+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Sind Gesetze nicht irgendwie totaler Scheiß ??

  1. #1
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Fragezeichen

    Also die meisten von euch werden mir wohl darin zustimmen, dass es für Moral keine objektive Wahrheit gibt. Mord ist nicht schlimm weil es schlimm ist, sondern weil man es für schlimm hält. Alles was mit Ethik und Moral zu tun hat ist rein subjektiv. Vielleicht stimmen wir da ja überein. Wenn nicht einfach bescheid sagen, dann diskutieren wir da auch noch drüber.

    Was ich mich jedenfalls frage ist: Angenommen alles was Moral angeht wäre nun rein subjektiv, ist es dann nicht unangemessen jemanden für ein Verbrechen zu verurteilen ? Ich meine wenn die Wertung dass ein Mord etwas schlechtes ist rein subjektiv ist, dann ist es doch auch nicht besser wenn man einen Menschen dann einsperrt, denn die Bewertung seines Handelns und welche Strafe diesen Unwert wieder wett machen soll ist ja auch rein subjektiv. Dagegen ist es nicht rein subjektiv diese Bewertung für unzulässig zu halten wenn man davon ausgeht dass die Subjektivität von Moral eine objektive Tatsache ist.

    Man kann doch objektiv sagen, dass wenn Subjektives den Tatsachen widerspricht dieses falsch ist, oder ? Wenn subjektiv 1+1=3 ist dann ist es objektiv dennoch falsch. Und wenn man subjektiv sagt ein Mord sei böse dann ist das nicht richtig wenn feststeht, dass es objektiv kein gut und böse gibt, da dies ja reine Wertungen sind. Es wäre also genauso falsch einen Mord böse zu finden wie 1+1 mit 3 gleich zu setzen. Lediglich unser Interesse am Fortbestand der Gesellschaft sowie das Interesse an unserem Leben und dem Leben unserer Familie hindert uns daran dies zuzugeben. Aber dies sind wenn wir ehrlich sind eben doch subjektive Empfindungen und wenn nun objektiv unser Leben einen Dreck wert wäre - würden wir das dann subjektiv zugeben ?? Aber lassen wir das... Was ich eigentlich sagen will ist: Gesetze und Moral, ob nun gute oder schlechte stehen im Gegensatz zur Realität. Sie haben daher keine Berechtigung.

    Was will ich also vorschlagen ? Garnichts ! Ich glaube nur dass jeder der die Wahrheit ganz erkennt auf der Stelle tot umfallen würde, denn er würde nichtmal mehr im Atmen einen Sinn sehen. Natürlich atme auch ich noch. Das liegt zum einen daran dass ich die Wahrheit noch nicht voll erfasst habe, andererseits daran dass ich eben auch noch subjektive Interessen habe. Ich will atmen und leben obwohl es sinnlos ist genau wie ein Raucher der weiß, dass Rauchen ungesund und teuer ist und nichts bringt trotzdem raucht. Und deshalb gibt es auch Gesetze und ich bin froh, dass man mich nicht einfach umbringen darf. Dennoch ist es objektiv nicht richtig sowas zu bewerten. Gerechtigkeit gibt es folglich nicht und das Rechtssystem ist ein totaler Scheiß, ganz egal wie gut es auch ist. Lächerliche subjektive moralische Bewertung.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  2. #2
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Ein interessanter Beitrag!

    Aber wie du schon schreibst, wären wenn es kein Rechtssystem,keine Moral gäbe du und ich vielleicht schon tod. Ohne diese Dinge würde unser aller Leben in Anarchie und totalem Chaos enden.
    Es ist eben doch eine rein philosophische Betrachtung.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  3. #3
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Alex
    Ein interessanter Beitrag!

    Aber wie du schon schreibst, wären wenn es kein Rechtssystem,keine Moral gäbe du und ich vielleicht schon tod.
    Die Frage ist ob das schlecht wäre... Objektiv jedenfalls nicht. Und wenn subjektives dem objektiven nicht entspricht ist es falsch so wie 1+1=3 nicht der objektiven Tatsache 1+1=2 entspricht selbst wenn ersteres subjektiv jemand denkt.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  4. #4
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Sind Gesetze nicht irgendwie totaler Scheiß ??
    Schützen uns Gesetze nicht irgendwie vor der Anarchie?
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  5. #5
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Frank Sinatra
    Sind Gesetze nicht irgendwie totaler Scheiß ??
    Schützen uns Gesetze nicht irgendwie vor der Anarchie?
    Die Frage ist, ob Gesetze eine objektive Berechtigung haben... Es geht nicht darum, ob es den Menschen ohne Gesetze schlechter ginge oder vielleicht auch nicht !
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  6. #6
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Diejenigen Gesetze sind legitim, deren Einschlagsrichtung schon vor den Wahlen von den Parteien proklamiert wurden und auf deren Absichtskenntnis man als Wähler vor der Urne davon ausgehen konnte, dass sie gemacht werden.
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  7. #7
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Frank Sinatra
    Diejenigen Gesetze sind legitim, deren Einschlagsrichtung schon vor den Wahlen von den Parteien proklamiert wurden und auf deren Absichtskenntnis man als Wähler vor der Urne davon ausgehen konnte, dass sie gemacht werden.
    Wer versteht worum es in diesem Thread geht möge mit mir den Kopf schütteln...
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  8. #8
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Original von subba
    Original von Frank Sinatra
    Diejenigen Gesetze sind legitim, deren Einschlagsrichtung schon vor den Wahlen von den Parteien proklamiert wurden und auf deren Absichtskenntnis man als Wähler vor der Urne davon ausgehen konnte, dass sie gemacht werden.
    Wer versteht worum es in diesem Thread geht möge mit mir den Kopf schütteln...
    <<schüttel>>

    Also, soll heißen:

    Die Parteien geben im Wahlkampf ja keine konkreten Angaben, welches konkrete Gesetz sie machen werden (oder sehr selten) sondern geben einige Anhaltspunkte ihrer politischen Richtung, anhand derer man sich oft denken kann, was die gewählte Partei im Falle eines Wahlsieges für Gesetze erlassen wird.

    Und genau diese Gesetze, von denen es vor der Wahl schon offensichtlich ist, daß sie kommen werden, sind richtig legitim (meiner Meinung nach)

    Alles klar?
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  9. #9
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Hier geht es nicht primär um Gesetze, sondern um Philosophie ! Deshalb interessiert es mich relativ wenig wann du Gesetze subjektiv für gut hälst... Du kannst aber gerne einen eigenen Thread dafür aufmachen !
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    kurzer einwurf: ist die frage um die gesetze nicht sekundär, geht es nicht eher um die frage, ob der staat eine objektive berechtigung hat?

    ohne staat keine gesetze; aber auch kein staat ohne gesetze.

    staatenbildung ist doch immer auch vom entstehen von gesetzen, oder?

    kann auch sein, dass ich mich irre.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben