+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Paul von Hindenburg:

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Paul von Hindenburg:

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Hindenburg tat das, was er damals für richtig hielt, nein, was das Volk damals für richtig hielt.
    Hitler wurde demokratisch gewählt und es war die Pflicht des Reichspräsidenten, ihn auch zum Kanzler zu ernennen.

    Hindenburg hatte immer bedenken gegenüber den "böhmischen Gefreiten",weil er das böhmische Braunau mit dem österreichischen verwechselt hat,Hitler.
    Man kann ihn nicht anlasten für den Zweiten Weltkrieg schuldig zu sein.
    Hitlers Eltern haben auch Schuld am Weltkrieg oder wie?Hindenburg konnte einfach nicht soweit sehen, wie viele der Zeitgenossen.Es ist leicht immer später zu urteilen,aber lasst wenigstens Hindenburg in Frieden ruhen.Der Mann hat alles für sein Volk und Vaterland getan, was er konnte und verdient Respekt.
    Wer rettete Deutschlands Osten?Hindenburg!

    PS.Bitte keine Ostwitze jetzt.Ich meine den wahren deutschen Osten hinter der Oder und Neiße, den wir seit 1945 leider nicht mehr besitzen.

  2. #12
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Paul von Hindenburg:

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Hindenburg war ein Vertreter der verbrecherischen Dochstoßlegende und hat damit schon im Vorfeld die Saat für Hitlers Aufstieg gelegt.

    Gruß
    Roberto
    Es gibt keine Dolchstoßlegende. Jedenfalls nicht im gebräuchlichen Wortsinne.
    Wer der kämpfenden Truppe in der Heimat in den Rücken fällt, der ist ein Schweinehund und hat nichts mehr zu erwarten.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Paul von Hindenburg:

    Zitat Zitat von Odin
    Es gibt keine Dolchstoßlegende. Jedenfalls nicht im gebräuchlichen Wortsinne.
    Wer der kämpfenden Truppe in der Heimat in den Rücken fällt, der ist ein Schweinehund und hat nichts mehr zu erwarten.
    Oh, sehr wohl gab es die Dolchstoßlegende:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Frühe Agitation der OHL (Oberste HeeresLeitung)

    Die Dolchstoßlegende wurde von den eigentlichen politischen und militärischen Machthabern im Reich in der Endphase des Krieges, von Erich Ludendorff und Paul von Hindenburg vor dem Untersuchungsausschuss der Nationalversammlung der Weimarer Republik vertreten. In diesem Ausschuss sagte Hindenburg am 18. November 1919: „Ein englischer General sagte mit Recht: Die deutsche Armee ist von hinten erdolcht worden. Wo die Schuld liegt, ist klar erwiesen." Beide erwähnten dabei nicht, dass sie selbst nach der gescheiterten Sommeroffensive von 1918 die Reichsregierung am 29. September 1918 ultimativ aufgefordert hatten, Waffenstillstandsverhandlungen aufzunehmen.

    Nach einem Nervenzusammenbruch aufgrund der völlig hoffnungslosen und desolaten Lage an der Westfront hatte Ludendorff seinen Offizieren schon am Abend dieses Tages - also fünf Wochen vor Ausbruch der Revolution - gesagt, er habe “den Kaiser gebeten, jetzt auch diejenigen Kreise an die Regierung zu bringen, denen wir es in der Hauptsache zu danken haben, dass wir so weit gekommen sind. Die sollen nun den Frieden schließen, der jetzt geschlossen werden muss. Sie sollen die Suppe jetzt essen, die sie uns eingebrockt haben." Dass er - mit Hindenburg als Aushängeschild - seit 1916 wie ein Militärdiktator herrschte, dass 'diese Kreise' praktisch nichts zu sagen hatten und daß er diese bis in die letzten Tage mit 'geschönten' Berichten über die wahre Lage bewußt getäuscht hatte, vergaß er dabei zu erwähnen.

    Hindenburg tat auch als Reichspräsident (ab 1925) nichts, um der Dolchstoßlegende entgegenzutreten. Dafür ließ er sich gern als siegreicher Feldherr feiern - als ob er mit der Niederlage nichts zu tun hätte.
    Gruß
    Roberto

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Paul von Hindenburg:

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Oh, sehr wohl gab es die Dolchstoßlegende:



    Gruß
    Roberto

    Toll!Was willst du einen jetzt sagen?
    Dein Wikipediaausschnitt wirft mich echt um.
    Aber irgendwie glaube ich dem guten alten Hindenburg da mehr.
    Er hat vielleicht nicht 100%ig recht, aber es ist denke ich schon was wahres dran.Jetzt darfst du heulen. :P

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard AW: Paul von Hindenburg:

    Mal abgesehen, was er nacher in Weimarer Republik gemacht hat, er war Generalfeldmarschall und davon abgesehen, man sollte Tote immer mit Respekt behandeln.

  6. #16
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Paul von Hindenburg:

    Zitat Zitat von Der Leutnant
    Mal abgesehen, was er nacher in Weimarer Republik gemacht hat, er war Generalfeldmarschall und davon abgesehen, man sollte Tote immer mit Respekt behandeln.
    Respekt meinetwegen. Aber um sie zu ehren, müssen sie schon etwas mehr getan haben, als einfach tot sein.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  7. #17
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Paul von Hindenburg:

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Toll!Was willst du einen jetzt sagen?
    Dein Wikipediaausschnitt wirft mich echt um.
    Aber irgendwie glaube ich dem guten alten Hindenburg da mehr.
    Er hat vielleicht nicht 100%ig recht, aber es ist denke ich schon was wahres dran.Jetzt darfst du heulen. :P
    Aha, also erst Mist machen und dann die Verantwortung ablehnen, und das nennt man dann nicht 100% Recht haben.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard AW: Paul von Hindenburg:

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Respekt meinetwegen. Aber um sie zu ehren, müssen sie schon etwas mehr getan haben, als einfach tot sein.
    Ja, darum gehören diese Kisten da auch weg!

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Paul von Hindenburg:

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Aha, also erst Mist machen und dann die Verantwortung ablehnen, und das nennt man dann nicht 100% Recht haben.

    Ich meinte eher seine Behauptungen.Welchen Mist?
    Deutschland zu verteidigen?Ich bezweifle,dass er Verantwortung abgelehnt hat.Er hat auch die Fronttruppen wieder über den Rhein in die Heimat geführt.
    Ein schwerer Gang für ihn, sicherlich.Er hat genug getan um ihn zu ehren.Mehr kann man beinahe nicht tun!

  10. #20
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Paul von Hindenburg:

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Ich meinte eher seine Behauptungen.Welchen Mist?
    Deutschland zu verteidigen?Ich bezweifle,dass er Verantwortung abgelehnt hat.Er hat auch die Fronttruppen wieder über den Rhein in die Heimat geführt.
    Ein schwerer Gang für ihn, sicherlich.Er hat genug getan um ihn zu ehren.Mehr kann man beinahe nicht tun!
    Er war Leiter der OHL und hatte somit die Niederlage zu verantworten. Das hat er nicht getan, sondern die Schuld auf besagten "Dolchstoß" abgewälzt. Im übrigen hat nicht er die Fronttruppen über den Rhein geführt, weil er da schon zurückgetreten war.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben