Guten Abend, die HerrenInnen -

Wenn ich so ab und an desillosioniert, adipös, abgehalftert und mit grauen Haaren vor meinem Technikschrott-Läppi sitze, denke ich über unsere Diskussionen nach und wie sehr mich die heutige Gesellschaft abfuckt. (Sorry, für die Anglizisme).

Dann denke ich zurück , an meine Kindheit und die Urlaube bei meiner Verwandschaft in Friesland (Landkreis Stadland/Butjardingen).
Daran wie wir als Kinder im Sonnenuntergang auf dem Gatter der Weide sassen und einfach Kinder sein konnten.
Wie wir Frösche und Kaulquappen, Wespennester und Kühe begutachtet hatten. An den Geruch von Kuhscheisse und das wir noch mit 11 (freiwillg) wieder gegen 19:00h im Reetgedeckten Haus waren.

Dann sassen wir in der guten, warmen Stube und freuten uns auf die tollen Gruselschocker von Edgar Wallace und Alfred Hitchkock.
Der TV hatte bloss 3 Programme, die Fernsehzeitschrift nur 5 Seiten und war in schwarz-weiss. Um 22:00h spätestens mussten wir ins Bett.

Die aufregendsten Nachrichten waren die ankündigungen der Osterfeuer und das bei Ehlers (Tante-Emma-Laden) evtl am Freitag die Milchkannen ausgehen. Ab und an fuhr auch mal ein angeschickerter Rentner mit seinem Ford-Granada in den Gubbelgraben. Dann gab es aber von Tante Hilde ein Donnerwetter... !!!!

Unser Dorf lag direkt hinter dem Deich, hatte bloss eine(!) Strasse (Die Hauptstrasse) und in der Nähe gab es "Das Teufelsmoor" (Um Gottes Willen Kinder!! Geht nicht mal in die Nähe)
Was sage ich: 173 Einwohner und 2 Nachnahmen.

Keine Kopftreter. Die Türen hat Tagsüber niemand abgeschlossen. Nur Landsleute.

Verbrachte noch jemand hier seine Kindheit in Norddeutschland!? Andere Regionen sind auch willkommen. Aber bei Norddeutschland bin ich besonders interessiert.

Denn man los...

[Links nur für registrierte Nutzer]