Thema geschlossen
Seite 664 von 682 ErsteErste ... 164 564 614 654 660 661 662 663 664 665 666 667 668 674 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.631 bis 6.640 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #6631
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Brauchts nicht für elektro Autos, die sind Maut-free, und STEUERFREI!
    Mindestens mal 10 Jahre!
    Kfz-Steuer befreit ja - aber von deer Maut ausgenommen?

    Aktuell betragen die Einnahmen des Staats aus dem Vekehr (also Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, Öko-Steuer und MwSt.) in etwa 60 Mrd. € und der Anteil der e-Kfz an gesamten Fahrzeugbestand beträgt irgendwas zwischen 0,1 und 0,2%.

    Da sind die Auswirkungen auf die Mindereinnahmen durch die Besteuerung nicht einmal als marginal zu bezeichnen. Je mehr aber die Zahl der e-Kfz steigt, umso höher die Steueausfälle und die müssen irgendwie kompensiert werden, noch nicht - iinfolge der geringeren Zahl heute oder morgen, aber spätestens übermorgen - auch so ein Punkt wozu sich die e-Lobby eisern ausschweigt.

    Manchmal kommst Du mir wie ein typischer Grüner vor - denken von 12 Uhr bis Mittag - aber ja nicht weiter, weil dies würde das Gehirn überlasten...für so dumm schätze ich Dich aber nicht ein...an was liegt es an dann? Ideologie, Verblendung?

  2. #6632
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Kfz-Steuer befreit ja - aber von deer Maut ausgenommen?
    ....
    Jawollja,
    genau.

    Die Maut wird doch mit der KFZ-Steuer verrechnet.
    Und da die NULL ist ist es logisch.
    Habe es auch mehrfach irgendwo gelesen.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  3. #6633
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    .....für so dumm schätze ich Dich aber nicht ein.....
    Danke für das Kompliment!
    Aber frag mal die Hard-core-eHater hier!
    Wobei ich hocherfreut feststellen kann, dass die Schimpfworte pro Quadratmeter deutlich zurück gegangen sind.
    Super!




    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  4. #6634
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.628

    Standard AW: Elektromobilität

    Ollivers Märchenstunde:

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Richtig ist:

    Die Energiedichte von Li-Ionen und Li-Polymer liegt unter 200 Wh pro kg. Da man für 100 km Reichweite immer 20 kWh incl. Reserve und nicht voll geladen wg. Schonung des Akku benötigt, ergibt das über 100 kg für 100 km Reichweite. Das ganze ist so, dass eine deutliche Erhöhung der Energiedichte nicht in Sicht ist.

    Der ganze E-Auto-Müll ist nur im Nahbereich von zuhause und mit Ladestation zuhause brauchbar. Dh. die, ihr Auto woanders nutzen wollen, kaufen sich einen Verbrenner. Beschleunigung und nutzbare Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn bei E-Karren nicht vorhanden. Käfer-Niveau von 1960.

    Ollivers Märchenstunde:

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Die Alltags-Reichweiten von Elektroautos liegen heute zwischen 170 und 500 Kilometern. Auch wenn beliebte Urlaubsländer wie Italien und Kroatien punkto Ladeinfrastruktur Österreich deutlich hinterher hinken, das Netz wird überall kontinuierlich ausgebaut. Traut man sich solch eine Langstrecke nicht zu, kann man für „die Urlaubsfahrt“ auch ein Auto mieten. Autohersteller z.B. VW stellen E-Autofahrern für die Urlaubsfahrt sogar kostenlos für 30 Tage einen Ersatzwagen zur Verfügung.
    E-Autos mit Alltags-Reichweiten von 500 km existieren unter ca. 80.000 € nicht. Kosten für die Miete eines Autos für 14 Tage Urlaub mindestens 400 € + Nebenkosten = 600 €. (Sixt Golf)

  5. #6635
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Achja, der brave Mann hat ja recht. Solange wir den Strom für die E-Mobile aus Kohlekraftwerken beziehen ist e-Mobilität ökologisch gesehen der reine Wahnsinn. Das wird aber bald aufhören.
    Warum eigentlich nur die Fokusierung auf Kohlekraftwerke - Öl- und Gaskraftwerke haben keine wesentlich bessere Emmissionsbilanz und selbst eine Photovoltaik-Anlage hat im Grunde (nimmt man Wasserkraft als Maßstab) eine grottenschlechte Emmissionsbilanz.

    Was wird da also aufhören?


    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Witzig ist immer wieder die Verwechslung, ein Wasserstoffantrieb wäre etwas anderes als ein Elektroantrieb. Das ist aber ein ganz naiver Irrtum. Das E-Mobil ist ein E-Mobil ist ein E-Mobil [Frei nach Handke]. Selbstverständlich wird ein Wasserstoff betriebenes Fahrzeug auch elektrisch angetrieben. Nur wird der Strom nicht komplett in einem Akkumulator migeführt, sondern direkt an Bord erzeugt (in einer Brennstoffzelle), evtl. auch über eine (viel kleinere) Pufferbatterie geführt. Es ist aber nicht so, dass der Wasserstoff irgendwie auf wundersame Weise das Fahrzeug direkt antreibt. Das geschieht nur in Gasturbinen oder direkt in Wasserstoffmotoren. Die Industrie (BMW, Mercedes, MAN) hat inzwischen aber sämtliche Projekte dieser Art eingestellt.

    Wasserstoff ist also der Energieträger, das Antriebssystem bleibt elektrisch.
    Tut das wer?
    Im Vergleich mit einem kabelgebundenen e-Kfz ist ein Brennstozzellenantrieb im Grunde ziemlich ineffizient, weil Du in etwa die doppelt Menge an Energie (also Strom) benötigst um Wasserstoff herzustellen und dann 100 Kilometer weit fahren zu können. Wesentliche Vorteilel sind allerdings - die Herstellungen eine notwendigen Infrastruktur ist zu einem Bruchteile der Kosten darzustellen, da die Infrastruktur Tankstelle heute schon vorhanden und selbst wenn Du 1 Mio. E pro Tankstelle ansetzt (also Tanks, Leitungen und Zapsäule) sind wir bei "berechenbaren" 15 Mrd....mehr oder minder ein Nasenwasser, Tamkvorgänge dauern wenige Minuten um Realreichweiten deutlich jenseits der 500 Kilometer zu erreichen UND - die notwendige industrielle Infrastruktur entsprechend geplant und gebaut kannst Du den Wasserstoff so emmissionsarm wie möglich erzeugen.

    Dies heißt dann halt dass die Wasserstoffproduktion nicht in Deutschland stattfinden kann - die Norweger würde es sicherlich freuen, die Franzosen wahrscheinlich auch, die Chinesen stünden dann sicherlich auch Gewehr bei Fuß....

  6. #6636
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    ---- Käfer-Niveau von 1960. ---
    Ich war leidgeprüfter Käfer-Fahrer mit ähnlichem BJ in Studentenzeiten.
    Mehr UNTERM Auto gelegen als gefahren im Kampf gegen den TÜV!
    Du verstehst.

    Glaub mir:
    KEIN Vergleich.
    Mach ne Probefahrt,
    dann sprechen wir uns gerne noch mal.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #6637
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    ,,,, Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn bei E-Karren nicht vorhanden......

    Der Rekord von mehr als 2600km pro Tag MIT NACHLADEN wird dieses Jahr deutlich in Richtung 3000 hin verschoben. Auf realer Autobahn.



    Mehr brauche ich eigentlich nicht.
    Ich kann mir ja noch 30 Tage einen Rennwagen kostenlos hin stellen lassen.
    Bisher hab ich es nicht gebraucht.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #6638
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.628

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    Der Rekord von mehr als 2600km pro Tag MIT NACHLADEN wird dieses Jahr deutlich in Richtung 3000 hin verschoben. Auf realer Autobahn.


    Mehr brauche ich eigentlich nicht. Ich kann mir ja noch 30 Tage einen Rennwagen kostenlos bestellen. Bisher hab ich es nicht gebraucht.
    Alles Gelaber und Märchenstunde. Deine Angaben zu Reichweiten und Energiedichte sind absichtlich falsch.

    Richtig ist:

    Die Energiedichte von Li-Ionen und Li-Polymer liegt unter 200 Wh pro kg. Da man für 100 km Reichweite immer 20 kWh incl. Reserve und nicht voll geladen wg. Schonung des Akku benötigt, ergibt das über 100 kg für 100 km Reichweite. Das ganze ist so, dass eine deutliche Erhöhung der Energiedichte nicht in Sicht ist.

    Der ganze E-Auto-Müll ist nur im Nahbereich von zuhause und mit Ladestation zuhause brauchbar. Dh. die, ihr Auto woanders nutzen wollen, kaufen sich einen Verbrenner. Beschleunigung und nutzbare Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn bei E-Karren nicht vorhanden. Käfer-Niveau von 1960.

  9. #6639
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Jawollja, genau.

    Die Maut wird doch mit der KFZ-Steuer verrechnet.
    Und da die NULL ist ist es logisch.
    Habe es auch mehrfach irgendwo gelesen.
    So ist das eben nicht richtig - die Kfz-Steuer entfällt und wird durch die Maut ersetzt. Jetzt ist es "allgemeine politische" Sprachregelung, dass der "deutsche" Autofahrer durch die Maut nicht stärker belastet werden soll wie durch die Kfz-Steuer - und dies wir dann als "verrechnet" bezeichnet. Am Ende entfällt aber nur eine Steuer und wir durch eine Abgabe ersetzt.

    Dein e-Kfz ist also 10 Jahre kfz-Steuer befreit - und dies wird dann damit verbunden, dass dies bedeuten würde auch 10 Jahre Maut-befreit. Kfz-Steuer (welche es dann ja nicht mehr gibt) und Maut sind aber zwei absolut unterschiedliche Stiefel und wer sagt Dir nicht, dass - sagen wir 2022 - der politischen Clique einfällt die Mautsätze zu erhöhen oder man die Berechnungsgrundlagen anpasst oder man zu anderen der mannigfaltigen Möglichkeiten im Spiel und Steuern und Abgaben greift?

    Du gehst immer vom hier und heute aus - blendest aber aus, was morgen sein könnte (oder sein muss).

  10. #6640
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Alles Gelaber und Märchenstunde. ....absichtlich falsch.
    ....
    Ich interpretiere das als Forderung einer Quelle meiner Aussage.
    Die habe ich aber schon so oft gepostet,
    dass es eigentlich langweilig ist.

    Aber für DICH mache ich das doch gerne noch mal:



    Neuer 24h Weltrekord mit dem Model 3 - 2.644km (lt. Tacho) 2.622km (GPS)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben