+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

  1. #21
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Schon beim Ersteren kann ich dir nur vollends zustimmen. Gerade diesen Punkt hatte bis ca. 2002 Schweden gut verstanden. Jetzt aber nicht mehr, denn der soziale Weg sei dem schwedischen Staat einfach zu kostspieligLOL

    Was das Letztere mit "Ware Gesundheit" ueberhaupt heissen soll, ist mir schleierhaft, muss ich ganz ehrlich sagen:-)
    Ist das ein Witz?
    Im Zuge der Marktliberalisierung war es noch vor ein paar Jahren angesagt auch gesellschaftlich relevante Dienstleistungen wie das Gesundheitswesen dem Markt unterzuordnen. Die untergeordnete FDP hat das besonders vorangetrieben. Aber begonnen hat die Entwicklung schon in den 90er.

    Heute hat sich ja selbst bei so manchem Marktliberalen Ernüchterung breitgemacht. Der Markt regelt eben nicht alles. Vor allem nicht in den Bereichen wo der Einzelne keine Marktmacht besitzt. Im Gesundheitswesen tendiert die Marktmacht des Verbrauchers ja gegen Null. Darum sollte es da auch keinen Markt geben.

  2. #22
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Am Hunger, die alten Griechen sind auch schon wenn sie genug zu futtern hatten 80 und sogar 90 geworden.
    Aber nur die alten Griechen. Der Normalfall war das nicht.

    Du magst über Zusatzstoffe und Zubereitungen entsetzt sein. Ohne diese Stoffe wären die Supermärkte leerer. Vor allem im Winter. Manches gäbe es gar nicht. Am besten du vermittelst dem Volk warum das so sein muß. Aber stell dir einen Fluchtwagen bereit!

  3. #23
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Aber nur die alten Griechen. Der Normalfall war das nicht.

    Du magst über Zusatzstoffe und Zubereitungen entsetzt sein. Ohne diese Stoffe wären die Supermärkte leerer. Vor allem im Winter. Manches gäbe es gar nicht. Am besten du vermittelst dem Volk warum das so sein muß. Aber stell dir einen Fluchtwagen bereit!
    Auch heute verhungernse in Afrika nicht weil es zuwenige Lebensmittel gibt sondern weil das Geld fehlt sie zu bezahlen.

    Alles gewollt und kein Zufall.

  4. #24
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Mir geht es nicht um "billiger", um Effizienz, Effektivität, Leistung, Output odgl.
    Das überlasse ich den Neoliberalen.
    Mir geht es um die gar nicht so simple Frage, wieso Dein Zeuch auf einmal auch mein Zeuch wird, wenn ich krank werde.
    I.d.R. kommt die Antwort als Variante irgendeines Volksgemeinschaftsgeschwalles daher - unbefriedigend!

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Hattest du schon mal eine Krankheit die einen echten Spezialisten erfordert damit du überleben kannst?
    Ich schon. Da war ich echt froh über meine gesetzliche Krankenkasse.

    Seien wir doch mal ehrlich. Die Entwicklung hin zum Markt im Gesundheitswesen hat das System nicht billiger gemacht. Es hat zu einem Trend geführt der die Kliniken dazu führt lukrative Operationen zu machen. Langwierige, komplizierte aber um so notwendigere Eingriffe vermeidet man lieber. Am Personal wird auch gespart und dafür eine irrwitzige Bürokratie immer weiter ausgebaut.

    Aber wie gesagt. Noch haben wir keine amerikanischen Verhältnisse und man sollte jetzt Schluß machen mit dem freien Markt im Gesundheitswesen. Das klappt einfach nicht.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  5. #25
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mir geht es nicht um "billiger", um Effizienz, Effektivität, Leistung, Output odgl.
    Das überlasse ich den Neoliberalen.
    Mir geht es um die gar nicht so simple Frage, wieso Dein Zeuch auf einmal auch mein Zeuch wird, wenn ich krank werde.
    I.d.R. kommt die Antwort als Variante irgendeines Volksgemeinschaftsgeschwalles daher - unbefriedigend!
    Werde mal richtig krank. Todkrank. Ich kann dir nur sagen daß deine Sichtweise sich radikal ändern wird und du plötzlich nichts mehr dagegen hast wenn dein Zeuch mein Zeuch wird.

  6. #26
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Werde mal richtig krank. Todkrank. Ich kann dir nur sagen daß deine Sichtweise sich radikal ändern wird und du plötzlich nichts mehr dagegen hast wenn dein Zeuch mein Zeuch wird.
    Menschliche Schwäche in Extremsituationen taugt nur schlecht, allgemeinverbindliche Regeln für's normale Miteinander zu bestimmen.
    Zumal in so einer Lage es gar nicht mehr um die Frage ginge, ob sich das Eigentum bspw. an Deinem Gelde ändert - nur darum, ob ich Besitzer werde und also faktisch frei, wenn auch illagel, darüber verfügen kann.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Sagt nur, bezahlt IHR lieber euren naechsten Arztbesuch, oder der Staat, damit er euch euer muehsam verdientes Geld ersparen soll, um euren wohl gut verdienten Urlaub zu geniessen?? Lasst ihr euch lieber krankschreiben, oder sollt ihr staendig Angst haben, "Ach, ich kann mir den Arzt nicht mehr leisten!"? usw.

  8. #28
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Sagt nur, bezahlt IHR lieber euren naechsten Arztbesuch, oder der Staat, damit er euch euer muehsam verdientes Geld ersparen soll, um euren wohl gut verdienten Urlaub zu geniessen?? Lasst ihr euch lieber krankschreiben, oder sollt ihr staendig Angst haben, "Ach, ich kann mir den Arzt nicht mehr leisten!"? usw.
    Ich hätte gerne, dass der Soli weiterbesteht und vollumfänglich (minus Verwaltungskosten) auf mein Konto fliesst.
    Stellt sich die Frage, ob dass eine sinnvolle politische Position zum Soli ist, nüch?
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Was das Letztere mit "Ware Gesundheit" ueberhaupt heissen soll, ist mir schleierhaft, muss ich ganz ehrlich sagen:-)
    Wenn Gesundheit eine Ware bzw. ein privates Gut ist, dann kann sie auf einem Wettbewerbsmarkt gehandelt werden.


    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Seien wir doch mal ehrlich. Die Entwicklung hin zum Markt im Gesundheitswesen hat das System nicht billiger gemacht. Es hat zu einem Trend geführt der die Kliniken dazu führt lukrative Operationen zu machen. Langwierige, komplizierte aber um so notwendigere Eingriffe vermeidet man lieber. Am Personal wird auch gespart und dafür eine irrwitzige Bürokratie immer weiter ausgebaut.
    Privatisierte Krankenhäuser wollen nun mal ihren Gewinn maximieren.


    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Am Hunger, die alten Griechen sind auch schon wenn sie genug zu futtern hatten 80 und sogar 90 geworden.
    An wen hast du da gedacht?

  10. #30
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Menschliche Schwäche in Extremsituationen taugt nur schlecht, allgemeinverbindliche Regeln für's normale Miteinander zu bestimmen.
    Zumal in so einer Lage es gar nicht mehr um die Frage ginge, ob sich das Eigentum bspw. an Deinem Gelde ändert - nur darum, ob ich Besitzer werde und also faktisch frei, wenn auch illagel, darüber verfügen kann.
    Diese Extremsituationen sind gar nicht so extrem. Mit dem Alter kommen die ernsthaften Krankheiten. Bei fast allen. Warte nur ab. Dann wollen wir mal sehen ob du dann noch einen auf dicke Hose machst.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte der Staat Gleichgeschlechtliche Beziehungen beforzugen und fördern ??
    Von Staatsfeind im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 11:40
  2. Soll sich ein Staat auf eine Religion berufen oder nicht?
    Von Maximilian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 19:12
  3. was sollte der staat einem arbeitslosen pro monat zahlen?
    Von spongebob goebbels im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 23:48
  4. Jetrzt muss sich Bush wohl erst mal um die Probleme im eigenem Land kuemmern
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 11:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben