+ Auf Thema antworten
Seite 144 von 302 ErsteErste ... 44 94 134 140 141 142 143 144 145 146 147 148 154 194 244 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.431 bis 1.440 von 3019

Thema: Klassische Musik

  1. #1431
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Noch besser merkst Du es hier bei der Fünften: Bei Karajan hört sich die 5 grausig an, viel zu schnell und zackig.

    Bei der fünften Sinfonie, da wird am Anfang an den Fesseln der Unfreiheit gerüttelt, das habe ich hier erst vor kurzem ausführlich beschrieben. An den Fesseln der seelischen und geistigen Versklavung, kann man natürlich auch geschmeidig und phlegmatisch rütteln, nur wird das wohl kaum zur Befreiung führen. So werden keine Ketten gesprengt.

    Nichts gegen Daniel Barenboim, der Mann ist ein ausgezeichneter Dirigent, aber den Einstieg bei dieser 5. Sinfonie vergeigt er mit seinem Orchester total. Da brauche ich gar nicht weiter zu hören.

    Zu Herbert von Karajan, es hatte mich gestern deshalb so sehr verwundert, daß Du bei ihm von einem "eckigen" Klangbild sprachst, weil ich seinen Klang selbst ganz anders in Erinnerung hatte, nämlich eher glatt. Die Musik Ludwig van Beethovens, ist aber nun einmal nicht immer nur glatt, rund und harmonisch. Dem wird Karajan mit der von Dir vorgestellten Einspielung deutlich mehr gerecht, als Barenboim. Wobei ich Letzteren nicht abwerten möchte, von ihm habe ich Beethoven auch schon so revolutionär gehört, wie er klingen sollte.

    Noch ein Tip: Bevor man Bewertungen zur klassischen Musik trifft, und Einschätzungen zu Interpreten vornimmt, ist es manchmal ratsam, seine Eindrücke mit den Ansichten der Connaisseure abzugleichen. Das erspart einem den Tritt in so manches Fettnäpfchen, in die ich auch schon bei allzu voreiligen Urteilen reintappte.

    Der Spiegel über Herbert von Karajan, Hervorhebung von mir:

    Durch seine geradezu hypnotische Gabe, hochentwickelte Musikalität und effektvolle Showstellerei virtuos zu kombinieren, liftete er Scharouns verschachtelte Philharmonie zur Zitadelle des Schönklangs und zum Lebensborn der Plattenindustrie. Mit seiner (auf mehr als 120 Millionen Tonträgern registrierten) philharmonischen Ästhetik - alles edel, alles perfekt, vieles glatt und geleckt - wurde er zur leidenschaftlich umjubelten und befehdeten Jahrhundertfigur.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  2. #1432
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Video, das einen Dissidenten zeigt, der alle zivilgesellschaftlichen Bedenken über Bord wirft. Zum Äußersten bereit, tritt Monterone vor die Herrschenden, um sich zu rächen. Hier geht's um Verschwörung, Haß, Rache, Ehre, und die gerechte Strafe für die herrschende Klasse:



    Man zeige mir bitte "moderne", anglo-amerikanische Systemkritik in der Musik, die mit solchen Themenschwerpunkten an der Zensur vorbeikommt. Und daß mir ja niemand mit "American Idiot" daherkommt.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  3. #1433
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Der Spiegel hat ja nun überhaupt keine Ahnung.
    Na hör mal, daß sich Herbert von Karajan durch ein überwiegend geglättetes Klangbild auszeichnete, ist allgemein bekannt. Er steht für eine Generation von Dirigenten, die sich nicht um die historische Aufnahmepraxis bemühten, sondern ganz bewusst auf Ecken und Kanten verzichteten.

    Nikolaus Harnoncourt wäre dazu ein Gegensatz. Einer der ersten Dirigenten, der sich von dem Stil Karajans schroff abgrenzte.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  4. #1434
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Das hier alles geht vor die Hunde durch USrael, Demokratismus, MultiKulti und außereuropäische Migranteninvasion. Chi del gitano i giorni abbella?

    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  5. #1435
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Macht- und Blutrausch: Shakespeare ließ diese Eigenschaften gerne von Frauen verkörpern. Was wird sich dieser "sexistische", auf "Gendergerichtgkeit" spuckende Poet nur dabei gedacht haben?



    LADY
    „Ich begegnete ihnen am Tag des Sieges …
    Was ich hörte, versetzte mich in Erstaunen;
    da begrüssten mich die Boten des Königs
    als Than von Cawdor, wie mir
    die Seherinnen prophezeit hatten,
    die mir auch die Krone verhiessen.
    Birg das Geheimnis in deinem Herzen. Leb wohl.“


    Du bist ehrgeizig,
    Macbeth … sehnst dich nach Grösse,
    aber wirst du auch bösartig sein?
    Der Weg zur Macht ist voll
    von Verbrechen, und wehe dem,
    der unentschlossen ist und zurückschreckt!


    Komm, eile! Ich will
    dein kaltes Herz entzünden!
    Ich gebe dir den Mut,
    die kühne Tat zu vollbringen!
    Die Prophetinnen versprechen dir
    den Thron Schottlands …
    Was zögerst du? Nimm das Geschenk an,
    besteige ihn und herrsche!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Der Weg zur Macht ist voll von Verbrechen, und wehe dem, der unentschlossen ist und zurückschreckt!", wäre es denkbar, daß dieser alte Opernkrempel vielleicht doch moderner ist, als die ganze Weichkraft-Gülle, mit der wir heute von der systemkonformen USreal-Unterhaltungsindustrie gefüttert werden?
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  6. #1436
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Klassische Musik



    Bürgerkrieg...der Graf am ausrasten...„Ich lodere vor Wut!“...und...„Dein Blut, du Schurke, ist nicht genug, ihre Flammen zu löschen!“...die Zigeunerin fordert...„Räche mich! Räche mich!“... Echo des Herzens...„Entsetzlich! Ah! Wie entsetzlich!“...die Hölle lässt ihre Beute los...unwiderstehliche Gewalt...die Bösen macht Gott zuschanden...nur ein ekstatischer Traum?...„Vorwärts, Hexe, vorwärts!“...Diese grausame Tortur ist ein langsames Sterben!...die Hinrichtung trifft mitten ins Herz...die Flammen der Hölle sollen dem Herrscher ein ewiger Scheiterhaufen sein...er selbst will die Asche des Verräters...auf den Seiten des Schicksals...von feindlichen Eisen durchbohrt...der Turm, wo die Staatsgefangenen schmachten...höllische Wohnstatt...mit Blut bezahlen...unerschrocken dem Ende entgegen...der Finger des Todes...Augen, die aus den Höhlen quellen...den Tod in der Brust...die Kraft des Giftes. Von Anfang bis Ende geht es in Verdis Trovatore um regelrechte Exzesse von Haß und Rache.


    Dagegen verblasst zeitgenössische Systemkritik, sofern man es überhaupt wagt, sie über die Musik zu transportieren, zu reiner Kinderkacke.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  7. #1437
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zur Neigung der Deutschen, sich in sinnlosen Diskussionen über vom Hauptstrom vorgesetzten Themen zu verlieren:

    *Würde von mir jemand wissen wollen, weshalb es sinnvoll sein kann, sich mit Bach, Mozart und Beethoven zu beschäftigen, gebe ich ihm folgende klare Antwort:

    1. Du findest eine Möglichkeit, Europa wiederzuentdecken und

    2. Dich gegen die ewige angloamerikanische Lügenpropaganda zu panzern.

    3. Du beschäftigst Dich wenigstens gelegentlich mit Dingen, die nicht in Barbarei und Stumpfsinn enden.

    4. Sobald Punkt 1 und 2 für 60 Millionen Deutsche gilt, ist der wichtigste Schritt vollzogen, dieses Verbrechersystem gewaltlos zu kippen.

    5. Wenn einem die beste und wichtigste Literatur wegen mangelnder Fremdsprachenkenntnisse verschlossen ist, bleibt nicht mehr viel, sich aus dem Transatlantikimperium seelisch auszuklinken.*

    Mozarts "Così fan tutte" zum Beispiel beginnt mit einer Szene, bei der es direkt auf Revisionismus hinausläuft, es grenzt an Gotteslästerung. An Don Alfonsos Stelle, bräuchte man sich nur einen Don Roberto denken. Ferrando und Gugliemo, stehen für zwei Systemgläubige. Ersetzt man jetzt noch die "gerühmte Weibertreue" durch den "offenkundigen Holocaust", bekommt der Auftakt der Oper gleich eine ganz andere Dimension:

    ALFONSO
    Ich hab' graue Haare
    Und spreche als Fachmann.
    Doch sei nun dem Streiten
    Ein Ende gemacht.

    FERRANDO UND GUGLIELMO
    Ihr wagtet, zu sagen:
    Sie könnten uns täuschen,
    Das müsst Ihr beweisen,
    sonst nehmt Euch in Acht!

    ALFONSO
    O lasst die Beweise!

    FERRANDO UND GUGLIELMO
    legen die Hand an den Degen
    Doch, doch, wir verlangen's,
    Sonst zieht Euren Degen,
    Die Freundschaft ist aus.

    ALFONSO
    Welch töricht Begehren
    Die Wahrheit zu hören
    Ist immer bedenklich,
    Erfreulich wohl nie.

    FERRANDO UND GUGLIELMO
    Der rührt mir ans Leben,
    Der wagte nur leise
    Ein Wörtchen zu sprechen
    Beleid'gend für sie.

    Rezitativ

    GUGLIELMO
    Zieht den Degen!
    Wählt unter uns Euern Gegner.

    ALFONSO
    Gelassen
    Ich bin ein Mann des Friedens und meine Händel gleich' ich bei Tische aus.

    FERRANDO
    Nein, schlagt Euch oder sagt uns, warum Ihr unsren Schönen nicht vertraut, ihre Treue bezweifelt?

    ALFONSO
    Sancta simplicitas! Wie seid Ihr köstlich!

    FERRANDO
    Lasst endlich diesen Scherz - ich schwör' beim Himmel -

    ALFONSO
    Und ich schwöre bei der Erde: Ich scherze nicht, meine Freunde. Nur möcht' ich gerne wissen, zu welch' einer Art von Tierchen Eure Schönen gehören, ob sie, so wie andre, von Fleisch und Bein und Blut sind, ob sie auch essen, ob sie gar trinken, kurz, ob es Engel, ob Weiber sind.

    FERRANDO UND GUGLIELMO
    Ja, Weiber, doch so treue, so treue!

    ALFONSO
    Wie, sie sind nichts als Weiber? Und dennoch getreu? Die abgedrosch'ne Fabel glaubt Ihr auf's neu'?

    Nr. 2 - Terzett

    ALFONSO
    Die gerühmte Weibertreue
    Gleicht dem Phönix aus Arabien,
    Jeder weiss davon zu schwatzen;
    Doch wo er ist? Das weiss man nicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  8. #1438
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    Zitat Zitat von Bushmaster Beitrag anzeigen
    In Angloamerikanien sind die deutschen Klassiker aber sehr beliebt.
    Wer sich in Amerika für Kunst, und nicht für Künstlichkeit begeistert, dem bleibt auch kaum etwas übrig, als sich an Europa zu orientieren. Das ist auch der Grund, warum man Thomas Hampson oder Barbara Bonney häufiger in Europa antreffen wird, als in ihrem Heimatland.



    Zitat Zitat von David Green, vor 2 Jahren
    The best song ever written. And nobody does it better than Barbara.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  9. #1439
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?

    In seiner Biografie beschrieb Hugo Wolf die ausufernde Euphorie um Richard Wagner beim Tannhäuser:

    "Nach jedem Akt wurde Wagner stürmisch gerufen, und ich applaudierte so, dass mir die Hände wund wurden. Ich schrie nur immer Bravo Wagner! Bravissimo Wagner! und zwar so, dass ich fast heiser geworden bin und die Leute mehr auf mich als auf Richard Wagner schauten."

    Die heutigen veramerikanisierten Deutschen, würden wohl eher schreien: "Scheiße, Wagner!, Halt's Maul, Wagner! Nur hochtechnisiertes, gepresstes Geschrei, Wagner! Nichts Mystisches, Wagner!"

    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  10. #1440
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Was hört ihr gerade?



    Meine Lieblingsarie, und selbstverständlich beherrsche ich die von der Textsicherheit her aus dem Effeff. Ich habe nicht mitgezählt, aber ich hab sie mit Sicherheit schon hunderte Male gesungen. Und gehört habe ich so noch viel öfter, um den Text zu studieren.

    Meine Stimme reicht natürlich nicht aus, um mit echten Opernsängern zu konkurrieren, da fehlt mir auch eine klassische Gesangsausbildung. Aber es gibt da eine sehr knifflige Stelle, an der selbst die besten Baritone manchmal kläglich scheitern, da sie den Zeilenumbruch verschlucken. Aber wer hört das heutzutage noch raus? Man muß sich die ganz alten Aufnahmen von Heldenbaritonen wie Mattia Battistini anhören, um die exakte Betonung raushören zu können.

    È Scarpia che scioglie a volo
    il falco della tua gelosia.
    Che scioglie a volo il falco della tua gelosia, das muß man in einem Zug durchsingen, wobei sich viele zeitgenössische Baritone sehr schwer tun. Wie oben zum Beispiel Erwin Schrott, der an der Stelle jede Menge Silben verschluckt, und versucht, das durch Schauspiel zu kaschieren:
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Große Männer der Zeitgeschichte: Klassische Musik, .....die Menschen verbindet!
    Von Simplex im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 12:59
  2. Klassische Stücke - Empfehlungen gesucht
    Von Oni im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 07:52
  3. klassische rollenverteilung in der familie?
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 19:21
  4. Quiz - Klassische Musik - Neu
    Von WALDSCHRAT im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 10:03
  5. Klassische Musik.
    Von Nebukadnezar im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 19:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 113

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben