+ Auf Thema antworten
Seite 48 von 54 ErsteErste ... 38 44 45 46 47 48 49 50 51 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 471 bis 480 von 537

Thema: Freie Programme?

  1. #471
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    900

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Nein. Die Datenmenge ist schneller gewachsen als die Geschwindigkeit der optischen Medien. Ich habe übrigens eine echte, originale PS1 hier stehen und kann der gerne ein Video mit der Geräuschentwicklung des Laufwerks machen
    Wenn du eine PS1 hast, dann wirst du feststellen dass deine Spiele immer noch laufen, auch ohne eine ominös "wachsende Datenmenge".

    Wenn's summt und knattert, ist das vermutlich Abnutzung. Ein bisschen Schmiermittel bewirkt oft Wunder.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #472
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Nein. Die Datenmenge ist schneller gewachsen als die Geschwindigkeit der optischen Medien. Ich habe übrigens eine echte, originale PS1 hier stehen und kann der gerne ein Video mit der Geräuschentwicklung des Laufwerks machen.
    Wie kann man eine Bildaufzeichnung von einer Geräuschentwicklung machen?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #473
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Grau Beitrag anzeigen
    Wenn du eine PS1 hast, dann wirst du feststellen dass deine Spiele immer noch laufen, auch ohne eine ominös "wachsende Datenmenge".

    Wenn's summt und knattert, ist das vermutlich Abnutzung. Ein bisschen Schmiermittel bewirkt oft Wunder.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Jo, PSX Spiele laufen. So ein modernes Game kommt aber auf 30 bis 150 GB an Daten. Die meisten PSX Spiele auf nicht mehr als 700 MB.


  4. #474
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Grau Beitrag anzeigen
    Mein erster Computer war der legendäre Brotkasten C64.
    Spiele haben mich weniger interessiert.
    Ich war so der Forschertyp, der rausfinden wollte was man mit der Kiste alles anstellen kann und wie sie intern funktioniert.
    Ich habe lieber kleine Progrämmchen in Maschinensprache gemacht und war fasziniert von deren Geschwindigkeit, im Vergleich zum BASIC-Interpreter.

    Am PC habe ich nie Spiele gespielt.
    Ich weiß nur von einem Bekannten, der ständig am Spielen war.
    Er musste immer die neuesten Games haben. Natürlich als Raubkopie.
    Stundenlange Installationsorgien waren der Preis dafür.
    Der hatte ständig Probleme weil irgendelche DLLs fehlten, Direct-X-Versionen miteinander ins Gehege kamen, usw.
    Er musste bestimmt jede Woche sein Windows neu aufspielen, weil alles kaputt war.
    Mich hat das ziemlich abgeschreckt.
    Mit Maschinecode habe ich auf dem VC20 herum gespielt, das ist - in der Theorie - ein mächtiges Werkzeug, in der Praxis ist die Lernkurve auf jedem neuen Prozessor aber so steil, dass es nur für eng begrenzte Bereiche Sinn macht. Ich bin dann recht bald auf den PC umgestiegen, einfach aus dem Grund, dass er die Möglichkeit bot, in einer Hochsprache zu programmieren, das ganze aber dann in Machinecode zu übersetzen. Das beste beider Welten, weg von der fummeligen Kleinteiligkeit, aber ohne den Nachteil, zur Laufzeit jede Anweisung durch den Interpreter jagen zu müssen. Assembler habe ich seit dem fast nur noch benutzt, um Kopierschutzmechanismen zu finden und zu brechen.

    Auf dem PC spiele ich seit, oh je... 1988? So in etwa. Und ich kann die von dir beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen, was sicher nicht daran liegt, dass ich nie Raubkopien verwendet hätte. Tatsächlich besitze ich nur eine Hand voll Spiele, die ich nicht zunächst als Raubkopie ausprobiert habe. Ärger mit DirectX oder fehlenden DLLs hatte ich nur extrem selten, und wenn ich ihn hatte lag es in aller Regel daran, dass ich irgendwo geschlampt hatte. Meine Windows-Installationen halten im Schnitt drei bis vier Jahre. Danach sind sie nicht "kaputt" aber trotz Wartung und Pflege so vermüllt, dass eine Neuinstallation die beste Lösung ist. Ich hab hier am Schreibtisch eine Festplatte in der Dockingstation, auf der eine meiner ersten Win7-Installationen drauf ist. Die ist jetzt gute 10 Jahre alt, aber wenn ich die Platte in den Wechselschacht stecke, bootet sie fehlerlos. Es dauert nur eine kleine Ewigkeit.

    Ist auch nicht so, dass es hier keine Konsolen gäbe, aber es spielt so gut wie nie jemand damit, im Schnitt ist der VHS-Videorekorder öfter an als die XBox, und der ist nicht ehrlich oft an...

  5. #475
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    900

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Mit Maschinecode habe ich auf dem VC20 herum gespielt, das ist - in der Theorie - ein mächtiges Werkzeug, in der Praxis ist die Lernkurve auf jedem neuen Prozessor aber so steil, dass es nur für eng begrenzte Bereiche Sinn macht.
    VC20 und C64 haben ähnliche Prozesoren. Sie haben fast den gleichen, recht einfachen Instruction Set.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der 6502 war auch in den ersten Apple-Geräten verbaut.
    Sogar heute gibt es noch Microcontroller auf 6502-Basis.

    Den ersten PC den ich hatte, war ein 286er.
    Aber die Assemblersprache der x86er habe ich immer verschmäht.
    Auf dieser Kiste habe ich dann C gelernt, während alle anderen lieber Pascal machten.
    Das Ergebnis war letztlich das gleiche: Sehr schnelle Ausführungszeiten.
    Damit hatte Assembler für mich ausgedient.

    Das waren schon spannende Zeiten.
    Wenn heute jemand mit Computern anfängt, wird eher kaum noch programmiert.
    Dabei gibt es immer noch tolle, neue Programierumgebungen.
    Falls du noch Interesse an sowas hast, schlage ich Node-JS vor.
    Das benutzt Javascript, eine leicht zu lernende Sprache im C-Stil mit objektorientierten Features.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #476
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Grau Beitrag anzeigen
    VC20 und C64 haben ähnliche Prozesoren. Sie haben fast den gleichen, recht einfachen Instruction Set.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der 6502 war auch in den ersten Apple-Geräten verbaut.
    Sogar heute gibt es noch Microcontroller auf 6502-Basis.

    Den ersten PC den ich hatte, war ein 286er.
    Aber die Assemblersprache der x86er habe ich immer verschmäht.
    Auf dieser Kiste habe ich dann C gelernt, während alle anderen lieber Pascal machten.
    Das Ergebnis war letztlich das gleiche: Sehr schnelle Ausführungszeiten.
    Damit hatte Assembler für mich ausgedient.

    Das waren schon spannende Zeiten.
    Wenn heute jemand mit Computern anfängt, wird eher kaum noch programmiert.
    Dabei gibt es immer noch tolle, neue Programierumgebungen.
    Falls du noch Interesse an sowas hast, schlage ich Node-JS vor.
    Das benutzt Javascript, eine leicht zu lernende Sprache im C-Stil mit objektorientierten Features.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich mach den Mist beruflich, da ist die Motivation, privat noch irgend etwas zu machen, doch überschaubar. Im Grunde mache ich da nur noch "hacks" für Spiele, und das nur für den Hausgebrauch. Mir hat C auch immer mehr gelegen als Pascal, obwohl die Unterschiede letztlich ja marginal sind. Aber Pascal haben irgendwie "alle gemacht", C dagegen war für viele eher ein Schreckgespenst. Ich mochte auch Spaghetti-Code, für mich hätten sie die Objektorientierung nicht erfinden müssen.

    Mit allem, das Java im Namen hat, werde ich schwer warm. Ich habe noch gelernt, selbst hinter mir aufzuräumen, und die frühen garbage-collectoren waren... naja, Schwamm drüber. JScript ist nicht unpraktisch, das nun nicht, aber so lange ich daran vorbei komme, nehme ich gerne einen kleinen Umweg.

  7. #477
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    900

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    ...
    Mir hat C auch immer mehr gelegen als Pascal, obwohl die Unterschiede letztlich ja marginal sind.
    ...
    Mir gefiel besonders die Kompaktheit von C. So kann man mit

    while (*z++ = *q++);


    Zeichenketten kopieren, wobei z (Ziel) und q (Quelle) zwei char-Pointer sind.
    Die Schleife bricht ab, wenn das Ergebnis der Zuweisung 0 ist, also die 0 am Ende der Zeichenkette kopiert wurde.
    Ein Ex-Assembler-Coder findet sowas gut. Pascal-Fans eher nicht so.
    Für mich war C auch mehr ein maschinenunabhängiger Assembler, als eine richtige Hochsprache.

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich mochte auch Spaghetti-Code, für mich hätten sie die Objektorientierung nicht erfinden müssen.
    Geht mir auch so. C hat auch einen goto-Befehl und mit setjmp/longjmp kann man sogar zwischen verschiedenen Funktionen hin und her hüpfen. Mehr Spaghetti geht einfach nicht.
    Sogar Objektorientierung ist mit plain C (ohne ++) möglich. Man nimmt einfach structs als Objekte und die "Member Funktionen" erhalten einen Pointer auf das jeweilige Objekt als Parameter.
    Im Linux-Kernel wird von diesem Trick ausgiebig Gebrauch gemacht.

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Mit allem, das Java im Namen hat, werde ich schwer warm. Ich habe noch gelernt, selbst hinter mir aufzuräumen, und die frühen garbage-collectoren waren... naja, Schwamm drüber. JScript ist nicht unpraktisch, das nun nicht, aber so lange ich daran vorbei komme, nehme ich gerne einen kleinen Umweg.
    Javascript hat mit Java fast nichts zu tun.
    Der Name entstand nur aus Marketingründen, weil Java damals sehr beliebt war.
    Javascript wurde ursprünglich für Webdesigner gemacht.
    Es ist extrem fehlertolerant.
    Man kann schlampig programmieren ohne Ende und es läuft trotzdem irgendwie.

  8. #478
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    War 1986 in Murmansk, da hatten die Russen schon ein Sat Navi System, es geht wenn man es will!
    Und wenn Europa mit den Russen statt den Amerikanern zusammenarbeiten würde, ginge viel mehr.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  9. #479
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Man ist ja nicht mal in der Lage, eine anständige Schummelsoftware zu entwickeln. Ich hätte das Algorithmus vieeeel besser programmiert

    Spaß beiseite ...
    Dieses Potenzial hätte Deutschland bzw. ein anderes EU Land eben NICHT, nicht ohne US amerikanische Technologie bzw. Software.
    Selbst China und Russland haben kein eigen entwickeltes Betriebssystem und nutzen eines auf Basis von Linux. Selbstverständlich ein stark verändertes was die Sicherheit angeht. Aber damit sind die schon seit Jahrzehnten am bauen/tun, haben Erfahrung ohne Ende. Nochmal Aber, ob Turbo Linux (China) oder Astra Linux (Russland), beide Betriebssysteme brauchen Hardware wie CPU,GPU, North- Southbridge, Wireless, USB-Standards usw... und das ist nun mal ,,US Amerikanisch".. Auch wenn die EU auf die Idee käme eine Ausschreibung zu starten, sind EU Staaten (ganz besonders Deutschland wenn es keine Beamte sind) so dermaßen geizig, dass die Besten eventuell noch von Google oder Facebook abgeworben werden.

    Das Problem in Deutschland sind die Entscheidungsträger die nicht nur NULL Ahnung von der Materie haben, den ist es auch schei?egal was u.a. in Behörden für Betriebssysteme eingesetzt werden. Ich sagte schon mal, ,,Den Entscheidungsträgern interessiert es nur das die Kohle am Monatsende stimmt und die Schuld immer die anderen haben. Es reicht nicht nur für 90 Minuten das deutsche Fähnchen in die Luft zu halten .. Wir brauchen anständig funktionierende Köpfe die uns in die richtige Richtung steuern. Aber, die sehe ich nicht und bin von überzeugt, im letzten Drittel meines Lebens, diese Köpfe auch nicht mehr zu sehen.
    Leider ist es so. Und auch das man in unserem Alter sagen könnte, ist mir doch egal. Aber weil wir den Zwangsstaat erlebt haben , und glaubten die Freiheit zu bekommen, kann ich zumindest nicht hinnehmen das wir statt der Russen jetzt die Amis als Diktatoren haben.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  10. #480
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Leider ist es so. Und auch das man in unserem Alter sagen könnte, ist mir doch egal. Aber weil wir den Zwangsstaat erlebt haben , und glaubten die Freiheit zu bekommen, kann ich zumindest nicht hinnehmen das wir statt der Russen jetzt die Amis als Diktatoren haben.

    Wir sind höchstens nur noch Durchschnitt. Deutschland hat nicht mehr das Potenzial was ich als junger Mann kannte. Die Automobilindustrie hängt am Tropf, der Bankensektor hängt am Tropf, die Lufthansa steht vor seiner Auflösung, dass Volk ist doof wie Stroh, Pandemie, Eurobonds? usw.. es gibt kaum noch an nennenswerte Technologien von der man stark profitieren könnte. Computersysteme, Betriebssysteme, Prozessoren, Akkutechnologie, Unterhaltung, nahezu alles USA. Aber HALT!! Wir haben ja noch das megageile Fernsehen das durch Zwangsgebühren finanziert wird. Wenn wir DAS nicht hätten

    Ich denke mal, man sollte endlich aufhören ständig alles unter den Teppich zu kehren und zu dem stehen, was wir eigentlich nur noch sind, Durchschnitt!
    Ob man den Ami mag oder auch nicht, spielt für uns 50/60+ keine Rolle mehr. Unsere Kinder, Enkel werden die Amerikaner, Chinesen, Russen, Europäer brauchen. Allein kann ein exportorientiertes Land nicht sehr lang überleben. Wir müssen auf die selbe Ebene zurückkehren, Fehler nicht bis zum Schluss leugnen. Überheblichkeit macht nur die Konkurrenz stark. Das sollte man vermeiden.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freie Waffen fuer freie Amerikaner! - Totaler Triumpf fuer die NRA!
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 360
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 12:45
  2. Anti-Keylogger-Programme
    Von Strandwanderer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 17:41
  3. Freie Waffen für freie Bürger-für ein liberales Waffengesetz-ein GRUNDRECHT !
    Von Tanzwut im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 10:55
  4. minimierte Programme verstecken
    Von Würfelqualle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 08:12
  5. Nützliche (Gratis-)Programme
    Von Leila im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 21:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben