+ Auf Thema antworten
Seite 53 von 54 ErsteErste ... 3 43 49 50 51 52 53 54 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 521 bis 530 von 537

Thema: Freie Programme?

  1. #521
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Das ist auch mehr als vernünftig. Die IT der Firma in der ich arbeite ist kürzlich angegriffen worden. Es betrifft nur Microsoft Installationen. Alle anderen nicht. Anlagen mit Linux Oberfläche sind nicht betroffen. Mehr als je zuvor sehe ich alle europäischen Länder in der Pflicht, die Kräfte zu bündeln und eine Basis für eigenständige IT zu schaffen. Entweder etwas komplett neues zu entwickeln, oder zu schauen was es als Grundlage noch gibt. Ich würde eine Europaweite Ausschreibung vorschlagen. Die besten 5 sollten gefördert werden. So kann man nachhaltig Wettbewerb aufrechterhalten. Wer mit US Firmen zusammenarbeitet fliegt raus.
    Und das Gleiche mit Apple-Software! Was die mit ihren Produkten aufführen, ist ja schon grenzwertig!
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  2. #522
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Und das Gleiche mit Apple-Software! Was die mit ihren Produkten aufführen, ist ja schon grenzwertig!
    Gab es Angriffe auf Apple Systeme?
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  3. #523
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Gab es Angriffe auf Apple Systeme?
    Nein, aber so wie Apple seine Kunden bescheisst, ..............
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  4. #524
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Nein, aber so wie Apple seine Kunden bescheisst, ..............
    Das ist sicher auch nicht schön. Aber ein Cyberangriff ist noch mal was anderes. Das Gute ist das IT Hierarchien in der Firma bloßgestellt wurden. Das machen wir schon immer so,... ist nun hoffentlich aus den Köpfen. Ob real oder virtuell , man muss immer präsent und kampfbereit sein. Ich würde nach der Abwehr zum Gegenangriff übergehen und die Angreifer jagen und unschädlich machen.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  5. #525
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.221

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Das ist sicher auch nicht schön. Aber ein Cyberangriff ist noch mal was anderes. Das Gute ist das IT Hierarchien in der Firma bloßgestellt wurden. Das machen wir schon immer so,... ist nun hoffentlich aus den Köpfen. Ob real oder virtuell , man muss immer präsent und kampfbereit sein. Ich würde nach der Abwehr zum Gegenangriff übergehen und die Angreifer jagen und unschädlich machen.
    Wen meinst Du mir wir?
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  6. #526
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Wen meinst Du mir wir?
    Das ist ein geflügelter Spruch. Konkret geht es um den Sachverhalt, das es auch bei IT Fachleuten vorkommt das sie mit dem Ist Zustand zufrieden sind.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  7. #527
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Freie Programme?

    Sehe das grundlegende Problem einer digitalen Souveränität eher in der Hartware. Fefe hat es auf den Punkt gebracht:


    • [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer]. Wenn die Taiwanesen das können, und zwar mit Belichtungsmaschinen aus Europa, dann kann Europa das auch.Und jetzt muss ich lesen: [Links nur für registrierte Nutzer]!1!!
      Ein anderes Problem wird die EPI nicht lösen können: Fertigungsanlagen in der EU für Prozessoren mit Strukturbreiten von 7 Nanometern und darunter. Die dazu nötigen "Fabs" kosten mehrere Milliarden Euro und arbeiten nur wirtschaftlich, wenn sie riesige Chip-Mengen ausstoßen. Die USA locken unterdessen TSMC zur Investition in Arizona an. In der EU hingegen werden sich High-End-Chips auf absehbare Zeit nur entwickeln, aber nicht physisch fertigen lassen.
      Oh ACH SO ist das! Das rentiert sich nur in Taiwan und in Arizona. In der EU? Keine Chance!Im Übrigen muss ich das Memo verpasst haben, das erklärt, was die Frage der digitalen Souveränität mit Wirtschaftlichkeit zu tun hat. Ich hielt das für unabhängige Fragestellungen.

  8. #528
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Sehe das grundlegende Problem einer digitalen Souveränität eher in der Hartware. Fefe hat es auf den Punkt gebracht:


    • [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer]. Wenn die Taiwanesen das können, und zwar mit Belichtungsmaschinen aus Europa, dann kann Europa das auch.Und jetzt muss ich lesen: [Links nur für registrierte Nutzer]!1!!
      Ein anderes Problem wird die EPI nicht lösen können: Fertigungsanlagen in der EU für Prozessoren mit Strukturbreiten von 7 Nanometern und darunter. Die dazu nötigen "Fabs" kosten mehrere Milliarden Euro und arbeiten nur wirtschaftlich, wenn sie riesige Chip-Mengen ausstoßen. Die USA locken unterdessen TSMC zur Investition in Arizona an. In der EU hingegen werden sich High-End-Chips auf absehbare Zeit nur entwickeln, aber nicht physisch fertigen lassen.
      Oh ACH SO ist das! Das rentiert sich nur in Taiwan und in Arizona. In der EU? Keine Chance!Im Übrigen muss ich das Memo verpasst haben, das erklärt, was die Frage der digitalen Souveränität mit Wirtschaftlichkeit zu tun hat. Ich hielt das für unabhängige Fragestellungen.
    Wie sagte schon Wilhelm Busch: Wenn man es nur versucht, so geht's. Das heißt mitunter, doch nicht stets.

    Ich würde eine gesamteuropäische Kooperation (inklusive Russland) auf dem Gebiet vorschlagen. Das hieße zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Die Amis brauchen dringend eine Watschn für ihr unmögliches Benehmen bzgl. North Stream, und den Russen wäre die Unabhängigkeit von amerikanischer Rechenleistung ein paar Rubelchen (alternativ: Kubikkilometerchen Gas und Öl) wert.

    Dazu müssten wir allerdings erst Angellalla und Ursullalla loswerden.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #529
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wie sagte schon Wilhelm Busch: Wenn man es nur versucht, so geht's. Das heißt mitunter, doch nicht stets.

    Ich würde eine gesamteuropäische Kooperation (inklusive Russland) auf dem Gebiet vorschlagen. Das hieße zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Die Amis brauchen dringend eine Watschn für ihr unmögliches Benehmen bzgl. North Stream, und den Russen wäre die Unabhängigkeit von amerikanischer Rechenleistung ein paar Rubelchen (alternativ: Kubikkilometerchen Gas und Öl) wert.

    Dazu müssten wir allerdings erst Angellalla und Ursullalla loswerden.
    Aktuell würden die beiden aber nur durch jeweils einen Oglala aus dem Stamm der Lakota-Intoleranz ersetzt werden. Es würde nichts ändern. Endlich das Riesenreich Russland zu Europa zu zählen fällt dem deutschen Durchschnittspolitiker einfach schwer. Schon eher empfindet er die Türkei als europäisch, weil sich ein winziger türkischer Appendix auf europäischem Boden befindet, anstatt dieses Stückchen einfach abzuzwacken.
    Nutzer ausgeschieden

  10. #530
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Freie Programme?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Mich treibt seit langen die Frage um was man gegen die amerikanische Software Vorherrschaft unternehmen kann. Es gibt keinen PC der ohne Adobe Software zu nutzen ist. Adobe als US Konzern ist verpflichtet den US Diensten Zugang zu allem zu gewähren. Wer sich den Flashplayer installiert hat damit auch US Trojaner auf dem Rechner. Es gibt kein BS ohne US Beteiligung.

    Was wird dagegen unternommen?

    Wie werden einheimische Entwickler unterstützt diese eklatanten Schwachstellen zu beseitigen?
    Ohne die Hintergründe zu kennen möchte ich daran erinnern, dass Microsoft schon seit Monaten darauf hinweist, ab 01.01.2021 den Flashplayer unter Windows nicht mehr zu unterstützen.

    Was die Abgründe von global verbreiteter Software betrifft, gegen deren Einsatz man sich als Normalbürger nur schwer wehren kann so möchte ich daran erinnern, dass für Softwaretechnik das Gleiche gilt wie für Technik überhaupt: Was gemacht werden kann wird gemacht. Darüber muss man sogar noch froh sein, denn ohne diesen wissenschaftlichen Drang gäbe es keinen Fortschritt. Der Missbrauch ist damit systemimmanent und systemrelevant. Wie herzallerliebst sich ein Abakus im Waldorfkindergarten auch ausnimmt, ich möchte meine elektronische Datenverarbeitung im kleinen Plastikkasten nicht gegen bunte Holzperlen tauschen, auch wenn sie ungiftig bemalt sind.
    Nutzer ausgeschieden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freie Waffen fuer freie Amerikaner! - Totaler Triumpf fuer die NRA!
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 360
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 13:45
  2. Anti-Keylogger-Programme
    Von Strandwanderer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 18:41
  3. Freie Waffen für freie Bürger-für ein liberales Waffengesetz-ein GRUNDRECHT !
    Von Tanzwut im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 11:55
  4. minimierte Programme verstecken
    Von Würfelqualle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 09:12
  5. Nützliche (Gratis-)Programme
    Von Leila im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben