+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Großteil von ihnen stammt aus dem Iran, andere aus Afghanistan. Sie haben sich vom Islam abgewandt und sich taufen lassen. In ihren Heimatländern steht darauf Gefängnis oder gar Todesstrafe. Einige wurden in Deutschland als Flüchtlinge anerkannt, die übrigen warten noch auf die Entscheidung im Asylverfahren. Während sie meist in Heimen in Berlin und dem Umland leben, haben sie in Steglitz eine Art geistige Heimat gefunden. Die Zahl der Konvertiten aus dem Morgenland ist dort in den vergangenen Jahren so schnell gewachsen, dass sich die[Links nur für registrierte Nutzer]im Januar als Gemeinde eigenständig gemacht und von der St. Mariengemeinde im benachbarten Zehlendorf gelöst hat, so die dpa.
    Sie gehört zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche ([Links nur für registrierte Nutzer]), einer konservativen Strömung des deutschen Protestantismus, bekannt auch als «Altlutheraner». Dass sie eine Flüchtlingsgemeinde wurde, kam eher zufällig. 2008, so erzählt Martens, zogen zwei getaufte iranische Flüchtlinge aus Leipzig nach Berlin. Nach einer Weile kamen einige dazu, durch Mund-zu-Mund-Propaganda wurden es immer mehr. «Dann setzte allmählich das Schneeballprinzip ein», sagt Martens. Jetzt zählt die Gemeinde 500 Flüchtlinge, drei Viertel aus dem Iran und ein Viertel aus Afghanistan. Rund 350 hat der 52-jährige Seelenhirte selbst getauft. Hinzu kommen laut Martens 200 «Einheimische», viele von ihnen Russlanddeutsche.
    Da stellt sich mir aber die Frage, ob sie nur deshalb konvertiert sind, weil sie hoffen, daß sie damit eine bessere Chance auf Annahme zu finden hoffen.

    Vom Christentum kann man jederzeit wieder austreten und zur anderen Religion wechseln - wenn sie erst mal hier sind - oder ist es echte Überzeugung ?

    Oder haben sie wirklich die Nase voll vom Islam ?

    Weniger tolerant sind anscheinend manche andere Bewohner der Flüchtlingsheime. Martens berichtet von Bedrohungen und auch Gewalt, wenn Christen mit radikalen Muslimen zusammen untergebracht seien. «Wenn wir nur anfingen, über Religion zu sprechen, wurden die Tschetschenen sehr böse», erzählt Hamid. Martens erreichte oft, dass gemobbte Christen in andere Heime verlegt wurden.

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

    einer konservativen Strömung des deutschen Protestantismus
    Klingt doch gut!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

    Ist natürlich kein hinreichender Grund, die Asylanträge der Tschetschenen bevorzugt zu behandeln, sie abzulehnen und dieses Pack in den nächsten Flieger zu setzen.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5.754

    Standard AW: Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Da stellt sich mir aber die Frage, ob sie nur deshalb konvertiert sind, weil sie hoffen, daß sie damit eine bessere Chance auf Annahme zu finden hoffen.

    Vom Christentum kann man jederzeit wieder austreten und zur anderen Religion wechseln - wenn sie erst mal hier sind - oder ist es echte Überzeugung ?

    Oder haben sie wirklich die Nase voll vom Islam ?
    Ich habe erst vor kurzem dies hier in einem anderen Thread geschrieben:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Natürlich hängt da eine Industrie dran, wie kann man so verbohrt oder dummhohl sein. Das gibts doch nicht.

    Ich hab mir jetzt die letzten 7 Seiten durchgelesen und muss sagen, dass du mit deinem Geschmarre ja sogar diesem oder dieser Efna Konkurrenz machst.

    Eine kleine Anekdote. Vorab, ich lebe mitten in der Pampa. Bei uns in der Nähe ist ein Flüchtlingsheim. Habe zufällig mit zwei der dort Lebenden gesprochen. Beide aus dem Iran. Beide aus sehr gutem Hause. Beide hatten im Iran studiert. Beide eigentlich (!) sehr intelligent. Die sind seit 1 bzw 1 1/2 Jahren jetzt in D. Haben sich den Flug hierher selbst (!) bezahlt und sind mittlerweile nur noch über die Zustände erschrocken:
    - bei uns wäre es so langweilig
    - sie hätten den ganzen Tag nichts zu tun
    - sie würden endlich gerne weiter studieren (nicht irgendwas arbeiten, sondern studieren!), aber sie wissen nicht, ob die Abschlüsse bzw Klausuren, die sie im Iran abgelegt haben, hier überhaupt zählen, genauso wie die Hochschulzugangsberechtigung
    - die nächsten größeren Städte (>100.000 Einwohner) sind Nürnberg und Regensburg, aber beide nicht leicht zu erreichen, aber sie wären viel lieber dort
    - sie hätten viel zu wenig Geld
    - sie hätten hier nicht mal Wlan
    - sie würden gerne in einer Großstadt leben wie im Iran (kommen aus Teheran bzw. Maschhad), denn da hat man viel bessere Möglichkeiten einzukaufen, wegzugehen, etc.

    Rennen rum mit feinstem Zwirn, gestyled, schwadronieren dann noch darüber, dass der Iran gar nicht so arm wäre, wie man denken könnte und dass sie eigentlich lieber wieder zurück wollten. Ich vermute das wollen sie aber erst seitdem sie gemerkt haben, dass hier nicht alles Gold ist, was da so glänzt.

    Auf meine Frage, warum sie denn hier seien, kam als Antwort: wir sind zum Christentum konvertiert. Die waren also nicht schon immer Christen, sondern sind vom Islam zum Christentum konvertiert, wohl wissend, dass sie dann verfolgt werden würden, obwohl es ihnen ansonsten hervorragend ging.

    Auf meine nächste Frage, warum sie dies getan hätten, nachdem es ihnen ja eigentlich dort so gut ging, bekam ich keine Antwort mehr.

    Man darf nun gerne mal 1+1 zusammenzählen, was da der wahre Hintergrund für das Konvertieren zum Christentum war.

    Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
    - die beiden waren die pure Ausnahme in Sachen "Hauptsache komme ich irgendwie nach D, das Land, in dem Milch und Honig fließt, weil es mir irgendjemand erzählt hat und ich mache mich erstmal selbst zum Verfolgten"
    - die beiden sind ein mehr oder weniger typischer Fall in Sachen "Hauptsache komme ich irgendwie nach D, das Land, in dem Milch und Honig fließt, weil es mir irgendjemand erzählt hat und ich mache mich erstmal selbst zum Verfolgten"

    Ich habe dann jedenfalls nur noch mit dem Kopf geschüttelt und bin gegangen. Es gab mit keinem Wort einen Hinweis im ganzen Gespräch, dass es ihnen im Iran schlecht gegangen wäre.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

    Ich glaube, gebildete Perser lehnen häufig den Islam ab und flüchten deshalb aus dem Gottesstaat.
    Ja, und die Erklärung, dass Glaubensabfall im Islam und in Persien ja die Todesstrafe nach sich zieht, weswegen man nicht mehr abgeschoben werden kann, trifft wohl das Richtige!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

    Vom Christentum kann man jederzeit wieder austreten und zur anderen Religion wechseln - wenn sie erst mal hier sind - oder ist es echte Überzeugung ?

    Ne, wenn man Moslem war, und dann Christ ... wurde, kann man nicht mehr in den Islam zurück. Das ist dann wie drei Mal wiederrufen. Bald wird bestimmt eine schmierige Muselsau im Fernsehen etc. sagen, dass das nicht sitmmt und die dann glatt wieder in den Islam könnten.... ! Ist aber normal nie und nimmer so!!!!

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

    Innenminister De Maizière sieht «Missbrauch des Kirchenasyls»

    Wenn eine rechtskräftige Entscheidung für eine Aufenthaltsbeendigung vorliege, die durch Gerichte bestätigt sei, «dann hat keiner das Recht - auch nicht die Kirche - zu sagen: 'Ich sehe das aber mal anders'», betonte der Minister.

    Er fügte hinzu: «Das ist die Meinung des Verfassungsministers. Die Meinung des Christen ist, dass es auch mal ein Erbarmen geben kann, aber dann reden wir über vier, fünf, sechs, zehn Fälle im Jahr.» In diesen Fällen könne man vielleicht «Gnade vor Recht ergehen lassen». Wenn es aber um «Hunderte von Fällen, über zum Teil eine systematische Verhinderung von Überstellungen nach Dublin» gehe, sei das «ein Missbrauch des Kirchenasyls», so de Maizière weiter. Auch Muslime dürften nicht argumentieren, dass für sie die Scharia über deutschen Gesetzen stehe.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Geuther: Jetzt ist es dem Kirchenasyl ja geradezu immanent, dass man sich damit über Gesetze hinwegsetzt, weil man die christliche Nächstenliebe im Einzelfall für das höhere Gut hält. De Maizière: Ja, das geht eben nicht, dass eine Institution sagt: "Ich entscheide jetzt mal, mich über das Recht zu setzen." Ich will mal ein etwas anderes Beispiel nehmen: Die Scharia ist auch eine Art Gesetz für Muslime, sie kann aber in keinem Fall über deutschen Gesetzen stehen. Das ist, glaube ich, ganz eindeutig. Und trotzdem gilt, dass, wie gesagt, in wenigen Fällen, wo es um Erbarmen geht - um das Wort noch mal zu verwenden - auch ein Innenminister eines Bundes oder eines Landes irgendwie Verständnis zeigen muss. Aber eine richtige förmliche Berufung und hunderte von Fällen, das geht zu weit.
    Flüchtlinge in einer Kirche in Berlin-Kreuzberg: Laut de Maizière stellen die hunderte Fälle von Kirchenasyl ein Missbrauch dar. (imago/Christian Mang)
    Geuther: Was folgt daraus? Derzeit sind rund 360 Menschen in Kirchenasyl.
    De Maizière: Ich wollte hier gar keine Diskussionen auslösen, sondern das war eine Wortmeldung in einem internen Gespräch. Wenn jetzt darüber auch in Kirchen eine Diskussion stattfindet, fände ich das gut.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Ich glaube, gebildete Perser lehnen häufig den Islam ab und flüchten deshalb aus dem Gottesstaat.
    Ja, und die Erklärung, dass Glaubensabfall im Islam und in Persien ja die Todesstrafe nach sich zieht, weswegen man nicht mehr abgeschoben werden kann, trifft wohl das Richtige!
    Bildung und Islam, das passt irgendwie nicht zusammen.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Ist natürlich kein hinreichender Grund, die Asylanträge der Tschetschenen bevorzugt zu behandeln, sie abzulehnen und dieses Pack in den nächsten Flieger zu setzen.
    Es ist unumgänglich, Spezialflugzeuge zu enwickeln - je eher, desto besser.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Abwendung vom Islam - Berliner Kirchen füllen sich mit Migranten

    Wer vom Islam abfällt, begeht nach moslemischem Verständnis eine Todsünde, die leider keine bloße Redensart ist, sondern in einigen moslemischen Staaten entsprechend bestraft wird. Selbst in scheinbar moderaten Ländern wie der Türkei geht man rigoros mit Konvertiten und Missionaren um.

    Ganz gleich, welche Motive die Konvertiten haben - mir sind zum Christentum übergetretene Moslems lieber als radikale Moslems, die als "Scharia-Polizei" Druck auf die Öffentlichkeit erzeugen wollen.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hamburg: Islamisten bedrängen Mädchen sich zu verhüllen
    Von spezialeinheit im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 00:46
  2. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 17:17
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 22:18
  4. Migranten Bodyguards für Berliner Polizei
    Von Atheist im Forum Deutschland
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben