Thema geschlossen
Seite 668 von 682 ErsteErste ... 168 568 618 658 664 665 666 667 668 669 670 671 672 678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.671 bis 6.680 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #6671
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nur die Fokusierung auf Kohlekraftwerke - Öl- und Gaskraftwerke haben keine wesentlich bessere Emmissionsbilanz und selbst eine Photovoltaik-Anlage hat im Grunde (nimmt man Wasserkraft als Maßstab) eine grottenschlechte Emmissionsbilanz.

    Was wird da also aufhören?




    Tut das wer?
    Im Vergleich mit einem kabelgebundenen e-Kfz ist ein Brennstozzellenantrieb im Grunde ziemlich ineffizient, weil Du in etwa die doppelt Menge an Energie (also Strom) benötigst um Wasserstoff herzustellen und dann 100 Kilometer weit fahren zu können. Wesentliche Vorteilel sind allerdings - die Herstellungen eine notwendigen Infrastruktur ist zu einem Bruchteile der Kosten darzustellen, da die Infrastruktur Tankstelle heute schon vorhanden und selbst wenn Du 1 Mio. E pro Tankstelle ansetzt (also Tanks, Leitungen und Zapsäule) sind wir bei "berechenbaren" 15 Mrd....mehr oder minder ein Nasenwasser, Tamkvorgänge dauern wenige Minuten um Realreichweiten deutlich jenseits der 500 Kilometer zu erreichen UND - die notwendige industrielle Infrastruktur entsprechend geplant und gebaut kannst Du den Wasserstoff so emmissionsarm wie möglich erzeugen.

    Dies heißt dann halt dass die Wasserstoffproduktion nicht in Deutschland stattfinden kann - die Norweger würde es sicherlich freuen, die Franzosen wahrscheinlich auch, die Chinesen stünden dann sicherlich auch Gewehr bei Fuß....
    Interessant. ich fühle mich hier im HPF immer wieder - und das schon seit Jahren - wie der selige James Watt. Interessant, wieviele Arguemente es dafür gibt, dass eine Gedanke niemals umgesetzt werden könne. Man stelle sich vor, heißes Wasser treibt eine Transmissionsstation an, unerhört! James, was hast du dir nur dabei gedacht! Ich muss mich schon wundern, du bist doch sonst so ein vernünftiger Mensch, aber hier hast du dich fürchterlich verrannt! Du siehst doch an den ersten Modellen, dass die Konstruktion völlig unzulänglich ist. Das wird nie was!

    Und James schaltet den Hauptschieber auf Durchzug und bastelt weiter an seiner Maschine. Das Volk murret lauterer und die Fachwelt wird immer spöttischer. Aber James analysiert das Problem, lernt deutsch und italienisch um einschlägige Fachbücher zu verstehen und erkennt drei grundsätzliche Probleme die er alle drei löst. Kondensator, Fliehkraftregelung und Parallelogrammsteuerung. Wären die Bedenkenträger weiter herumkeifen bildet er sich weiter und seine dann in sinnvoller Weise funktionierende Maschine revolutioniert die Welt.

    Heute läuft das etwas anders. Die alten Reichsbedenkenträger gibts natürlich immer noch, die intelligenten wiss- und lernbegierigen Konstrukteure gibt es auch noch, aber es gibt nun auch die Marketingexperten, die diese Idee in die Welt tragen.

  2. #6672
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.658

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Interessant. ich fühle mich hier im HPF immer wieder - und das schon seit Jahren - wie der selige James Watt. Interessant, wieviele Arguemente es dafür gibt, dass eine Gedanke niemals umgesetzt werden könne. Man stelle sich vor, heißes Wasser treibt eine Transmissionsstation an, unerhört! James, was hast du dir nur dabei gedacht! Ich muss mich schon wundern, du bist doch sonst so ein vernünftiger Mensch, aber hier hast du dich fürchterlich verrannt! Du siehst doch an den ersten Modellen, dass die Konstruktion völlig unzulänglich ist. Das wird nie was!

    Und James schaltet den Hauptschieber auf Durchzug und bastelt weiter an seiner Maschine. Das Volk murret lauterer und die Fachwelt wird immer spöttischer. Aber James analysiert das Problem, lernt deutsch und italienisch um einschlägige Fachbücher zu verstehen und erkennt drei grundsätzliche Probleme die er alle drei löst. Kondensator, Fliehkraftregelung und Parallelogrammsteuerung. Wären die Bedenkenträger weiter herumkeifen bildet er sich weiter und seine dann in sinnvoller Weise funktionierende Maschine revolutioniert die Welt.

    Heute läuft das etwas anders. Die alten Reichsbedenkenträger gibts natürlich immer noch, die intelligenten wiss- und lernbegierigen Konstrukteure gibt es auch noch, aber es gibt nun auch die Marketingexperten, die diese Idee in die Welt tragen.
    Deine angeblich neuen Technologien sind schlichter Müll. Solarstrom kann ohne fossile Kraftwerke nicht an das Netz, weil es nachts duster ist. Noch nie was davon gehört. Wie man mit einem derartigen Dreck die Stromversorgung sicherstellen will, hast auch du hier nicht erklärt.

    Ein E-Auto, was für eine praxistaugliche Reichweite von 500 km 600 kg Batterien (= fast halbes Gewicht eines Audi A3) mit sich herumschleppt, ist keine Innovation sondern Müll.

    Ein autonomes Fahren, welches mit deutschen Autobahn-Baustellen und deren unterirdischer Markierung nicht klarkommt, wird auch in 20 Jahren noch keine Lösung sein.

    Und im übrigen seid ihr Supertechnologen zu doof eine Stromleitung von Nord nach Süd für euren Wind-Zappelstrom zu bauen.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche Quellenangaben von geheimnisvoll zurückgehaltenen Informationen der Raffinerien. Nicht von mir.

    Sehr wahrscheinlich liegt die Wahrheit eher bei den 7 als bei den 1,6 kWh pro Liter.

    Mit beiden Angaben komme ich mit meinem eGolf schon recht weit, bevor auch nur ein Liter Diesel hergestellt ist!

    Es sollte ja nur erkannt werden, dass JEDE Energieumwandlung Verluste nach sich zieht.
    Auch die Benzin-Herstellung. Physik!
    Alles dummes Zeug. Du hast die Zahl von 1,6 kWh gepostet. Und zwar von einem grün-angehauchten Institut. Also wird die nicht zu niedrig sein.

    Du kommst mit deinem E-Golf im Winter keine 5 km mit 1,6 kWh weit. Für deine 35 kWh Batterieladung verschwendest du bei jedem Laden mindestens 3,5 kWh. (= Strom aus 1 l Diesel) Mit 0,5 l Diesel mehr auf 100 km, fahre ich auf der freien Autobahn 140 statt 120. Du bist schon froh, wenn du einen Lastwagen überholen darfst.

  3. #6673
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Eine Herstellerankündigung von heute:

    ...besten Vortrieb auch abseits fester Wege ist der Zafira Life mit der cleverenTraktionskontrolle IntelliGrip ausgerüstet. Ebenfalls zur Markteinführung isteine 4x4-Variante bestellbar. Den Vierradantrieb steuert Offroad-SpezialistDangel bei. Darüber hinaus wird es den Newcomer zum Jahresbeginn 2021 auch alsrein elektrische Variante geben – ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zurElektrifizierung der Marke.

    Du kannst schreiben was immer du willst, in nicht allzulanger Zeit wirst du als dummer Pausenaugust dastehen... hrhrhr


  4. #6674
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.658

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Eine Herstellerankündigung von heute: ...

    Du kannst schreiben was immer du willst, in nicht allzulanger Zeit wirst du als dummer Pausenaugust dastehen... hrhrhr
    Wer Herstellerankündigungen ohne kritische Betrachtung glaubt, steht schon jetzt als dummer Pausenaugust da.

  5. #6675
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.314

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    ......Du kommst mit deinem E-Golf im Winter keine 5 km mit 1,6 kWh weit.....
    Schon wieder blamierst du dich bis auf die Knochen mit deiner Aussage.

    Wenn, dann musst du schon mal die 6 Liter nehmen, die der vergleichbare Golf sich genehmigt.

    Also 6x1,6=9,6kWh!

    Gerade die letzte Fahrt habe ich mit aktuell 13,9kWh pro 100km gemacht, also sind das umgerechnet 69km von den 100km weit nur mit DEINEN Verlusten der Spritherstellung!

    Wohl etwas mehr als deine verrechneten 5 km.

    Aber so kennen wir Pöbel-Manni.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #6676
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.314

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Eine Herstellerankündigung von heute:
    ...
    HIER die Quelle, die fehlte leider:





    Opel wird elektrisch", erklärt Opel-Chef Michael Lohscheller.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die ganze Welt wird elektrisch, ich nannte es vor Jahren schon das zukünftige ElektrischeZeitalter.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #6677
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Interessant. ich fühle mich hier im HPF immer wieder - und das schon seit Jahren - wie der selige James Watt. Interessant, wieviele Arguemente es dafür gibt, dass eine Gedanke niemals umgesetzt werden könne. Man stelle sich vor, heißes Wasser treibt eine Transmissionsstation an, unerhört! James, was hast du dir nur dabei gedacht! Ich muss mich schon wundern, du bist doch sonst so ein vernünftiger Mensch, aber hier hast du dich fürchterlich verrannt! Du siehst doch an den ersten Modellen, dass die Konstruktion völlig unzulänglich ist. Das wird nie was!

    Und James schaltet den Hauptschieber auf Durchzug und bastelt weiter an seiner Maschine. Das Volk murret lauterer und die Fachwelt wird immer spöttischer. Aber James analysiert das Problem, lernt deutsch und italienisch um einschlägige Fachbücher zu verstehen und erkennt drei grundsätzliche Probleme die er alle drei löst. Kondensator, Fliehkraftregelung und Parallelogrammsteuerung. Wären die Bedenkenträger weiter herumkeifen bildet er sich weiter und seine dann in sinnvoller Weise funktionierende Maschine revolutioniert die Welt.

    Heute läuft das etwas anders. Die alten Reichsbedenkenträger gibts natürlich immer noch, die intelligenten wiss- und lernbegierigen Konstrukteure gibt es auch noch, aber es gibt nun auch die Marketingexperten, die diese Idee in die Welt tragen.
    Die intelligenten und lernbegierigenden Konstrukteuere werden in Deutschland aber immer vor dem Problem stehen - Stromgewinnung und Emmissionsentwicklung je gewonnener kwh Strom.

    2003 wurden in diesem Lande in etwa 610 Twh Strom brutto produziert -
    Anteil
    der Kohle in etwa 50% - also 305 Twh
    der Kernenergie in etwa 28% - also in etwa 170 Twh
    von Gas in etwa 10% - also in etwa 61 Twh
    der "regenerativ" (also angeblich emmissionsarm) in etwa 8% - 50 Twh

    2018 wurden ind diesem Lande in etwa 650 Twh Strom brutto produziert
    Anteil
    der Kohle in etwa 40% - 260 Twh (also ein absinkenn um die 45 Twh oder um die 15%)
    der Kernenergie in etwa 12% - 78 Twh (also eine absinken um mehr als 90 Twh oder mehr als 50%)
    von Gas in etwa 12% - 78 Twh (also ein Anstieg um 17 Twh, als nicht ganz 30%)
    der "regenerativ" (also angeblich emmissionsarm) in etwa 35% - 235 Twh (also ein Anstieg um 185 Twh oder 370%)

    CO2-Ausstoss(bei den anderen Treibhausgas- und weitere Schadstoffemmissionen fehlen mir belastbare Zahlen)
    In 2003 - in etwa 390 Mio. Tonnen
    in 2018 - in etwa 320 Mio. Tonnen

    Das sind nun einmal die Fakten.

    Wären nur die regenerativen Energieträger so emmissionsfrei wie allgemein verkündet hätten die CO2-Emmissionen der Energiewirtschaft deutlich mehr sinken müssen - wenn 1/3 des Stroms - angeblich emmissionsfrei - gewonnen wird, gleichzeitig der die reale Stromproduktion der Kohleverstromung sinkt, dann ist eine "Einsparung" nicht einmal 20% in 15 Jahren geradezu lächerlich (vor allem vor dem Hintergrund dass man dreistellige Mrd-Beträge investiert hat)...oder eben sogenannten emmissionsfreien Energieträger sind eben nicht emmissionsfrei und dann sitzen wir eben auf der Thematik - wie hoch sind die Realemmissionen und nicht die politischen Emmissionen der Energieträger und welche wirklichen Emmissionsbelastungen müssen angesetzt werden?

    So lange im Bereich elektrischer Energie die CO2-Bilanz je gewonnener Kwh Strom NICHT unter 200, eher unter 100 gr, sinkt ist ein e-Kfz (und man muss hier halt die Geschichte von der Wiege bis zur Bahre mit allen Nebengeräuschen betrachten) in Deutschland - unter ökologischen Gesichtspunkten - nicht zu betreiben....egal ob nun über Akku, über Brennstoffzelle, über Solarmodul etc.

    In anderen Ländern, die schon längst z.T. deutlich unter diesen 100 gr. liegen sieht die Sache ganz anders aus - da kann eine e-Mobilität, wie nunn auch immer dargestellt - ökologisch wie ökonomisch durchaus Sinn machen.

    Ein James Watt hätte seine Dampfmaschine auch wirtschaftlich nie betreiben können, wenn wenig bis kein Wasser vorhanden - egal wie gut er das Ding nun entwickelt hätte.

  8. #6678
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    2003 wurden in diesem Lande in etwa 610 Twh Strom brutto produziert -
    Anteil
    der Kohle in etwa 50% - also 305 Twh
    der Kernenergie in etwa 28% - also in etwa 170 Twh
    von Gas in etwa 10% - also in etwa 61 Twh
    der "regenerativ" (also angeblich emmissionsarm) in etwa 8% - 50 Twh

    2018 wurden ind diesem Lande in etwa 650 Twh Strom brutto produziert
    Anteil
    der Kohle in etwa 40% - 260 Twh (also ein absinkenn um die 45 Twh oder um die 15%)
    der Kernenergie in etwa 12% - 78 Twh (also eine absinken um mehr als 90 Twh oder mehr als 50%)
    von Gas in etwa 12% - 78 Twh (also ein Anstieg um 17 Twh, als nicht ganz 30%)
    der "regenerativ" (also angeblich emmissionsarm) in etwa 35% - 235 Twh (also ein Anstieg um 185 Twh oder 370%)

    CO2-Ausstoss(bei den anderen Treibhausgas- und weitere Schadstoffemmissionen fehlen mir belastbare Zahlen)
    In 2003 - in etwa 390 Mio. Tonnen
    in 2018 - in etwa 320 Mio. Tonnen.
    Das sind nun einmal die Fakten.
    Bist Du sicher, daß davon nichts importiert wurde?

  9. #6679
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    ...
    Die ganze Welt wird elektrisch, ich nannte es vor Jahren schon das zukünftige ElektrischeZeitalter.
    Da ist zwar etwas dran, aber noch immer wird der Strom weitestgehend von Dampfmaschinen produziert.

    Ergo hängen wir im Zeitalter der Dampfmaschine fest.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #6680
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Mit Nachladen. Logo.

    Alles incl.
    Bei Tempo 180 liegst Du bei einem Tesla im Bereich von 300 bis 400 Wattstunden Verbrauch je Kilometer (je nachdem, eben, ,bergauf, bergab ,Gegenwind, Regen und was weiß ich noch alles)...da kommst Du dann keine 150 bis 200 Kilometer weit, wenn Du diese Karre dann eine halbe Stunde an die Ladestation hängst, sondern bestenfalls auf die Hälfte - also musst Du noch öfters an den Stecker gehängt werden und damit erhöht sich die Durchschnittsgeschwindigkeit noch weiter.

    Eine Freundin von mir wohnt in Geisselbullach (ein Kaff ein paar Kilometer vor München) und sei Dir sicher - da muss ich meine Karre von Stuttgart an auf freier Strecke prügeln, wenn ich mich an die Tempolimits halte und es unter 1 1/2 Stunden schaffen will, denn feste Tempolimits, teilweise bis ´runter auf 80 (Stichwort Albaufstieg) hast Du auf der Strecke einige und hoffe, dass keine Baustelle.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben