Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
Das blöde ist nur, selbst wenn du Linux als BS nutzt, du musst die verseuchten Browser, die zensierten Suchmaschinen und vor allem die Codecs für Flash nutzen. Ich hab das nicht installiert. Bei fast jeder Seite kommt der Spruch, sie müssen die aktuelle Version des Flashplayers, Java sript oder ähnliches installieren. Denke aber das genau da die Trojaner versteckt sind. Sobald man eine der geforderten Software instaliert hat beginnt ein Datenstrom ohne das man irgend etwas macht. Welche Daten werden da ausgetauscht? Wo und mit welchen Programmen kann man EXAKT kontrollieren welche bits und Bytes den heimischen Rechner verlassen?
Frueher hatte ich mal "iplog" benutzt. Das lieferte aber soviele Daten, dass ich irgendwann das Interesse verlor. Praktisch jede Minute gab es einen Zugriff, aus aller Herren Laender. Oft auch mit ganz ungwoehnlichen Protokollen. Ich vermutete sogenannte "Tuerklopfer", die feststellen wollten, welche Trojaner aktiv sind.

Die Verbindungen Deines Rechners zum Interbet kannst Du mit "netstat" ansehen. "unix" ist natuerlich nur lokal auf Deinem Rechner, aber nicht alle relevanten Verbindungen muessen "tcp" sein.

Es gibt auch sicher einige Programme, die viel spezifischer sind als "netstat". Nur ist "netstat" ein uraltes Unix-Standard-Programm und dieser Name kann Dir vielleicht beim Suchen spezieller Software helfen.