+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Roboter ersetzen den Arbeiter

  1. #1
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.043

    Standard Roboter ersetzen den Arbeiter

    Volkswagen hat angekündigt, ausscheidende Mitarbeiter aus gesundheitlich belastenden, körperlich anstrengenden Tätigkeiten durch Roboter zu ersetzen.

    Grund: Ein Roboter kostet 6 Eur/Stunde, ein deutscher Arbeiter kostet 40 Eur/Stunde.

    Das wird das nächste, ganz große Ding in der Industrie, und wird viele Fragen aufwerfen. Der Mensch wird in Zukunft einfach nicht mehr gebraucht. Computer und Roboter sind schneller, günstiger, besser.

    ________________

    "Volkswagen plant eine weitgehende Automatisierung und Digitalisierung seiner Produktion, wie die „Welt am Sonntag“ berichtet. Personalvorstand Horst Neumann erklärte, körperlich anstrengende Arbeiten sollten zukünftig vor allem Maschinen übernehmen."


    "Neumann begründete den Schritt mit den Wettbewerbs-Nachteilen des Hochlohn-Standortes Deutschland. Der Manager rechnete vor, dass die Arbeitsstunde hierzulande 40 Euro koste. In Osteuropa liege der Betrag bei einem Viertel, in China unter zehn Euro. Laut einer VW-internen Berechnung kostet ein Roboter am Fertigungs-Band zwischen drei und sechs Euro pro Stunde – inklusive Instandhaltung und Energie-Kosten."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    6.284

    Standard AW: Roboter ersetzen den Arbeiter

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Volkswagen hat angekündigt, ausscheidende Mitarbeiter aus gesundheitlich belastenden, körperlich anstrengenden Tätigkeiten durch Roboter zu ersetzen.

    Grund: Ein Roboter kostet 6 Eur/Stunde, ein deutscher Arbeiter kostet 40 Eur/Stunde.

    Das wird das nächste, ganz große Ding in der Industrie, und wird viele Fragen aufwerfen. Der Mensch wird in Zukunft einfach nicht mehr gebraucht. Computer und Roboter sind schneller, günstiger, besser.

    ________________

    "Volkswagen plant eine weitgehende Automatisierung und Digitalisierung seiner Produktion, wie die „Welt am Sonntag“ berichtet. Personalvorstand Horst Neumann erklärte, körperlich anstrengende Arbeiten sollten zukünftig vor allem Maschinen übernehmen."


    "Neumann begründete den Schritt mit den Wettbewerbs-Nachteilen des Hochlohn-Standortes Deutschland. Der Manager rechnete vor, dass die Arbeitsstunde hierzulande 40 Euro koste. In Osteuropa liege der Betrag bei einem Viertel, in China unter zehn Euro. Laut einer VW-internen Berechnung kostet ein Roboter am Fertigungs-Band zwischen drei und sechs Euro pro Stunde – inklusive Instandhaltung und Energie-Kosten."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Chef einer Gewerkschaft hat kürzlich davor gewarnt, dass wegen der Roboterisierung in den nächsten Jahren jeder 2. Job in Deutschland in Gefahr ist.
    Und nun kann man mal ausrechnen, wie diese Entwicklung sich auf unseren Arbeitsmarkt auswirkt, angesichts der Flutung mit "Fachkräften" aus aller Welt.
    Das gibt ein richtiges Schlamassel. Nicht ohne Grund hat CIA-Chef Hayden vor einem Bürgerkrieg in Deutschland gewarnt.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Roboter ersetzen den Arbeiter

    Und parallel dazu will man Millionen ausländische "Fachkräfte" ins Land holen

  4. #4
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Roboter ersetzen den Arbeiter

    Zitat Zitat von Nurmalso Beitrag anzeigen
    Und parallel dazu will man Millionen ausländische "Fachkräfte" ins Land holen
    In 20 Jahren wird es Mord- und Totschlag geben. Dann ist Schluß mit "deutschem Wirtschaftswunder", "Friedensprojekt EUdSSR" und Euro. Alle Systemmitläufer, die heute glauben sie könnten in 20 Jahren sorglos, sicher und gut von ihren "Renten" oder "Pensionen" leben - die "Fachkräfte" würden ja uneigennützig für ihr Wohlleben sorgen - werden dann höllische Zeiten erleben.

    Im failed-state Buntistan wird das Rentner- und Pensionistenproblem auf sehr rustikale Weise gelöst werden. Wer Glück hat stirbt vorher, aber die meisten heutigen Kinder und Jugendlichen werden wohl erst noch eine furchtbare Lektion lernen müssen.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  5. #5
    Verschwörer Benutzerbild von CrispyBit
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.707

    Standard AW: Roboter ersetzen den Arbeiter

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Das wird das nächste, ganz große Ding in der Industrie, und wird viele Fragen aufwerfen. Der Mensch wird in Zukunft einfach nicht mehr gebraucht. Computer und Roboter sind schneller, günstiger, besser.
    Ist ja auch richtig so. Man unterscheide zwischen Dummen und Schlauen Menschen. Der Dumme Mensch wird weniger werden, sehe da nichts negatives. Aber der Mensch wird immer der Herr der Roboter bleiben. Wir bauen die Teile damit das Leben einfacher wird und nicht um uns durch sie ersetzten zu lassen. Fließbandarbeiter sind reine Ressourcen Verschwendung. Sie sind Teuer, müssen angelernt werden und oftmals beschädigen sie teure Apparaturen oder Werkzeuge, weil die zu Dumm sind die Gebrauchsanweisung zu befolgen und am Ende verlieren die Körperteiler oder das Gerät Ersatzteile. Die Akademiker aus dem Ausland taugen zu gar nichts und es ist unmöglich die überhaupt an zu lernen und die Meisten Firmen stellen Leute nur noch ein, weil die Arge dafür aufkommt und nach der Probezeit, man sie einfach entlassen kann und der nächste kann kommen.

    Selbst Leute die 3,5 Jahre Ausbildung hatten taugen heute zu gar nichts. Ich war vor paar Wochen bei einer VW Niederlassung.

    Ich: Hallo, ich brauche Auspuffgummi Ringe, die Größten die Sie haben.
    Service: Für Welches Auto?
    Ich: Egal, irgend eins.
    Service: Wir haben eine Große Lager. Müssen in Computer Auto eintippen und Computer Sagt, wo Teile sind.
    Ich: Einfach die Größten Auspuffgummis die sie haben.
    Service: Moment ist bringe ihnen einen.

    10 Minuten Später kam der mit einem Großen Dichtring, der 1mm stark war. Ich bin mir sicher das ich deutlich Auspuffgummi erwähnt haben. Ich frage mich wie die damals ohne Computer auskamen. Wie lange es wohl noch dauert bis man diese Servicemechaniker gegen Automaten ersetzt. Damit würde man sehr viel Geld, Zeit und Platz sparen. Selbst der Kunde wäre zufriedener, weil er das bekommt, was er bestellt. Alle wären glücklich. Bis auf den Service Mechaniker der ersetzt wird. Der kann dann auf dem Schrottplatz arbeiten, damit er lernt was ein Auspuffgummi ist.
    Der Krieg ist der Vater aller Dinge

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Roboter ersetzen den Arbeiter

    Die stetige Verbesserung der Arbeitsorganisation, der Mechanisierung und Automatisierung ist überlebenswichtig für ein Unternehmen, aber eben auch für eine Gesellschaft, für einen Staat. Deshalb müssen sinnvolle Regeln her, wie diese Vorteile für alle direkt und indirekt Beteiligten zum Tragen kommen. So könnte sich dadurch die gesellschaftlich und (damit natürlich auch) individuell notwendige Arbeitszeit entsprechend reduzieren, von der Verringerung schwerer körperlicher und u. U. gefährlicher Arbeit ganz abgesehen.

    So sollten dann aber z. Bsp. die SV-Abgaben usw. nicht mehr wie zu Bismarcks Zeiten auf die Person, sondern auf die Produktivität des jeweiligen Unternehmens bezogen werden. Denn wenn infolge der "Automatisierung"... der so (hoffentlich) entstehende höhere Gewinn wieder nur einseitig im System verteilt wird, führt das schließlich zur Auflösung des Systems, was eigentlich keinem nützt, am wenigsten dem "reichen" Unternehmer, denn er hat ja mehr zu verlieren als z. Bsp. ein Zeitarbeiter!

    Es geht also weniger um die technisch organisatorische Seite der Automatisierung/Digitalisierung... , sondern um die sozialen Auswirkungen dieser unvermeintlichen Entwicklung, eben besonders auch unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung (Zuwanderung, Produktionsauslagerungen...). Sinnvolle Konzepte unserer "Regierung" kann ich da zur Zeit leider kaum entdecken, ungeregelte Marktwirtschaft alleine löst die Probleme meist erst nach dem Schadensfall.

    Zu diesen (generellen) Thema habe ich neulich erst einen Artikel in einer Firmenzeitschrift (Diamalt) von 1909(!) gelesen, wo der Verfasser schon damals auf die künftige Entwicklung hingewiesen hat und die Konsequenzen (Großbetriebe durch Zusammenlegungen, Firmensterben, Verlagerung von Heimarbeit in Billiggebiete usw.) für das deutsche Handwerk und Kleinbetriebe aufzeigte.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Roboter ersetzen den Arbeiter

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    In 20 Jahren wird es Mord- und Totschlag geben. Dann ist Schluß mit "deutschem Wirtschaftswunder", "Friedensprojekt EUdSSR" und Euro. Alle Systemmitläufer, die heute glauben sie könnten in 20 Jahren sorglos, sicher und gut von ihren "Renten" oder "Pensionen" leben - die "Fachkräfte" würden ja uneigennützig für ihr Wohlleben sorgen - werden dann höllische Zeiten erleben.

    Im failed-state Buntistan wird das Rentner- und Pensionistenproblem auf sehr rustikale Weise gelöst werden. Wer Glück hat stirbt vorher, aber die meisten heutigen Kinder und Jugendlichen werden wohl erst noch eine furchtbare Lektion lernen müssen.

    Du Optimist! Vor 20 Jahren dachte ich ähnlich UND ES KAM NOCH SCHLIMMER UND EIN ENDE IST NICHT ABSEHBAR.

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Roboter ersetzen den Arbeiter

    Dann haben wir endlich ein Land, worin wir uns nur noch gegenseitig die Haare schneiden können.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Roboter ersetzen den Arbeiter

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Volkswagen hat angekündigt, ausscheidende Mitarbeiter aus gesundheitlich belastenden, körperlich anstrengenden Tätigkeiten durch Roboter zu ersetzen.

    Grund: Ein Roboter kostet 6 Eur/Stunde, ein deutscher Arbeiter kostet 40 Eur/Stunde.

    Das wird das nächste, ganz große Ding in der Industrie, und wird viele Fragen aufwerfen. Der Mensch wird in Zukunft einfach nicht mehr gebraucht. Computer und Roboter sind schneller, günstiger, besser.

    ________________

    "Volkswagen plant eine weitgehende Automatisierung und Digitalisierung seiner Produktion, wie die „Welt am Sonntag“ berichtet. Personalvorstand Horst Neumann erklärte, körperlich anstrengende Arbeiten sollten zukünftig vor allem Maschinen übernehmen."


    "Neumann begründete den Schritt mit den Wettbewerbs-Nachteilen des Hochlohn-Standortes Deutschland. Der Manager rechnete vor, dass die Arbeitsstunde hierzulande 40 Euro koste. In Osteuropa liege der Betrag bei einem Viertel, in China unter zehn Euro. Laut einer VW-internen Berechnung kostet ein Roboter am Fertigungs-Band zwischen drei und sechs Euro pro Stunde – inklusive Instandhaltung und Energie-Kosten."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Globalisierung sei Dank. Und hoffentlich sind die bald soweit, das die Roboter die VW's dann auch kaufen und fahren können.

    Früher hieß es mal Gemeinnutz vor Eigennutz. Lang ist's her. Will ja auch jeder die Globalisierung, sonst würden doch mehr national wählen.

    Die Globalisierung hat DEN Vorteil für Arbeitgeber, das es IMMER jemanden auf der Welt gibt, der es billiger macht. Bangladesch als Vorbild, wer hätte es gedacht.

  10. #10
    Lebenslustiger Misanthrop Benutzerbild von Johnnyworker
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    147

    Standard AW: Roboter ersetzen den Arbeiter

    Zitat Zitat von Nurmalso Beitrag anzeigen
    Und parallel dazu will man Millionen ausländische "Fachkräfte" ins Land holen
    Ich glaube die gehen noch einen Schritt weiter....die holen sich bestimmt ausländische Fachkräfteroboter.
    Gedenktafel in Bottrop vor dem großen Sitzungssaal des Rathauses
    „Sie gaben ihr Leben für Heimat und Vaterland.Den gefallenen, verschleppten, auf der Flucht um-gekommenen Bürgern der Bergbau- und Industriestadt Gleiwitz, Oberschlesien und ihres Landkreises. 1250 nach deutschem Recht gegründet. Seit 1945 unter fremder Herrschaft. Gewidmet in brüderlicher Verbundenheit von der Patenstadt Bottrop.“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollten E-books Schulbücher ersetzen?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 06:20
  2. Die Bundess-Schnarre soll Schwesterlein ersetzen.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 07:41
  3. Wir werden entreichert und ersetzen uns selbst!
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:48
  4. Neuer Roboter aus Japan: HRP-4C
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 18:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben