+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

  1. #11
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    das möchte ich gerne so glauben. aus anderer quelle hatte ich diesen Sachverhalt auch schon so vernommen.

    Kommuniziert wird bis heute das Nazi-Bild. So stellt es auch Qurbani zur Schau.
    Sei bloß nicht so blauäugig und falle auf diese Machwerke herein .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Sei bloß nicht so blauäugig und falle auf diese Machwerke herein .
    Falle ich nicht.

    Interessantes Thema. Wie es sich damals wirklich(!?) zugetan hat? Ich war Anfang 20 und tief im Westen. Keine Ahnung...

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ich hab den Müll natürlich nicht gesehen, aber ich setze eine Vierwochensperre, wenn das auch nur mit einem Wort erwähnt wird.
    Die Wette würdest du gewinnen. Ich habe eben mal in den FAZ-Artikel reingelesen. Mir ein Rätsel, wieso der gaunergesichtige Häkelmützchenfan immer "irgendwie als Ausländer" wahrgenommen wird. Aber wenn man liest, wie die FAZ ihm mit Macht - und in welcher Diktion - ins Rektum kriecht, dann weiß ich, was ich von dem Streifen zu erwarten habe. Arme, unschuldige Verfolgte, aus dem Weg in die perfekte Integration, und gegenüber böse deutsche Nazis, die sich dieser Bereicherung mit Gewalt verschließen. Ganz klasse...


  4. #14
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Falle ich nicht.

    Interessantes Thema. Wie es sich damals wirklich(!?) zugetan hat? Ich war Anfang 20 und tief im Westen. Keine Ahnung...
    Schau mal ins Archiv , da gibt es einige Stränge dazu .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    2.743

    Standard AW: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Burhan Qurbani. Ein Afghane erklärt uns, was damals wirklich geschah.

    Ja. Ganz schrecklich. Weiss jemand was näheres? Wäre es heute wieder denkbar? war jemand dabei???

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und ob das wieder denkbar ist. Draußen auf dem Land brodelt es gewaltig. Ich hörte heute beim Arbeiten im MDR eine hyperventilierende Radio-Reporterin, die über den Protest gegen ein Asylheim in Sachsen-Anhalt berichten sollte. Irgendwo in der Provinz. Sie sei noch nie so massiv von den Anwohnern angegriffen wurden wie hier. Die denken, wenn sie ihre Lampedusa-Neger auf kleine Käffer verteilen, bliebe alles ruhig. Denkste. Der deutsche Landmann lässt sich nicht so leicht mit Dialog-Phrasen abspeisen wie diese verschwulten Städter. Hier knallt's bald irgendwo ganz gewaltig. Die schicken schon Kommissionen aus der Landeshauptstadt in die Schulen, um bei unseren Kindern gutes Wetter für noch mehr Asylanten zu machen. Kein Deut besser als früher die Kommunisten!

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Die Wette würdest du gewinnen. Ich habe eben mal in den FAZ-Artikel reingelesen. Mir ein Rätsel, wieso der gaunergesichtige Häkelmützchenfan immer "irgendwie als Ausländer" wahrgenommen wird. Aber wenn man liest, wie die FAZ ihm mit Macht - und in welcher Diktion - ins Rektum kriecht, dann weiß ich, was ich von dem Streifen zu erwarten habe. Arme, unschuldige Verfolgte, aus dem Weg in die perfekte Integration, und gegenüber böse deutsche Nazis, die sich dieser Bereicherung mit Gewalt verschließen. Ganz klasse...

    Leider begreifen die Medienheinis gar nichts. Meiner Meinung nach ist es maßgablich die ewig-gleiche Bevormundung und Indoktrination, die Tausende auf die Straße treibt. Und es geht munter weiter!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Burhan Qurbani. Ein Afghane erklärt uns, was damals wirklich geschah.

    Ja. Ganz schrecklich. Weiss jemand was näheres? Wäre es heute wieder denkbar? war jemand dabei???

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Kriegsbeute“: Regisseur Qurbani schreibt fürs Theater

    Eine Dynastie von Waffenfabrikanten streitet um die Zukunft. „Kriegsbeute“ ist das erste Theaterstück von Filmemacher Burhan Qurbani. Bekannt wurde er mit einem Film über Rostock-Lichtenhagen
    Filmemacher Burhan Qurbani macht einen Ausflug in die Theaterwelt. Bekannt wurde er vor einigen Jahren mit seinem Filmdrama „Wir sind jung. Wir sind stark“ über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen 1992.
    Nun hat er mit seinem Kollegen Martin Behnke ein Theaterstück geschrieben. „Kriegsbeute“ wurde am Freitagabend am Berliner Ensemble uraufgeführt. Es wirft einen satirischen Blick auf die Erben eines Waffenkonzerns. Die Blochs verdienen ihr Geld mit Gewehren und Panzern. Doch plötzlich beginnt der Vater und Firmenchef, das Familienimperium aufzulösen.
    Das legt einiges an Scheinheiligkeit bei seinen Kindern offen und entfacht einen Streit um die Macht im Konzern. Laura Linnenbaum inszeniert die böse Familienkomödie. Das Bühnenbild von Valentin Baumeister erinnert an einen verzerrten, leeren Swimmingpool.
    Manche Szenen sind nicht gerade subtil, spießen aber unterhaltsam das Heute auf. Das Stück erzählt etwas über Moral, Scheinheiligkeit und Verantwortung. Qurbani habe mit „Kriegsbeute“ zum ersten Mal ein Stück für das Theater geschrieben, sagte eine Sprecherin des Berliner Ensembles vor der Uraufführung."

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von DUNCAN
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    4.401

    Standard AW: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Aus genau diesen Grund bin auch absolut dagegen , das mehr von diesen Arschgeigen hier reingelassen werden.
    Das einzigste was die wirklich gut können, ist gegen die deutsche Bevölkerung zu hetzen, um noch mehr ihrer Landsleute reinlassen
    zu können.

    Ich gucke gerade bei 3Sat Kulturzeit die Rezension über diesen Hetzfilm.

    Wieviel hunderte Tote gab es den bei diesem Pogrom?

    Was waren denn die Ursache, das die Lichtenhager ein leeres Haus mit Stein und Molotov Cocktails bewarfen?
    Woher kam denn das gut platzierte Kamerateam auf einmal her , um diesen Pogrom durch blutrünstige Nazi Deutsche von Anfang bis zum Ende heldenhaft aufzunehmen.
    Man lernt noch. Bis zum Erhalt von U-Boot Geschenken ist noch ein langer Weg.
    „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“ Bertold Brecht, nach wie vor sehr aktuell

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Gefr. Meyer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    ClownTown
    Beiträge
    1.312

    Standard AW: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Burhan Qurbani. Ein Afghane erklärt uns, was damals wirklich geschah.
    Ja. Ganz schrecklich. Weiss jemand was näheres? Wäre es heute wieder denkbar? war jemand dabei???
    Ja, ich war dabei. Ich wohnte im angrenzenden Speckgürtel von Rostock. Durch Lichtenhagen-Dorf(wo das ganze anfing) musste ich täglich durch. Der Vater, meiner damaligen Freundin, war in leitender Funktion bei der Rostocker Bullerei. Höchstinteressant seiner Zeit, kann ich Euch sagen. Quasi Rechtsfreier Raum durch Exekutivvakuum.
    Und nun will uns ausgerechnet ein Afghane, der zu dem Zeitpunkt ein Kind war, die Welt erklären. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie er mit Preisen überhäuft wird und die Guti's sich daraufhin einen gegenseitig schleudern. Man kommt heuzutage als Künstler nur groß raus, wenn man irgendwas gegen Rechts macht oder die Juden besonders in Schutz nimmt.
    Ich sag nur soviel, das meiste was "wir" wissen ist gelogen! Und es waren auch nicht nur die bösen Ossis.
    You know what they say about getting chased by a Bear? - No need to outrun the Bear -- as long as you outrun your Buddy!

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Aus genau diesen Grund bin auch absolut dagegen , das mehr von diesen Arschgeigen hier reingelassen werden.
    Das einzigste was die wirklich gut können, ist gegen die deutsche Bevölkerung zu hetzen, um noch mehr ihrer Landsleute reinlassen zu können.

    Ich gucke gerade bei 3Sat Kulturzeit die Rezension über diesen Hetzfilm.

    Wieviel hunderte Tote gab es den bei diesem Pogrom?

    Was waren denn die Ursache, das die Lichtenhager ein leeres Haus mit Stein und Molotov Cocktails bewarfen?
    Woher kam denn das gut platzierte Kamerateam auf einmal her , um diesen Pogrom durch blutrünstige Nazi Deutsche von Anfang bis zum Ende heldenhaft aufzunehmen.
    Verdreht die Geschichte nicht - es war kein leeres Haus und es sind Steine und Molotov-Cocktails geflogen.

    Das Problem bei dieser "filmischen" Nachbetrachtung ist wie zumeist jeder anderen filmischen Nachbetrachtung - man beantwortet nicht die Frage, wie es so weit kommen konnte und genau dies ist die immer wieder spannende Frage.

    Ganz nüchtern betrachtet war Rostock-Lichtenhagen das Ergebnis von Staatsversagen, indem wie aktuell heute, ein Recht (nämlich das Asylrecht) hunderttausendfach mißbraucht wurde und der Staat dies so einfach hingenommen hat und man sich - von staatlicher Seite, ebenfalls wie heute - einen Dreck um die Sorgen, Nöte, Ängste, Befürchtungen der Menschen geschert hat.

    Gäbe es heute das Ventil AfD nicht - ich weiß nicht, ob es so "friedlich" im Lande zugehen würde...eher wohl nicht.

    Das Gefühl der Ohnmacht führt zu Gewalt - letztendlich immer, wenn man keinen anderen Blitzableiter hat - und wenn man solcherlei Filme macht und dies ausblendet stellt man die Realität eben genauso verzerrt da, wie wenn man Realitäten leugnet.

    Ich bin weit davon die Vorfälle in Rostock-Lichtenhagen zu relativeren, zu begatellisieren oder zu leugnen - aber ich verstehe halt auch, dass Menschen irrational reagieren und dann ggf. zum falschen Mittel greifen - deswegen kommt bei mir immer die Frage . Wer ist der Bock und wer der Gärtner und wer ist dafür verantwortlich, dass Menschens so reagiert haben wie man reagiert hat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 20 Jahre Rostock - Lichtenhagen
    Von Hauskatze im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 09:48
  2. 1991 - Rostock Lichtenhagener Krawalle von Neonazis gegen DDR Vietnamesen
    Von Michel im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 10:07
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 14:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben