+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 83 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 821

Thema: Wie viel Deutsches steckte in der 1.Atombombe?

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3.769

    Standard AW: Das Jonastal und die deutsche Atombombe

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist sehr zweideutig.


    Einer vom Manhattan Projekt(Name vergessen,war ein Deutscher)antwortete auf die Frage "Haben sie auch deutsches Uran benutzt?"
    Er antwortete "Das weiss ich nicht,wir haben alles genommen was wir bekommen konnten"!


    Das wird immer besser.

    Man darf auch nicht vergessen, diese Leute wurden nach dem Krieg gejagt wie Freiwild und deshalb gibt es auch jede Menge Schutzbehauptungen.


    Ich habe z.B vor Jahren eine Frau getroffen die war während der IMT-Prozesse Sekretärin bei einem dt. Anwalt.
    Sie traut sich heute noch nicht ihre Unterlagen für die Veröffentlichung frei zu geben, weil sie immer noch Angst um ihr Leben hat.
    Sie hat zur Auflage gemacht ihre Unterlagen erst nach ihrem Tod zu veröffentlichen.
    Niemand ist mehr Sklave, als der sich frei fühlt ohne es zu sein. Goethe
    Wir sehen viel, nehmen aber wenig wahr. Arthur Conan Doyle

  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    838

    Standard AW: Das Jonastal und die deutsche Atombombe

    Ein Auszug aus Otto Hahn's Buch "Mein Leben".
    Auf Seite 200 steht folgendes.............

    "In Göttingen wohnten Heisenberg und ich wieder bei den Engländern auf dem Gelände der Aerodynamischen Versuchsanstalt. Die Tage vergingen mit Besuchen und Besprechungen, bei denen meist auch Dr.Fraser zugegen war. Vom sogenannten Präsidenten der Kaiser-Wilhelm -Gesellschaft in Berlin lag eine Einladung zur Haber-Feier vor.Wir beschlossen ,sie nicht zu beantworten. Professor Staudinger schrieb mir, ein Offizier hätte ihm sein Ehrenwort gegeben, daß in der Lüneburger Heide kurz vor Kriegsende drei deutsche Atombomben einsatzbereit gelegen hätten".




    Ich glaube schon, daß zumindest die Wahrscheinlichkeit, daß die Deutschen die Atombombe zuerst hatten, auf jeden Fall deutlich höher als 50% ist. Bei den Amerikanern liegt sie wohl deutlich unter 50%.

  3. #123
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Das Jonastal und die deutsche Atombombe

    Zitat Zitat von cruncher Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich hoffe ich kanns noch stornieren
    Es ist darüber hinaus interessant wegen Untertageverlagerungen und enthält GPS Daten.
    Du bist aber ein schneller Besteller.
    Interessant auch Seidlers "Phantom Alpenfestung".
    Geändert von kotzfisch (17.10.2012 um 13:51 Uhr)

  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3.769

    Standard AW: Das Jonastal und die deutsche Atombombe

    Zitat Zitat von lenco Beitrag anzeigen
    Ein Auszug aus Otto Hahn's Buch "Mein Leben".
    Auf Seite 200 steht folgendes.............

    "In Göttingen wohnten Heisenberg und ich wieder bei den Engländern auf dem Gelände der Aerodynamischen Versuchsanstalt. Die Tage vergingen mit Besuchen und Besprechungen, bei denen meist auch Dr.Fraser zugegen war. Vom sogenannten Präsidenten der Kaiser-Wilhelm -Gesellschaft in Berlin lag eine Einladung zur Haber-Feier vor.Wir beschlossen ,sie nicht zu beantworten. Professor Staudinger schrieb mir, ein Offizier hätte ihm sein Ehrenwort gegeben, daß in der Lüneburger Heide kurz vor Kriegsende drei deutsche Atombomben einsatzbereit gelegen hätten".




    Ich glaube schon, daß zumindest die Wahrscheinlichkeit, daß die Deutschen die Atombombe zuerst hatten, auf jeden Fall deutlich höher als 50% ist. Bei den Amerikanern liegt sie wohl deutlich unter 50%.


    Bitte um Angabe der Auflage und des Erscheinungsjahres
    Niemand ist mehr Sklave, als der sich frei fühlt ohne es zu sein. Goethe
    Wir sehen viel, nehmen aber wenig wahr. Arthur Conan Doyle

  5. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3.769

    Standard AW: Das Jonastal und die deutsche Atombombe

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es ist darüber hinaus interessant wegen Untertageverlagerungen und enthält GPS Daten.
    Du bist aber einn schneller Besteller.
    Interessant auch seidlers "Phantom Alpenfestung".
    Dadurch habe ich schon bücher bekommen die sonst nicht bzw nur mit großem Aufwand erhältlich sind.


    Prof Seidler habe ich persönlich kennengelernt. Er hat auch über die IMT-Prozesse geschrieben.

    Nur was hat die Alpenfestung mit den Bomben zu tun?
    Niemand ist mehr Sklave, als der sich frei fühlt ohne es zu sein. Goethe
    Wir sehen viel, nehmen aber wenig wahr. Arthur Conan Doyle

  6. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    838

    Standard AW: Das Jonastal und die deutsche Atombombe

    Zitat Zitat von cruncher Beitrag anzeigen
    Bitte um Angabe der Auflage und des Erscheinungsjahres


    Die ISBN: 3-492-00838-0

    Auflage: 6.Auflage von 1986

    Verlag: Piper (Serie Piper)

    Die Originalausgabe erschien 1968 unter dem Titel "Mein Leben" bei F.Bruckmann, München

    Die Neuausgabe folgt der fünften Auflage von 1969

  7. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3.769

    Standard AW: Das Jonastal und die deutsche Atombombe

    Zitat Zitat von lenco Beitrag anzeigen
    Die ISBN: 3-492-00838-0

    Auflage: 6.Auflage von 1986

    Verlag: Piper (Serie Piper)

    Die Originalausgabe erschien 1968 unter dem Titel "Mein Leben" bei F.Bruckmann, München

    Die Neuausgabe folgt der fünften Auflage von 1969

    mercie vielmals
    Niemand ist mehr Sklave, als der sich frei fühlt ohne es zu sein. Goethe
    Wir sehen viel, nehmen aber wenig wahr. Arthur Conan Doyle

  8. #128
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Das Jonastal und die deutsche Atombombe

    Zitat Zitat von cruncher Beitrag anzeigen
    Dadurch habe ich schon bücher bekommen die sonst nicht bzw nur mit großem Aufwand erhältlich sind.


    Prof Seidler habe ich persönlich kennengelernt. Er hat auch über die IMT-Prozesse geschrieben.

    Nur was hat die Alpenfestung mit den Bomben zu tun?
    Nichts- es ist ein nettes Buch, sonst nichts.
    Überhaupt wirst Du über Atomrüstung wenig finden.
    Ich kann bei Interesse einen Spezi fragen, der sich mit Haigerloch,Diebner und
    Kummersdorf befasst hat, den kannst Du dann löchern, wie wäre es?

    Ist nicht direkt mein Gebiet (UTAs, spezielle Zellenfertigung Messerschmitt)

  9. #129
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Das Jonastal und die deutsche Atombombe

    Mein Bekannter hats sich besonders mit Diebner befasst, hier:

    Parallel zu den Arbeiten am KWI für Physik begann Diebner Ende 1939 mit dem Aufbau einer eigenen Atomforschungsgruppe an der Versuchsstelle des HWA in Gottow. Die Arbeit des Uranprojekts war wesentlich durch das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kurt Diebner und Werner Heisenberg geprägt. Unbestritten ist heute, dass Diebner mit dem Würfel-Konzept über ein qualifizierteres Reaktorkonzept als Heisenberg mit seinem Platten-Konzept verfügte. Nach mehreren dokumentierten Reaktorversuchen kam es im Frühjahr 1944, das genaue Datum ist nicht bekannt, in Gottow zu dem Versuch G III b mit 564 Kilogramm Uranwürfeln und knapp sechshundert Liter schwerem Wasser. Die Auswertung der Versuche ergab für G III b eine Neutronenvermehrung um 106 Prozent. Diese Werte lagen deutlich über allen zuvor erreichten Ergebnissen. Diebners Reaktorkonzept hatte seine Tauglichkeit bewiesen. Im Herbst 1944 begann Diebner in Gottow mit einem neuen Reaktorversuch, dessen Umstände bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Offensichtlich muss es dabei zu einem Unfall gekommen sein, in dessen Folge Mitarbeiter verstrahlt worden sind.

    Im Januar 1944 kehrte Diebner als Stellvertreter des Beauftragten des Reichsforschungsrates für die kernphysikalische Forschung, Prof. Walther Gerlach, ins Harnack-Haus zurück. Mittlerweile gab es neben den Reaktorversuchen einen weiteren Forschungsschwerpunkt. Nachgewiesen sind Diebners Versuche, 1943/44 mittels Hohlladungen thermonukleare Reaktionen einzuleiten. Diese Versuche waren nach seiner Aussage nicht erfolgreich. Seine Teilnahme an Tests von nuklearen Versuchsanordnungen im März 1945 ist nicht sicher belegt. Allerdings nennt ihn Werner Grothmann, Chefadjutant des Reichsführers SS Heinrich Himmler, als durchführenden Verantwortlichen für diese Versuche.[4]

    Bekannte Arbeitsstätten waren das Heereswaffenamt Berlin, Hardenbergstraße, die Heeresversuchsstelle Kummersdorf,[5] südlich von Berlin, ab Herbst 1944 ein Versuchslabor in den Räumlichkeiten der Mittelschule in Stadtilm/Thüringen. In dieser Zeit wohnte Diebner im Schloss Griesheim unweit von Stadtilm.

    Nach der abenteuerlichen Überführung des Labors von Stadtilm nach Bayern wurde Diebner im Mai 1945 von US-Soldaten verhaftet und gemeinsam mit den Nobelpreisträgern Werner Heisenberg und Otto Hahn, Walther Gerlach, Erich Bagge und anderen in Farm Hall (England) interniert. Nach sechs Monaten konnten die Wissenschaftler in ihre Heimat zurückkehren

  10. #130
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Das Jonastal und die deutsche Atombombe

    Gottow war der Dritte Versuchsreaktor, oder der Vierte.
    (haigerloch,Kummersdorf,Gottow,Berlin(?))

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland hat noch viel zu viel Geld
    Von HappyRentner im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 14:47
  2. Steckte hinter der Oktoberrevolution die Wallstreet?
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 11:42
  3. Steckte Polizei mit der Mafia unter einer Decke?
    Von alta velocidad im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 17:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atombombe

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

thüringen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben