+ Auf Thema antworten
Seite 46 von 54 ErsteErste ... 36 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 460 von 537

Thema: Freie Programme?

  1. #451
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    Das sagst Du halt, weil Du den Umstieg nicht gemeistert hast. Natürlich kostet es etwas Zeit und Mühe. Nur mit Linux ist man aber wirklich Herr seines Rechners, im Gegensatz zu Windows und MacOS. Deinen Worten entnehme ich, dass Du verschiedene Distros ausprobiert hast. Das kann einem Anfänger zum Verhängnis werden. Besser ist es, erst mal bei einer Distro zu bleiben, nur dann lernt man ohne frustriert zu werden. Für Leute, die von Windows kommen, soll Linux Mint die beste Wahl sein. Für generelle PC-Anfänger ist Ubuntu am leichtesten zu lernen.
    Ich habe keinen Umstieg versucht, sondern schaue mir halt alles mal an. Auf so Faxen wie Festplatte nicht erkannt habe ich keinen Bock. Das muß ohne extra Kommandos laufen, das ist ein Merkmal des PC-Systems. Es ist keine Schande, daß Windows die Bedienung einfach macht, sondern ein enormer Vorteil, man kann sich aufs Wesentliche konzentrieren.

  2. #452
    libertär Benutzerbild von Vitalienbruder
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    2.536

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Linux kann sicher sein. Wenn es von jemandem mit viel Fachwissen auf mühsame Art installiert und gewartet wird. [...]
    Das war vielleicht bis vor 15 Jahren so. Installier Dir Debian mit dem Autoinstaller und Du hast ein sicheres Linux. Ist kinderleicht, man braucht auch gar keine Kommandos eintippen, sondern einfach eine menügestütze Installation durchklicken.
    1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
    2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
    3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.

  3. #453
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Ja wahrscheinlich ein MS-Hasser, einen richtigen Nutzen kann ich da nicht erkennen.
    Jeder der privat und an seinem Arbeitsplatz mit IT zu tun hat kommt ohne MS nicht aus, alles andere ist Bastelstunde.

    Wir haben auch einige Apple, aber um die in einem Netzwerk zu betreiben sind andere Arbeitsschritte notwendig.
    Das erschwert den täglichen Umgang mit den Dingern, und bedeutet zusätzlichen Service.

    Wolle.
    Keine Ahnung, wo Du gearbeitet hast. Ich habe immer in der IT-Branche als Entwicklungsingenieur gearbeitet. Von daher kann ich mir natürlich auch schlecht vorstellen, welche Probleme Andere beim Umgang mit Computern haben könnten.

    Seit 2000 benutze ich privat überhaupt kein MS mehr. Zuerst habe ich immer FreeBSD benutzt, danach auch einmal OpenBSD und so ab 2012, glaube ich, nur noch Linux. In meinen Firmen habe ich immer sog. embedded systems entwickelt. Zuerst auf HP-64000, dann später auch auf MS Windows und ab 1998 in England dann in der Hauptsache auf Linux-Rechnern. Die Zielsoftware lief ja auch unter Linux.

    Als meine Tochter etwa 8 Jahre alt war. habe ich auch einen persönlichen Rechner nur für sie eingerichtet und der lief unter FreeBSD. Für sie war das aber völlig egal, da sie eh nur mit der Maus umhergeklickt hat. Von der Benutzeroberfläche ist da praktisch kein Unterschied zu MS oder Apple. Und idiotische und dekadente Spiele, die seelisch krank machen, hat sie auch nicht gespielt, sondern, das, was FreeBSD erlaubte oder Spiele im Internet eben.

    Z.Zt. habe ich nur einen PC mit Ubuntu und einen Laptop mit Debian. Auf beiden ist nichts anderes installiert. Nutze ich in der Hauptsache beide beruflich und habe bis jetzt noch nicht den Zwang gehabt, da mir noch einen MS-Rechner zuzulegen. Da meine beiden Rechner immer noch mit 32-bit-Architektur arbeiten, geht seit einigen Jahren Skype nicht mehr. Das habe ich dann aber auf meinem Smartphone, wenn darauf unbedingt jemand besteht. Vorher nutzte ich Skype ausgiebig, jetzt eben WhatsApp-Video oder Zoom.

    Hinweisen will ich dann auch noch auf die Bemühungen von Ländern, sich von den USA unabhängig zu machen, und auch, um Einfuhrverbote zu unwirksam zu machen, wie z.B. Kuba:

    - Red Flag Linux: China, Südkorea, Japan [Links nur für registrierte Nutzer]- Red Star OS: Nordkorea [Links nur für registrierte Nutzer]
    - Canaima Linux: Venezuela [Links nur für registrierte Nutzer]
    - Nova Linux: Kuba [Links nur für registrierte Nutzer]
    - BOSS Linux: Indien [Links nur für registrierte Nutzer]Die Liste ist sicher nicht vollständig.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  4. #454
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Linux kann sicher sein. Wenn es von jemandem mit viel Fachwissen auf mühsame Art installiert und gewartet wird. Das ist etwas, das Windows schlicht nicht kann, jede "Härtung" braucht zusätzliche Software und bietet trotzdem keinen Schutz vor Lücken im Basis-OS.
    Mein OS ist vom Internet ausgeschlossen. Da geht kein Byte rein oder raus. Daher verzichte auf weitere Schutzmaßnahmen. Sicher muß halt der Browser sein, da verlasse ich mich nicht auf mein Glück. Starte ich z.B. den Rechner, wird der gelbe Warnhinweis mit dem Ausrufezeichen im Tray über dem Netzwerksymbol angezeigt und zwar solange, bis ich ein Programm mit expliziter Erlaubnis starte, also wenn dieses einen Datenverkehr vornimmt.


    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Spiele kann ich auch unter Windows kopieren, heute sind die Sicherheitsmechanismen sowieso meistens Web-basiert, ob man nun das knackt oder halt irgend einen DVD-Kopierschutz nimmt sich so gut wie nichts.
    Also kann man seine Steam-DVDs hundertmal kopieren, bei der Installation muß man sich auf Steam anmelden, Punkt. Die heruntergeladenen Dateien kann man aber zusammen mit Keksen archivieren. Das macht wiederum Sinn.


    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Linux hat nicht per se weniger Bugs, dafür kannst du etwas, das du bei Windows nicht kannst. Nämlich die Bugs finden und beheben. Immer mal vorausgesetzt, du bist als Programmierer gut genug.
    Gut, daß ich da kein Bock drauf hab

  5. #455
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Wir hatten aber schon die Kompetenz. Wir müssen nur diesen Ami Dreck abschütteln.

    Für mich hat 1984 das Arbeitsleben mit einer Lehre in der DDR Mikroelektronik begonnen. Dur die Embargos der Amerikaner ist es sehr schwer gewesen. Aber durch die uns Deutschen eigene Hartnäckigkeit haben wir es immer geschafft. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch wenn wir technologisch zurück lagen gab es die selbst gebaute Technik her, am Ball zu bleiben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da gab es keine Programme. Man musste seine Programme selber schreiben. Wenn/ Dann. Und das möglichst mit wenigen Bytes.

    Damit will ich sagen, das Potential hat Deutschland. Es muss nur politisch und damit finanziell gefördert werden. Darum schreibe ich so etwas in ein Forum wie dieses. Denn klar ist das unser transatlantisches Vasallen Regime alles vermeidet gegen den tiefen Staat, der elektronisch in Form von Google und Amazon aktiv ist, vorzugehen.

    - Ausschreibung für 3 unabhängige europäische Betriebssysteme
    - Förderung von min. 3 europäischen Smartphone Produzenten
    War 1986 in Murmansk, da hatten die Russen schon ein Sat Navi System, es geht wenn man es will!

  6. #456
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    900

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Gerade das Windows OS gehört doch zu der besten Software aus den USA. Das Nutzen von Linux ist doch Blödsinn.
    Kommt drauf an. Mal passt Linux besser und mal Win.
    Wer nur Standardsoftware braucht, ist mit Linux besser dran.
    Die Lizenzgebühren fallen weg.
    Andererseits gibt es einige Spezialanwendungen auch nur für Linux (siehe die Tools von Kali-Linux).
    Wer beides zugleich auf einem PC benutzen will, für den ist "VirtualBox" ein Segen.

  7. #457
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    900

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Konsole ist Mist. Raubkopien sind ein elender Aufwand, Spiele lassen sich nur unter massiven Mühen modifzieren, das hast du kaum die Möglichkeit, irgendwie aufzurüsten. Dann steht statt dessen der Kauf einer neuen Konsole an - auf der oft genug dann ältere Spiele nicht mehr oder nicht mehr sauber laufen. Wir haben das mit zwei Generationen Playstation, der Wii und der XBox getestet, an die Flexibilität eines Gaming-PCs kommt nichts davon heran.
    Für Spieler find ich Konsole besser.
    CD rein, einschalten und loslegen.
    PC-Spiele müssen erst installiert werden und laufen schlecht, wenn deine Grafikkarte nicht passt oder zu wenig RAM in der Kiste steckt.

  8. #458
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen

    Damit will ich sagen, das Potential hat Deutschland. Es muss nur politisch und damit finanziell gefördert werden. Darum schreibe ich so etwas in ein Forum wie dieses. Denn klar ist das unser transatlantisches Vasallen Regime alles vermeidet gegen den tiefen Staat, der elektronisch in Form von Google und Amazon aktiv ist, vorzugehen.

    - Ausschreibung für 3 unabhängige europäische Betriebssysteme
    - Förderung von min. 3 europäischen Smartphone Produzenten
    Man ist ja nicht mal in der Lage, eine anständige Schummelsoftware zu entwickeln. Ich hätte das Algorithmus vieeeel besser programmiert

    Spaß beiseite ...
    Dieses Potenzial hätte Deutschland bzw. ein anderes EU Land eben NICHT, nicht ohne US amerikanische Technologie bzw. Software.
    Selbst China und Russland haben kein eigen entwickeltes Betriebssystem und nutzen eines auf Basis von Linux. Selbstverständlich ein stark verändertes was die Sicherheit angeht. Aber damit sind die schon seit Jahrzehnten am bauen/tun, haben Erfahrung ohne Ende. Nochmal Aber, ob Turbo Linux (China) oder Astra Linux (Russland), beide Betriebssysteme brauchen Hardware wie CPU,GPU, North- Southbridge, Wireless, USB-Standards usw... und das ist nun mal ,,US Amerikanisch".. Auch wenn die EU auf die Idee käme eine Ausschreibung zu starten, sind EU Staaten (ganz besonders Deutschland wenn es keine Beamte sind) so dermaßen geizig, dass die Besten eventuell noch von Google oder Facebook abgeworben werden.

    Das Problem in Deutschland sind die Entscheidungsträger die nicht nur NULL Ahnung von der Materie haben, den ist es auch schei?egal was u.a. in Behörden für Betriebssysteme eingesetzt werden. Ich sagte schon mal, ,,Den Entscheidungsträgern interessiert es nur das die Kohle am Monatsende stimmt und die Schuld immer die anderen haben. Es reicht nicht nur für 90 Minuten das deutsche Fähnchen in die Luft zu halten .. Wir brauchen anständig funktionierende Köpfe die uns in die richtige Richtung steuern. Aber, die sehe ich nicht und bin von überzeugt, im letzten Drittel meines Lebens, diese Köpfe auch nicht mehr zu sehen.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  9. #459
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Grau Beitrag anzeigen
    Für Spieler find ich Konsole besser.
    CD rein, einschalten und loslegen.
    PC-Spiele müssen erst installiert werden und laufen schlecht, wenn deine Grafikkarte nicht passt oder zu wenig RAM in der Kiste steckt.
    Zu wenig RAM? Wann gab es das denn zuletzt? Okay, die GraKa muss man dann und wann gegen ein Modell mit mehr Bums tauschen, und weiter? Installation ist jetzt nicht DER große Aufwand, dafür kann ich mit dem installierten Kram aber machen, was immer ich will. Das kann ich auf keiner Konsole. Dafür lebe ich dann auch damit, dass es dann und wann mal Titel exklusiv auf der Konsole gibt, wie die Red Dead Redemption-Reihe. Kann ich dann halt nicht spielen, okay. Dafür kann ich Fallout4 so aufbohren, dass mich der Verzicht auf RDR nicht juckt.

    Ist eine Altersfrage, ich bin alt genug, um mit dem Atari2600 aufgewachsen zu sein. Und so nett das manchmal war, mit dem PC kam es nicht mit. Für mich ist es halt dabei geblieben.

  10. #460
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.013

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    War 1986 in Murmansk, da hatten die Russen schon ein Sat Navi System, es geht wenn man es will!
    wahrscheinlich von den Amis geklaut die Sowjets haben damals fast alles im Ausland geklaut und damit ihre eigene Wissenschaft (zu Unrecht) jeglicher Kreativität beraubt, ich hab da vor vielen Jahren mal ein Buch dazu gelesen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freie Waffen fuer freie Amerikaner! - Totaler Triumpf fuer die NRA!
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 360
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 12:45
  2. Anti-Keylogger-Programme
    Von Strandwanderer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 17:41
  3. Freie Waffen für freie Bürger-für ein liberales Waffengesetz-ein GRUNDRECHT !
    Von Tanzwut im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 10:55
  4. minimierte Programme verstecken
    Von Würfelqualle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 08:12
  5. Nützliche (Gratis-)Programme
    Von Leila im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 21:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben