Nicht viel, stelle ich fest.

    Dafür tut sich allerhand bei der Elektromobilität:

    --> [Links nur für registrierte Nutzer]

    An dieser Stelle sei noch einmal auf die drohende EURO 6d [OHNE "temp"] und die katastrophale[Links nur für registrierte Nutzer] verwiesen, die mittelfristig das endgültige Aus für Verbrenner bringen wird.

    Ein gesundes neues Jahr möglichst ohne weitere Steigerungsraten bei CO2 und NOX, ein Jahr ohne Kernkraftkatastrophen, ein Jahr mit viel Wind und Sonne und vernünftige Pufferspeicher, ein Jahr mit einem Ausbau des Leitungsnetzes und ein Jahr für den europäischen Gedanken zumindest beim Thema Energieversorgung.

  8. #5858
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Einfache Idee: zB e-Golf kaufen mit 35% Rabatt, ein Jahr fahren und evtl. sogar mit Gewinn verkaufen. Tanken gratis. Läuft......

    Da wird niemand über den Tisch gezogen

    Firmen-Angehörige machen das seit JAHRZEHNTEN mit ihren Jahreswagen so, erfolgreich. Ich nehme da nur die heutigen Preise aus mobile.de ....... die Gebrauchten sind im Elektrobereich so angesiedelt. Und Tanken kannst du gratis an vielen Ladesäulen. Oder auch an der heimischen Solaranlage.
    ------------------

    Beispiel: Neupreis ist 36.000.- .......... Dann gehen diverse Rabatte, Elektroautoprämien, Diesel-Verschrottungs-Boni runter. Dann bist du so in etwa bei unter 24.000.- Endpreis. .............. Jetzt fährst du ein Jahr oder zwei spritkostenfrei durch die Gegend und verkaufst ihn als günstigen Jahreswagen zum Einkaufspreis.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Einen Nachteil hat obiges Modell: Du bist dann ständig am Neuwagen-gucken und vergleichen etc.... Dann wachsen auch die Wünsche, Reichweite UND DER PREIS!
    -.---------------

    Wenn du ein besseres Modell hast?
    Her damit!
    Gerne.
    Dein ganzes Modell basiert auf dem Jetzt und Heute - was aber ist in der Zukunft und darum geht es wohl vordergründig.

    Zur Zeit funktioniert die e-Mobilität mehr recht als schlecht auf massivester Subventionierung / Förderung - sprich, staatliche Förderung, Verzicht auf Besteuerung, Subventionierung des Ladestroms etc. Was aber, wenn diese Subventionierung / Förderung / Nichtbesteuerng wegfällt (und wenn ein e-Kfz ein Verbrenner-Kfz ersetzen soll, dann ist dies zwingend).

    Schon ohne große Besteuerung kostet heute der Strom an einer Ladestation, wenn nicht subventioniert, im Bereich von 60 - 80 Cent (auch abhängig, was solche eine Station zu leisten in der Lage ist)...sprich, selbst OHNE Besteuerung sind die "Verbrauchskosten" schon heute (erheblich?) höher als bei einem Benziner oder Diesel, welcher 6 - 7 Liter Kraftstoff frißt und der Spritpreis bei 2 € liegen würde.

    Diese Thematik wird sich aber in die Zukunft gesehen verschärfen - denn, die Einnahmen in etwa von 60 Mrd. €, welche man heute über die Mineralöl- bzw. Kfz-Steuer generiert müssen ja irgendwie kompensiert werden, wenn der Verbrenneranteil am Kfz-Bestand Jahr für Jahr geringer wird und auf die Zukunft gesehen dann ganz weg fällt.

    Dann stehst Du aber vor einem Problem.
    Die Kfz-Steuer ist es nicht - diese erhebt man ja fahrzeuggebunden - wie aber kompensiert man den Ausfall der Mineralölsteuer in Höhe von 50 Mrd. €? Das wird - sollte sich die kabelgebundene e-Mobilität durchsetzen - eine sehr spannende Frage werden und auch hier wieder - die Frage will Dir weder von der e-Lobby- noch der politischen Seite Jemand beantworten. Nicht weil man nicht kann - sondern weil man nicht will und dies sollte auch Dir zu denken geben.

  9. #5859
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.303

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    .....Oliver hat keine Ahnung....das muss man ihm nicht vorwerfen, denn er hat es nicht gelernt.
    Oliver hat aber einen Taschenrechner,
    und du wolltest doch dein Finanzierungsmodell zeigen,
    das doch viel besser ist als meines!

    ich warte immer noch!
    Bis zum St. Nimmerleinstag?



    Du hast keine Chance!
    Nutze Sie!
    Sonst macht es jemand anderes!

    Ironie-off*
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  10. #5860
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.303

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dein ganzes Modell basiert auf dem Jetzt und Heute ....
    So isses,

    mein Modell läuft.
    Maximal noch 1 Jahr.
    Real.
    Gestern, heute und morgen.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben