Thema geschlossen
Seite 6 von 682 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 56 106 506 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #51
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Akku-Tausch an der Tankstelle? Das klappt, so lange es nur eine Hand voll dieser E-Kisten gibt, aber für die Massenverbreitung komplett untauglich. Wenn die Aufladezeit signifikant länger ist, als man brauchen würde, um Benzin für die Strecke zu tanken, die der Akku dann hergibt, ist das System noch nicht reif.
    Die Aufladezeit wird immer signifikant länger sein als Benzinnachfüllen. Wenn man die Batterien auf weniger Typen beschränkt und leicht zugänglich macht, lässt sich ein Weg finden, sie leicht auszutauchen. Es darf ja länger dauern als ein Formel-1-Reifenwechsel.

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen sind Betrachtungen zum Wikrungsgrad so lange Unsinn, wie man dabei so tut, als "entstünde" der Strom in der Steckdose. Dazu muss man schon das Gesamtsystem betrachten, und da bin ich nicht sicher, ob die Elektro-Autos noch einen echten Vorteil generieren.
    Darauf habe ich in meinem ersten Beitrag hier hingewiesen.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Die Aufladezeit wird immer signifikant länger sein als Benzinnachfüllen. Wenn man die Batterien auf weniger Typen beschränkt und leicht zugänglich macht, lässt sich ein Weg finden, sie leicht auszutauchen. Es darf ja länger dauern als ein Formel-1-Reifenwechsel.


    Darauf habe ich in meinem ersten Beitrag hier hingewiesen.
    Hast du eine Vorstellung, wie viele Tankvorgänge es täglich an einer Tankstelle mit durchschnittlichem Betrieb gibt? Wo soll denn diese Menge an Akkus gelagert werden? Was passiert mit den entladenen Akkus? Werden die "vor Ort" wieder aufgeladen? Was passiert an der Tankstelle, wenn der letzte volle Akku ausgegeben ist? Ist dann Pause, bis wieder welche voll sind?

    Das ist doch eine Schnapsidee...

  3. #53
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Hast du eine Vorstellung, wie viele Tankvorgänge es täglich an einer Tankstelle mit durchschnittlichem Betrieb gibt? Wo soll denn diese Menge an Akkus gelagert werden? Was passiert mit den entladenen Akkus? Werden die "vor Ort" wieder aufgeladen? Was passiert an der Tankstelle, wenn der letzte volle Akku ausgegeben ist? Ist dann Pause, bis wieder welche voll sind?

    Das ist doch eine Schnapsidee...
    Das könnte sich einspielen. Eine Tankstelle zum Tauschen braucht man nur für längere Fahrten, wenn man den Aufenthalt nicht mit einer Pause verbindet. Meistens ließe sich das Fahrzeug an der Steckdose aufladen, besonders über Nacht.

    Wollte man wirklich die Lage und die Volksgesundheit verbessern, müsste man ohnehin den Individualverkehr verringern. Wir kamen früher auch mit viel weniger aus. Es ist aber so oder so nicht im Interesse der tatsächlich Mächtigen, weil es ihren Profit schmälerte.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  4. #54
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.629

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Ja, es ergeben sich zusätzliche Verluste beim Laden und Entladen des Akkus, aber die sind weit geringer als die eines Verbrennungsmotors mit Wechseltriebe etc. Es verhält sich ähnlich wie mit kaltem und heißem Licht. Die Erwärmung des Elektromotors ist für seine Funktion nicht nötig und nur ein Nebeneffekt wie bei der Erzeugung kalten Lichtes.

    Was hat die Energiedichte des Akkus mit der einer Verbrennung (total wirr) zu tun? Man sie mit der des Treibstoffs vergleichen, die viel höher ist, aber das ist keine Sache des Wirkungsgrades sondern der Reichweite. Der Vergleich mit herkömmlichen Autobatterien im Winter ist auch nicht angemessen. Diese verliert durch die Kälte nicht ihre Energie sondern macht diese bei Kaltstart schwerer zugänglich. Beim Elektroauto wird nicht gestartet sondern losgefahren, und danach kommt die Batterie auf Betriebstemperatur. Man kann statt aufzuladen auch an der Tankstelle Akkus tauschen, weil das schneller zu machen ist. Wie lange die entsprechenden tauglich sind, weiß ich nicht, aber es kann sein, dass der Betrieb wegen der geringeren Energie- und Wartungskosten (die der Elektromotor kaum braucht) dennoch billiger ist.


    PS: Danke, dass du deine physikalische Inkompetenz klargestellt hast.

    Hattest du auch Füsik ab der 5. Klasse. (seufz, lang ists her)

    Bis -20°C geht die Leistung von Akkus und Batterien massiv zurück und die Entladung dafür massiv hoch. Manche geben schon ab -10 Grad ihren Geist auf. Unter -20 Grad ist bei vielem Akkus das Ende erreicht. Das heißt. Nach einer normalen Winternacht, ist die einzige Bewegung, die du mit deinem 50 000 € E-Wagen dann noch errreichen könntest, wenn du den Wagen von hinten zur Arbeit schiebst.
    Müssen gerade auch die Bundeswehr-Leute lernen, die hatten auch kein Füsik in der Schule.



    Die Energiedichte von 1 l Benzin ist ein vielfaches von einem 1cm³ Batterievolumen. (trotz Wirkungsverluste wie Reibung und Wärme)

    Es lebe das Hochtechnologieland BRD.
    Geändert von Panther (18.10.2014 um 01:02 Uhr)

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Das könnte sich einspielen. Eine Tankstelle zum Tauschen braucht man nur für längere Fahrten, wenn man den Aufenthalt nicht mit einer Pause verbindet. Meistens ließe sich das Fahrzeug an der Steckdose aufladen, besonders über Nacht.

    Wollte man wirklich die Lage und die Volksgesundheit verbessern, müsste man ohnehin den Individualverkehr verringern. Wir kamen früher auch mit viel weniger aus. Es ist aber so oder so nicht im Interesse der tatsächlich Mächtigen, weil es ihren Profit schmälerte.
    Den Individualverkehr verringern? Mobilität wieder zum Luxus machen? Ich würde mir schon deswegen kein E-Auto kaufen, weil es die Spontanität einschränkt. Heute kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit in mein Auto steigen und fahren, wohin immer ich möchte, ich muss mir keine Gedanken um dessen "Restreichweite" machen, denn in weniger als 5 Minuten ist es wieder vollgetankt. Wieso sollte ich darauf verzichten? Etwas nicht haben - wie früher diese Form der Mobilität - und etwas wieder abgeben, das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

    Ich habe ja gar nichts gegen Elektromobilität, aber doch bitte nicht in der Form, in der sie meine persönliche Freiheit beschneidet.

  6. #56
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Elektromobilität

    Elektromobilität finde ich voll in Ordnung - für die anderen.

    Ich bevorzuge sowas:

    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Elektromobilität finde ich voll in Ordnung - für die anderen.

    Ich bevorzuge sowas:

    Ja nicht schlecht. Bei mir sieht das so aus:


  8. #58
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Hattest du auch Füsik ab der 5. Klasse. (seufz, lang ists her)

    Bis -20°C geht die Leistung von Akkus und Batterien massiv zurück und die Entladung dafür massiv hoch. Manche geben schon ab -10 Grad ihren Geist auf. Unter -20 Grad ist bei vielem Akkus das Ende erreicht. Das heißt, nach einer normalen Winternacht, ist die einzige Bewegung die du mit deinem 50 000 € E-Wagen errreichst, ist wenn du den Wagen von hinten zur Arbeit schiebst.
    Müssen gerade auch die Bundeswehr-Leute lernen, die hatten auch kein Füsik in der Schule.

    Die Energiedichte von 1 l Benzin ist ein vielfaches von einem 1cm³ Batterievolumen. (trotz Wirkungsverluste wie Reibung und Wärme)

    Es lebe das Hochtechnologieland BRD.
    Zunächst einmal hast du da 1 l mit 1 cm³ verwechselt. Aber da wir nicht von Energiemenge sondern von Energiedichte sprechen, ist das egal. So viel zu deinen Füsikkentnissen!

    Und die Energiedichte hat, zum Kuckuck, nur mit der Reichweite zu tun, nicht mit dem Wirkungsgrad. Der hat wieder viel weniger mit der Batterie zu tun als mit der Art des Motors.

    Dass der Vergleich eines Antriebsakkus mit der Starterbatterie eines herkömmlichen Autos nicht angemessen ist, habe ich auch schon gesagt. Letztere benötigt man zum Anlassen, und da muss sie für ihre Größe viel Strom liefern. Da ist bei Kälte der Innenwiderstand hoch, weshalb die entnehmbare Leistung gering ist aber nicht die enthaltene Energie. Reicht sie nicht zum Starten, musst du schieben.

    Ich habe mich nicht mit den modernen Akkus befasst, die man für Autoantriebe verwendet, aber mit den Bleiakkus haben die nicht viel gemeinsam. Die haben sich für Starterbatterien gehalten, weil die weit weniger Energieinhalt benötigen als ein Antriebsakku und weil sie robust sind. Warum, glaubst du, baut man gerade jetzt Elektroautos, obwohl man den Elektromotor schon lange kennt und er sowieso besser ist?

    Ginge es nach Mannsbildern wie dir, sähen unsere Autos wahrscheinlich immer noch aus wie das von Fred Feuerstein.


    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  9. #59
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Den Individualverkehr verringern? Mobilität wieder zum Luxus machen? Ich würde mir schon deswegen kein E-Auto kaufen, weil es die Spontanität einschränkt. Heute kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit in mein Auto steigen und fahren, wohin immer ich möchte, ich muss mir keine Gedanken um dessen "Restreichweite" machen, denn in weniger als 5 Minuten ist es wieder vollgetankt. Wieso sollte ich darauf verzichten? Etwas nicht haben - wie früher diese Form der Mobilität - und etwas wieder abgeben, das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

    Ich habe ja gar nichts gegen Elektromobilität, aber doch bitte nicht in der Form, in der sie meine persönliche Freiheit beschneidet.
    Ich weiß schon, dass wir heute verwöhnt sind. Was in unserer Jugendzeit galt, darf nicht unterschritten werden. Und dafür werden jetzt Kriege geführt, in denen es nicht zuletzt um die Kontrolle über die Erdölreserven geht.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Elektromobilität

    Mit der Umweltbilanz bei dem Abbau der Grundstoffe für die Akkus und deren Produktion dürfte sich die Umweltfreundlichkeit erledigt haben.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben