User in diesem Thread gebannt : sunbeam, Stanley_Beamish, MANFREDM and Daggu


+ Auf Thema antworten
Seite 268 von 334 ErsteErste ... 168 218 258 264 265 266 267 268 269 270 271 272 278 318 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.671 bis 2.680 von 3336

Thema: Sammelstrang katholische Kirche

  1. #2671
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.780

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von window Beitrag anzeigen
    Die Mißbrauchsthematik in der Kirche wird mir zu häufig ohne den damaligen zeitlichen Kontext gesehen.

    Erst letzte Woche überflog (daher keine Quellenangabe) ich einen Presseartikel der Mißbrauch in einer bayr. Erziehungsanstalt (mit kirchl. Trägerschaft) anprangerte. Das Lehrpersonal wohl großteils weltlich mit klerikalen Leitungsebenen.
    Der Angeklagte/Beschuldigte - Kleriker/Lehrbefugter - bereits seit Jahrzehnten tot.

    Und das macht möglichen Mißbrauch in einer anderen Richtung denkbar.
    Es gäbe selbst unberechtigt kaum Risiko aber ggf. einiges (Geld) zu gewinnen.
    Das hört sich wirklich bitter, menschenverachtend an, aber wenn heute Verstorbene nach Jahrzehnten erst "angeklagt" werden um an Wiedergutmachungstöpfe ranzukommen, ist dieser Gedanke nicht ganz abwegig.
    Hier stand eine Summe v. (mehreren) zehntausenden Euro als Wiedergutmachung im Raum.
    Der tote Angeklagte kann sich nicht mehr verteidigen.
    Die Kirche zahlt meist trotzdem Schweigegeld.
    Schon um ihren öffentl. längst angeschlagenen Ruf nicht völlig zu ruinieren.
    Das mit dieser Furcht, den vorauseilenden Entgegenkommen es zu möglichen "Mitnahmeeffekten" einladen könnte, ist naheliegend.

    Habe diese Thematik zwar nicht ausgiebig anhaltend verfolgt aber hängengeblieben ist trotzdem das der sexuelle Mißbrauch (was alle diese üblen Vorfälle keinesfalls entschuldigt) statistisch immer noch weit unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Tätergruppen/Profilen bei Delikt Kindesmißbrauch liegt.
    Interessant finde ich außerdem das der Islam mit den systematischen legalen Mißbrauch (Kinderehen, Ehen auf Zeit bei den Schiiten die v. Geistlichen/Iman "vermittelt" werden u. mitunter vermittelte Kinderprostitution ist) nicht mit gleicher Vehemenz thematisiert werden.
    Aber hier nicht Thema des Strangs.

    Bei den Mißbrauchsskandalen zur Erinnerung.
    Geht es immer auch um zeitliche Einordnung.

    Die Kläger berufen sich auf Vorfälle aus den 40/50-70 ziger Jahren. Das aktuelle Bsp./Geschehen in Bayern dito.
    Bayern hatte als letztes Bundesland der alten BRD die körperliche Strafe (durch Lehrer, Erzieher) abgeschafft. War wohl so ca. Anfang oder Mitte der 70zigern.
    Auf dem Lande waren solch Ausrutscher v. Lehrbefugten bis in den späten 70zigern völlig "normal". Das hieße beinahe alle Schüler von damals könnten "nachträglich" sich als Mißbrauchsopfer betrachten.
    Bei der medialen Berichterstattung wird dies gerne "vergessen".

    Außerdem wird unverhältnismäßig bei den Mißbrauchsfällen in der kath. Kirche die sexuelle Komponente manipulativ oder irrtümlich fehl/falsch interpretiert.

    Der sexuelle Mißbrauch (eigentlich homosexuelles Handeln da soweit bekannt es um sexuelle Übergriffe an Jungen in u. kurz vor der Pubertät ging) blieb im Verhältnis zu körperlicher Gewaltanwendung bei den Klagen eher Ausnahme. Der nicht-sexuelle Mißbrauch überwog deutlich.

    Das macht natürlich alle zurückliegenden Vorkommnisse für die Opfer nicht weniger schlimm.
    Diese Verhältnismäßigkeit bzw. richtige Einordnung sollte trotzdem erinnert werden.
    Würde es mal so sagen, die Katze lässt das Mausen nicht!

  2. #2672
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Die Kirche "wächst" auf dem Papier; genau deshalb wird sie auch zum "Papiertiger" degenerieren.

    In Wahrheit wächst nur die exorbitante Zahl der zu stopfenden Mäuler, die Macht der Kirche, die sie ehemals hatte, wird dadurch aber auf keinen Fall wachsen.
    Die Kirche lebt, während Deine Träume vom grossen Führer Europas nur betrunkenes Gequatsche ist.

    Es kommt niemand zu Dir, der Dir die Führungsaufgabe ins Wohnzimmer bringt, zu der man Dich abgerichtet hat, ach sorry, war es ausgerichtet?

  3. #2673
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.004

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Die Kirche lebt, während Deine Träume vom grossen Führer Europas nur betrunkenes Gequatsche ist.

    Es kommt niemand zu Dir, der Dir die Führungsaufgabe ins Wohnzimmer bringt, zu der man Dich abgerichtet hat, ach sorry, war es ausgerichtet?

    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #2674
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Die Kirche lebt, während Deine Träume vom grossen Führer Europas nur betrunkenes Gequatsche ist.

    Es kommt niemand zu Dir, der Dir die Führungsaufgabe ins Wohnzimmer bringt, zu der man Dich abgerichtet hat, ach sorry, war es ausgerichtet?
    Ich habe meine Führungsaufgaben bereits erfüllt: auf vielen Gebieten, über viele Jahre. Mir reicht es aktuell durchaus, eine Familie zu führen.
    Was kannst du diesbezüglich aufweisen?
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  5. #2675
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Würde es mal so sagen, die Katze lässt das Mausen nicht!
    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Die Kirche lebt...
    80 % der Priester sollen homosexuelle Schwuchtel-batzler sein. Wurde hier mehrfach belegt und zitiert. Viele sind sogar pädophil. Werden so viele Priester schwul, oder werden so viele Schwule Priester ? [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Führungsaufgaben bereits erfüllt: auf vielen Gebieten, über viele Jahre. Mir reicht es aktuell durchaus, eine Familie zu führen. Was kannst du diesbezüglich aufweisen?
    Krabat ist selbst ernannter Exorxist, der sich vor Frauen, Dämonen und Hexen ängstigt. Im Jahre 2021 !!!

  6. #2676
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    80 % der Priester sollen homosexuell sind. Wurde hier mehrfach belegt und zitiert. Viele sind sogar pädophil. Werden so viele Priester schwul, oder werden so viele Schwule Priester ? [Links nur für registrierte Nutzer]
    Krabat ist selbst ernannter Exorxist, der sich vor Frauen, Dämonen und Hexen ängstigt. Im Jahre 2021 !!!



    wie auch immer, es gibt keinen generalverdacht für bestimmte berufsgruppen.

    wäre dies gang und gäbe, wären das auch erzieher, (sport) lehrer usw.

    es sind nie 100 von 100, nie und nirgendwo. so klar sollte man die dinge sehen.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  7. #2677
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    wie auch immer, es gibt keinen generalverdacht für bestimmte berufsgruppen.wäre dies gang und gäbe, wären das auch erzieher, (sport) lehrer usw. es sind nie 100 von 100, nie und nirgendwo. so klar sollte man die dinge sehen.
    Keine Ahnung warum du widerlegst, was gar nicht behauptet wurde. Von 100 war nie die Rede. Ach so....Blendgranaten und Nebelkerzen. Hättest du zudem nur einen der zigfach geposteten Links gelesen, wüsstest du, dass es kein Verdacht ist, sondern dutzendfach bewiesen wurde. Oder meinst du, du hast genauere Infos als hunderte anonym befragte katholische schwule Priester , also Insider ? Unter Schwulen wird oft gespottet, dass die Katholische Kirche die grösste Homogruppe der Welt sei. Nun belegen wissenschaftliche Studien, dass es tatächlich so ist. Warum ist die Kirche nicht ehrlich und steht dazu ? Die ist doch bekannt dafür, immer ehrlich zu sein....
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #2678
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung warum du widerlegst, was gar nicht behauptet wurde. Von 100 war nie die Rede. Ach so....Blendgranaten und Nebelkerzen. Hättest du zudem nur einen der zigfach geposteten Links gelesen, wüsstest du, dass es kein Verdacht ist, sondern dutzendfach bewiesen wurde. Oder meinst du, du hast genauere Infos als hunderte anonym befragte katholische schwule Priester , also Insider ? Unter Schwulen wird oft gespottet, dass die Katholische Kirche die grösste Homogruppe der Welt sei. Nun belegen wissenschaftliche Studien, dass es tatächlich so ist. Warum ist die Kirche nicht ehrlich und steht dazu ? Die ist doch bekannt dafür, immer ehrlich zu sein....
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. die kath. Kirche war schon immer kriminell ..
    Ach so....und ich dachte das wären die Ehrlichen und Guten.

  9. #2679
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Führungsaufgaben bereits erfüllt: auf vielen Gebieten, über viele Jahre. Mir reicht es aktuell durchaus, eine Familie zu führen.
    Was kannst du diesbezüglich aufweisen?
    Aber Du hast doch geschrieben, dass Du ein neues Grosseuropa erschaffen willst mit einer neuen Menschenrasse, dem homo superior.
    Bleibt das jetzt doch nur bei der Kontrolle der Mutti?

  10. #2680
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    80 % der Priester sollen homosexuelle Schwuchtel-batzler sein. Wurde hier mehrfach belegt und zitiert. Viele sind sogar pädophil. Werden so viele Priester schwul, oder werden so viele Schwule Priester ? [Links nur für registrierte Nutzer]
    Krabat ist selbst ernannter Exorxist, der sich vor Frauen, Dämonen und Hexen ängstigt. Im Jahre 2021 !!!
    SAG mal, war eigentlich Papst Alexander schwul? Habt Ihr da Infos in Eurer community?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:50
  2. Katholische Kirche und Homosexualität
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:07
  3. Katholische Kirche will MTV Awards verbieten
    Von George Rico im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:39
  4. Zentralrat vs. katholische Kirche
    Von Nationalist im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 17:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 78

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

christen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

christentum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katholiken

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katholizismus

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben