+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 28 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 275

Thema: Hartz IV Verpflegungssatz

  1. #241
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Hartz IV Verpflegungssatz

    Zitat Zitat von Siegfriedphirit Beitrag anzeigen
    ....wer nicht raucht (6,40 Euro die Schachtel Sargnägel) und nicht mind. 5 Fl. Bier braucht, der kommt zurecht. Wer nur einen kleinen Stundenlohn hat, der muss ja auch auskommen. Die wenigsten Hartz4 Empfänger nutzen die Möglichkeit mit einem Minijob (Zusteller für kostenlose Zeitungen z.B.) ihr Einkommen zu verbessern. Wer die ca 100 Euro nicht dazu verdienen will, die nicht auf den Bedarfssatz angerechnet werden- nun der muss doch mit dem Bedarfssatz auskommen oder er ist zu faul mal 2-3 Stunden in der Woche zu arbeiten. In meiner Gemeine werden ständig Leute für solche Jobs gesucht-aber kaum einer meldet sich-obwohl wir genügend Arbeitslose haben. Also muss denen das Geld doch ausreichen! Ein langzeit Arbeitsloser kann halt nicht rauchen und das Bierchen gibt es nur mal am Wochenende. Nicht arbeiten -aber rauchen und saufen- das geht halt nicht!
    Du hast Recht. Solange von der Möglichkeit etwas dazu zu verdienen nir so wenig Gebrauch gemach wird, scheint Der Hartz IV Satz nicht zu niedrig bemessen zu sein.
    Ich finde nicht richtig, dass alle ungeachtet ihrer "Geschichte" gleich viel abgreifen aber grundsätzlich zu wenig zum Leben kann es wohl nicht sein. Die Unfähigkeit mancher Langzeitarbeitsloser, mit ihren Bezügen zu wirtschaften, kann man wohl kaum dem Staat anlasten.

  2. #242
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Hartz IV Verpflegungssatz

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Du hast Recht. Solange von der Möglichkeit etwas dazu zu verdienen nir so wenig Gebrauch gemach wird, scheint Der Hartz IV Satz nicht zu niedrig bemessen zu sein.
    Ich finde nicht richtig, dass alle ungeachtet ihrer "Geschichte" gleich viel abgreifen aber grundsätzlich zu wenig zum Leben kann es wohl nicht sein. Die Unfähigkeit mancher Langzeitarbeitsloser, mit ihren Bezügen zu wirtschaften, kann man wohl kaum dem Staat anlasten.
    Könntest du mit dem Hartz-IV-Satz zurechtkommen? Dann bewundere ich dich, aber bedenke, daß von diesem Geld nicht nur Nahrungsmittel gekauft werden müssen, sondern Strom und einen Teil der Nebenkosten, Reparaturen, Anschaffungen, Kleidung, Friseur, Fahrtkosten, Arztkosten, Zuzahlungen etc.

  3. #243
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Hartz IV Verpflegungssatz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Könntest du mit dem Hartz-IV-Satz zurechtkommen?
    Ich bin schon mit weniger als Hartz IV Satz ausgekommen. Manche Studenten wären froh, sie hätten so "viel" Geld.
    Ist sicher kein Zuckerschlecken aber es ist auch keine Utopie damit über die Runden zu kommen


    Dann bewundere ich dich, aber bedenke, daß von diesem Geld nicht nur Nahrungsmittel gekauft werden müssen, sondern Strom und einen Teil der Nebenkosten, Reparaturen, Anschaffungen, Kleidung, Friseur, Fahrtkosten, Arztkosten, Zuzahlungen etc.
    Müssen andere auch zahlen. Und die gehen dafür den ganzen Tag arbeiten und haben am Ende auch teils nicht viel mehr als Hartz IV. Arztkosten? Seit wann müssen Hartzer die privat zahlen? Und Anschaffungen muss man sich halt leisten können. Auch Leute die mehr Geld haben, müssen schauen ob sie sich Neuanschaffungen leisten können.

  4. #244
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.255

    Standard AW: Hartz IV Verpflegungssatz

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Ich bin schon mit weniger als Hartz IV Satz ausgekommen. Manche Studenten wären froh, sie hätten so "viel" Geld.
    Ist sicher kein Zuckerschlecken aber es ist auch keine Utopie damit über die Runden zu kommen
    Naja für Investitionen darfst du monatlich locker 50 € sparen.

    Müssen andere auch zahlen. Und die gehen dafür den ganzen Tag arbeiten und haben am Ende auch teils nicht viel mehr als Hartz IV. Arztkosten? Seit wann müssen Hartzer die privat zahlen? Und Anschaffungen muss man sich halt leisten können. Auch Leute die mehr Geld haben, müssen schauen ob sie sich Neuanschaffungen leisten können.
    ja
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    301

    Standard AW: Hartz IV Verpflegungssatz

    H4, das leidige Thema. Meine Meinung dazu.
    Wer noch nie gearbeitet hat, keine bekommt oder will der muss halt damit auskommen.
    Was ich jedoch verbrecherischen Diebstahl gleichsetze.
    Wenn einer 20,30,40 Jahre oder mehr gearbeitet hat, den dann nach 12 oder 15 Monaten
    auf H4 zu setzen ist ein Skandal.
    In dem Fall kann ich nur mal mich als Beispiel nennen.
    Ich war noch nie AL,H4 gleich gar nicht.
    Arbeite jetzt seit 35 Jahren am Stück, bei dem 3 Arbeitgeber.
    In den 35 Jahren habe ich rund 190000,€ Lohnsteuer gezahlt.
    Mal angenommen ich werde nun AL und bar Monate später H4.
    Dabei würde ich mal auf die Idee kommen zumindest meine Lohnsteuer wider zurück zu verlangen.
    Denn ich würde mich dann ja in einer Notlage befinden.
    Ich weis, das auf die Idee offenbar noch keiner gekommen ist.
    Aber nachdenken darüber sollte man schon mal.
    Da die Lohnsteuer eh geraubtes leibeigen Geld ist.
    Un nun komm mir bitte keiner mit Solidargemeinschaft.

  6. #246
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Hartz IV Verpflegungssatz

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Ich bin schon mit weniger als Hartz IV Satz ausgekommen. Manche Studenten wären froh, sie hätten so "viel" Geld.
    Ist sicher kein Zuckerschlecken aber es ist auch keine Utopie damit über die Runden zu kommen


    Müssen andere auch zahlen. Und die gehen dafür den ganzen Tag arbeiten und haben am Ende auch teils nicht viel mehr als Hartz IV. Arztkosten? Seit wann müssen Hartzer die privat zahlen? Und Anschaffungen muss man sich halt leisten können. Auch Leute die mehr Geld haben, müssen schauen ob sie sich Neuanschaffungen leisten können.
    Jetzt dachte ich, Chelsea sei so arg mit den Unterdrückten und Verfolgten, aber da habe ich mich wohl geirrt. Anschaffungen meint alles, was zu einer Minimalausrüstung für ein Leben gehört, also auch die Toilettenbrille und den Brauseschlauch. Natürlich mußt du Arztkosten teilweise zahlen, so zum Beispiel zahlen Kassenpatienten schon seit Jahren die Vorsorge gegen den Star selber, also die Augeninnendruckprüfung. Hilfs- und Heilmittel müssen auch ganz oder teilweise selber entrichtet werden. Und bitte tu mir den Gefallen und vergleiche nicht die Übergangszeit Studentenleben mit der Not und der Existenz eines Arbeitslosen oder Hartz-IV-Empfängers. Es gibt da doch gewisse Unterschiede, vor allem das Wissen um den begrenzten Zeitraum, die Mithilfe der Eltern, völlig andere Bedingungen durch WG´s und Wohnheime.

  7. #247
    Habe zwei Hercules! Benutzerbild von Herrrr Müllerrr
    Registriert seit
    01.10.2014
    Beiträge
    692

    Standard AW: Hartz IV Verpflegungssatz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Könntest du mit dem Hartz-IV-Satz zurechtkommen? Dann bewundere ich dich, aber bedenke, daß von diesem Geld nicht nur Nahrungsmittel gekauft werden müssen, sondern Strom und einen Teil der Nebenkosten, Reparaturen, Anschaffungen, Kleidung, Friseur, Fahrtkosten, Arztkosten, Zuzahlungen etc.
    Von welchem Teil der Nebenkosten redest Du?

    Reparaturen, wenn in der Mietwohnung sind vom Vermieter zu übernehmen außer eventuell Kleinstreparaturen.
    Wohnungseigentümer beteiligen das Jobcenter an Reparaturen, auch zu 100%.

    Anschaffungen, wenn überhaupt nötig, vielleicht an gebrauchte Geräte denken oder mit Darlehen vom Jobcenter zu bekommen .

    Kleidung, gebrauchte Sachen besorgen für kleines Geld.

    Friseur, nun gut, es gibt auch Leute die sich die Haare mittels Nachbarschaftshilfe schneiden.

    Fahrtkosten wohin zum Jobcenter, sind zu beantragen und werden erstattet.

    Arztkosten, keine Ahnung.

    Zuzahlungen, ein nicht chronisch Kranker muss max. 2% seines Einkommens zuzahlen, ansonsten Befreiung.

    Wenn man keine Möglichkeit hat an Einkommen zu gelangen oder auch keinen Bock hat, hilft meistens Haushalten.

    Danke
    Zickezacke Hühnerkacke Schraube locker oben nicht ganz dicht.

  8. #248
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Hartz IV Verpflegungssatz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Könntest du mit dem Hartz-IV-Satz zurechtkommen? Dann bewundere ich dich, aber bedenke, daß von diesem Geld nicht nur Nahrungsmittel gekauft werden müssen, sondern Strom und einen Teil der Nebenkosten, Reparaturen, Anschaffungen, Kleidung, Friseur, Fahrtkosten, Arztkosten, Zuzahlungen etc.
    Aktuell müsste der Regelsatz gekürzt werden, denn wie wir alle wissen, haben wir eine Deflation!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #249
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Hartz IV Verpflegungssatz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Jetzt dachte ich, Chelsea sei so arg mit den Unterdrückten und Verfolgten
    Ich bin weit entfernt davon, Mutter Teresa Konkurrenz zu machen. Und was haben Langzeitarbeitlose mit Unterdrückten und Verfolgten zu tun? Verfolgt von denen, die sie in "unzumutbare" Jobs drängen wollen?

    Anschaffungen meint alles, was zu einer Minimalausrüstung für ein Leben gehört, also auch die Toilettenbrille und den Brauseschlauch.
    Der dürfte in jeder Mietwohnung vorhanden sein. Wenn man pfleglich damit umgeht, muss beides nicht oft ausgetauscht werden und wenn es der Fall ist, sind das sicher keine hohen Anschaffungskosten. Einfach 10 Euro im Monat weglegen und dann kann man alle paar Jahre locker eine neue Toilettenbrille und einen flotten Brauseschlauch anschaffen.

    N
    atürlich mußt du Arztkosten teilweise zahlen, so zum Beispiel zahlen Kassenpatienten schon seit Jahren die Vorsorge gegen den Star selber, also die Augeninnendruckprüfung. Hilfs- und Heilmittel müssen auch ganz oder teilweise selber entrichtet werden.
    Okay, mag sein. Damit kenne ich mich nicht so aus.

    Und bitte tu mir den Gefallen und vergleiche nicht die Übergangszeit Studentenleben mit der Not und der Existenz eines Arbeitslosen oder Hartz-IV-Empfängers.
    Warum nicht? Ein Student wird nach ein paar Jahren ins Berufsleben einsteigen und finanziell besser dastehen. Und einem Langzeitarbeitsloser sollte ebenfalls daran gelegen sein, Hartz IV nicht als Endstation anzusehen. Wer nicht alt und krank ist, muss nicht dauerhaft zu Hause sitzen. Auch wenn es sicher nicht immer leicht ist, aus Hartz 4 heraus eine Anstellung zu finden, mit ein wenig gutem Willen ist es ganz bestimmt auch nicht unmöglich. Hartz IV ist nicht als Dauerzustand gedacht, ebenso wenig wie die Studienzeit.


    Es gibt da doch gewisse Unterschiede, .... die Mithilfe der Eltern, völlig andere Bedingungen durch WG´s und Wohnheime.
    Auch Hartz IV Bezieher werden sicher mitunter von Familienmitgliedern unterstützt und arbeitslosen Singles wird sicher nicht verboten, ein WG-Zimmer zu beziehen.
    Als ich im Ausland studiert und gearbeitet habe und mit sehr wenig Geld auskommen musste, konnte ich mir dort auch nicht mehr als ein 10qm Zimmer leisten mit Bad, welches ich mir mit vier anderen Bewohnern des Wohnheims teilen musste. Und in den 2-3 Tagen bevor ich meinen nächsten Gehaltsscheck bekam, habe ich halt auch mal nur ne Portion Reis gegessen. Geht alles. Klar ist es vorübergehend und man macht es freiwillig - aber wie gesagt: Hartz IV sollte auch eigentlich als vorübergehende Station angesehen werden.
    Wer sich darauf freiwillig als Dauerlebenskonzept einrichtet, darf halt auch dauerhaft nicht mehr erwarten als ein extrem bescheidenes Leben.

    Ich bin kein Fan von Hartz IV weil ich die Verteilung nicht als gerecht empfinde. Aber zu wenig zum Leben? Nein, das glaube ich nicht.

  10. #250
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Hartz IV Verpflegungssatz

    Zitat Zitat von Herrrr Müllerrr Beitrag anzeigen
    Von welchem Teil der Nebenkosten redest Du?

    Reparaturen, wenn in der Mietwohnung sind vom Vermieter zu übernehmen außer eventuell Kleinstreparaturen.
    Wohnungseigentümer beteiligen das Jobcenter an Reparaturen, auch zu 100%.

    Anschaffungen, wenn überhaupt nötig, vielleicht an gebrauchte Geräte denken oder mit Darlehen vom Jobcenter zu bekommen .

    Kleidung, gebrauchte Sachen besorgen für kleines Geld.

    Friseur, nun gut, es gibt auch Leute die sich die Haare mittels Nachbarschaftshilfe schneiden.

    Fahrtkosten wohin zum Jobcenter, sind zu beantragen und werden erstattet.

    Arztkosten, keine Ahnung.

    Zuzahlungen, ein nicht chronisch Kranker muss max. 2% seines Einkommens zuzahlen, ansonsten Befreiung.

    Wenn man keine Möglichkeit hat an Einkommen zu gelangen oder auch keinen Bock hat, hilft meistens Haushalten.

    Danke
    Richtig.
    Menschen, die von Hartz IV leben, haben außerdem noch Anspruch darauf, Lebensmittel von der Tafel zu beziehen oder extrem günstig in diesen Sozialkaufhäusern "einzukaufen", wo sie von Klamotten über Technik, Spielsachen bis hin zu Möbeln alles finden können. Wenn die Waschmaschine kaputt ist, kann man eine neue beantragen.
    Leute, die für kleines Geld arbeiten, müssen zusehen, wie sie sich das Geld für eine neue Waschmaschine zusammenkratzen.

    Für mich ist das vielfach echt Jammern auf (für die Umstände) hohem Niveau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sanktionsrekord bei Hartz iV
    Von Hauskatze im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 12:48
  2. Hartz vor Gericht / Hartz Gesetze sind Müll
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 17:16
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 15:45
  4. Hartz IV
    Von Peter0815 im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 14:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben