+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 145

Thema: Churchill ein Hitler-Versteher?

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Churchill ein Hitler-Versteher?

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Es geht doch hier darum,was die Truppe als Ideal vorgegeben hat..und dann laufen da Gestalten rum wie Hiltler,Göbbels,Himmler,Göring und Co.
    Das waren doch allesamt Typen,die in der Schule bei Ballspielen als Letzte gewählt ,und in der kleinen Pause in den Papierkorb gesetzt werden.
    Ich habe zwei Biographien über Hitler gelesen,die von euch wahrscheinlich nicht seriös genug sein werden (Fest und Kershaw),aber es reichen doch allein alte Film und Tonaufnahmen,ganz zu schweigen von Ausschnitten aus Mein Kampf ,um zu erkennen welch Geisteskind das war.
    Ich gehöre weiss Gott nicht zu den Berufbetroffenen,die meinen das Deutschland und die Deutschen zu Kreuze kriechen,und das Büsserhemd überstreifen sollten,sondern steh dem Thema äusserst gelassen gegenüber.
    Aber daran,das der Schicklgruber und seine Truppe nen gehörigen Schaden hatten,besteht für mich kein Zweifel.
    Du weißt aber schon, dass gerade die Zeit nach dem 1. Weltkrieg nicht mit heute zu vergleichen ist, wo du mit einem satten Bauch und relativem Frieden den moralinsauren Bessermenschen recht leicht raushängen lassen kannst, nicht?

    Denn das Geschwister von dir verhungert sind, weil Sieger nach dem 1. Weltkrieg mal eben die Nordsee dicht gemacht haben, das glaube ich dir nicht. Hier hat ja jeder zu essen, aber damals sind mehrere hunderttausend Menschen, auch viele Kinder verhungert, es waren also viele Deutsche betroffen.

    Verstehst du was ich sagen will? Man kann nicht aus heutige Zeit so einfach da sein Urteil fällen, ohne die Umstände zu berücksichtigen. Man kann ja gerne sagen, dass es falsch ist, auch ich bin eher ein Monarchist, als ein Hitlerist, aber ich möchte nicht so einfach urteilen.

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Churchill ein Hitler-Versteher?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass gerade die Zeit nach dem 1. Weltkrieg nicht mit heute zu vergleichen ist, wo du mit einem satten Bauch und relativem Frieden den moralinsauren Bessermenschen recht leicht raushängen lassen kannst, nicht?

    Denn das Geschwister von dir verhungert sind, weil Sieger nach dem 1. Weltkrieg mal eben die Nordsee dicht gemacht haben, das glaube ich dir nicht. Hier hat ja jeder zu essen, aber damals sind mehrere hunderttausend Menschen, auch viele Kinder verhungert, es waren also viele Deutsche betroffen.

    Verstehst du was ich sagen will? Man kann nicht aus heutige Zeit so einfach da sein Urteil fällen, ohne die Umstände zu berücksichtigen. Man kann ja gerne sagen, dass es falsch ist, auch ich bin eher ein Monarchist, als ein Hitlerist, aber ich möchte nicht so einfach urteilen.
    Und was ändert das daran das Hiltler und seine Gesellen Witzfiguren waren?
    Das die Zeiten damals so waren wie du sie schilderst,und dadurch Verständnis aufbringst,das die Menschen auf diese Typen hereingefallen sind,ist eine Sache...diese Typen auch heute noch "gut" zu finden,aber ne andere.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    1.557

    Standard AW: Churchill ein Hitler-Versteher?

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Man braucht keine Befreier-Propaganda um zu erkennen,was der mickrige Möchtegernmaler für eine peinliche Figur war. Da genügen auch Ton und Filmaufnahmen,und seine eigenen gesprochenen und geschriebenen Worte.
    Wie hier schon angemerkt wurde, siehst du das zu sehr aus der heutigen Perspektive. Alles auch nochmal unter dem Eindruck der schulischen (Geschichtsunterricht) und medialen (Guido Knopp & Konsroten sowie N24-"Wieviele Eier hatte Hitler"-Dokus) Einflussnahme auf das "Image" Hitlers. Zu jener Zeit steckten zudem noch Massenmedien wie TV bzw. Radio in den Kinderschuhen. Dass Weltpolitker noch ihren Stil suchten ist völlig normal. Es gab ja keine etablierten Vorbilder an denen man sich orientieren konnte. In Sachen Propaganda (werteneutral gemeint) waren die Nazis übrigens Vorbild für viele "Demokraten". Die Olympischen Spiele zu politisieren war z.B. eine Idee der Nazis.

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Churchill ein Hitler-Versteher?

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Und was ändert das daran das Hiltler und seine Gesellen Witzfiguren waren?
    Das die Zeiten damals so waren wie du sie schilderst,und dadurch Verständnis aufbringst,das die Menschen auf diese Typen hereingefallen sind,ist eine Sache...diese Typen auch heute noch "gut" zu finden,aber ne andere.
    Göring war aber ein Fliegerass. 22 Luftsiege hat auch nicht jeder geschafft. Gab zwar viele, die mehr hatten, aber nur weil die Geschichte sie zu Verlieren gemacht hat, wagst du auch dieses vernichtende Urteil. Ansonsten wäre da ein dickes ABER hinter deiner Kritik, wenn du überhaupt sie allein nach dem Aussehen beurteilen und kritisieren würdest.

    Und gerade bei Goebbels bin ich mir sicher, dass JEDER Politiker (wenn auch nur ganz heimlich , wenn niemand zusieht) ihm seinen Respekt zollt, was er in Sachen Propaganda drauf hatte. Denn egal ob Demokrat oder Diktator, sie alle würden gerne so das Volk verarschen können, wie er es konnte!

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Churchill ein Hitler-Versteher?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen

    Und gerade bei Goebbels bin ich mir sicher, dass JEDER Politiker (wenn auch nur ganz heimlich , wenn niemand zusieht) ihm seinen Respekt zollt, was er in Sachen Propaganda drauf hatte. Denn egal ob Demokrat oder Diktator, sie alle würden gerne so das Volk verarschen können, wie er es konnte!
    Das ist wohl wahr...dem attestiere ich auch ne gehörige Intelligenz.
    Dennoch würde ich gerne nochmal auf den letzten Absatz eingehen......wie kann man die Typen heute noch "gut" finden?
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Churchill ein Hitler-Versteher?

    1945 wurde der Retter des Landes Churchill vom brit.Volk abgewählt,der Grund war das die Briten auf einmal Not leiden mussten weil die USA alle Hilfslieferungen für GB von einem Tag zum anderen einstellten und in GB wurden Lebensmittelkarten ausgegeben,das brit.Volk fragte sich erstaunt,wir dachten wir haben den Krieg gewonnen.Die Franzosen lebten zur gleichen Zeit besser als die Briten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    1.557

    Standard AW: Churchill ein Hitler-Versteher?

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Das ist wohl wahr...dem attestiere ich auch ne gehörige Intelligenz.
    Dennoch würde ich gerne nochmal auf den letzten Absatz eingehen......wie kann man die Typen heute noch "gut" finden?
    Findest du das positiv oder negativ, wenn ein Führer (werteneutral gemeint) sein persönliches Schicksal, ja quasi seine Existenz, von dem Schicksal seines Volkes abhängig macht?

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Churchill ein Hitler-Versteher?

    Es soll einen Nero Befehl gegeben haben,aber anscheinend kannte nur Speer diesen Befehl.

    Laut eines Stellvertreters Speer bekam er zum Kriegsende laufend Befehle die sich ineinander widersprachen so das er keine Befehle ausführte.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Churchill ein Hitler-Versteher?

    Zitat Zitat von Ynnoc VI. Beitrag anzeigen
    Findest du das positiv oder negativ, wenn ein Führer (werteneutral gemeint) sein persönliches Schicksal, ja quasi seine Existenz, von dem Schicksal seines Volkes abhängig macht?
    Ich kann diese Frage in diesem Zusammenhang nicht wertneutral empfinden.
    Davon abgesehen,das ich mit Führer und Volk-Gedöns generell nichts anzufangen weiss,sehe ich es natürlich positiv,wenn jemand Verantwortung übernimmt.

    Nach allem was ich über den GröFaZ weiss (natürlich nur die übliche Befreier-Propaganda),hat der mit seinem Volk zumindest am Ende nicht mehr viel anzufangen gewusst. Und im Grunde hat er auf das Schicksal seines Volkes allerspätestens ab 1943 keine Rücksicht mehr genommen.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    1.557

    Standard AW: Churchill ein Hitler-Versteher?

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Ich kann diese Frage in diesem Zusammenhang nicht wertneutral empfinden.
    Davon abgesehen,das ich mit Führer und Volk-Gedöns generell nichts anzufangen weiss,sehe ich es natürlich positiv,wenn jemand Verantwortung übernimmt.
    Kannst du mit eigenen Worten, ohne Zuhilfenahme der Phrasen und Floskeln der Sieger, erklären was an "Führer" so schlimm sein soll? Und was heisst Volks-Gedöns?

    Nach allem was ich über den GröFaZ weiss (natürlich nur die übliche Befreier-Propaganda),hat der mit seinem Volk zumindest am Ende nicht mehr viel anzufangen gewusst. Und im Grunde hat er auf das Schicksal seines Volkes allerspätestens ab 1943 keine Rücksicht mehr genommen.
    Interessant. Also wird Hitler für dich erst zu dem Moment "allerspätestens" unhaltbar, an dem sich das Blatt zugunsten der Alliierten wendet.
    Und nochwas: Ein Weltkrieg heisst nicht umsonst so. Dass es da um ne Menge geht der Verlierer da in Knechtschaft gerät, dürfte den meisten damaligen Zeitgenossen klar gewesen sein und somit auch Hitler. Hätte Hitler 1943 kapituliert, wäre die Geschichte nicht viel anders verlaufen. Aus der heutigen Sicht es ihm zum Vorwurf zu machen ist ziemlich einfach.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Winston Churchill
    Von Schlauer Amikaner! Naa, net! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 09:56
  2. --Churchill entlarvt--
    Von SaintJust im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 20:45
  3. Churchill über Hitler
    Von Gotti im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben