Thema geschlossen
Seite 606 von 682 ErsteErste ... 106 506 556 596 602 603 604 605 606 607 608 609 610 616 656 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.051 bis 6.060 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #6051
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Das wäre das erste Technische Produkt ohne Massen-Preis-Verfall.
    Das E-Auto wird auch politisch erzwungen und setzt sich bislang nicht auf dem freien Markt durch, warum sollten dann die übrigen Marktgesetze gelten?

    Die günstigsten Autos die man in Deutschland neu kaufen kann sind diverse Dacia und Lada, für etwa 8.000€. E-Auto sind schlicht noch zu teuer, das günstigste E-Auto ist meine ich ein Renault Zoe für etwa 20.000€, ein Lada Kalina bietet um Welten bessere Fahrleistungen. 169 Km/H Vmax vs. 135 (! lol), 0 auf 100 in 12,4 s vs. 13,x s.

    E-Autos sind Spielzeuge für besser Betuchte zu denen du denke ich auch gehörst, das ist auch in Ordnung, aber auf dem Massenmarkt werden sie sich ohne politischen Zwang nicht durchsetzen und damit habe ich ein Problem.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #6052
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.672

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nein.
    Das recycling dieser Akkus ist dermaßen energieaufwendig, da wirst du noch ein paar KKWs extra brauchen. Darüberhinaus aufgrund der Inhaltsstoffe extrem gefährlich.
    Wir sind daran beteiligt mit Hochtemperatur Verdampfern, derzeit im Versuchsstadium bei diversen Kunden. Betrifft auch upstream z.B. die Herstellung von Kathodenmaterial für die Drecksakkus.
    Das letztemal bei einem nicht ganz unbekannten Autokonzern. Es fand im Freien statt, das Areal war in 300 Meter Umkreis abgesperrt, alle in Vollschutz wie in Seveso, die halbe Werksfeuerwehr bei Fuß.
    Für lumpige 50 kg Akkuschrott pro Batch. Das schlimmste derzeit dabei ist die entstehende Flußsäure aus den Lösemitteln, die selbst bereits in geringster Dosis karzinogen, etwas kräftiger dosiert tödlich sind.
    Die Koreaner bauen demnächst in Polen, Rumänien Produktionswerke für den Scheiß (Kathoden). Warum? Weil Brüssel das großzügigst subventioniert. Das wird noch richtig lustig.

    Irgendwann werden die Leute E-Autofahrer aus den Kisten ziehen und lynchen.

    Tja, in der Natur gibts eben nichts umsonst.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #6053
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.630

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nein.
    Das recycling dieser Akkus ist dermaßen energieaufwendig, da wirst du noch ein paar KKWs extra brauchen. Darüberhinaus aufgrund der Inhaltsstoffe extrem gefährlich.
    Wir sind daran beteiligt mit Hochtemperatur Verdampfern, derzeit im Versuchsstadium bei diversen Kunden. Betrifft auch upstream z.B. die Herstellung von Kathodenmaterial für die Drecksakkus.
    Das letztemal bei einem nicht ganz unbekannten Autokonzern. Es fand im Freien statt, das Areal war in 300 Meter Umkreis abgesperrt, alle in Vollschutz wie in Seveso, die halbe Werksfeuerwehr bei Fuß.
    Für lumpige 50 kg Akkuschrott pro Batch. Das schlimmste derzeit dabei ist die entstehende Flußsäure aus den Lösemitteln, die selbst bereits in geringster Dosis karzinogen, etwas kräftiger dosiert tödlich sind.
    Die Koreaner bauen demnächst in Polen, Rumänien Produktionswerke für den Scheiß (Kathoden). Warum? Weil Brüssel das großzügigst subventioniert. Das wird noch richtig lustig.

    Irgendwann werden die Leute E-Autofahrer aus den Kisten ziehen und lynchen.
    Flußsäure, herzallerliebst. Nicht nur ein brennender, nichtlöschbarer Untersatz bei Unfällen, sondern man wird noch im Auto aufgelöst.
    Man will künftig als Ersatz für Kobalt, Lithiumfluorid in den Akkus verwenden. Das sind regelrechte mobile Sondemülllager.

  4. #6054
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    2 Tage hin - 2 Tage zurück. Der Tesla Model X schaffte grad mal 472 Kilometer ohne Gepäck mit zwei Leuten drin.

    Ohne Klima, ohne Verbraucher.

    Unser Diesel war nach der Tour in die Pfalz noch nicht mal leer. Mit allen Verbrauchern an.
    Je nach Fahrweise ist bei meinem auf der Autobahn nach 850 bis 950 Kilometern komplette Ebbe im 80-Liter-Tank. Okay, legt man es darauf an, und brettert die ganze Zeit mit 250, ist nach 500 Kilometern Sense, in der Stadt genehmigt sich das Schiff auch mal 12 bis 14 Liter auf 100 Kilometer, aber das weiß man vorher, wenn man sich so ein Auto kauft. Ich kann aber auch den A4 meiner besseren Hälfte aufbieten, der geht auch 230, und dabei braucht er bei voller Beladung und drei Personen 7 1/2 Liter Diesel, lässt man es bei 160, 170 gut sein, unter 6 Liter auf 100. Wenn sie alleine zu Muttern nach Trier und zurück fährt, braucht sie 5,2 bis 5,3 Liter - mit reichlich Gepäck. Und das macht der auch seit 18 Jahren, ohne dabei einzubrechen. Wie lange so ein Elektro-Spielzeug hält, das weiß vermutlich nur Allah.. oder Nikola Tesla.

    Für die Kurzstrecke mag das ein netter Gag sein, ein echtes Auto kann das aber nur unter ganz bestimmten Vorbedingungen teilweise ersetzen. Für den pendelnden Beamten, der morgens zum Dienst fährt, und abends zurück, und die Kiste über Tag an der EU-bezuschussten Ladestelle vor dem Amt stehen hat, wo der Steuersklave die Rechnung bezahlen darf, mag das tragbar sein, sonst eher nicht.

  5. #6055
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.736

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Je nach Fahrweise ist bei meinem auf der Autobahn nach 850 bis 950 Kilometern komplette Ebbe im 80-Liter-Tank. Okay, legt man es darauf an, und brettert die ganze Zeit mit 250, ist nach 500 Kilometern Sense, in der Stadt genehmigt sich das Schiff auch mal 12 bis 14 Liter auf 100 Kilometer, aber das weiß man vorher, wenn man sich so ein Auto kauft. Ich kann aber auch den A4 meiner besseren Hälfte aufbieten, der geht auch 230, und dabei braucht er bei voller Beladung und drei Personen 7 1/2 Liter Diesel, lässt man es bei 160, 170 gut sein, unter 6 Liter auf 100. Wenn sie alleine zu Muttern nach Trier und zurück fährt, braucht sie 5,2 bis 5,3 Liter - mit reichlich Gepäck. Und das macht der auch seit 18 Jahren, ohne dabei einzubrechen. Wie lange so ein Elektro-Spielzeug hält, das weiß vermutlich nur Allah.. oder Nikola Tesla.

    Für die Kurzstrecke mag das ein netter Gag sein, ein echtes Auto kann das aber nur unter ganz bestimmten Vorbedingungen teilweise ersetzen. Für den pendelnden Beamten, der morgens zum Dienst fährt, und abends zurück, und die Kiste über Tag an der EU-bezuschussten Ladestelle vor dem Amt stehen hat, wo der Steuersklave die Rechnung bezahlen darf, mag das tragbar sein, sonst eher nicht.
    Ich könnte mir ne E-Karre als Zweitwagen vorstellen, da wir ja noch den C1 haben, der eigentlich nur dazu da ist, die Lütte in die Kita zu bringen und damit ich tagsüber mobil bin mit nem Dach überm Kopf. Aber irgendwie mag ich mich mit den preislichen Relationen bei diesen Kisten nicht anfreunden.

    Unser C4 Grand Picasso hat neu und mit Vollausstattung 33.000 gekostet. Der C1 gebraucht keine 4500. Vollgetankt kommen wir mit beiden Autos locker zwei Monate hin. Das sind zusammen etwa 50 Euro im Monat für Sprit und täglicher Nutzung.

    Dafür bekomme ich zwei Kleinwagen aus dem Hause VW und kann mit Beiden nix anfangen. Einmal zu gross und einmal zu klein.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  6. #6056
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir ne E-Karre als Zweitwagen vorstellen, da wir ja noch den C1 haben, der eigentlich nur dazu da ist, die Lütte in die Kita zu bringen und damit ich tagsüber mobil bin mit nem Dach überm Kopf. Aber irgendwie mag ich mich mit den preislichen Relationen bei diesen Kisten nicht anfreunden.

    Unser C4 Grand Picasso hat neu und mit Vollausstattung 33.000 gekostet. Der C1 gebraucht keine 4500. Vollgetankt kommen wir mit beiden Autos locker zwei Monate hin. Das sind zusammen etwa 50 Euro im Monat für Sprit und täglicher Nutzung.

    Dafür bekomme ich zwei Kleinwagen aus dem Hause VW und kann mit Beiden nix anfangen. Einmal zu gross und einmal zu klein.
    Die Jobs für diesen Zweitwagen gibt's bei mir so gut wie nicht. Vielleicht mal für kurze Fahrten zum Burger-Bräter oder Döner-Ali, aber wenn wir zum Beispiel zum Wocheneinkauf starten, ist der Kofferraum von Elch voll, wo soll das in so einer E-Karre hin? Auf der gesamten Rückbank breitet sich gerne mal der Hund aus, der da seine Liegefläche eingerichtet bekommt - und die hasst es, den Platz mit Tüten zu teilen. Und dann ist es ja so: Wenn so ein Polo mal "Feindkontakt" hat, zerlegt er sich komplett, und das schon bei 50. Ich fühle mich deutlich besser, wenn ich im Elch sitze, umgeben von Massen von Blech, Stahlstreben und 14 Airbags, das wird in einem Kleinwagen eher nie was werden.

  7. #6057
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Flußsäure, herzallerliebst. Nicht nur ein brennender, nichtlöschbarer Untersatz bei Unfällen, sondern man wird noch im Auto aufgelöst.
    Man will künftig als Ersatz für Kobalt, Lithiumfluorid in den Akkus verwenden. Das sind regelrechte mobile Sondemülllager.
    HF entsteht bei Akkus derzeit durch Kontakt der Lösemittel mit Sauerstoff bei Temperaturen über so 250°C wenn das Zeug anfängt zu sieden. Wird das frei und du sitzt im Auto ätzt es dir die Lunge weg. Wer einmal HCl Dämpfe abbekommen hat kann sich in etwa vorstellen wie das aussieht.
    Wer meint er kommt da noch raus, du bist nach dem ersten Schnapper zu keiner kontrollierten Bewegung mehr fähig.

  8. #6058
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Brennstoffzellen mit Wasserstoff als Energieträger , meist aus Wind und Solarenergie produziert, ist um eine Stufe größerer Unsinn als E-Autos mit Akkus. Energetischer Wirkungsgrad unterirdisch.
    3 Energieumwandlungen , wobei die Wasserstoffproduktion die energieintensivste ist mit deutlich mehr als 50% Verlust am Anfang. Bei Solar und Wind sogar noch größer.
    Wenn Brennstoffzellen, Kohlenwasserstoffverbindungen mit einem Wirkunsgrad von über 70% direkt in der Brennstoffzelle in Energie umwandeln könnten, woran auch gearbeitet wurde, wäre das ein Durchbruch.
    Man arbeitet aber derzeit nur am Wasserstoffantrieb , der wie schon gesagt einen absolut unterirdischen Wirkungsgrad hat.
    Wasserstoff kann außerdem weder lange gespeichert werden , noch ist die Lagerung von Wasserstoff sicher. H2 difundiert selbst durch dichte Behälter und Rohre. Die Speicherung ist sehr schwierig.
    Wasserstofftanks (selbst unterirdisch) an Tankstellen wären der Horror in Wohn- und Gewerbegebieten.
    Keine Technologie hat nur Vorteile, sondern auch entsprechende Nachteile u.a. braucht man für die Herstellung massenhaft Energie und ja, die Thematik, wie bringt man den Wasserstoff dazu im Tank zu bleiben wird wohl in der Form nie gelöst, dass ein Tank nie absolut dicht ist, man wird nur die Verlustrate noch minimieren können. Spielt aber bei einer Tankstelle weniger ein Rolle.

    Wo ich Dir allerdings widerspreche - ja, Wasserstoff ist höchstexplosiv - das hat man aber, folgt man allen zugängluichen Publikation, in der Zwischenzeit im Griff - sprich, die Tanks sind so sicher, dass schon verschiedene aussergewöhnliche Umstände zusammentreffen müssten, dass es wirklich kann.

    Man kann es drehen und wenden wie man will - die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

  9. #6059
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    In der Woche der Übergabe muss der Kaufpreis entrichtet werden. VOR der Übergabe. Überweisung.

    Da hast du noch Nichts in den Händen. So ist das auch bei BMW, Mercedes etc...
    Mag bei Neuwagen so sein, dann wäre es für mich ein Argument eben in dem Autohaus nicht zu kaufen.

  10. #6060
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.314

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Mag bei Neuwagen so sein, dann wäre es für mich ein Argument eben in dem Autohaus nicht zu kaufen.
    Klar,
    bei Neuwagen und bei JEDEM Autohaus.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben