Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
Es ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet, sondern vielmehr schreibe ich aus der Perspektive eines Amateur-Nutzers, der gelegentlich schon einmal bestimmte Rechnungen in C++ programmiert hat.
Selbst aus dieser Perspektive ist eindeutig, dass moderne Betriebssysteme eine Vielzahl an Funktionen erfüllen. Die Verwaltung von Ressourcen einerseits und die Überwachung der Ressourcennutzung.

Ein umfangreiches Betriebssystem ist meines Erachtens nicht in dem Sinne notwendig, animierte Bilder anzuzeigen. Es sind vielmehr fragen effizienter Nutzung der Ressourcen. Ein Beispiel, was mir bekannt ist, sind zeitkritische Rechnungen im Zusammenhang mit finanzmathematischen Problemstellungen. Im Bereich von Optionen hat jedes Produkt Beispielsweise eine zweidimensionale Matrix von Unterprodukten. Dabei ist unbekannt, wann neue Parameter über das Netzwerk empfangen werden.
Es ist also eine Frage der Skalierung von n³ Elementen über die verfügbare Anzahl von Rechenkernen. Wobei Werte nur von jeweils einem Rechenkern bearbeitet werden können.

Die Koordinierung dieser z.T. nicht trivialen Fragen muss das Betriebssystem ermöglichen.

Ein weiteres Gebiet ist wohl auch die Vielzahl verfügbarer Hardware, die mit dem gleichen Betriebssystem funktionieren muss.

Insofern glaube ich, dass der Aufwand ein modernes Betriebssystem zu programmieren enorm ist.
Technisch kann ich dir nicht folgen. Das es eine Herausforderung ist stellt keiner in Frage. Aber gerade das sollte den Ehrgeiz wecken. Aufgabe der Politik, und darum ist da Thema hier, ist es, Entwickler, Institute und Unternehmer zusammenzubringen und zu unterstützen. Ich sehe hier riesiges Potential. 700 Millionen Einwohner müssen mit komplett neuer Technik ausgestattet werden.