Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr verändern an der Bundeswehr?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abschaffung der Bundeswehr

    3 13,04%
  • Abschaffung der Wehrpflicht

    9 39,13%
  • Wehrpflicht für Frauen einführen

    2 8,70%
  • Frauen den Beitritt zur Bundeswehr verbieten

    5 21,74%
  • anderes

    1 4,35%
  • Gar nichts

    3 13,04%
+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 93

Thema: Abschaffung der Bundeswehr bzw. Wehrpflicht

  1. #81
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Deutschland wird keinen Angriffskrieg mehr starten, nie wieder. Ohne UN läuft da gar nichts mehr.
    Ja, du findest also, dass man unsere Armee weiter kürzen sollte?

  2. #82
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das Problem ist nicht die Wiedereinführung selbst, sondern die Umsetzung. Erstmal müsste der komplette Amtsapparat, der für die Durchführung der Wehrpflicht notwendig ist, wieder aufgebaut werden bzw. der bestehe Amtsappart umgebaut. Dazu kommen wie gesagt, die Leute, die dann keine Ausbildung haben.

    Nehmen wir mal an, wir setzen 2005 die Wehrpflicht aus und beschließen 2015, dass wir sie wieder brauchen. D.h. der letzte Nichtsoldat, der an der Waffe ausgebildet wäre, wäre mindestens 28. Die Leute zwischen 18 und 28 hätten zum großen Teil nie eine Waffe in Händen gehalten.

    Bei einer Wiedereinführung hätte ich dann die Möglichkeit, alle diese Leute zu einer Ausbildung heranzuziehen, aber um die Ausbildung durchzuführen, benötige ich auf jeden Fall Monate. Ich kann schließlich den Leuten nicht einfach ein Gewehr in die Hand drücken und sagen: "Dann macht mal."
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #83
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Daumen hoch!

    @chandler: Natürlich! Aber wir entfernen uns jetzt hier wieder vom eigentlichen Thema - ich bin für eine kleine, aber hochmodern ausgestattete Freiwilligenarmee (die, die jetzt alle in Afghanistan dienen, sind nichts anderes als Berufssoldaten).

    Ich sehe keinen Sinn darin, jeden Mann hier in D irgendwie ne aufgezwungene Grundausbildung in militärischen Dingen zu geben, weil einfach das Bedrohungsszenario fehlt (außerdem sind wir von Wehrgerechtigkeit eh meilenweit entfernt)...

    Ich persönlich fühle mich momentan mehr von Terroristen bedroht, die in D irgend welche Anschläge durchführen - als vor dem Einfall einer fremden Armee. Und gg. Terroristen helfen keine hunderttausend Mann starken Panzerbatallione oder Fallschirmjäger-Einheiten. Da will ich notfalls von Profi´s Hilfe erhalten!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  4. #84
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Und was sagt uns das? Weiter mit der Wehrpflicht.

  5. #85
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    @siran: Deine Argumentation steht auf schwachen Beinen! Die Aussetzung der Wehrpflicht kann nicht damit begründet werden, dass sie zu schwer wiedereinzuführen wäre! Und ich bleibe dabei - im Notfall geht dass alles wieder ganz schnell. EDIT: Außerdem haben wir ja immer einen STAMM von längerdienenden Berufssoldaten. Also bei NULL fangen wir dann sicherlich nicht wieder an!

    Und schau doch mal in andere Länder - bei denen klappt´s doch ohne Wehrpflicht auch, oder nicht?!

    @chandler: Was nochmal genau spricht dafür, die Wehrpflicht beizubehalten?
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  6. #86
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich habe auch gar nicht damit argumentiert, dass deswegen die Wehrpflicht nicht abgeschafft werden soll. Ich habe nur deiner Aussage widersprochen, dass die Wehrpflicht, wenn einmal abgeschafft, ohne Probleme wieder eingeführt werden könnte.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #87
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Es ist aber dennoch ein Teilargument von dir, die Wehrpflicht beizubehalten.

    Aber in dem Punkt bleiben unsere Meinungen verschieden; hab im alten Beitrag oben noch was editiert!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  8. #88
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das ändert wenig daran, dass man im Notfall wesentlich weniger Leute zur Verfügung hätte. Denn die Bundeswehr verfügt ja auch schon heute über einen gewissen Prozentsatz an Berufs- und Zeitsoldaten, die zusätzlich zu den normalen Wehrpflichtigen im Krisenfall zur Verfügung ständen.

    Ich wollte mit meinem Argument gar nicht für die Wehrpflicht plädieren, es ging mir nur darum, dass dein Argument, man könnte es ja alles wieder rückgängig machen, wenn man müsse, kein Argument ist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #89
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Noch mal zum besseren Verständnis.

    Du liegst ja vollkommen richtig, dass Europa so friedlich ist. Dafür sollten wir alle sehr dankbar sein. Aber leider ist dieser Zustand erst sehr kurz so und ich wenn Du das geschichtlich betrachtest, ist dies eher ungewöhnlich. Zum Glück haben wir heute eine sehr friedliche und diplomatische Politik, aber es ist immer besser, etwas in der Hinterhand zu haben. Ich mag überhaupt nicht daran denken wollen, ohne Bundeswehr zu leben. Ein modernes Land braucht einfach eine (moderne) Armee.

    Ich sehe die Wehrpflicht auch sehr kritisch, demm sie ist ungerecht geworden. In diesem Punkt sind wir uns wohl einig.

  10. #90
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Nehmen wir mal an, wir setzen 2005 die Wehrpflicht aus und beschließen 2015, dass wir sie wieder brauchen. D.h. der letzte Nichtsoldat, der an der Waffe ausgebildet wäre, wäre mindestens 28. Die Leute zwischen 18 und 28 hätten zum großen Teil nie eine Waffe in Händen gehalten.

    Bei einer Wiedereinführung hätte ich dann die Möglichkeit, alle diese Leute zu einer Ausbildung heranzuziehen, aber um die Ausbildung durchzuführen, benötige ich auf jeden Fall Monate. Ich kann schließlich den Leuten nicht einfach ein Gewehr in die Hand drücken und sagen: "Dann macht mal."
    Deswegen, lieber Kalmit!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben