+ Auf Thema antworten
Seite 41 von 54 ErsteErste ... 31 37 38 39 40 41 42 43 44 45 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 401 bis 410 von 537

Thema: Freie Programme?

  1. #401
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Es ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet, sondern vielmehr schreibe ich aus der Perspektive eines Amateur-Nutzers, der gelegentlich schon einmal bestimmte Rechnungen in C++ programmiert hat.
    Selbst aus dieser Perspektive ist eindeutig, dass moderne Betriebssysteme eine Vielzahl an Funktionen erfüllen. Die Verwaltung von Ressourcen einerseits und die Überwachung der Ressourcennutzung.

    Ein umfangreiches Betriebssystem ist meines Erachtens nicht in dem Sinne notwendig, animierte Bilder anzuzeigen. Es sind vielmehr fragen effizienter Nutzung der Ressourcen. Ein Beispiel, was mir bekannt ist, sind zeitkritische Rechnungen im Zusammenhang mit finanzmathematischen Problemstellungen. Im Bereich von Optionen hat jedes Produkt Beispielsweise eine zweidimensionale Matrix von Unterprodukten. Dabei ist unbekannt, wann neue Parameter über das Netzwerk empfangen werden.
    Es ist also eine Frage der Skalierung von n³ Elementen über die verfügbare Anzahl von Rechenkernen. Wobei Werte nur von jeweils einem Rechenkern bearbeitet werden können.

    Die Koordinierung dieser z.T. nicht trivialen Fragen muss das Betriebssystem ermöglichen.

    Ein weiteres Gebiet ist wohl auch die Vielzahl verfügbarer Hardware, die mit dem gleichen Betriebssystem funktionieren muss.

    Insofern glaube ich, dass der Aufwand ein modernes Betriebssystem zu programmieren enorm ist.
    Technisch kann ich dir nicht folgen. Das es eine Herausforderung ist stellt keiner in Frage. Aber gerade das sollte den Ehrgeiz wecken. Aufgabe der Politik, und darum ist da Thema hier, ist es, Entwickler, Institute und Unternehmer zusammenzubringen und zu unterstützen. Ich sehe hier riesiges Potential. 700 Millionen Einwohner müssen mit komplett neuer Technik ausgestattet werden.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  2. #402
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Nun, wenn du unbedingt ein deutsches Betriebssystem haben willst, dann fange doch gleich damit an es zu programmieren. In zwanzig Jahren kannst du uns denn ja mal den Stand der Dinge mitteilen.


    Was wirklich zu mehr Unabhängigkeit in der Mikroelektronik führt, ist die Herstellung von eigenen Prozessoren. Denn genau da ist die Schwachstelle, mit der man ziemlich unentdeckt Spionage treiben kann. Erst kürzlich wurde ein Bug in den Prozessoren von Intel aufgedeckt, mit dem es unter Umständen möglich ist, diskret Daten abzugreifen. Unter den Betriebssystemen, die Linux zur Basis haben, wurden Maßnahmen ergriffen, die das verhindern können. Bei Microsoft bin ich mir aber nicht so sicher, zumal man das in unfreie Betriebssysteme nicht so ohne Weiteres überprüft werden kann.
    Zusammenfassens kann man sagen, man sollte das Pferd nicht von hinten aufzeunen, sondern den richtigen Weg Schritt für Schritt gehen.
    Wie schon geschrieben hab ich programmieren nicht gelernt. Würde es aber tun wenn sich gar keiner findet. Natürlich muss parallel zur Software auch die Hardware entwickelt werden. Das Unternehmen in dem ich groß geworden bin hat in der DDR Mikroprozessoren entwickelt und gebaut. Und das bis heute. Es lässt tief blicken das sich die DDR Technologie gehalten hat , während im Westen alles den Bach runter gegangen ist .
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  3. #403
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Freie Programme?

    Architektur : Was soll ein IC , eine CPU , ein Chip können ?

    Erst einmal sollten die Basis-Elemente bekannt sein .


    Es ist so, als wenn die Polynesier nach der Ankunft der Europäer, plötzlich Modernen Schiffbau
    neu erfinden wollten : Sie würden erst einmal Werkzeuge erfinden müssen , und auch Kleinteile
    wie Nägel ( Metallerzverhüttung ) , Seilerei , Tuchmacherei , Navigation , Papiermacherei ,
    Tinte und Schrift für Logbücher , Optik-Wissenschaften für Fernrohre , etc pp .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #404
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben hab ich programmieren nicht gelernt. Würde es aber tun wenn sich gar keiner findet. Natürlich muss parallel zur Software auch die Hardware entwickelt werden. Das Unternehmen in dem ich groß geworden bin hat in der DDR Mikroprozessoren entwickelt und gebaut. Und das bis heute. Es lässt tief blicken das sich die DDR Technologie gehalten hat , während im Westen alles den Bach runter gegangen ist .
    Zum Programmieren muss man aber auch ein Talent haben, sonst wird das nichts. Aber dennoch, wer Lust und Laune hat, der kann es lernen und sich an der Entwicklung von freier Software beteiligen. Zum Beispiel hier, bei dem Betriebssystem, das ich verwende:
    Debian-Gesellschaftsvertrag
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Das Problem ist aber nicht die Software, sondern die Hartware, die es manchmal schwer macht, nur freie Software zu verwenden, weil die Hersteller nicht bereit sind alle Daten offen zu legen, damit freie Software für die Hartware geschrieben werden kann. Mikroprozessoren können jedoch noch nicht so einfach von einer kleinen Firma entwickelt werden, weil es einfach zu teuer ist. Allerdings kann sich das in ein paar Jahren grundsätzlich ändern, wenn die 3D-Drucktechnik weiter fortschreitet und ein Prozessor irgendwann aus dem 3D-Drucker kommt. Das wird uns dann von den großen Herstellern befreien und wir können ein neues Kapitel in der freien Software aufschlagen.


    3D-Druck
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  5. #405
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Es ist natürlich das Beste selber etwas zu beginnen. Hier im Politikforum geht es aber darum sich über Wege zu einer digitalen Infrastruktur auszutauschen. Und darauf hinzuwirken das die politische Kraft mit der man sympathisiert das versucht umzusetzen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man muss hierzu nichts mehr sagen. Über Google und Microsoft haben die USA die ganze Welt im Würgegriff.

    Schon etwas älter,

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    usw.

    Das MUSS ein Ende haben. Nur mit einer Vielzahl nicht kompatibler Systeme kann man das ausbremsen. Natürlich werden sie permanent versuchen alles zu hacken. Wenn aber die teuren Rechenzentren immer wieder nutzlos gemacht werden, weil sie mit neuer Hard- und Software nicht kompatibel sind. Kann man sich Luft verschaffen.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  6. #406
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Seit 2014!!! schreibe ich darüber was ist wenn genau das Szenario eintritt. Es wr absehbar. Und es wird uns berühren wenn wir es endlich schhaffen uns vom US Regime zu lösen. Jetzt ist es 10 nach 12.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  7. #407
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Ich komme mir hier vor wie auf der Arbeit. Die Kollegen brüsten sich wa sie Für Patrioten sind. Und was sie für freche whatsapp Bildchen teilen. Um dann sofort eine bestellung beim Feind (Amazon) zu tätigen. Es ist echt enttäuchend das es in einem Forum mit freiheitlich orientierten Teilnehmern vollkomen egal ist wie wir unsere Komunikation organisieren. Was ist wenn der Feind seine System für uns abschaltet? Macht ihr dann ein Feuer auf dem Fichtelberg? Oder trommelt mit den Baseballschlägern aufs Trabidach?
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  8. #408
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Ich komme mir hier vor wie auf der Arbeit. Die Kollegen brüsten sich wa sie Für Patrioten sind. Und was sie für freche whatsapp Bildchen teilen. Um dann sofort eine bestellung beim Feind (Amazon) zu tätigen. Es ist echt enttäuchend das es in einem Forum mit freiheitlich orientierten Teilnehmern vollkomen egal ist wie wir unsere Komunikation organisieren. Was ist wenn der Feind seine System für uns abschaltet? Macht ihr dann ein Feuer auf dem Fichtelberg? Oder trommelt mit den Baseballschlägern aufs Trabidach?
    Na ja, wenn Du davon ausgehst, dass alle Kommunikationssysteme die da sind, miteinander abgeschaltet werden, dann ist das doch ein bisschen utopisch.

    Mal angenommen Google, Microsoft und/oder Facebook stellt sämtliche Kommunikationstools ab hier in Europa - was soll dann schon passieren? Viele nutzen auch Telegram, Threema, simples SMS,etc. Da das meiste ja sowieso über Deine Telefonnummer läuft (als Identifikation) hast Du so Deinen Kanal in nützlicher Frist wieder offen.

    Aber ich verstehe durchaus was Du meinst - darum habe und hatte ich schon immer meine eigene Infrastruktur, sprich eigene Hardware und Software im Sinne von Diensten im eigenen Rack (zu Hause und extern im RZ).
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  9. #409
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn Du davon ausgehst, dass alle Kommunikationssysteme die da sind, miteinander abgeschaltet werden, dann ist das doch ein bisschen utopisch.

    Mal angenommen Google, Microsoft und/oder Facebook stellt sämtliche Kommunikationstools ab hier in Europa - was soll dann schon passieren? Viele nutzen auch Telegram, Threema, simples SMS,etc. Da das meiste ja sowieso über Deine Telefonnummer läuft (als Identifikation) hast Du so Deinen Kanal in nützlicher Frist wieder offen.

    Aber ich verstehe durchaus was Du meinst - darum habe und hatte ich schon immer meine eigene Infrastruktur, sprich eigene Hardware und Software im Sinne von Diensten im eigenen Rack (zu Hause und extern im RZ).
    Und auf welchem gerät wilst du da nutzen? Microsoft ist US. Welcher Rechner geht ohne MS oder Google? Auch die diversen Linux Versionen sind in US angesiedelt. Nur wer hat das schon? Am Tag X sind 99 Prozent Europas abgeschaltet.

    Wer die aktuelen Spritpreise kennt die trotz sinkenden Ölpreis angesagt sind, weis das Öl nr von US Konzernen kommt.

    Mit der Annektion der europäischen Staaten durch die EU konnte jeder sehen wie Eroberung heute funktioniert. Fast nicht mit Kanonen. Mit witschaftlicher Erpressung. Nur wenn das nicht hift wird Terror angewendet . Wie gegen Jugoslawien oder diverse ehemalige Sovietrepubliken.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  10. #410
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Und auf welchem gerät wilst du da nutzen? Microsoft ist US. Welcher Rechner geht ohne MS oder Google? Auch die diversen Linux Versionen sind in US angesiedelt. Nur wer hat das schon? Am Tag X sind 99 Prozent Europas abgeschaltet.

    Wer die aktuelen Spritpreise kennt die trotz sinkenden Ölpreis angesagt sind, weis das Öl nr von US Konzernen kommt.

    Mit der Annektion der europäischen Staaten durch die EU konnte jeder sehen wie Eroberung heute funktioniert. Fast nicht mit Kanonen. Mit witschaftlicher Erpressung. Nur wenn das nicht hift wird Terror angewendet . Wie gegen Jugoslawien oder diverse ehemalige Sovietrepubliken.
    Mal kurz eine andere Frage - hast Du Erfahrung in der Administration von IT Umgebungen? Wenn ja, dann erklär mal genau, wie Du Dir dieses Abschalten vorstellst.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freie Waffen fuer freie Amerikaner! - Totaler Triumpf fuer die NRA!
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 360
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 13:45
  2. Anti-Keylogger-Programme
    Von Strandwanderer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 18:41
  3. Freie Waffen für freie Bürger-für ein liberales Waffengesetz-ein GRUNDRECHT !
    Von Tanzwut im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 11:55
  4. minimierte Programme verstecken
    Von Würfelqualle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 09:12
  5. Nützliche (Gratis-)Programme
    Von Leila im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben