+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Großes Bienensterben in Deutschland !

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard Bienensterben: Deutschland droht völliger Ausfall der Honigernte

    Die Biene ist nach Schwein und Rind das drittwichtigste Nutztier Deutschlands. Doch Monokulturen und Pestizide machen ihr schwer zu schaffen. Eine besondere Bedrohung ist die asiatische Varroamilbe.

    Der Winter war lang, das Frühjahr war lange kühl und feucht, die erste Blüte war verregnet. "Schon voriges Jahr hatten wir eine schlechte Frühjahrsernte", erinnert sich Petra Friedrich, Sprecherin des deutschen Imkerbundes in Wachtberg bei Bonn.

    "In diesem Jahr wird die erste Honigernte wohl gegen Null tendieren". Hinzu kommt: Die Imker haben im vergangenen Winter 15,2 Prozent Verluste unter den Bienenvölkern verzeichnet. "Zehn Prozent sind normal", sagt Friedrich.

    Die Gründe für das seit Jahren andauernde Bienensterben sind nicht eindeutig bekannt, wahrscheinlich kommen mehrere Faktoren zusammen: die asiatische Varroamilbe, die sich immer weiter ausbreitet und für die westliche Honigbiene tödlich ist, Monokulturen in der Landwirtschaft sowie Pestizide.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Bienensterben: Deutschland droht völliger Ausfall der Honigernte

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Die Biene ist nach Schwein und Rind das drittwichtigste Nutztier Deutschlands. Doch Monokulturen und Pestizide machen ihr schwer zu schaffen. Eine besondere Bedrohung ist die asiatische Varroamilbe.

    Der Winter war lang, das Frühjahr war lange kühl und feucht, die erste Blüte war verregnet. "Schon voriges Jahr hatten wir eine schlechte Frühjahrsernte", erinnert sich Petra Friedrich, Sprecherin des deutschen Imkerbundes in Wachtberg bei Bonn.

    "In diesem Jahr wird die erste Honigernte wohl gegen Null tendieren". Hinzu kommt: Die Imker haben im vergangenen Winter 15,2 Prozent Verluste unter den Bienenvölkern verzeichnet. "Zehn Prozent sind normal", sagt Friedrich.

    Die Gründe für das seit Jahren andauernde Bienensterben sind nicht eindeutig bekannt, wahrscheinlich kommen mehrere Faktoren zusammen: die asiatische Varroamilbe, die sich immer weiter ausbreitet und für die westliche Honigbiene tödlich ist, Monokulturen in der Landwirtschaft sowie Pestizide.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    So ein Schmarre, mein Chef hat seit Jahren zwischen 6 und 10 Völker, und gerade sind es 8. Abgesehen davon hat er erst letzte Woche geschleudert.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Bienensterben: Deutschland droht völliger Ausfall der Honigernte

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    So ein Schmarre, mein Chef hat seit Jahren zwischen 6 und 10 Völker, und gerade sind es 8. Abgesehen davon hat er erst letzte Woche geschleudert.
    Dann ist er vielleicht die Ausnahme... oder er seine Völker sind noch nicht befallen worden...
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Bienensterben: Deutschland droht völliger Ausfall der Honigernte

    Oder es handelt sich um das typische Geplärre wie es auch der Bauernverband an den Tag legt wenn es keine Rekordernte wird. Fehlt nur noch daß sie nach staatlichen Hilfen schreien.

    Der größte Feind dürfte wohl die Varroa sein, und wenn jemand zu faul oder zu dumm ist um diese anständig zu bekämpfen, dann braucht er auch keine Bienen.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Bienensterben: Deutschland droht völliger Ausfall der Honigernte

    Seit wievielen Jahren sterben die Bienen jetzt eigentlich aus? Das hört man doch jetzt seit Jahren. 15% statt 10% Verlust sind natürlich auch ein untrügliches Zeichen, wenn die Witterungsverhältnisse ungünstig waren.

    Die Honigernte mag dieses Jahr im Keller sein, der Hauptnutzen der Bienen ist ja auch eher die Bestäubung.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Bienensterben: Deutschland droht völliger Ausfall der Honigernte

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Dann ist er vielleicht die Ausnahme... oder er seine Völker sind noch nicht befallen worden...
    Meines Wissens können die Imker die Milbe mit Ameisensäuredampf zum richtigen Zeitpunkt ganz gut loswerden.

  7. #7
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.579

    Standard AW: Bienensterben: Deutschland droht völliger Ausfall der Honigernte

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Seit wievielen Jahren sterben die Bienen jetzt eigentlich aus? Das hört man doch jetzt seit Jahren. 15% statt 10% Verlust sind natürlich auch ein untrügliches Zeichen, wenn die Witterungsverhältnisse ungünstig waren.
    Auf dem Strassenstrich Suederstrasse ist die Anzahl der fleissigen
    " Bienen " die letzten Jahren angestiegen und nicht abgesunken.

    Nur vom subjektiven, optischen Eindruck aus betrachtet!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Bienensterben: Deutschland droht völliger Ausfall der Honigernte

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Oder es handelt sich um das typische Geplärre wie es auch der Bauernverband an den Tag legt wenn es keine Rekordernte wird. Fehlt nur noch daß sie nach staatlichen Hilfen schreien.

    Der größte Feind dürfte wohl die Varroa sein, und wenn jemand zu faul oder zu dumm ist um diese anständig zu bekämpfen, dann braucht er auch keine Bienen.
    Der Imker aus meiner ehemaligen Christengemeinde, von dem ich meinen Honig beziehe, hat auch gute Völker, sie sind gesund. Aber ich persönlich sehe immer weniger Bienen.

    Das kann nicht nur ein Gefühl sein, weil ich Hautflügler schon mein ganzes Leben lang intensiv beobachte.

  9. #9
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Bienensterben: Deutschland droht völliger Ausfall der Honigernte

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    und ich hab noch keinen Schmetterling gesehen

  10. #10
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.835

    Standard AW: Bienensterben: Deutschland droht völliger Ausfall der Honigernte

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Der Imker aus meiner ehemaligen Christengemeinde, von dem ich meinen Honig beziehe, hat auch gute Völker, sie sind gesund. Aber ich persönlich sehe immer weniger Bienen.

    Das kann nicht nur ein Gefühl sein, weil ich Hautflügler schon mein ganzes Leben lang intensiv beobachte.
    Das merke ich auch. Als Kind sind viel mehr rumgeflogen.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Großes Glück
    Von detti im Forum Bücher, Zeitschriften, Lesenswertes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 15:44
  2. Mysteriöses Bienensterben - ein Eckpfeiler im weltweiten Bevölkerungsreduktionplan?
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 17:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben