Thema geschlossen
Seite 630 von 682 ErsteErste ... 130 530 580 620 626 627 628 629 630 631 632 633 634 640 680 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.291 bis 6.300 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #6291
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Womit Du aber die Thematik nur nach hinten schiebst und hoffen musst dass man beim Thema Recaycling/Wiederaufbereitung in den nächsten 3, 4 J<hren wesentliche Fortschritte macht, denn bis dann die Infratruktur steht vergehen ja nochmals ein paar Jahre.

    Was mich allerdings stutzig macht - BMW gibt ja 8 Jahre Garantie auf den Akku. Wenn also die Masse der Akkus 8 Jahre läng hält, dann dürfte es doch vielleicht ein paar Dutzend Akkus sein, welche über den Jordan gegangen sind (oder baut BMW nunmehr seit über 8 Jahren e-Autos?) - also absolut zu vernachlässigen oder halten die Akkus in größeren Stückzahlen nun doch keine 8 Jahre? Wäre für BMW ja dann nicht unbedingt ein "Vorzeiigepriojekt".
    schade, dass die Thematik dich doch nicht besonders interessiert oder warum hast du glatt überlesen:

    BMW gewährt auf die Batterie sogar acht Jahre Garantie, doch die erste Generation, hat in vielen i3s trotzdem ausgedient, weil sie durch neuere Akkus mit größerer Reichweite ersetzt wurden

  2. #6292
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Anita Fasching Beitrag anzeigen
    Nee, ich teile eben seine Bedenken, weil sich vieles in der Vergangenheit als wahr herausgestellt hat.
    Ich stimme aber dir dahingehend zu, dass es einerseits politisch gewollt ist und durchgepeitscht wird, und andererseits wir uns auch umstellen müssen und auch werden.
    Auch das hat die Geschichte gezeigt.
    Und es gibt auch viele Menschen, die E-Mobilität wollen.
    Einerseits, weil es eben nicht nur ausschließlich Nachteile bietet, oder aus einer gewissen Emotionalität heraus.
    Will damit einfach sagen, unabhängig aller Argumente pro oder contra der E-Mobilität, welche ich auch oft teile, wird es einfach passieren.
    Mit allen Nach- und Vorteilen.
    Harren wir der Dinge - am Ende wird sich durchsetten, was der Kunde wünscht (bzw. leisten kann) und da sind wir dann wieder beim Henne / Ei Problem. Du magst Dir ein e-Kfz wünschen (oder auch leisten können), wenn Du nicht über die Möglichkeit der Hausladung verfügst und sich in Deiner näheren Umgebung keine Ladestationen befinden wirst Du Dir ein anders betriebenes Kfz kaufen (müssen).

    Ob sich also die kabelgebundene e-Mobilität durchsetzen kann hängt halt von der Infrastruktur ab und da musst Du erst einmal massiv in Vorleistung gehen müssen. Da reichen 2 000 neue Ladestationen, wie in 2018 gebaut, halt bei weitem nicht aus - ist nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Du müsstest wohl eher 25 000 - 50 000 pro Jahr Ladestationen neu bauen und mittelfristig einige hunderttausend und dies ist nirgends auch nur im Ansatz u sehen.

    Aktuell hast Du wohl wenig bis keine Probleme eine freie Ladestation für einen Stromer zu finden - wenn sich aber die Anzahl der e-Kfz in 2019 nur verdoppelt (und dies ist nun keine Utopie) und weiterhin "nur" 2 000 Ladestationen neu gebaut werden, dann ist absehbar bis wann die ganze Kiste in sich zusammenkracht, weil dann einfach zuviel Stromer auf der Straße sind.

  3. #6293
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    schade, dass die Thematik dich doch nicht besonders interessiert oder warum hast du glatt überlesen:
    Ich habe dies nun nicht in Zusammenhang gebracht - denn dies würde ja heißen BMW hat auf eigene Kosten die alten funktionsfähigen Akkus gegen neue Akkus mit größere Reichweite ausgetauscht. Ist BMW tatsächlich so großzügig? Oder haben die Akkus der ersten Generation nicht einmal 5 Jahre tatsächlich gehalten?

    Dies wäre dann ja für Alle Wasser auf die Mühlen, welche die Lebensdauer der Akkus in Zweifel setzen...

  4. #6294
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Da stimmen wir sicher überein: Projekte werden tendenziell eher klein gerechnet um ihre Durchsetzbarkeit zu erhöhen. Ehrlich geht anders, schon klar.
    Mit dem Ergebnis, dass die Unmut über "unfähige" Politiker und eine noch "unfähigere" Beamtenschaft wächst...Pest oder Cholera?

  5. #6295
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich habe dies nun nicht in Zusammenhang gebracht - denn dies würde ja heißen BMW hat auf eigene Kosten die alten funktionsfähigen Akkus gegen neue Akkus mit größere Reichweite ausgetauscht. Ist BMW tatsächlich so großzügig? Oder haben die Akkus der ersten Generation nicht einmal 5 Jahre tatsächlich gehalten?

    Dies wäre dann ja für Alle Wasser auf die Mühlen, welche die Lebensdauer der Akkus in Zweifel setzen...
    ich weiß es nicht genau, aber schätzometrisch weder-noch. BMW verschenkt bestimmt keine Akkus, das hat der Kunde sicher bezahlen müssen (wer weiß genaueres?) und wie gesagt, mit der Lebensdauer hat es auch nichts zu tun.

  6. #6296
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Harren wir der Dinge - am Ende wird sich durchsetten, was der Kunde wünscht (bzw. leisten kann) und da sind wir dann wieder beim Henne / Ei Problem. Du magst Dir ein e-Kfz wünschen (oder auch leisten können), wenn Du nicht über die Möglichkeit der Hausladung verfügst und sich in Deiner näheren Umgebung keine Ladestationen befinden wirst Du Dir ein anders betriebenes Kfz kaufen (müssen).

    Ob sich also die kabelgebundene e-Mobilität durchsetzen kann hängt halt von der Infrastruktur ab und da musst Du erst einmal massiv in Vorleistung gehen müssen. Da reichen 2 000 neue Ladestationen, wie in 2018 gebaut, halt bei weitem nicht aus - ist nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Du müsstest wohl eher 25 000 - 50 000 pro Jahr Ladestationen neu bauen und mittelfristig einige hunderttausend und dies ist nirgends auch nur im Ansatz u sehen.

    Aktuell hast Du wohl wenig bis keine Probleme eine freie Ladestation für einen Stromer zu finden - wenn sich aber die Anzahl der e-Kfz in 2019 nur verdoppelt (und dies ist nun keine Utopie) und weiterhin "nur" 2 000 Ladestationen neu gebaut werden, dann ist absehbar bis wann die ganze Kiste in sich zusammenkracht, weil dann einfach zuviel Stromer auf der Straße sind.
    Tja, wir werden sehen. Übrinx hast du noch eine Faktor vergessen: es wird sich durchsetzen, was der Kunde will, was er sich leisten kann oder was er zwangsläufig kaufen MUSS (siehe als Beispiel eine notwendige IP-fähige Fritzbox o.ä. nach alternativloser Abschaltung meines ISDN-Zugangs). Manchmal hat man keine Wahl und dieser Zeitpunkt wird auch für die E-Mobile kommen. Da gibt's dann nichts anderes mehr und das wird dann etwas teurer als eine Fritzbox...

  7. #6297
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.229

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    .....
    Aktuell hast Du wohl wenig bis keine Probleme eine freie Ladestation für einen Stromer zu finden ....
    Das stimmt,
    sogar für GRATIS-Stationen!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    .....
    Aktuell hast Du wohl wenig bis keine Probleme eine freie Ladestation für einen Stromer zu finden - wenn sich aber die Anzahl der e-Kfz in 2019 nur verdoppelt (und dies ist nun keine Utopie) und weiterhin "nur" 2 000 Ladestationen neu gebaut werden, dann ist absehbar bis wann die ganze Kiste in sich zusammenkracht, weil dann einfach zuviel Stromer auf der Straße sind.
    Da täglich neue Ladestationen dazu kommen,
    stellt das überhaupt kein Problem dar.

    Da kracht nix zusammen,
    keine Bange.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #6298
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Tja, wir werden sehen. Übrinx hast du noch eine Faktor vergessen: es wird sich durchsetzen, was der Kunde will, was er sich leisten kann oder was er zwangsläufig kaufen MUSS (siehe als Beispiel eine notwendige IP-fähige Fritzbox o.ä. nach alternativloser Abschaltung meines ISDN-Zugangs). Manchmal hat man keine Wahl und dieser Zeitpunkt wird auch für die E-Mobile kommen. Da gibt's dann nichts anderes mehr und das wird dann etwas teurer als eine Fritzbox...
    Mit aber einem kleinen Unterschied - die Umstellung von analog auf IP war problemlos darstellbar, weil Du dazu keine neue Infrastruktur aufbauen musstest (gut, den Router tauschen, denn gab es aber in ausreichenden Mengen - stelle Dir vor, man stellt von analog auf IP um und hätte keine Router liefern können).

    Stellen wir uns vor - ab 2030 wird der Verkauf vin Verbrennern verboten (was B90/DIEGRÜNEN ja als Beispiel fordern) und setzen wir einfach einmal die Lebensdauer eines Kfz mit 20 Jahren an....dann hieße dies grob überschlagen 2 Mio. e-Kfz Neuzulassung pro Jahr ab 2030 - wenn da dann die Infrastruktur nicht steht bricht der Laden zusammen und dann dürfte sich wohl keiner Grüner mehr unmaskiert auf der Straße sehen lassen

    Dass über kurz oder lang sich die Antriebstechnik und / oder der Krafstoff verändern wird - da sind wir nicht auseinander. der technische Fortschritt schreitet weiter - was aber per se nicht contra einem Verbrenner und pro Stromer spricht.

    Könnte als Beispiel auch Hybrid sein - für Kurzstrecke Strom und für Langstrecke effizienten Verbrenner - why not. Oder relativ emmissionsarme Gaskraftstoffe anstatt Benzin oder Diesel. Brennstoffzelle und was weiß ich was da noch so Alles möglich wäre bzw. ist.

    Am Ende kommen wir immer wieder dahin - Infrastruktur, Infrastruktur und nochmals Infrastruktur....vorher funktioniert es eben nicht.

  9. #6299
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    D
    Da täglich neue Ladestationen dazu kommen,
    stellt das überhaupt kein Problem dar.

    Da kracht nix zusammen, keine Bange.
    Warum sollte ich mir "bange" machen - mich tendiert es nicht. Aber 35 000 neue zugelassene Stromer versus 2 000 neue Ladestationen in 2018 - man mag die Thematik erkennen, welche sich da stellt.

  10. #6300
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Das stimmt,
    sogar für GRATIS-Stationen!



    Da täglich neue Ladestationen dazu kommen,
    stellt das überhaupt kein Problem dar.

    Da kracht nix zusammen,
    keine Bange.
    Du bist ein Optimist, aber bitte, das sei dir unbenommen. Ich würde mir wünschen, mehr Menschen wären so optimistisch. Am besten so viele, dass sie das Stromnetz zum Zusammenbrechen bringen, denn dann würde mal sichtbar, wie lächerlich der Ansatz bei der aktuellen Infrastruktur ist. Natürlich, die kann ausgebaut werden. Aber die letzten Jahre haben uns gelehrt, dass es gegen jedes größere Projekt in diesem Bereich sofort geharnischte Opposition gibt und schon die Planfeststellungsphase Jahre dauert. Witziger Weise von - zumindest teilweise - den selben Leuten, die sich aktuell mit dem Steuergeld der anderen das Aufladen ihrer Öko-Gewissensberuhiger bezahlen lassen. Nur ein echter Run auf E-Autos kann diese Seifenblase zum Platzen bringen, und das wäre mir ein innerer Reichsparteitag....

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben