User in diesem Thread gebannt : sunbeam, Stanley_Beamish, MANFREDM and Daggu


+ Auf Thema antworten
Seite 288 von 334 ErsteErste ... 188 238 278 284 285 286 287 288 289 290 291 292 298 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 3336

Thema: Sammelstrang katholische Kirche

  1. #2871
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ja klar, Schätzchen. Deshalb haben die Kommunisten in Russland ja 90 Prozent der Kirchen zerstört oder zu Schweineställen gemacht.

    Kommunismus ist Satanismus.

    Was im Kern ja auch erstmal nützliicher ist.
    Davon abgesehen ist Ermordung von Menschen in einer atheistischen Weltsicht noch schwerer vertretbar, da man ja nur diese kurze Zeit hat und danach nichts mehr.
    Zudem hatte der Kommunismus ein Probem mit der Religion, weil diese eine alternative Macht zur kommunistischen Diktatur darstellte, nicht aus fundamentalen Gründen.

    Kommunismus ist Satanismus.... Das ist eine selten absurde Aussage, denn wenn Kommunismus auf Satanismus fußen würde, so kann er ja nicht gleichzeitig auf einer von Gott geschaffenen Kreatur basieren.

  2. #2872
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Sage ich doch, gemacht für ganz einfache Leute. Würde die Bibel auch gottgewollt unabhängig vom IQ zu verstehen sein, müsste auch ein Tier die Bibel verstehen können. Lies mal einem Tier die Bibel vor ...
    Und was ich textlich verstehe und was nicht, entscheide immer noch ich selber.
    Hast Du was gegen einfache Leute?

  3. #2873
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Was im Kern ja auch erstmal nützliicher ist.
    Davon abgesehen ist Ermordung von Menschen in einer atheistischen Weltsicht noch schwerer vertretbar, da man ja nur diese kurze Zeit hat und danach nichts mehr.
    Zudem hatte der Kommunismus ein Probem mit der Religion, weil diese eine alternative Macht zur kommunistischen Diktatur darstellte, nicht aus fundamentalen Gründen.

    Kommunismus ist Satanismus.... Das ist eine selten absurde Aussage, denn wenn Kommunismus auf Satanismus fußen würde, so kann er ja nicht gleichzeitig auf einer von Gott geschaffenen Kreatur basieren.
    Fest steht doch, dass es atheistische Regierungen waren, die die grössten Massenmorde verübten, denn ihnen gilt Menschenleben nicht als wertvoll.

    Im Parteiprogramm der NSdap findet sich die Formulierung positives Christentum. Der Jenseitsbezug wurde abgeschafft und das ist auch Atheismus.

    Ich bin auf der Seite des Papstes, wenn er sagt:

    Wer nicht zu Gott betet, der betet zum Teufel.

    Das scheint mir bei Dir auch so zu sein.

  4. #2874
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Hast Du was gegen einfache Leute?

    Ich kann dich trotz der unabwendbaren Scharmützel zwischen uns gut leiden, im Ernst.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  5. #2875
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ja klar, Schätzchen. Deshalb haben die Kommunisten in Russland ja 90 Prozent der Kirchen zerstört oder zu Schweineställen gemacht.

    Kommunismus ist Satanismus.

    Die Sache ist doch ganz einfach. Schweine füllen einem den Magen, beten in der Kirche nicht.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  6. #2876
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Fest steht doch, dass es atheistische Regierungen waren, die die grössten Massenmorde verübten, denn ihnen gilt Menschenleben nicht als wertvoll.

    Im Parteiprogramm der NSdap findet sich die Formulierung positives Christentum. Der Jenseitsbezug wurde abgeschafft und das ist auch Atheismus.

    Ich bin auf der Seite des Papstes, wenn er sagt:

    Wer nicht zu Gott betet, der betet zum Teufel.

    Das scheint mir bei Dir auch so zu sein.
    Interessant, wenn man bedenkt, dass ich einfach garnicht bete.
    Das Argument mit den Regierungen fand ich schon immer seltsam, denn das waren ja nicht die primären Täter. Hitler und seine Minister haben ja die Kriegsverbrechen nicht händisch begangen, das waren Soldaten und Polizisten und zwar Hunderttausende. Und da die deutsche Bevökerung mit weit über 95% damals christlich war, waren es also überwiegend Christen, die diese Verbrechen ausführten. Offensichtlich hat die Religion da keinen moralischen Kompass geboten und der damalige Papst schon mal garnicht, wenn man die Verträge mit dem Vatikan und die späteren Rattenlinien bedenkt.
    Und selbiges geht natürlich auch, was die Russen angeht, die auch mit alles überwiegender Mehrheit religiös waren.

  7. #2877
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Sage ich doch, gemacht für ganz einfache Leute. Würde die Bibel auch gottgewollt unabhängig vom IQ zu verstehen sein, müsste auch ein Tier die Bibel verstehen können. Lies mal einem Tier die Bibel vor ...
    Und was ich textlich verstehe und was nicht, entscheide immer noch ich selber.
    Das ist nicht gesagt. Es ist unabhängig vom IQ. Das ist was anderes, als die Aussage, dass nur ganz einfache Leute das verstehen.

  8. #2878
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    ....

    Kommunismus ist Satanismus.... Das ist eine selten absurde Aussage, denn wenn Kommunismus auf Satanismus fußen würde, so kann er ja nicht gleichzeitig auf einer von Gott geschaffenen Kreatur basieren.
    Lies mal Richard Wurmbrands Buch "Karl Marx und Satan". Kommunismus ist finsterster Satanismus, deswegen ist er auch immer mörderisch. Die propagierte Religionslosigkeit ist nur für die Masse. Marx selbst halte ich auch für einen Satanisten, auch wenn es keine direkten Beweise gibt.

  9. #2879
    Mitglied
    Registriert seit
    29.10.2020
    Beiträge
    308

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Meine Meinung dazu.
    Die 2.000 jährige kath. Kirche hat ihre Lehre die es zu bewahren gilt.
    Ein Oberhaupt, der Papst als Hüter dieser Lehre ist demnach sinnvoll.

    Ansonsten hätten über diese 2 Jahrtausende aufkommenden religiösen Strömungen diesen Kern, Glaubenslehre vermutlich längst komplett innerlich ausgehöhlt.
    Fliehkräfte zerbröseln jedes Fundament wenn es keine feste Verortung hat.

    Der "Synodale Weg" scheint heute diese (Auseinander-)Fliehkräfte erneut zu stärken.

    Mir stellt sich dabei nahe liegende Frage. Warum können Modernisten nicht einfach zu "Protest"(anten)-Kirche überwechseln. Dort ist vieles des Gewünschten bereits angepasst worden ohne jedoch einen positiven Effekt zu haben. Im Gegenteil.
    Viele Jahre waren die Austritte in der mehr politisch orientierten Lutherkirche deutlich größer als in der kath. Kirche.

    Mit den kath. Mißbrauchs-Thema (als phädophiler Mißbrauch zumeist betitelt ist es eher - mMn - überwiegend ein homosexuelles Mißbrauchsthema da es hpts. Jungen u. junge männliche Heranwachsende betrifft) hat sich der Austritt jedoch nun deutlich beschleunigt.

    Ob Austritt, Übertritt / Wechsel ist innerhalb der Kirche kaum ein Problem.
    Im Islam wäre Gleiches - nämlich Religionsfreiheit - natürlich völlig undenkbar !
    DAS hat vor Jahren ein islamisch-religiöser Führer so in einen Interview zugegeben.
    Er wies die Frage nach freier Option wie in der Christenkirche weit weg und sah diese Freiheit des Austritts, des Wechsels für den Islam als mögliche Katastrophe !
    Von der Attraktivität seiner Ideologie schien er demnach nicht sonderlich überzeugt.

    Er begründete dies allein mit dieser Religionsfreiheit wie im Christentum üblich, hätte der Islam viel zu viel zu verlieren. Quantitativ gesehen Menschen ! Er befürchtete zu viele würden den Islam damit abtrünnig. Daher sah er die Androhung verschiedener Sanktionen bis hin zum Tod bei Glaubensabfall (das bereits jeden Wechsel wie zum Christentum beinhaltet) als weiterhin notwendig und gut an.


    Zur Position des Papstes zurück.
    Angefügt mein Gedanke.
    Auch die Ostkirchen, die orthodoxen Kirchen haben ihre Oberhäupter. Patriarchaten. Als Oberhaupt wahren sie dort ebenso ihre überlieferte Glaubenslehre. Macht Sinn.

    Bei der kath. Kirche sehe ich das Amt des Papstes in Nachfolge des 1. Berufenen. Apostel Petrus. Benannter "Petrus, der Fels".
    Im NT niedergeschrieben berief Jesus Christus Apostel Petrus in diese Position. Als 1. Stein seiner künftigen Kirche. "Auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen".

    Zu Freikirchen, früheren Absplitterungen wie bspw. auch die Lutherkirche, zeigen diese in Konsequenz doch eine Schwächung der Stellung der christl. Kirche in der Welt.
    Hmm... Wer mag - direkt u. indirekt - davon "profitieren" ?

    Mögen mitunter manche Motive nachvollziehbar (anfangs) gewesen sein, haben sie dennoch im Wesentlichen beigetragen die christliche Position in der Welt durch diese Diversität zu schwächen.

    Zu Freikirchen kann ich ehrlich wenig sagen. Dazu fehlt mir der Einblick.
    Kann nur 1 Bsp. berichten das jedoch beiträgt diese kritisch zu hinterfragen.

    Ein (ehemaliger) Abt wurde vor etlichen Jahren von der kath. Kirche der Ausübung seines Priesteramtes, zuvor seiner Stelle als Abt u. Ordensmann, enthoben.
    Dieser sicherte sich anschl. mehrere Jahre sein Einkommen als Seminarleiter für Manager. (Stark wirtschaftlich orientiert schien er bereits in seiner klerikalen Zeit als Abt und sein Eifer fand vermutlich Mißfall als er zu sehr in die weltlich-materielle Richtung abbog...
    Alles nun etliche Jahre her.
    Letztes Jahr outete er sich jedoch öffentl. "Ehelichte" einen deutlich jüngeren Lebenspartner und ließ sich medial von "liberalen Zeitgeist" dafür bestätigen.
    Dabei ließ er verlauten das er inzwischen einer Freikirche beigetreten ist u. dort tätig.
    Priesterlich / seelsorgerisch.

    Die kath. Kirche hatte ihn die priesterliche Ausübung innerhalb "ihrer" Kirche offiziell vor Jahren entzogen aber in der Freikirche schien es weiter kompatibel, möglich zu sein.


    Ehrlich.
    Was soll ich von einer solchen Freikirche halten, die aktiv praktizierende ! Schwule als Priester zum Vorbild hat ? Zugleich dieser das Sakrament der Ehe (ein Hl. Sakrament in der kath. Kirche) beschädigt da sein standesamtliches "Ja" zum gleichgeschlechtlichen Partner mit den ehelichen Bund zw. Mann & Frau gleichsetzt.

    Schwulsein ist nicht das Ausschlaggebende. Der kritische Punkt für die kath. Kirche ist das aktive Praktizieren, Ausleben, Zusammenleben. Wie manch andere Lebensstile ebenso nicht die Bejahung, Zustimmung der Kirche (Kirchenlehre) finden.
    Damit kann ein Mensch zwar hadern aber es steht ja frei Zustimmung woanders abzuholen.

    "Liberale" Befürworter die heute fordern die kath. Kirche hätte sich zu modernisieren u. ihren Wertekanon flexibel jeweils vorherrschenden Zeitgeist anzupassen, führen bewusst (?) diese in die Irre. Mein' ich.
    Anderseits.
    Gab u. gibt es Prominente (mit scharfen Verstand) wie TV-Talker Harald Schmid oder der verstorbener Peter Scholl-Latour, Journalist, die sich zur kath. Kirche bekennen.
    Peter Scholl-Latour bei Beckmann: Ja zur Alten Messe
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Übrigens noch ein Schlußgedanke.
    Beim Adhan-/Muezzin-Ruf der nun in Köln erschallen darf, ist der Zeitpunkt wahrlich günstig gewesen.
    Die türkische DITIB hatte zuvor in einigen dt. Städten bereits den Muezzinruf durchgesetzt, aber bisher nicht in der DOM-Stadt Köln ! Der Dom als Wahrzeichen einer der ältesten dt. Städte. Und als sichtbares Zeichen eines der ältesten u. damit eines der bedeutendsten Bistümer.
    Mit dieser Genehmigung zum Muezzinruf ist den türkischen DITIB-Leuten in ihren Sinne ein Sieg gelungen. Ganz im Zeichen der Bedeutung mancher Kalligraphien die DITIB-Moscheen "schmücken" dürf(t)en.

    Ein geschwächter Erzbischof zu Köln kam den DITIB-Leuten also gelegen.
    Deren zentrale Groß-Moschee eröffnete übrigens erst 2017 seine Räume u. erst 2021 kam heraus das in dieser DITIB-Moschee Kalligraphien im Gebetssaal mit "Sieg über die Ungläubigen" entschlüsselt wurden. Das lässt keinen Zweifel über deren Ansinnen.

    Günstig war der Zeitpunkt dieses Muezzin-Gejaule durchzubringen weil der Kölner Kardinal Woelki über Monate im öffentl. Kritikfeuer stand. Zuletzt soll er auf Anraten (?) von Papst für gewisse Zeit Zurückhaltung zeigen. So sinngemäß Gelesenes in Erinnerung.
    Damit war der Weg für die Genehmigung zum Muezzinruf schon leichter...
    Geld aus Katar bzw. indirekt aus der "Muslimischen Bruderschaft" (ein Sitz sicherlich auch in Köln) könnten evtl. die Entscheidung der "eine Armlänge Abstand" OB Reker
    beeinflußt haben...? Eine Theorie von mir. Unbewiesen bisher. Aber dennoch denkbar.

    Bei mir hat Kardinal Woelki mit seiner Aktion (2015 oder 2016 ?) mit einen Holzboot (Flüchtlingsboot ? aus Lampedusa) in der Nähe des Altars aufgestellt, vieles verspielt.
    Trotzdem galt er als eher konservativer Kirchenmann ... Schien innerhalb des Kreises der dt. Bischofskonferenz DBK angestrebten "Moderinsierungskurs ala Marx, Bätzing" (Nachfolger als Vorsitzender der DBK vom Bistum Limburg) nicht mitziehen zu wollen. Steht deswegen medial auch in der Kritik. Wie wenig andere die sich den Zwang des "politisch Korrekten" nicht komplett anbiedern.

    Zum Umgang der Medien in Sachen Mißbrauch der Kirche im Erzbistum Köln hat sich Thomas Fischer, (u.a. Kolumnist in "Z*it" u. "Spie*el") u. lange Vorsitzender Richter am 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofs, geäußert. Außerdem Autor des Standard-Kommentars zum Strafgesetzbuch.
    Sein Resümee als Kolumnist in linken Medien überraschend ! Weitgehend neutrale Sicht.
    Entlarvte Heucheleien äh "Gutmenschen". Die es allerorts zu finden gibt.
    Verhältnismäßigkeiten dort und in der PKS zu Sexualdelikten allgemein inkl. der für mich bisher unbekannten Info (sh. im Textverlauf) das neuerdings sexuelle Gewalt auch "ohne Anwendung von Gewalt" als solche betitelt werden könne.


    am 19.03.21 in seiner Spie*el-Kolumne:
    "Katholische Kirche" - "Schuld und Sühne"

    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/schuld-und-suehne-a-7930e838-af46-4577-b381-789f0b1a50dd

    am 05.02.21 in selber Kolumne:
    "Missbrauch in der katholischen Kirche - Absolute Absolution"

    Wiederum hpts. über Kardinal Woelki, dessen Haltung und seine Kritiker.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



  10. #2880
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Lies mal Richard Wurmbrands Buch "Karl Marx und Satan". Kommunismus ist finsterster Satanismus, deswegen ist er auch immer mörderisch. Die propagierte Religionslosigkeit ist nur für die Masse. Marx selbst halte ich auch für einen Satanisten, auch wenn es keine direkten Beweise gibt.

    Welchen Satanismus meinst du überhaupt?
    Das ist ja keine organisierte Truppe oder sowas, sondern beinhaltet sehr unterschiedliche Strömungen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:50
  2. Katholische Kirche und Homosexualität
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:07
  3. Katholische Kirche will MTV Awards verbieten
    Von George Rico im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:39
  4. Zentralrat vs. katholische Kirche
    Von Nationalist im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 17:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 78

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

christen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

christentum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katholiken

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katholizismus

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben