Thema geschlossen
Seite 665 von 682 ErsteErste ... 165 565 615 655 661 662 663 664 665 666 667 668 669 675 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.641 bis 6.650 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #6641
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung der Akkus und deren Energiedichte ist rasant, nicht mehr aufzuhalten:
    Da ist nix rasant. Physik läßt sich nicht bescheißen, die Grenzen sind absolut und jedem bekannt der nicht nur auf der Baumschule war.

  2. #6642
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Da ist nix rasant. Physik läßt sich nicht bescheißen, die Grenzen sind absolut und jedem bekannt der nicht nur auf der Baumschule war.
    Physik lässt sich nicht bescheißen

    Einer meiner Standard-Sprüche als Physiker.
    Daher gewinnt langfristig der E-Antrieb vs. Verbrenner.

    Wegen der Physik der Wirkungsgrade.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  3. #6643
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    Der Rekord von mehr als 2600km pro Tag MIT NACHLADEN wird dieses Jahr deutlich in Richtung 3000 hin verschoben. Auf realer Autobahn.


    Mehr brauche ich eigentlich nicht.
    Ich kann mir ja noch 30 Tage einen Rennwagen kostenlos hin stellen lassen.
    Bisher hab ich es nicht gebraucht.
    Bis heute hast Du noch keine seriöse Quelle geliefert, welche darstellt, das solch eine Reichweite mit einem erschwinglichen e-Alltagsauto im Realbetrieb auch nur in Ansätzen zu errreichen sind.

    In Italien hat man mit einem Tesla auch eine Reichweite von 1 000 Kilometern mit einer Akkuladung erzielt. Bei besten Witterungsverhältnissen, unter Einsatz eines Reifen mit geringst möglichen Rollwiderstand, mittels Abklebung sämtlicher windwiderstandstreibenden Flächen, unter dem Nichteinsatz jeglicher elektrischer Verbraucher etc. UND bei Tempo 40...

    Dazu kommt - deine "kostenlose" VW-Mobilitätsgarantie .
    Erst einmal "nach Vergügbarkeit" - wenn also nur ein Up auf dem Hof steht kriegste keinen Golf (Tuareg und Phaeton sind schon einmal komplett ausgenommen).
    Bist Du keine 21 Jahre alt jibbet gar nix.
    Dann nur für VW-Partner mit Euromobil-Lizenz.
    Dann musst Du Karteninhaber der sogenannten "Ergänzungsmobilitätskarte " sein.
    Jeder Extrafahrer kostet Geld (also wenn Deine Frau das Kfz auch bewegen will kostet das)
    Kilometerlimitierung je nach Anmietungdauer (jeder weitere Kilometer kostet und dies nicht zu knapp)

  4. #6644
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ....
    Dazu kommt - deine "kostenlose" VW-Mobilitätsgarantie .
    Erst einmal "nach Vergügbarkeit" - wenn also nur ein Up auf dem Hof steht kriegste keinen Golf (Tuareg und Phaeton sind schon einmal komplett ausgenommen).
    Bist Du keine 21 Jahre alt jibbet gar nix.
    Dann nur für VW-Partner mit Euromobil-Lizenz.
    Dann musst Du Karteninhaber der sogenannten "Ergänzungsmobilitätskarte " sein.
    Jeder Extrafahrer kostet Geld (also wenn Deine Frau das Kfz auch bewegen will kostet das)
    Kilometerlimitierung je nach Anmietungdauer (jeder weitere Kilometer kostet und dies nicht zu knapp)
    Was du alles für Bedenken tragen kannst.
    Erstaunlich.

    Bisher habe ich das nicht genutzt,
    nicht nötig gewesen,
    und wenn, dann denke ich es geht sehr reibungslos.

    Ich berichte, falls jemals genutzt werden sollte.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #6645
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Physik lässt sich nicht bescheißen

    Einer meiner Standard-Sprüche als Physiker.
    Daher gewinnt langfristig der E-Antrieb vs. Verbrenner.

    Wegen der Physik der Wirkungsgrade.
    Besonders der im Kraftwerk.
    Immerhin, du kannst Physik schreiben.

  6. #6646
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Ich interpretiere das als Forderung einer Quelle meiner Aussage.
    Die habe ich aber schon so oft gepostet,
    dass es eigentlich langweilig ist.

    Aber für DICH mache ich das doch gerne noch mal:



    Neuer 24h Weltrekord mit dem Model 3 - 2.644km (lt. Tacho) 2.622km (GPS)
    Aaaah, wieder Deine "Quelle"

    Rechne doch einfach selber - 2 600 Kilometer in 24 Stunden ist ein Fahrschnitt von 110 Kilometer (ohne anzuhalteN.

    Reichweitenangabe Tesla um die 600 Kilometer, dass heißt der Akku ist da erste ´mal komplett leer und Du hast noch 2 000 Kilomerer vor - streiten wir uns nun darum, wenn Du eine halbe Stunde am Kabel hängst magst du wieder 150 Kilometer, von mir aus auch 200 Kilomter fahren mögen - das heißt Du hängst die Karre also mindestens 5 Stunden ans Kabel - also reine Fahrzeit 19 Stunden (eher weniger) Du bewegst Dich also mit einer "Durchschnittsgeschwindigkeit" nahe 140 Kilomter die Stunde und dies auf einer Strecke wo nicht wenige Abschnitte auf 120 limitiert sind (teilweise noch weniger).

    Ist ja nicht so dass ich die Autobahn nicht kenne - wenn du da einen Schnit tvon 140 erreichenw illst "bolzt" Du mit mindestens Tempo 180, wenn frei...

  7. #6647
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bis heute hast Du noch keine seriöse Quelle geliefert, welche darstellt, das solch eine Reichweite mit einem erschwinglichen e-Alltagsauto im Realbetrieb auch nur in Ansätzen zu errreichen sind. ...
    ist der ioniq für dich erschwinglich genug?






    2105,6km in 24h mit dem Ioniq

    von bangser » So 15. Okt 2017, 21:24

    Viele haben sich gefragt, wie weit man mit dem Ioniq in 24h kommt. Ein paar Verrückte rund um Andreas Haehnel haben es dieses Wochenende ausprobiert: Sagenhafte 2105,6km standen nach exakt 24h auf der Uhr! Das sind nur 13% weniger als der Rekord von Horst Lüning mit dem Model S P85D. Eine super Leistung für ein Auto, das nur ein Drittel des Teslas kostet, finde ich. Und es zeigt, dass der Ioniq absolut langstreckentauglich ist.


    Herzliche Gratulation an das Team!


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #6648
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Was du alles für Bedenken tragen kannst.
    Erstaunlich.

    Bisher habe ich das nicht genutzt,
    nicht nötig gewesen,
    und wenn, dann denke ich es geht sehr reibungslos.

    Ich berichte, falls jemals genutzt werden sollte.
    Ich trage keine "Bedenken" - ich zähle nur auf, welche Vorraussetzungen erfültlt sein müssen und dass es eben nicht so kostenfrei ist, wie von Dir dargestellt.

  9. #6649
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Aaaah, wieder Deine "Quelle"

    Rechne doch einfach selber - 2 600 Kilometer in 24 Stunden ist ein Fahrschnitt von 110 Kilometer (ohne anzuhalteN.

    Reichweitenangabe Tesla um die 600 Kilometer, dass heißt der Akku ist da erste ´mal komplett leer und Du hast noch 2 000 Kilomerer vor - streiten wir uns nun darum, wenn Du eine halbe Stunde am Kabel hängst magst du wieder 150 Kilometer, von mir aus auch 200 Kilomter fahren mögen - das heißt Du hängst die Karre also mindestens 5 Stunden ans Kabel - also reine Fahrzeit 19 Stunden (eher weniger) Du bewegst Dich also mit einer "Durchschnittsgeschwindigkeit" nahe 140 Kilomter die Stunde und dies auf einer Strecke wo nicht wenige Abschnitte auf 120 limitiert sind (teilweise noch weniger).

    Ist ja nicht so dass ich die Autobahn nicht kenne - wenn du da einen Schnit tvon 140 erreichenw illst "bolzt" Du mit mindestens Tempo 180, wenn frei...
    Mit Nachladen.
    Logo.

    Alles incl.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  10. #6650
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Besonders der im Kraftwerk.
    Immerhin, du kannst Physik schreiben.
    Das hatten wir schon (x+n)mal durchgekaut,
    du solltest auf der anderen Seite nämlich auch den Energieverlust von der Quelle bis hinter die Raffinerie pro einem Liter Diesel berücksichtigen.
    Und der ist nicht unerheblich.


    Überraschende Erkenntnis,
    dass ich mit der Produktionsenergie für 10 Liter Sprit unseres dahinvegetierenden SUV ........... in etwa elektrisch 100km weit fahren kann.


    Das verdeutlicht auch wieder schön den Sprung bei der Wirkungsgradverbesserung der beiden Systeme.
    ........



    Fazit: Es ist richtig, dass die im Öl gebundene Energiemenge im Verhältnis deutlich größer ist, als der Energieaufwand für seinen Transport, jedoch ist auch der Energiebedarf elektrischer Fahrzeuge deutlich geringer als der von Verbrennern.

    Auch wenn eine solche Betrachtung lückenhaft bleiben muss, weil kaum exakte Daten vorliegen bzw. keine Daten genannt werden (die Total-Raffinerie in Leuna verweigert jede Aussage zum Energieaufwand der Kraftstoffproduktion!)
    kann davon ausgegangen werden, dass die Vorkette von Benzin und Diesel große Mengen an Energie im Allgemeinen und auch viel Strom im Speziellen benötigt. Mit den benutzten Mengen an Öl, Gas, Kohle und Strom, die man braucht, um Kraftstoffe herzustellen, diese direkt für die Erzeugung von „Autostrom“ zu nutzen und nicht erst als graue Energie in den Kraftstoffen zu „speichern“, um diese dann im Fahrzeug zu verbrennen. Mich beeindruckt vor allem der Stromverbrauch in den Raffinerien. Wenn die vorliegenden Zahlen auch nur halbwegs stimmen, sinkt der zusätzliche Strombedarf deutlich. Wenn auch noch die Effizienz im E-Auto (Motor, Akku, Ladetechnik) und auch ganz allgemein steigt (z.B. durch den verstärkten Einsatz von LED-Leuchtmitteln oder Hocheffizienzpumpen) und die Stromerzeugung mehr und mehr vor Ort stattfindet (und damit Transportverluste weiter minimiert werden), dann fällt das Argument, es gäbe nicht ausreichend Strom für Elektrofahrzeuge, vollendens in sich zusammen.



    [1] [Links nur für registrierte Nutzer]

    [2] [Links nur für registrierte Nutzer]

    [3] [Links nur für registrierte Nutzer]

    [4] [Links nur für registrierte Nutzer]

    [5] [Links nur für registrierte Nutzer]

    [6] [Links nur für registrierte Nutzer]

    [7] [Links nur für registrierte Nutzer]


    -------------------
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben