@Siran: Okay, Um dieses eine Argument geht es mir auch nicht so unbedingt, dass wir hier ewig lange drauf rumreiten müssen - es ist viel zu schwach, um so ausführlich diskutiert zu werden.
@Frank: Okay, damit kann ich leben.
@Chandler und allgemein: Schonmal die entsprechenden Passagen in GG durchgelesen, womit die Wehrpflicht legitimiert werden MUSS?! Damit sicher nicht!

edit: Im GG, dass ich eben gedownloaded habe, steht davon doch nix drin - weiß einer, in welchem Gesetz das mit der Legitimation steht?!

Der allgemeine Tenor, der hier herrscht, lässt mich zum Schluss kommen, dass hier von euch eine Menge Militaristen bzw. Militärfreaks sind, man sieht´s ja auch an den Avataren... Euch geht es im Endeffekt nicht darum, unsere Armee den veränderten Tatsachen der Welt im 21. JHD anzupassen, sie qualitativ zu stärken, indem man ihr bessere Ausrüstung gibt und eine professionelle Ausbildung - ihr findet es einfach gut, wenn so gut wie ALLE junge Männer zwanghaft zu Soldaten ausgebildet werden, weil man es ja evtl. irgendwann noch einmal brauchen könnte... Deutsches Militaristentum par excelance. Lieber Masse statt Klasse... :rolleyes:

ALLE anderen großen westlichen Länder haben auch keine Wehrpflicht mehr, weil sie sicherheitspolitisch nicht mehr zu legitimieren war und man den Verfassungsgerichturteilen aus dem Weg gehen wollte. In Deutschland dauert es bloß länger - nur irgendwann wird der nächste TKDV vor´s Verfassungsgericht ziehen - und Recht bekommen - und dann können alle Zivi´s und Wehrpflichtige einfach jubelnd ihre Kasernen und Dienstplätze verlassen. Oder die Politik sieht endlich ein, dass es keinen Sinn mehr macht!

Warum haben alle anderen keine Wehrpflicht mehr und kommen auch mit Berufsarmeen aus, obwohl sie sich was Kriegsbeteiligungen angeht viel mehr "engagieren"???