+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das meinte ich nicht, sondern dass sie durch Abtöten der typischen Netzwerke für eine Sprache, sofort die andere Sprache perfekt sprechen könnten. Wohlmerklich in bezug auf perfekte Aussprache, nicht Grammatik. Wenn man die Gehirne kartographieren würde, dann würde man feststellen, dass die Sprachzentren des Türken etwas verschoben gegenüber deutschen Sprachzentren liegen. Dadurch fußt auch das begriffliche Denken in einer anderen Sphäre! Und alle weiteren Überzeugungen erwachsen daraus.
    Um diesen Umstand wussten die alten Germanen, die Runen aufsagten, um ihre geistige Sphäre zu erweitern. Neurolinguistische Programmierung ist der neuzeitliche Begriff dafür. Oder für alle Hippies sind es die Mantras der Buddhisten, die diese neuronale Vernetzung mittels der Sprache bewirken.

    ---
    Du meinst "Abtöten" sicher im Sinne von nicht mehr verwenden. Denn ganz auslöschen kann man eine Sprache genauso wenig, wie etwa Erinnerungen. Ich denke, dass das Sprachzentrum bei Ausländern und Mehrsprachlern nicht verschoben ist, sondern sich an der gleichen Stelle befindet, bei Mehrsprachlern insgesamt nur größer und bei Ausländern einfach mit anderen kulturellen Konzepten und Emotionen in anderen Bereichen des Gehirns assoziiert ist.

    Wenn du als Mehrsprachler eine Sprache überhaupt nicht mehr benutzt, verkleinert sich das Sprachzentrum nur etwas, bleibt aber an exakt derselben Stelle. Deutsch und die ausländische Sprache sind dabei im gleichen Hirnareal überlagert. Das Hirn selektiert dann gezielt, welcher Sprachinhalt zu welcher Sprache gehört. Aber es dürfte sicher nicht allzu schwer sein, dies nachzuprüfen, da schon Millionen an Daten von Deutschen und Ausländern, auch Mehrsprachlern, im MRT ausgewertet wurden.

    Was ich dir als Mehrsprachler noch sagen kann, ist, dass die Sprache selbst und die durch sie übertragenen kulturellen, kognitiven und strukturellen Konzepte, tatsächlich das Denken und die Persönlichkeit in eine bestimmte Richtung lenken. Sprache ist letztendlich als das Ergebnis einer bestimmten Kultur, die sie erschuff hervorgegangen. Insofern nutzt man unbewusst die ihr zugrunde liegenden Vorstellungen und Konzepte in vielfacher Art und Weise.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #22
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Das müsste mir mal passieren ich habe kein Talent für Sprachen,ich versuche mich seit 3 Jahren in spanisch in Form von Vokabeln auf Emails,ich wollte nicht direkt lernen sondern nur Vokabeln aufschnappen das gelingt nicht meine span.Kenntnisse sind immer noch 0.
    Aja, sowas bringt nix, das hab ich auch schon probiert.
    Mein Tipp: Fang an dir irgendwelche deiner Lieblingsserien oder -filme auf spanisch anzuschauen (mit ergänzenden spanischen Untertiteln wenn möglich). In Zeiten von Internet und DVDs ist das ja einfacher denn je. Erwart halt keine Wunder, aber ich hab spürbare Fortschritte gemacht.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  3. #23
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

    Wenn man sich in fremden Landen verständigen möchte, so fange man sich einen dort heimischen, zweisprachig aufgezogenen, Sklaven.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Das müsste mir mal passieren ich habe kein Talent für Sprachen,ich versuche mich seit 3 Jahren in spanisch in Form von Vokabeln auf Emails,ich wollte nicht direkt lernen sondern nur Vokabeln aufschnappen das gelingt nicht meine span.Kenntnisse sind immer noch 0.
    Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

    > 30?
    > 40?
    uhu?

    Dann wird es verdammt schwer, wenn du kein Sprachgenie bist!

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Wenn man sich in fremden Landen verständigen möchte, so fange man sich einen dort heimischen, zweisprachig aufgezogenen, Sklaven.
    Ein Mann fängt sich besser ein Weib!

    Die kann kochen, Wäsche waschen, und kennt die schmutzigen Wörter ...


    Man merke sich:

    Das Essen fein!
    Die Wäsche rein!
    Die Wörter vom Schwein!
    So soll das Sprachenstudium sein!

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

    > 30?
    > 40?
    uhu?

    Dann wird es verdammt schwer, wenn du kein Sprachgenie bist!
    Wenn man nicht gross motiviert ist dann ist das immer schwer.Ich habe kein Motiv um spanisch zu lernen ausser um auf Facebook spanische texte zu lesen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht gross motiviert ist dann ist das immer schwer.Ich habe kein Motiv um spanisch zu lernen ausser um auf Facebook spanische texte zu lesen.
    Der Mist ist der, daß du im Spanischen fast noch mehr Verb-Endungen lernen mußt als z.B. in Französisch.
    Im Vergleich zu Englisch der glatte Mord.
    Dazu haben die Spanoggels auch noch jede Menge unregelmäßige Verben ... toll, gelle?

    Aussprachemäßig ist für den Deutschen die Unterhaltung mit Lateinamerikanern in aller Regel der Unterhaltung mit Pen(is)-Insulanern vorzuziehen!
    Die von der Halbinsel reden gerne wie ein MG42 ... mit Ladehemmungen ...

    Und wenn die Latinos auch schnell sprechen, einfach mit ständigem Fragen "como?" nerven, bis sie langsamer reden!

  8. #28
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

    Es gab in Kroatien doch mal ein Mädchen, das nach dem Koma nur noch Deutsch gesprochen hat, und zwar Deutsch auf fast muttersprachlichem Niveau. Und das, obwohl sie aus der Schule nur Grundkenntnisse hatte.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

    Das passiert ja oft bei Schlaganfällen, dass die Muttersprache ganz weg ist. Viele schaffen es dann aber mit der Zeit, die Sprache Wort für Wort neu zu lernen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Chinesin spricht nach Schlaganfall nur noch Englisch

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen


    Liu Jiayu hat Glück gehabt: Erst vor Kurzem ist die 94-Jährige aus dem Koma aufgewacht. Die Frau aus der chinesischen Provinz Hunan hatte einen Schlaganfall erlitten. Verengte Arterien in ihrem Hirn hatten verhindert, dass Nervenzellen ausreichend mit Sauerstoff versorgt wurden. Ein solcher Hirninfarkt ist gerade unter älteren Menschen nichts Ungewöhnliches und eine der häufigsten Todesursachen. Jiayu hat ihn überlebt. Doch etwas hat sich grundlegend verändert: Sie versteht zwar ihre Muttersprache, doch kann sie sie kaum noch sprechen. Stattdessen antwortet sie auf Englisch. Ein chinesisches Fernsehteam hat sie besucht. Was ist mit der Frau passiert?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist der Vorteil, wenn man mehrere Sprachen spricht...
    Was passiert ist, fragst Du? Ganz einfach. Die Frau hat während der britischen Besatzung im Opiumhandel mitgemischt und mit den Besatzern kollaboriert. So hat sie damals Englisch gelernt. Mit dem Schlaganfall wurden jene Hirnareale geschädigt, die für das Chinesische zuständig waren. Sie hatte unglaubliches Pech und die englischen Hirnbereiche sind noch intakt. So kann sie nur noch Englisch sprechen.

    Die Frau ist übrigens nicht 94, sondern mind. 170 Jahre alt.

    So meine Theorie bei der Analyse des Videos.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA: Veteran hält sich nach Amnesie für Schweden und spricht nur noch Schwedisch
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 13:01
  2. 1000 - Wovon kaum noch jemand spricht
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 15:59
  3. Ist dieser Mann noch ernst zu nehmen ? Laura spricht !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 19:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben