Thema geschlossen
Seite 614 von 682 ErsteErste ... 114 514 564 604 610 611 612 613 614 615 616 617 618 624 664 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.131 bis 6.140 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #6131
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Hättest Du beim ADR Schein aufgepaßt wüßtst Du, das zwischen Flüssiggas und Wasserstoff geringfügige Unterschiede bestehen.
    Außerdem bescheinigt Dir dieser Wisch nur, daß du als Fahrer verantwortlich bist daß deine Karre für Gefahrguttransport zugelassen ist, du die entsprechende Ausrüstung mitführst (also die Scherzartikel wie Unterlegkeil, Feuerlöscher etc.) und informiert bist welche Begleitpapiere und LKW Kennzeichnung erforderlich sind.
    Man kriegt den Schein auch wenn man's nicht weiß. Ich habe erst letztes Jahr einen Spediteur 4 mal in Folge innert einer Woche leer wieder heimgeschickt weil die Angaben auf dem Frachtbrief zur Abholung falsch waren oder fehlten.
    Was glaubst Du wohl warum ich in Klammer gesetzt habe - "...Ausbildung (wenn man es so nennen will)".
    Ausbildung ist was anderes - Dir werden Vorschriften eingebläut und ja, man darf vielleicht auch einen Reifen mit dem Feuerlöscher löschen ...im Gründe nur sinnbefreiende Geldmacherei....man lernt aber trotzdem was, nämlich von denen, welche seit Jahren, Jahrzehnte solcherlei Güter auf der Straße transportieren. Die sagen Dir schon - wenn Du A fährst, achte auf B, C, D
    Als ich meinen ersten ADR-Schein gemacht habe war ich 19 und bin heute noch den "Alten" dankbar Dir "Teenie" mir schon gesagt haben - darauf und darauf musst Du besonders achten und Diese und Jenes ist absolut unerlässlich...von Oraktikern lernt man was, von Theoretikern in der Regel weniger bis nix.

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Zu Brennstoffzellen: meine Infos stammen vom Entwicklungsleiter bei Solvay Hannover.
    Die arbeiten (neben dem chronischen Akkurecycling) mit den KfZ Herstellern eben an der Entwicklung von Brennstoffzellen. Und verbraten Subventionen. Du glaubst nicht welche Beträge da fließen.
    Es geht dabei an sich nicht drum Autos mit dem Unfug auszustatten, sondern die Zellen generell leistungsfähiger zu machen. Und das know how zu entwickeln. Aber für Unfug kriegt man eben leichter mehr Steuerkohle.
    Besonders wenn Elektrifizierung und Klima auf dem Antrag steht.
    Bei fließenden Subventionen ist meine Vorstellung der Beträge unendlich.

    Was mich halt einfach verwundert ist, wenn tatsächlich so gefährlich und unbeherrschbar wie beschrieben, dann wäre es ja Irrsinn diese Technik auf dem US-Markt einzusetzen (was ja zumindest Honda seit vielen Jahren und Toyota seit nunmehr auch zwei, drei Jahren tut) und dann wäre es ja auch für die Mineralölkonzerne Irrsinn Tankstellen dafür bereit zu stellen. Bei DER Produkthaftung, bei DEN Strafzahlungen, wenn was passiert, bei DEN Entschädigungen, welche da bezahlt werden müssen und lese ich mich durch die allgemein zugänglichen Publikationen, dann ist der Grundtenor eigentlich - übertreibt nun einmal nicht. Gefahr latent vorhanden ja - aber durchaus beherrschbar (wobei Ausnahmen ja dann nur die Regel bestätigen).

    Wobei - wie bereits erwähnt - ich die Brennstoffzelle deswegen anführe, weil es Kfz mit diesem Antrieb heute schon zu kaufen gibt und gäbe es auch nur ein einigermaßen dichtes Netz an Tankstellen würden diese Kfz wohl eine Art Hype erleben. Es gäbe und gibt wohl durchaus auch andere Optionen bis hin zu rein syntethisch gewonnen Benzin / Diesel mit einer Emmissionsbilanz 0 im Fahrbetrieb (nicht bei der Herstellung).

  2. #6132
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.648

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du bist doch nur ein aufgeblasener Troll.
    Argumente, die überzeugen!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  3. #6133
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Bei der derzeitigen TREIBSTOFF-produktion musst du auch die gesamte Herstellungs-Schadstoff und Energie-kette betrachten
    Richtig...ich muss ab Quelle über Tranport hin zur Raffenierung (also auch Raffinerie selber, Stichwort Bau) weiter bis Tankstelle(also auch Tankstelle selber, Stichwort Bau) bis der Rüssel im Tankstutzen steckt - jede andere Rechnung wäre unlauter.

    Diese Rechnung musst Du aber auch dann beim e-Kfz anstellen - also wie wird der Strom erzeugt - vom Abbau der Rohstoffe über Verarbeitung der Rohstoffe bis hin zum Kraftwerk, dazu noch Abbau / Gewinnung, Transport von Kohle, Öl, Gas etc.) bis hin zu den Leitungen (und natürlich auch Leutungsverliste) und endend dann an der Ladestation.

    Selbiges gilt auch für die Produktion des Kfz selber - vom Spatenstich des Rohstoffabbaues bis hin zur Verschrottung muss Du alles rechnen.

    Nur, wer will das?

    Du kannst der Meinung sein Dein Stromer wäre ökologischer- ich der Meinung mein Diesel wäre ökologischer - wir wissen es Beide nicht. Deswegen kann eigentlich Niemand daher kommen und sagen - der Antrieb oder dieser Antrieb und jeder Antrieb...weil jede Antriebslobby am Ende betrügt, belügt, tauscht, tarnt, trickst um "Ihren" Antrieb zu pushen und als eierlegende Wollmilchsau darzustellen.

    Es geht am Ende also vordergründig um Ideologie UND - im Bereich Stromer aktuell - im Geld in den Arsch geschoben zu bekommen, obwohl gerade die Stromerfahrer nicht unbedingt zu den Menschen gehören, welche den Euro zweimal umdrehen müssen. Dies mit dem Geld in den Atsch geschoben bekommen wird sich in den nächsten Jahren - sollte sich diese Art von e-Mobilität durchsetzen - eh endlich sein und wenn dann noch die Investionen auf den "Marktpreis" des Stroms umgelegt werden - dann gute Nacht Marie....dann wird Strom zu einer Art "Luxusgut" verkommen.

    Soll mir jerzt aber Keiner sagen, dies weiß man nicht und in ein paar Jahren zu jammern beginnen - man weiß dies und man will dies.

  4. #6134
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    schwindsüchtige Brennstoffzellen.
    stimmt, ... ohne WasserstoffTankstellen, die man ja wohl dazu braucht.
    Eine Brennstoffzelle ist nicht schwindsüchtig - das wäre jetzt ganz was Neues.

  5. #6135
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.648

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Eine Brennstoffzelle ist nicht schwindsüchtig - das wäre jetzt ganz was Neues.
    Das war das Zitat vom Don.
    guckst du
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #6136
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    So hängt der Onlinehandel die Warenhäuser ab
    AKTUALISIERT AM 07.09.2018

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dui weißt aber schon, dass die Grafik mit Vorsicht zu genießen ist. Nicht Wenige, die im Internet bestellen waren vorher in einem Warenhaus / Fachhandel und haben sich da das Objekt der Begierde ausführlich vorführen lassen und kaufen dann ggf. übers Internet bei genau diesem Warenhaus / Fachhändler...man weiß es nicht.

    Vielleicht wird dies in Zukunft auch dazu führen, dass Warenhäuser eine Art Eintritt verlangen, welcher dann beim Kauf eines Produktes erstattet wird oder man greift zu dem Mittel eines mir bekannten Elektrofachhändlers - bei dem kostet die Produktberatung in der Zwischenzeit Geld was lt. dessen Aussage dazu geführt hat, dass eigentlich nur noch Menschen in seinen Laden kommen, welche dort auf tatsächlich den Artikel kaufen (weil dann die Produktberatung sozusagen erstattet wird) wollen - denn Jeder, welcher sich für ein Produkt interessiert und sich beraten lassen will, aber schon mit dem Vorsatz kommt ich kaufe dort eh nicht - den Laden sofort wieder verlässt. Ich denke dieses Beispiel könnte Schule machen und dann wird der Online-Handel auch eine Delle hinnehmen müssen.

  7. #6137
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Das war das Zitat vom Don. guckst du
    Du hast doch zugestimmt - oder habe ich dies nun falsch interpretiert?

  8. #6138
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.648

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du hast doch zugestimmt - oder habe ich dies nun falsch interpretiert?
    Ja, sicher,
    das war volle Zustimmung,

    und dann wieder trolliges Bashing, komisches Motto wohl:

    Immer feste druff. . . . .. .

    Macht mir aber nix.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #6139
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Methanol ist nicht wesentlich gefährlicher als Benzin. Es wird bereits hergestellt, jährlich mit etwa 45 Millionen Tonnen. Verwendung hauptsächlich in der chemischen Industrie.
    Im Grunde kann es ohne großartige technische Modifikationen in normalen Ottomotoren verfeuert werden. Kommt weit besser als schwindsüchtige Brennstoffzellen.
    Bei einem Brand hat es den Vorteil, sich mit Wasser zu mischen. Brennt dann so ab 50% nicht mehr, wie jeder weiß der versucht hat Wodka anzuzünden.
    ....Du musst erst einmal sehen, dass es brennt und wenn Methanol ´mal ins brennen kommt sieht man dies nicht unbedingt, sondern läuft ggf. direkt ins Feuer hinein.

    Dazu kommt, dass Methanol hochgiftig ist (nein, ich sage besser sein kann) und wenn Du also irgendwo eine Undichtigkeit im System hast und dieses dann in den Fahrgastraum dringt und da reichen dann schon relativ geringe Mengen um der Gesundheit nicht unbedingt förderlich zu sein z.B. Gäbe wohl noch das eine oder andere weitere Risiko.

    Aber warum Methanol nicht als Energieträger für eine Brennstoffzelle?

    Soll sich auch eigenen - also macht man einfach eine Gefahrenabwägung und nimmt den Grundstoff, welcher am besten zu handeln und am ungefährlichsten ist. Ich bin da nach allen Seiten offen...

    Ach ja - eine Brennstoffzelle ist nun nicht schwindsüchtig - das wäre mir komplett neu (eingeschoben, damit Einer nicht meint ich würde persönliche Animositäten pflegen).

  10. #6140
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.648

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dui weißt aber schon, dass die Grafik mit Vorsicht zu genießen ist. Nicht Wenige, die im Internet bestellen waren vorher in einem Warenhaus / Fachhandel und haben sich da das Objekt der Begierde ausführlich vorführen lassen und kaufen dann ggf. übers Internet bei genau diesem Warenhaus / Fachhändler...man weiß es nicht.

    Vielleicht wird dies in Zukunft auch dazu führen, dass Warenhäuser eine Art Eintritt verlangen, welcher dann beim Kauf eines Produktes erstattet wird oder man greift zu dem Mittel eines mir bekannten Elektrofachhändlers - bei dem kostet die Produktberatung in der Zwischenzeit Geld was lt. dessen Aussage dazu geführt hat, dass eigentlich nur noch Menschen in seinen Laden kommen, welche dort auf tatsächlich den Artikel kaufen (weil dann die Produktberatung sozusagen erstattet wird) wollen - denn Jeder, welcher sich für ein Produkt interessiert und sich beraten lassen will, aber schon mit dem Vorsatz kommt ich kaufe dort eh nicht - den Laden sofort wieder verlässt. Ich denke dieses Beispiel könnte Schule machen und dann wird der Online-Handel auch eine Delle hinnehmen müssen.
    ich fand ABBAs Argument - wie so oft- skurril.
    Daher etwas gegoogelt, weil ich zwar eBay mache aber so gut wie NIE Onlinehandel wie amazon etc....

    Dann kam das raus,
    ist doch lustig.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben