Thema geschlossen
Seite 670 von 682 ErsteErste ... 170 570 620 660 666 667 668 669 670 671 672 673 674 680 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.691 bis 6.700 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #6691
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Da ist zwar etwas dran, aber noch immer wird der Strom weitestgehend von Dampfmaschinen produziert.

    Ergo hängen wir im Zeitalter der Dampfmaschine fest.
    Dampfmaschinen? U mad? [Zitat einens profilierten, aber inzwischen emeritierten Foristen]

  2. #6692
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ganz wie du meinst. Wir machen es trotzdem.
    Mach ruhig. Aber lüg' uns nicht an.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #6693
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Dampfmaschinen? U mad? [Zitat einens profilierten, aber inzwischen emeritierten Foristen]
    Ei Bub, wer glaubst Du denn, treibt die Generatoren in den richtigen Kraftwerken an? Wer schubst die Läuferschweinchen in die Steckdose?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #6694
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Ich bewundere deinen Optimismus.

    Dampfmaschinen findest du nur noch im MUSEUM.
    Die hatten einen Wirkungsgrad von ca. 5%.

    E-Motoren kommen auf 95+



    Das ist der Sieg des Wirkungsgrades.



    Nach Holz und Kohle-Dampfmaschinenzeitalter sind wir sind langsam im Übergang vom fossilen Öl/Gaszeitalter in das neue Stromzeitalter.

    Alles wird elektrisch:


    - Verkehr dauert noch einige Jahre
    - Gebäudeheizung (zB mit Wärmepumpe) das dauert noch ...
    - Solare Stromversorgung läuft weiter hoch
    - Kohle wird verSTROMt!
    - Fusion, dauert noch etwas länger,
    - usw...
    Die 95 % sind nur das letzte Glied. Strom - E Motor.

  5. #6695
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.218

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ja, Kohle wird verstromt. Und womit? Mit der guten alten Dampfmaschine. Die erzeugt dann mit (inzwischen geringfügig mehr als) 5% Wirkungsgrad Strom.
    ...
    Dann lass dir von deinem belächelten Physiker eines sagen:
    Dein geringfügig mehr als 5% sind 45 %
    Mit WKK sogar mehr als 85%!

    Weil es eben KEINE Dampfmaschine mehr ist.
    Sondern eine Turbine.


    Und das ist nicht der einzige falsche Dampfer den du mit krummem Rücken und Kohleschaufel befeuerst!
    Geändert von Olliver (14.01.2019 um 16:57 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #6696
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.218

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Die 95 % sind nur das letzte Glied. Strom - E Motor.
    Warum NUR?
    Das ist es doch, was wir wollen.
    Die Energie möglichst optimal auf die Straße bringen.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #6697
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ganz wie du meinst. Wir machen es trotzdem.
    Das ist mir sowas von egal - wenn man denn bereit ist auch die Verantwortung zu übernehmen dafür zu übernehmen und einzustehen.

    Was sich damit meine will ich Dir am Beispiel des EEG aufzeigen.

    Man kann ja sagen - Atomausstieg klasse, Kohleausstíeg klasse - kein Thema, dann soll man dafür aber auch die Kosten tragen und diese nicht auf Jemanden abwälzen, der sagt - sorry, interessiert mich nicht, ich will billigen Strom. Warum überlasst man so Jemanden nicht die Wahl zu sagen - ich beziehe meinen Strom als Beispiel aus Frankreich und zahle eben keine EEG-Abgabe usw...während dann eben Derjenigen, welcher sagt kein Atomstrom, kein Kohlestrom für seinen Strom erheblich mehr auf den Tisch blättern muss. Sowas nennt sich Verantwortung für sein Tun übernehmen.

    Du kannst Dich zwar beim Heizöl oder beim Sprit diesen Zwängen entziehen (Stichwort freier Warenverkehr in der EU und Eigenverbrauch)...beim Strom allerdings nicht.

  8. #6698
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ja, Kohle wird verstromt. Und womit? Mit der guten alten Dampfmaschine. Die erzeugt dann mit (inzwischen geringfügig mehr als) 5% Wirkungsgrad Strom.

    Dieser Strom ist aber noch lange nicht beim Elektromotor Deines Golfs. Nein, der wird erst mal hochgespannt, umgespannt, transportiert, umgespannt, heruntergespannt, gleichgerichtet, geregelt, in die Batterie geschubst, in Chemie gewandelt, von der Chemie wieder in Strom gewandelt, wieder geregelt, und dann kommt er an Deinem Elektromotor mit seinen 95% Wirkungsgrad an.

    Und alle diese Zwischenstufen haben ihre eigenen Wirkungsgrade. Und dabei haben wir das Ausbuddeln, aufbereiten, transportieren der Kohle noch gar nicht mit einbezogen. Vom Wasser kochen im Kraftwerk mal ganz abgesehen.

    Und dann stellt sich ein vorgeblicher Physiker hin und faselt von 95% Wirkungsgrad und elektrischem Zeitalter.

    Das wäre ja noch erträglich, wenn dieser seltsame Physiker nicht noch das beleidigte Leberwürstchen spielte, wenn es ausgelacht wird.

    Nein, mein Lieber, wir leben nicht im elektrischen, sondern im Dampfzeitalter. Selbst der Kernreaktor macht nur Wasser heiß. Den Generator treibt die Dampfmaschine.
    Ist zwar eine effizientere Dampfturbine ( besser wie Dampfmaschine ) Wirkungsgrad nicht ü 40 %.

  9. #6699
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Dann sollte man mal klar machen, ständige falsche Daten zu posten, ständig Reklame zu machen ohne die Fakten zu berücksichtigen und niemals auf Vorhalte eingehen, das ist in Ordnung?
    Würde mich mal interessieren...

    So was wäre ein Provo Troll, kein Pöbler.

  10. #6700
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.218

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das ist mir sowas von egal - wenn man denn bereit ist auch die Verantwortung zu übernehmen dafür zu übernehmen und einzustehen.

    Was sich damit meine will ich Dir am Beispiel des EEG aufzeigen.

    Man kann ja sagen - Atomausstieg klasse, Kohleausstíeg klasse - kein Thema, dann soll man dafür aber auch die Kosten tragen und diese nicht auf Jemanden abwälzen, der sagt - sorry, interessiert mich nicht, ich will billigen Strom. Warum überlasst man so Jemanden nicht die Wahl zu sagen - ich beziehe meinen Strom als Beispiel aus Frankreich und zahle eben keine EEG-Abgabe usw...während dann eben Derjenigen, welcher sagt kein Atomstrom, kein Kohlestrom für seinen Strom erheblich mehr auf den Tisch blättern muss. Sowas nennt sich Verantwortung für sein Tun übernehmen.

    Du kannst Dich zwar beim Heizöl oder beim Sprit diesen Zwängen entziehen (Stichwort freier Warenverkehr in der EU und Eigenverbrauch)...beim Strom allerdings nicht.
    Kannst du sehr wohl.
    Mit einer immer-billiger-werdenden Solaranlage.

    Von mir so gemacht.
    Und damit auch noch Autofahren!







    Und was glaubst du wie diese Entwicklung weiter geht?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben